Posts by airwaves

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    Ich bins mal wieder, also mitte September (so 18. September) passiert folgendes:


    1. Es erscheint eine Überarbeitete Version, bei der alle Map Fehler behoben sind, Verkehr bla und ect.


    2. Die Fahrschulvideos sind alle fertig


    3. Es gibt einen Thread im Forum, in den Man Repaints etc. Posten kann.


    4. Es gibt die Möglichkeit sich zu "bedanken" via PayPal


    5. Ich gebe alle Objekte zur Modifikation frei (in einem separaten Objektpack), weil sie ja anscheinend gar sooo schlecht sind. (Ich kann's nur 1000 mal wiederholen, besser geht's nicht fürn OMSI)


    6. Dann kann jeder offiziell selbst eine Airport Map etc. bauen, auch die, die denken sie sind hier Mitentwickler


    7.Das Projekt/ Support wird dann eingestellt, es folgen keine freeware OMSI Projekte mehr.


    Vielen Dank an alle, die meine Arbeit und meine Investierte Zeit schätzen!

    Lok und Kritik, klar gerne, allerdings hast du es glaub ich auf den Punkt getroffen, die Verwöhnung scheint hier zu dominieren

    :huh:

    . Die Flugzeuge sehen also nicht toll aus, nunja, was wurde denn erwartet FSX Modelle? Ich hab mich echt abgemüht low Poly Modelle zu finden, und dass es jetzt doch so viele Typenvielfalt gibt, dass war schon Arbeit. Ich hab die Modelle sogar noch gedecimated (Polygone reduziert), sodass auch schwächere Systeme damit klar kommen, dass dadurch die Räder etwas eckig geworden sind, ist doch nicht die Welt, es sind Räder, jeder erkennt sie sofort, fertig dass ist nur Scenery, es ist ein Bussimulator, kein Flughafensimulator. Es sind über 100 neue Objekte, natürlich passt da nicht alles und Lücken sehe ich keine, die Map ist voll mit Objekten, soagr der normalerweise große Vorfeldbereich ist meiner Meinung nach doch recht gefüllt. Rate mal wieso die Tetxuren so "matschig" sind, weil ich die Auflösung aller Texturen auf 400 Pixel begrenzen musste, damit nicht mehr gemeckert wird dass sie nicht mehr weiß sind. Es funktioniert und dann wird immer noch gemosert (Ihr habt nur Pixelige Texturen wenn ihr den Tetxure Fix Installiert). Nicht böse nehmen

    ;)

    , aber motivierend ist das nicht. Deshalb tausend dank an euer Lob, auch wenn die Map jetzt nicht perfekt ist, es ist doch motivierend was positives zu hören ;). Man kann es eigentlich vergleichen mit dem Zug, kommt er Pünktlich, merkt sich das niemand, kommt er einmal zu spät, merkt man sich das Jahrelang, weil man einmal seinen Termin etc. verpasst hat. Dass man aber vielleicht 99 mal Pünktlich angekommen ist, mert man eigentlich gar nicht wirklich. Genau hier auch, was nicht Funktioniert, fällt einem sofort ins Auge, was Funktioniert vernachlässigt man eher weil es ja selbstverständlich ist

    :)

    hmm, mal wieder hmmmm... also die Texturen sollen es seien und die Admin rechte. Vielleicht hilft es auch wenn ihr den Installer als Admin ausführt wobei der eigentlich standardmäßig mit Admin rechten ausgeführt wird.Danke für den Tipp ButterFly, obwohl eigentlich die Kritik für ein Projekt, dass 130 neue Objekte enthält und von einer einzelnen Person entworfen wurde und dass dann auch noch kostenlos zur Verfügung gestellt wird nicht gerade angemessen ist, ich weis die Qualität kann man noch verbessern allerdings sollte man wenigstens die ganze Arbeit dahinter nicht ganz außer Augenschein nehmen und es ist ja auch noch niemand vom Himmel gefallen...

    :P

    Werde mich mal informieren wie das mit der Textgröße in OMSI 2 aussieht.

    oke, das ist Interessant mit den Systemen, also dass mit dem KI-Verkehr aufm Vorfeld ist schon behoben. Das doofe an der Geschichte ist, dass es eigentlich nicht sein kann, dass beim Konvertieren was falsch gelaufen ist, denn bei den einen funktionierst und bei anderen nicht. Also beim Konvertieren passt alles, es ist also PC abhängig bzw. OMSI 2 abhängig. Irgendwas ist bei den einen anders als bei den anderen. Also Systemunterschied schließen wir aus, bleibt noch: OMSI Versionsunterschied, vllcht hilft ja das allen bekannte Reparieren

    ^^

    , andere Installierte Addons, die womöglich auch an der Blamage Teilhaben könnten (man weiß ja nie) und die internen OMSI Einstellungen, vllcht dass irgendeine Einstellung was weiß ich nicht stimmt. Mal schauen was da abgeht.


    Edit: Achso ja, wenn keine Fahrgäste Einsteigen müsst ihr nochmals im "alt" Tasten Menü das Ziel mit diesem Ziel Eingabe Fenster auswählen, dass is bei den meisten Maps so, die in OMSI 2 konvertiert wurden.

    Ok, ich hab schon ne Vermutung, hoffentlich wird es für die OMSI 2 Version keine mindest Systemvorraussetzungen geben, denn es deutet alles darauf hin, dass bei schwächeren PC's die Map Probleme bereitet. Nächste Woche gibts ein Update. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann sag ich nur: OMSI 2 - Speicheroptimiertes Laden der Karte, hierdurch sind wesentlich größere Karten [für schwächere Systeme] technisch [UN]möglich. Spaß mit bitterem ernst

    :S

    hmmm, also die Texturen wurden installiert, bei meiner OMSI 2 Version funktionierst einwandfrei (Version 2.1.012), und ich kann mir das momentan auch nicht soo ganz erklären: Das ist mal wieder Typisch OMSI 2!

    8|

    Ich bin drann, wenns nicht klappt mit folgenden Lösungsansätzen muss die OMSI 1 Version bis zum Update herhalten.


    - mit Fahrzeug anzahl und Bus anzahl herumspielen (auf 0 Setzen, herunter Setzen)
    - Bus laden/ platzieren (Dann werden die Texturen neu geladen)
    - Sicherstellen das genug Arbeitsspeicher vorhanden ist.
    - Auf die Frame Rate achten (sollte am besten höher als 20 sein, ansonsten alle Einstellungen nach unten)
    - mit Geräusche anzahl herumspielen (auf 0 Setzen, herunter Setzen)
    - wenn der Bus springt -> Eindeutiges Anzeichen dafür dass die Frames im Keller sind


    Also nur zum Testen: Alle Grafikeinstellungen auf Minimal einstellen!

    also dass Problem mit der verzerrten Bodentextur einer Kachel kenn ich, dass is aber ein OMSI Problem, hab dieses verzerren auch bei anderen Maps, der KI Verkehr fährt in der OMSI 2 Version manchmal in Mauern herum, weil die Traffic Rules nicht richtig importiert wurden, da muss man noch was machen. Zum Thema viele Texturen fehlen, das Problem ist mir auch bekannt, am besten mal in beiden Versionen ausprobieren, Updates installieren, und ganz wichtig, Einstellungen herunterschrauben, es ist nämlich so wenn zu Wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist, können einige Texturen und Sounds nicht mehr geladen werden.

    OMSI Airport Addon


    Hallo und Herzlich Willkommen auf dem OMSI Airport. Ich bin airwaves von Speedsimulations und bin für das ganze Projekt verantwortlich. Kurz gesagt handelt es sich hierbei um ein kostenloses Addon für den Omnibussimulator 1 +2, das den Alltag eines Busfahrers auf dem Flughafen Simuliert. Falls sie noch Fragen, Wünsche, Anregungen, Map Bugs, Beschwerden oder ähnliches haben, kontaktieren sie mich Bitte per 'Kontakt ', ich helfe ihnen gerne weiter! Damit es in Zukunft weiter solch tolle und vor allem kostenlose Addons gibt, bitte ich sie um eine kleine Unterstützung des Projektes. Weiter Informationen dazu finden sie hier.



    Die Folgenden Unterseiten geben ihnen mehr Information über den Flughafen. Ich persönlich empfehle ihnen lieber einen virtuellen Rundgang über die Map auf der offiziellen Website.



    Der Flughafen


    Zunächst einmal beinhaltet der Flughafen alles das, was ein normaler Flughafen in Echt auch Besitzt (Terminals, Gates, Parkhäuser etc.) Los geht es mit der Zufahrtsstraße zum Flughafen, einer 10 Spurigen Schnellstraße an der der Besucherpark liegt. Der Besucherpark dient als eine Art Flugzeug Museum für Touristen als auch für Reisenden (Aussichtsturm genauso) sowie als Umkehrpunkt für die Airport Busse. Anschließend geht es vorbei am ersten Vorfeld. Die Vorfelder sind komplett befahrbar und Bilden einen Teil ihres Arbeitsplatzes. Mehr dazu aber im nächsten Kapitel. Der Flughafen besteht aus drei Terminals, Hangars und dem Cargo (Fracht) Zentrum. Eine Flugahfenfeuerwehr, ein Depot etc. ist natürlich auch alles vorhanden.Einzigartig ist hierbei das verschachtelte Einbahnstraßen- System im inneren Teil des Flughafens. Wenn es nicht sogar das kompliziertes Starßensystem ist, dass je auf einer Map entworfen wurde. Schwieriger wird es auf dem Vorfeld, sie müssen dort Passagiere von den Gates zu ihren Flugzeugen bringen, da nicht alle Flugzeuge am Gate direkt stehen. Es wird ihnen dabei nicht genau gesagt wie sie fahren müssen, sie bekommen einen Auftrag und sie müssen wissen wo sich ihr Startgate bzw. ihr Zielflugzeug befindet. Doch keine Angst wenn sie die Fahrschule durchgemacht haben sind sie bereit für das tägliche Flughafen Abenteuer!



    Linien


    Die Linien auf dem Flughafen kann man grob in zwei Teile aufteilen. Linien auf dem Vorfeld und Linien im inneren Flughafenbereich. Alle Linien Rücken vom Gate Equipment Center (Depot) aus und ein. Die meisten Linien fahren im Zeitraum von 4 Uhr bis 23 Uhr, da auf dem Flughafen von 23 Uhr bis 5 Uhr Flugverbot herrscht. Alle Linien sind mit Deutschen und Englischen Ansagen ausgestattet!
    Der zweite Teil besteht aus Linien auf dem Vorfeld sowie Vorfeldübergreifenden Linien. Achtung, es ist sehr wichtig dass vorher ein Fahrschul Video zum Thema Vorfeld Linien absolviert wurde, ansonsten ist das Linien System nicht verständlich und führt zu Frustration beim Busfahrer, Beschwerden beim Entwickler und die darauf folgende Frustration beim Entwickler. Es gibt insgesamt 8 Linien, 4 im inneren Bereich, 3 auf dem Vorfeld und eine übergreifende Linie:



    Mehr Informationen über den neuen Verkehr, mitgelieferte Repaints, Flugzeuge die starten und landen sowie die Fahrschule finden sich auf der offiziellen Website!






    Die Map enthält einen automatischen Installer. Diesen nach dem Download ausführen und prüfen, ob ihr OMSI Installationsverzeichniss stimmt. Falls Probleme auftreten kontaktieren sie mich bitte!


    -> OMSI 1 Download (V1)

    -> OMSI 2 Download (V1)


    -> OMSI 2 Textur-Fix Download (Behebt Probleme mit weißer Textur)



    Zusammenfassung der wichtigsten Informationen über die Map zum schnellen Nachgucken (Ibis Codes, Schichtplan und nochmals kurze Linienübersicht):


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein Dank geht an die Community, für ihre Begeisterung am Projekt sowie das durchhalten bis zum Release, ihr seid die besten

    :thumbup:

    , danke. An DanielR für seine Boeing 737 und an pascal27 für die hammermäßigen durchsagen

    ;)

    und natürlich auch an m und r software, sonst hätte dieser Traum von Map nie verwirklicht werden können.


    Und jetzt gehts erstmal in den Urlaub

    :thumbup:



    eurer airwaves

    ahaaaa, Interessant zu Wissen dass des ganze nur 12Mb haben darf, es hat nämlich momentan 16 MB, deshalb geht nichts. Habs jetzt statt mit 32 bit mit 24 bit abgespeichert, es hat 12 MB und siehe da es funktioniert.


    Danke vielmals, da wär ich nicht drauf gekommen

    ^^

    hallo Zusammen,


    ich hab ein Problem beim Repainten des GN 92. Unzwar, wenn ich die Textur mit dem Repaint Tool konvertieren will, kommt immer ein schmarrn raus. Komisch ist dabei, dass ich den EN 92 und den hinteren Teil des GN 92 ohne Probleme konvertieren konnte, nur der erste Teil vom GN 92 macht Probleme. Ich hab alles beachtet alle Texturen sind im Ordner (GN92_1_BS.bmp, GN92_1_AL.bmp, GN92_1_MA.bmp, GN92_1_AD.bmp, GN92_1_MU) ich benutze nicht die FUll - Rpc. Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen, das ganze sieht dann so aus:




    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    8|




    airwaves