Posts by Autobusfan

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.

    Willkommen bei OMSI 2! :)


    Die Dateien von OMSI 2 findest du normalerweise unter Steam\SteamApps\common\OMSI 2, außer du hast bei der Installation explizit was anderes ausgewählt. Den Steam-Ordner findest du, wenn du einen Rechtsklick auf Steam machst und "Dateipfad öffnen" bzw. "Dateispeicherort öffnen" anklickst.


    Liniennummern kann man bei fast jedem Fahrzeug jederzeit beliebig wählen. Die Routen der Fahrgastinformation (also Haltestellenliste plus zugehöriges Ziel) und die Ziele selbst sind vordefiniert in sogenannten Hofdateien mit der Endung *.hof. Details dazu kannst du hier nachlesen. Du kannst also immer nur Routen und Fahrziele am Bus einstellen, die in der Hofdatei, die du beim Auswählen des Busses ausgewählt hast ("Betriebshof", glaub ich, heißt das im Auswahlfenster), enthalten sind. Die Hofdateien findest du jeweils unter Steam\SteamApps\common\OMSI 2\Vehicles\[jeweiliges Fahrzeug].

    Ich hoffe, das beantwortet die zweite Frage, denn ich war mir nicht sicher, was du genau meinst. :)

    123 18:58:58 - - Error: In "Sceneryobjects\BMO Objekte\Mehrzweckgebäude.sco" there was an error in line 27!

    Ups, hab tatsächlich noch einen Fehler übersehen. Zufälligerweise liegt der genau bei dem von dir erwähnten Objekt. Dort steht:

    Code: Mehrzweckgebäude.sco
    1. [mesh]
    2. mehrzweckgebäude.o3d
    3. [collision_mesh]
    4. mehrzweckgebäude.o3d

    Existiert Sceneryobjects\BMO Objekte\Model\mehrzweckgebäude.o3d?

    Hast du alle Busse installiert, die in der AI-Liste stehen? Treten sonst Fehler irgendeiner Art auf? Poste bitte auf jeden Fall deine Logfile!

    Was auch sein kann, ist, dass fahrplanmäßig nur ein Bus in Umlauf ist. Hab den Fahrplan aber nicht im Kopf. Keine Ahnung ...

    nightcab, ich weiß, Römerberg entstand hauptsächlich zu OMSI 1-Zeiten, als der Editor einige essenzielle Funktionen noch nicht geboten hatte, die Auswahl an Add-Ons noch geringer gewesen war und die Simple Streets Pflicht für jede Karte. Römerberg war zu dieser Zeit meiner Meinung nach eine der besten Add-On-Karten. Seither hat sich viel verändert, sodass Römerberg nicht mehr aktuellen Standards entspricht. Für mich wird das besonders auf dem fünften und sechsten Bild deutlich, wo die Verkehrsinsel bzw. die Gesteige aus 0815-3 Meter-Gehweg-Splines und Terrain-Texturen zusammengeschustert sind. Noch dazu sieht man auf Bild 6 ganz deutlich die 0,25 Meter-Höhendifferenz zwischen Gehweg und Terrain. Durch die immer gleiche Asphalt- und Gehwegtextur wirkt die Karte obendrein recht eintönig.


    Deshalb einige Vorschläge, wie du die Karte erheblich verbessern kannst:

    • Verwende andere Gehwege und/oder Straßen mit anderen Texturen. Schau dich da am besten bei den CreativeStreets um.
    • Verwende (aber nicht ausschließlich!) andere Ampeln und Masten (beispielsweise die von Helferlein) und achte darauf, dass man die Überkopfampeln auch noch vernünftig einsehen kann, wenn man an der Haltelinie steht.
    • Details, Details, Details (Büsche [versenken!], Mistkübel, Telefonzellen etc.)
    • Achte darauf, ob eine Straßenmarkierung denn in der Realität wirklich so aussehen würde (siehe Bild 7: Leitlinien auf Ampelkreuzungen sind selten, schon gar nicht auf Höhe der Haltelinie. Vor der Haltelinie würde sich meiner Meinung nach eine Sperrlinie besser machen, hinter der Haltelinie keine Markierung. Weiters wäre der Gehweg [zumindest bis zur Haltelinie] der Spur entlang und würde nicht schon Richtung Haltestelle "wegführen".)
    • Stelle Straßenbeleuchtung und Ampemasten nicht mitten auf den Gehweg, sondern an den Rand (Bilder 7, 8 & 12).

    Qualitativ hochwertige Objekte, die für die Karte meiner Meinung nach passend sind, sind neben den von mir und fritz12345 bereits genannten unter anderem der Oberpfalz 3D-Objektepool, Rumpelhans’ Verkehrsschilder und die Objekte von steven1996. Weiters könntest du dich, falls du die Karte hast, dich von den Überlandabschnitten von Ahlheim-Laurenzbach inspirieren lassen. Die Karte ist derzeit aber nicht verfügbar.


    Ob und inwiefern du bestehende Abschnitte überarbeitet hast oder überarbeiten wirst oder was du sonst noch planst, kann ich nicht sagen. Jedenfalls kann ich mich aus Römerberg an einige grobe Schönheitsfehler erinnern, die bestimmt den eingeschränkten Möglichkeiten des OMSI 1-Editors geschuldet sind. Fliegende Straßen, Dämme, die, weil sie nicht an exakt derselben Stelle wie die zugehörige Straßenspline beginnen, nach der ersten Kurve halb neben der Straße sind, Tunnel über der Oberfläche, um nur einige Beispiele zu nennen.

    ^^

    Ich würde mich außerdem freuen, wenn du die stationären Baustellen mithilfe der Chrono-Funktion zu temporären Baustellen machst.


    Ich weiß, dass das hier alles erst in Arbeit ist, aber im derzeitigen Zustand entspricht Römerberg für mich nicht den aktuellen Qualitätsstandards und ich würde sie mir ehrlich gesagt so nicht installieren.

    ;)


    ~ Autobusfan

    :)

    Das ist keine Datei, sondern ein Ordner, der sich im template-Ordner im Hauptverzeichnis befindet.
    Falls du meintest, dass dieser Ordner nicht vorhanden ist, repariere OMSI.