Beiträge von T3g0

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    @TE:
    Du schreibst im Startpost, dass deine Objekte weiterverwendet werden dürfen.
    Ich nehme an, dass diese Objekte mit einer eigenen Karte nicht mitgeliefert werden dürfen? Jedenfalls habe ich dazu keinen entsprechenden Hinweis in der Readme gefunden (entweder überlesen oder nicht vorhanden).

    Bei mir fing es in frühster Kindheit an. Als ich 6 Jahre alt
    war, das war 1990, fuhr ich bereits täglich mit dem Bus zur Schule. Damals
    setzte die BSAG (Bremer Straßenbahn AG) in Bremen-Nord noch die guten, alten
    MAN SG240H und SL200 ein.



    Ich war so begeistert von diesen Fahrzeugen, vor allem der
    Motorsound hatte es mir angetan, dass ich anfing mein eigenes, kleines
    Liniennetz in meiner Nachbarschaft zu kreieren, welches ich doch tatsächlich
    mit dem Fahrrad abfuhr (ja, wir spielten noch draußen und hingen nicht den
    ganzen Tag vorm Bildschirm). Meine Fantasie sorgte dafür, dass aus kleinen
    Nebenstraßen plötzlich große Hauptverkehrsstraßen mit vielen Haltestellen
    wurden. Schotterplätze und Wendehammer in Sackgassen wurden kurzerhand zu
    Endhaltestellen umfunktioniert.



    Nach einiger Zeit ging es sogar so weit, dass ich eigene
    Fahrpläne, Logos, Lackierungen und Fuhrparklisten mitsamt Wagennummern erstellt
    habe. Mein Fuhrpark wuchs stetig parallel zu dem der BSAG. Ich kann mich daher
    auch noch gut an meine erste Fahrt in einem der ersten Neoplan N4021 (1.
    Generation) der BSAG erinnern, damals ein Highlight.



    Vor einigen Jahren habe ich beim Umzug die ganze Zettelage
    wiedergefunden, welshalb ich seit einiger Zeit versuche dies in OMSI
    nachzubauen. Ob es was wird bleibt abzuwarten.



    Auch war ich damals Stammgast im örtlichen Kundencenter
    unserer Verkehrsbetriebe und fuhr regelmäßig auch außerhalb der Schulzeiten mit
    dem Bus. Ich hielt immer wieder Ausschau nach neuen Fahrzeugen. Als die BSAG
    für ein paar Tage einen MAN NG262 als Testfahrzeug einsetze, ließ ich es mir
    nicht nehmen eine kleine „Probefahrt“ damit zu machen, auf dem ganz vordersten
    Fahrgastplatz versteht sich

    ;)



    Ich lebte dieses Hobby aus bis ich 12 war. Danach wurde es
    immer mehr zu einem reinen Interesse „degradiert“.



    Heute sind Busse für mich ein Interesse unter vielen
    anderen.

    Da ich selber aus der Region komme und in Bremerhaven beruflich tätig bin, habe ich mich in letzter Zeit etwas mit der Linie 440, dem Wesersprinter (Oldenburg -> Bremerhaven (Blexen)), beschäftigt und möchte diesen nun gerne langsam in OMSI umsetzen.
    In den letzten 1 1/2 Jahren habe ich mich mit dem Editor recht gut vertraut gemacht.
    Das Problem jedoch: ich bin noch weit davon entfernt "anspruchsvolle" Objekte in Blender selbst zu erstellen (es reicht zur Zeit vielleicht für ein einfaches Haus + Texturen). Objekte wie z.B. das Mediteraneo und die Hafenwelten in Bremerhaven, der Wesertunnel und der ZOB in OL sind daher noch nicht für mich möglich.


    Da ihr, wie ich sehe, an einer Oldenburg-Map arbeitet, wollte ich einfach mal anfragen ob man sich vielleicht gegenseitig ein wenig unterstützen, bzw. dieses Projekt eventuell mit integrieren kann?


    Was ich selber bieten kann:
    - eigener PKW für Streckenaufnahmen
    - Canon EOS 100D Kamera für evtl. Texturaufnahmen
    - Möglichkeit Fotos für Texturen von markanten Gebäuden in BHV zu erhalten


    Wenn eurerseits Interesse bestehen sollte, wäre das natürlich schön. Wenn nicht, so ist es auch kein Beinbruch

    ;)


    So oder so freue ich mich über eine Rückmeldung =)

    Kann es sein dass einer der Verunfallten zufällig der ist, welcher vor ca. drei oder vier Wochen auf der Linie 90 in Richtung Neuenkirchen mit einem PKW zusammengestoßen ist?
    Wenn ja, kann ich mich gut daran erinnern, da er die halbe Straße blockiert hatte und ich wegen dem daraus resultierenden Rückstau am fluchen war wie blöd

    ^^

    Auf dem Weg zur Arbeit heute Morgen ist mir etwas nettes vor die Nase gefahren. Auf der Linie 90 der BSAG nahe der Endhaltestelle Neuenkirchen habe ich doch tatsächlich einen der alten NG 313 gesichtet.
    Laut meinen Informationen sind diese aber schon seit einiger Zeit ausgemustert und tauchen auch nicht mehr in der aktuellen Fuhrparkliste der BSAG auf. Die Wagennummer war, wenn ich mich recht erinnere, 4523.
    Leider konnte ich kein Bild machen, da ich, wie gesagt, selber am Steuer meines Autos saß.


    Weiß da jemand zufällig mehr wieso ein Bus, welchen es offiziell eigentlich gar nicht mehr im Fuhrpark der BSAG geben sollte, zur Zeit wieder eingesetzt wird? Hat es etwa wieder ein Solaris dahin gerafft? Fragen über Fragen..

    ^^

    Nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten =)
    Natürlich möchte ich hier keine Grundsatzdiskussion lostreten und darin sollte es auch bitte nicht ausarten.


    Das ist alles sehr viel Input welchen ich wohl erst einmal verarbeiten muss. Wie gesagt werde ich mich an beiden Varianten versuchen. Das mit den Splines wird wohl eher an der Reihe sein, da ich für Blender noch ein wenig mehr Zeit benötigen werde.
    Da meine Map wie bereits am Anfang erwähnt rein fiktiv sein wird, habe ich entsprechend viel Freiraum was das generelle Design angeht.


    Wenn jemand noch ein gutes Tutorial zum Kreuzungsbau in Blender parat hat, würde ich mich natürlich freuen. Alles was ich bis jetzt selber gefunden habe sagt mir nicht wirklich zu. Zum Beispiel ist es entweder in Zeitraffer aufgenommen, oder für einen Blender Neuling wie mich nicht ganz einfach verständlich. Vielleicht habe ich auch einfach nur "falsch" gesucht, in dem Fall bitte ich meine Frage zu entschuldigen.


    Weitergehende Tipps sind natürlich weiterhin willkommen

    ;)

    @ Roland:
    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich muss gestehen, dass ich deine Karte bisher noch nicht gespielt habe, da ich, zu meiner Schande, mir noch immer nicht das HH T&N Addon zugelegt habe (eine Map mit zwei Linien zu dem Preis, meh).
    Mir ist aber auch bei meinen Recherchen aufgefallen, dass sich die Geister beim Thema Kreuzungsbau deutlich scheiden (mit Ampelsplines, mit Blender, mit dem SDK). Für mich sieht das eher nach einer persönlichen Vorliebe aus.
    Vor kurzem habe ich mir im Editor mehrere Maps angeschaut, was dies wieder verdeutlicht. Z.B. hat ein Mapbauer größtenteils Ampelsplines genutzt, was gut zu funktionieren scheint.


    Ich werde wohl nun während der Bauphase einmal die unterschiedlichen Kreuzungsbauweisen probieren und dann die nehmen, welche mir am meisten zusagt.


    Was den Straßenbau angeht, so werde ich, wenn ich das alles lese, irgendwie meinen eigenen Stil finden müssen.


    Vorausgesetzt ich habe genug Zeit, werde ich die Map hier im Forum gegen Ende des Jahres vorstellen wenn alles funktioniert.


    Wenn noch jemand weitere Tips zu dem Thema hat, immer her damit =)

    @ Chrizzly:
    Danke für die Antwort. Es geht mir im Moment zwar primär nicht um Kreuzungen, aber das ist auch eines der Themen welches mich zur Zeit beschäftigt

    ;)


    Klar, geht nicht, gibt's nicht

    ^^

    Bei mir ist es eher weniger ein Verständnisproblem oder eine Frage der Bereitschaft zu lernen. Eher ist es die Zeit für die Einarbeitung in Blender. Ich bin grad einmal so weit, dass ich einen texturierten Block erstellen kann, welcher zugegeben noch nicht einmal sehr schön aussieht. Neben der Arbeit bleibt selbstverständlich leider nicht Zeit für alles. Momentan bin ich froh wenn ich Zeit habe im Editor weiter zu bauen, aber damit möchte man ja auch nicht seine ganze Freizeit "verballern", so geht's mir zumindest.


    Aber auf deinen Rat und auf das Angebot bzgl. Rückfragen komme ich mit Sicherheit zurück

    ;)


    Ich befürworte und verwende Terrainsplines mit Invis Splines. Das ist für mich angenehm.
    Im Wiki ist eine Liste der Nachteile und Vorteile der Varianten.

    Danke für deine Rückmeldung.
    Im Wiki hatte ich schon geschaut, habe das aber wohl schlicht übersehen/überlesen

    ;)

    Moin moin werte Community,


    seit einiger Zeit baue ich an einer eigenen fiktiven Map, welche ich zum geeigneten Zeitpunk auch hier vorstellen werde. Über die letzten 12 Monate habe ich viel gestestet, Konzepte verworfen, neue Konzepte erstellt, Datenverlust erlitten, etc.
    Bevor ich aber in zu viel Vorgeschichte abschweife, komme ich nun zum eigentlichen Thema.


    Ich befinde mich derzeit in einem kleinen, Design bezogenen Dilemma und benötige jetzt einmal den Rat der etwas erfahrerenen Mapbauer.


    Im Laufe des Projekts bin ich auf die Problematik gestoßen, dass sich einige Straßenzüge recht schwierig mit Splines abbilden lassen.
    Was ist eure bevorzugte Weise Straßenzüge zu gestalten? Arbeitet ihr lieber mit Splines oder mit Terrain Texturen auf denen ihr dann invis_streets, oder ähnliches, verlegt? Wo sind dort die Vor-, bzw. Nachteile?


    Ich habe bis jetzt schon einige Straßenzüge mit Splines erstellt, aber auch mit Terrain Texturen gearbeitet (z.B. am ZOB und div. Umsteigestellen). Was mir momentan ein wenig sauer aufstößt ist, dass der Übergang zwischen Spline und Terrain Textur meist ziemlich unschön aussieht. Entweder setze ich die Höhe der Splines auf 0,1 oder benutze die "delta h" Funktion, was natürlich zu störenden Unebenheiten in der Straße führt.
    Bevor ich mein Konzept wieder über den Haufen werfe, wollte ich mich einmal bei euch umhören wie ihr dies handhabt. Vielleicht gibt mir euer Rat die nötige Inspiration

    ;)


    Über hilfreiche Ratschläge freue ich mich immer =)

    Danke für die Rückmeldung.
    Ich werde das heute Abend mal versuchen und dann berichten ob es funktioniert hat oder nicht.
    Falls es nicht helfen sollte, muss die Kachel 0 halt mit weniger Details leben, oder ich versuche das ein oder andere mit entsprechenden Splines auszubügeln

    ;)

    Danke für den Tipp ICEkalt =)


    Jedoch löst dies nicht mein Problem.
    Ich konnte jedoch beobachten, dass ich das Problem nur auf der ersten Kachel der Map habe. Ein generelles Problem mit der Map wird es nicht sein, da ich zum testen eine neue Map erstellt habe und auch dort genau das selbe beobachten konnte.
    Mit zu viel Bebauung wird es auch nichts zu tun haben.
    Könnte es sich hierbei um einen generellen Bug im Editor handeln? Beim "googeln" bin ich leider nicht fündig geworden.

    Grüße euch,


    zur Zeit baue ich an einer eigenen Map. An einigen Stellen möchte ich gerne die Funktion "Paint on Layer" im Reiter "Terrain" nutzen.


    Als default sind die folgenden Ground Layers eingetragen:
    0: gras.bmp / gras_det.bmp
    1: str_k_kopfstein.bmp / noise_low.bmp


    Nun wollte ich eine Asphalttextur hinzufügen:
    2: str_asphdrk.bmp / noise_low.bmp


    Bis hier hin funktioniert alles einwandfrei. Male ich mit einem Radius vom 50m ist auch alles noch ok. Stelle ich den Radius aber nun auf 1m, kann ich nicht mehr gleichmäßig und flüssig malen, d.h. es sieht so aus als ob der Editor hier und da mal einen klecks Farbe platziert. Detailarbeit ist so leider nicht möglich.


    Wähle ich wiederum die vorige Layer (str_k_kopfstein.bmp) lässt sich diese einwandfrei und flüssig malen, auch mit einem Radius von 1m.


    Einen Neustart des Editors habe ich bereits des Öfteren probiert.


    Hat jemand eine Idee wie dies zu lösen ist?
    Über hilfreiche Ratschläge würde ich mich freuen =)