Beiträge von T3g0

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Marc-René F.

    Ich persönlich finde etwas historischen Kontext immer sehr gut, vor allem wenn es so nett ausgearbeitet ist wie hier, mit stimmigen Repaints und einer kleinen Geschichte zum jeweiligen Fahrzeug. So etwas macht das alles doch ein wenig authentischer ;)


    Weiter so, das wird das Endergebnis sicherlich weiter abrunden =)

    Ein Bild, welches so auch am 20.12.1996 (zufälligerweise ebenfalls ein Freitag) hätte entstanden sein können.

    Damals gab es zu dieser Jahreszeit noch Schnee und auf Linien wie der 76, auf welchen noch überwiegend Solobusse fuhren, wurden in der Weihnachtszeit einige Kurse durch Gelenkfahrzeuge bedient.


    Hier steht 4263 am verschneiten Bahnhof Blumenthal





    Bus: O305G

    Map: Payware HB-Nord



    Allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Hier mal ein paar Impressionen von meiner spät-nachmittaglichen Tour auf der Linie 95 Grohn -> Rönnebeck (Betriebshof Blumenthal)


    Warten auf Fahrgäste am Bahnhof Vegesack. Manfred will derweil wieder mit dem Kopf durch die (Plakat-)Wand.

    ">


    Ankunft an der Gerhard-Rohlfs-Straße

    ">


    Abfahrt Bahnhof Blumenthal

    ">


    Einer von beiden hat auf der Haltebucht nichts zu suchen

    ">



    Bus: MAN A40 - BSAG

    Map: Payware HB-Nord

    Hallo,

    erstmal danke ich für den Hinweis, aber wie genau kann ich daraus die Routen (manuell) entnehmen? Ich habe vor allem das Problem, dass zwar das Ziel, icht aber die Liniennummer geschildert wird.


    Grüße vom Omsihof

    Ich habe dasselbe Problem mit der Matrix auch auf anderen Karten. Es wird zwar das Ziel, aber nicht die Liniennummer geschildert, musste manuell via Menü nachgeholt werden.

    Das was man bisher sieht, gefällt.

    Ich persönlich konnte mich zwar bisher noch nicht wirklich mit fiktiven Karten im Paywarebereich anfreunden, aber das steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht wird dies ja die erste fiktive Map, für welche ich Geld ausgebe, mal schauen ;)

    Die Gestaltung gefällt mir jedenfalls bisher sehr, Hut ab!

    Wenn der Bus dann auch noch ein echtes Sahnestück wird (hoffentlich abseits vom Mercedes-Einheitsbrei der letzten Jahre), ist das Paket abgerundet.

    Weiter so! =)

    @ Sascha: Freut mich endlich wieder von eurer Map zu hören, dachte schon, dass diesbezüglich überhaupt nichts mehr kommt. Sehr angenehme Überraschung ;)


    Ich denke, es gibt noch reichlich Leute, die sich auf den virtuellen OMSI-Straßen tummeln. Auch mich wird die Map sicher wieder vor den Bildschirm locken. LOTUS ist momentan kein Thema für mich, haut einen nicht vom Hocker (A: nach derzeitigem Stand, B. die gnadenlos veraltete Grafikengine).


    Macht weiter so, freue mich auf das endgültige Produkt =)

    Eigentlich sollte 7-Zip .rar-Dateien problemlos öffnen können. Daher vermute ich das der Archiv nich vollständig herunterlädt. Hast du es auch schon mit einen anderen Browser probiert?

    Ich konnte bisher noch nie .rar-Archive mit 7-Zip entpacken, weder privat, noch auf der Arbeit, egal mit welcher Version.


    Ich habe schon recht extensives Troubleshooting betrieben. Dasselbe Problem gibt es, wenn ich die Datei mit Chrome, Firefox, Edge oder Opera herunterlade.


    Wie gesagt, andere .rar-Dateien ähnlicher Größe lassen sich problemlos entpacken.

    @ Jonezz:
    Die GÜs und C2 GÜ sind mir in Tarmstedt in letzter Zeit öfter aufgefallen.
    Hat die EVB eigentlich noch 15m Wagen á la S 319 NF?

    @ Waidmannsluster:
    Ja, nutzen möchte ich sie sehr gerne. Grad weil es fiktiv ist, möchte ich ein paar "exotische" Fahrzeuge in meinem Fuhpark haben. Z.B. gibt es zwei Linien, auf denen kleinere Fahrzeuge zum Einsatz kommen (Citaro K).


    Daher habe ich ja auch gefragt, wie und warum 15 Meter Fahrzeuge eingesetzt werden. Auch wenn es fiktiv ist, sollten die Fahrzeuge in meinem Fuhrpark schon eine gewisse Daseinsberechtigung haben

    ;)


    Es werden nur Linien mit Langwagen bedient, welche nicht durch das Stadtzentrum führen, aber dennoch auf Grund der Bevölkerungsdichte ein höheres Fahrgastaufkommen aufweisen (i.e. eine Zubringerlinie zu einem Stadteilbahnhof).
    Danke für den Tip =)

    @ All: Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir doch einen recht guten Einblick in "wieso, weshalb, warum 15 Meter Busse" gebracht

    ;)


    Ich selbst finde diese "Longliner" optisch doch recht ansprechend und generell interessant, vermutlich weil ich selbst nie in einem gefahren bin. Die EVB hatte (oder hat?) Setra S319NF im Einsatz, welche des Öfteren am Bremer HBF zu sehen waren.


    Nun wollte ich hier keine Diskussion bzgl. der Bezeichnungen von MAN Bussen vom Zaun brechen. Ein eigener Thread wäre dafür vermutlich geeigneter.

    Moin moin werte OMSIaner,


    ich weiß nicht ob dieses Thema bereits behandelt, bzw. die Frage beantwortet wurde. Jedenfalls konnte ich dazu nichts finden.


    Im Zuge der Erstellung einer privaten Map und des dazugehörigen Busunternehmens mitsamt Fuhrpark, frage ich mich seit einiger Zeit, welchen Sinn/Vorteil 15 Meter Fahrzeuge (z.B. O530L, A26, SU15) haben?
    Für welche Zwecke, bzw. wann werden 15m Busse im Stadtverkehr eingesetzt, anstatt Gelenkfahrzeuge?


    Ich weiß, dass einige Stadtbusbetriebe 15 Meter Busse, sowohl als auch Gelenkbusse einsetzen. Jedoch bedingt durch den Fakt, dass in meiner näheren Umgebung keine derartigen Busse fahren, habe ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt.


    Vielleicht kann ja hier jemand etwas Licht ins Dunkel für mich bringen =)