Beiträge von Pictor

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Der S415NF basiert (auch in der Realität) auf dem Citaro. Der S415UL auf dem Integro/Intouro bzw. der Integro/Intouro auf dem S415UL. Das sind komplett andere Fahrgestelle bzw. eine komplett andere Basis auf denen die UL und LE aufbauen. Da kann man nicht mal eben schnell umbauen. Bzw. man kann schon, aber es würde zu sehr vielen Fehlern führen, die hat es schon jetzt beim Umbau des Citaro zum S415NF gegeben hat, und ein Neubau wäre weniger aufwändig.

    Aber ich kann dir sagen, dass Pedro zumindest am UL dran ist:

    http://s260.photobucket.com/us…t=album_plus_share&page=1

    Nein. Das was du meinst, nennt sich BUSE DOT-LED. Es ist ne stinknormale Flipdot, die mit LEDs beleuchtet wird. Der Text wird NICHT durch die LEDs dargestellt (was ne LED-Matrix ausmacht).

    Und es sind auch LAWO-Fonts. Vergleich mal die Font von meinem Bild mit der größten LAWO-Font für die 16x126. Sie stimmen überein. Was aber nicht übereinstimmt, sind die Liniennummern der BUSE-Fonts zu denen auf den Bildern.

    https://scontent-frx5-1.xx.fbc…15379279b53d0&oe=5C7E574C


    Habe diese Bild vom neuesten GN der BVG entedeckt. Es zeigt die Sitze vorm Gelenk, wo normalerweise Tanks sitzen. Außen ist normalerweise auch eine Klappe über der zweiten Achse zur Betankung mit Diesel.

    Diese Version ohne Klappe und Aufbauten im Innenraum, kannte ich bisher nur aus der Ü-Version, bei der die Tanks in den Podesten im Vorderwagen liegen.


    https://scontent-frx5-1.xx.fbc…f31ffe10fcb10&oe=5C3D9717


    Die BVG hat jedoch eine Extrawurst bekommen. Die Klappe zum Tanken befindet sich, genau wie der Tank, auf der Türseite über der Vorderachse. Das gab es ähnlich bei den erstgebauten Euro-VI-Citaros für Hamburg. (Diese haben jedoch trotzdem den Aufbau und Tankklappen über der zweiten Achse (für Diesel) und keine Klappe an der Seite für Heizöl da dies über dem Vorderrad getankt wird.)

    Da der GN den Dieseltank über der Vorderachse hat und den Heizöltank hinter der Vorderachse, wie der EN auch, ist davon auszugehen, dass die Kapazität die gleiche ist. Was ich etwas komisch finde, da der Gelenkbus, selbst bei gleichem, kleinen Motor, durch sein Gewicht mehr verbrauchen wird.


    https://scontent-frx5-1.xx.fbc…f4f7d705d1943&oe=5C83C83F


    Hier wiederum sieht man gut dass der Gelenkwagen nur mit einem kleinen, liegenden Motor ausgestattet ist. Er hat nur den kleinen Kühlerturm, wie der Solowagen. Größere Motoren gibts nur mit stehendem Einbau, wie bspw. bei den Leasingwagen von MB. Ich bin bereits im SEV in Karlsruhe mit einem solchen Wagen mitgefahren. Die Karre war so untermotorisiert, die Berliner Fahrer werden ihren Spaß mit haben :D


    EDIT: Auf dem ersten Bild ist erkennbar, dass USB-Buchsen verbaut wurden. Und zumindest der Gelenkbus hat ein Voith-Getriebe. Davon kann jeder halten was er/sie mag.

    Zitat

    BUSE Flipdot LED

    Flipdot LED gibts bestimmt nicht xD Entweder Flipdot oder LED. Du meinst wahrscheinlich die DOT-LED von BUSE, diese ist aber ne normale Flipdot, die LEDs als Beleuchtung nutzt.


    Bei dem ersten Bild schließe ich mich Janick an. Das zweite ist auch ne LAWO, grade wenn man sich andere Schriftgrößen anschaut, sieht man die gleichen Fonts wie bei anderen LAWO-Matrizen.

    Naja er darf sein Haurecht einfordern, aber er darf erstmal körperlich nicht tätig werden. Das ist der Polizei vorbehalten. Hausrecht ist "notwehrfähig", wenn du den Busfahrer aber nicht körperlich angehst bzw. keine Bedrohung für ihn darstellst (kann man ja heutzutage alles mit Kameras belegen), kann jede körperliche Handlung gegen dich als Körperverletzung zählen.

    Genau so ist es ja auch in Clubs usw.

    Den Fall gab es konkret in meinem Umfeld schon mal, der Fahrer hat ne Anzeige kassiert und von seinem Arbeitgeber eine Abmahnung bekommen.


    Was anderes ist natürlich z.B. ein bewaffneter Einbrecher, der deine Bude ausräumt, auf dich losgeht wenn du heimkommst. Den darfst du unter Anwendung von Gewalt von deinem Grundstück entfernen und sogar bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.


    Zitat

    Notwehr – §227 BGB / § 32 StGB

    (1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

    (2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

    Und Schwarzfahren an für sich reicht für einen rechtswidrigen Angriff nicht aus.

    Grundsätzlich haben die Fahrer bzw. das Unternehmen Hausrecht, sie müssen es aber durch die Polizei durchsetzen lassen. Ein Busfahrer darf dich beispielsweise nicht am Arm packen und rauswerfen. Und dann wegen einem Kind ohne Ticket die Polizei holen um es von denen heimfahren zu lassen? Erstens wird die Polizei wegen so einer Nichtigkeit nicht ausrücken und zweitens wirft das auch immer ein schlechtes Licht auf ein Unternehmen. Die sind bestimmt nicht so erfreut wenn die Zeitung über einen Polizeieinsatz wegen eines Kindes ohne Ticket schreibt xD

    Zitat

    Sie liegen auf der Textur AufkleberBVG.bmp, aber bislang haben alle Versuche nur in schwarzen oder andersfarbigen Rechtecken resultiert.

    Also ich hab ein bisschen rumprobiert. Der Fehler liegt an der RLE-Komprimierung. Wenn ich bei Paint.Net den Haken für RLE Komprimierung rausnehme, behält die Datei erstens ihre Größe von 4,01MB (mit RLE 3,2MB) und ich bekomme das gewünschte Ergebnis:




    Falls es bei dir so nicht klappen sollte, melde dich und ich lass dir meine Datei zukommen.

    Zitat

    Was ich aber eigentlich schreiben wollte ist,ob man vielleicht für den Bus das Facelift Lenkrad ab 2012 einbauen könnte.

    Das Lenkrad war Bestellsache. Du konntest das auf deinem Bild auch vor 2012 haben, genauso auch das Standardlenkrad nach 2012. Allgemein, ist mir beim Setra S415NF kein Facelift bekannt. Im Citaro C1 Facelift gab es das Lenkrad nicht.

    Das aus Darius C2 passt nicht. Im Citaro der 2. Generation ist dieses Lenkrad als Multifunktionslenkrad mit Tasten ausgeführt. Du kannst aber das von Pedro nehmen, was er wiederum aus seiner Setra-UL-Busfamilie entnommen und in den Citaro Ü €6 von Darius gebastelt hat. Es hat entgegen dem Originallenkrad des Citaro Ü €6 keine MuFu-Tasten und würde auch zum Setra passen. Hier der Link zu Modifikation:

    [MOD] Mercedes-Benz C2Ü Mod (Sound/Wheels/Steering Wheel)

    Sollte man per Daueranimation problemlos in den Setra S415NF bekommen.


    Die Textur kann ich bei Bedarf gerne auf ein Kässbohrer "K" umgestalten. Der Stern bei Darius ist 3D, da muss man mit leben.

    Daran liegt's nicht. Ich vermute, dass die bmp-Datei die er bemalt hat einen Fehler beinhaltet.

    Vor allem bringt es nichts, da bei dem Bus die Ränder um die Scheiben nicht bemalt werden. Wenn du trotzdem die POP Datei nehmen willst, müsstest du eigentlich auch alles was noch schwarz ist, magenta einfärben.

    Zitat

    Was ist denn ein "VDO Armaturenbrett"? Ich kenne nur VDV und VÖV

    Zitat

    Damit ist wahrscheinlich das Setra-typische Armaturenbrett gemeint.

    Zitat


    VDO ist soweit ich weiß dass VDV mit Drehzahlmesser

    Zitat


    Nee das VDO ist ein Älteres VDV dashboard

    Nein.


    VÖV ist klar. VDO ist das. Es ist ein Armaturenbrett des Herstellers Continental VDO nach Richtlinien des VDV. Daher wird es oft auch VDV Armaturenbrett genannt. Ich bezog mich einfach auf den Hersteller. Beim Setra sieht das so aus, und das wäre auch mein Wunsch gewesen. Natürlich am besten mit ZF-Automatik 8)


    Die aktuelle Version dieses Armaturenbrettes ist diese. Sie ist u.a. im Solaris Urbino bestellbar.

    Der Nachfolger sieht so aus.


    Zitat


    VDO (heute Continental) ist der (Haupt)Hersteller des vom VDV standardisierten Arbeitsplatzes.

    Ups, das hab ich überlesen. Ja genau, das stimmt.