https://scontent-frx5-1.xx.fbc…15379279b53d0&oe=5C7E574C
Habe diese Bild vom neuesten GN der BVG entedeckt. Es zeigt die Sitze vorm Gelenk, wo normalerweise Tanks sitzen. Außen ist normalerweise auch eine Klappe über der zweiten Achse zur Betankung mit Diesel.
Diese Version ohne Klappe und Aufbauten im Innenraum, kannte ich bisher nur aus der Ü-Version, bei der die Tanks in den Podesten im Vorderwagen liegen.
https://scontent-frx5-1.xx.fbc…f31ffe10fcb10&oe=5C3D9717
Die BVG hat jedoch eine Extrawurst bekommen. Die Klappe zum Tanken befindet sich, genau wie der Tank, auf der Türseite über der Vorderachse. Das gab es ähnlich bei den erstgebauten Euro-VI-Citaros für Hamburg. (Diese haben jedoch trotzdem den Aufbau und Tankklappen über der zweiten Achse (für Diesel) und keine Klappe an der Seite für Heizöl da dies über dem Vorderrad getankt wird.)
Da der GN den Dieseltank über der Vorderachse hat und den Heizöltank hinter der Vorderachse, wie der EN auch, ist davon auszugehen, dass die Kapazität die gleiche ist. Was ich etwas komisch finde, da der Gelenkbus, selbst bei gleichem, kleinen Motor, durch sein Gewicht mehr verbrauchen wird.
https://scontent-frx5-1.xx.fbc…f4f7d705d1943&oe=5C83C83F
Hier wiederum sieht man gut dass der Gelenkwagen nur mit einem kleinen, liegenden Motor ausgestattet ist. Er hat nur den kleinen Kühlerturm, wie der Solowagen. Größere Motoren gibts nur mit stehendem Einbau, wie bspw. bei den Leasingwagen von MB. Ich bin bereits im SEV in Karlsruhe mit einem solchen Wagen mitgefahren. Die Karre war so untermotorisiert, die Berliner Fahrer werden ihren Spaß mit haben
EDIT: Auf dem ersten Bild ist erkennbar, dass USB-Buchsen verbaut wurden. Und zumindest der Gelenkbus hat ein Voith-Getriebe. Davon kann jeder halten was er/sie mag.