Posts by Pictor

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
    Quote

    BUSE Flipdot LED

    Flipdot LED gibts bestimmt nicht xD Entweder Flipdot oder LED. Du meinst wahrscheinlich die DOT-LED von BUSE, diese ist aber ne normale Flipdot, die LEDs als Beleuchtung nutzt.


    Bei dem ersten Bild schließe ich mich Janick an. Das zweite ist auch ne LAWO, grade wenn man sich andere Schriftgrößen anschaut, sieht man die gleichen Fonts wie bei anderen LAWO-Matrizen.

    Naja er darf sein Haurecht einfordern, aber er darf erstmal körperlich nicht tätig werden. Das ist der Polizei vorbehalten. Hausrecht ist "notwehrfähig", wenn du den Busfahrer aber nicht körperlich angehst bzw. keine Bedrohung für ihn darstellst (kann man ja heutzutage alles mit Kameras belegen), kann jede körperliche Handlung gegen dich als Körperverletzung zählen.

    Genau so ist es ja auch in Clubs usw.

    Den Fall gab es konkret in meinem Umfeld schon mal, der Fahrer hat ne Anzeige kassiert und von seinem Arbeitgeber eine Abmahnung bekommen.


    Was anderes ist natürlich z.B. ein bewaffneter Einbrecher, der deine Bude ausräumt, auf dich losgeht wenn du heimkommst. Den darfst du unter Anwendung von Gewalt von deinem Grundstück entfernen und sogar bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.


    Quote

    Notwehr – §227 BGB / § 32 StGB

    (1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

    (2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

    Und Schwarzfahren an für sich reicht für einen rechtswidrigen Angriff nicht aus.

    Grundsätzlich haben die Fahrer bzw. das Unternehmen Hausrecht, sie müssen es aber durch die Polizei durchsetzen lassen. Ein Busfahrer darf dich beispielsweise nicht am Arm packen und rauswerfen. Und dann wegen einem Kind ohne Ticket die Polizei holen um es von denen heimfahren zu lassen? Erstens wird die Polizei wegen so einer Nichtigkeit nicht ausrücken und zweitens wirft das auch immer ein schlechtes Licht auf ein Unternehmen. Die sind bestimmt nicht so erfreut wenn die Zeitung über einen Polizeieinsatz wegen eines Kindes ohne Ticket schreibt xD

    Quote

    Sie liegen auf der Textur AufkleberBVG.bmp, aber bislang haben alle Versuche nur in schwarzen oder andersfarbigen Rechtecken resultiert.

    Also ich hab ein bisschen rumprobiert. Der Fehler liegt an der RLE-Komprimierung. Wenn ich bei Paint.Net den Haken für RLE Komprimierung rausnehme, behält die Datei erstens ihre Größe von 4,01MB (mit RLE 3,2MB) und ich bekomme das gewünschte Ergebnis:




    Falls es bei dir so nicht klappen sollte, melde dich und ich lass dir meine Datei zukommen.

    Quote

    Was ich aber eigentlich schreiben wollte ist,ob man vielleicht für den Bus das Facelift Lenkrad ab 2012 einbauen könnte.

    Das Lenkrad war Bestellsache. Du konntest das auf deinem Bild auch vor 2012 haben, genauso auch das Standardlenkrad nach 2012. Allgemein, ist mir beim Setra S415NF kein Facelift bekannt. Im Citaro C1 Facelift gab es das Lenkrad nicht.

    Das aus Darius C2 passt nicht. Im Citaro der 2. Generation ist dieses Lenkrad als Multifunktionslenkrad mit Tasten ausgeführt. Du kannst aber das von Pedro nehmen, was er wiederum aus seiner Setra-UL-Busfamilie entnommen und in den Citaro Ü €6 von Darius gebastelt hat. Es hat entgegen dem Originallenkrad des Citaro Ü €6 keine MuFu-Tasten und würde auch zum Setra passen. Hier der Link zu Modifikation:

    [MOD] Mercedes-Benz C2Ü Mod (Sound/Wheels/Steering Wheel)

    Sollte man per Daueranimation problemlos in den Setra S415NF bekommen.


    Die Textur kann ich bei Bedarf gerne auf ein Kässbohrer "K" umgestalten. Der Stern bei Darius ist 3D, da muss man mit leben.

    Daran liegt's nicht. Ich vermute, dass die bmp-Datei die er bemalt hat einen Fehler beinhaltet.

    Vor allem bringt es nichts, da bei dem Bus die Ränder um die Scheiben nicht bemalt werden. Wenn du trotzdem die POP Datei nehmen willst, müsstest du eigentlich auch alles was noch schwarz ist, magenta einfärben.

    Quote

    Was ist denn ein "VDO Armaturenbrett"? Ich kenne nur VDV und VÖV

    Quote

    Damit ist wahrscheinlich das Setra-typische Armaturenbrett gemeint.

    Quote


    VDO ist soweit ich weiß dass VDV mit Drehzahlmesser

    Quote


    Nee das VDO ist ein Älteres VDV dashboard

    Nein.


    VÖV ist klar. VDO ist das. Es ist ein Armaturenbrett des Herstellers Continental VDO nach Richtlinien des VDV. Daher wird es oft auch VDV Armaturenbrett genannt. Ich bezog mich einfach auf den Hersteller. Beim Setra sieht das so aus, und das wäre auch mein Wunsch gewesen. Natürlich am besten mit ZF-Automatik 8)


    Die aktuelle Version dieses Armaturenbrettes ist diese. Sie ist u.a. im Solaris Urbino bestellbar.

    Der Nachfolger sieht so aus.


    Quote


    VDO (heute Continental) ist der (Haupt)Hersteller des vom VDV standardisierten Arbeitsplatzes.

    Ups, das hab ich überlesen. Ja genau, das stimmt.

    Quote

    Also: auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person habe ich den VÖV auch mit aufgenommen, er bekommt dieselbe Behandlung wie der StÜLB.

    Danke für die Erweiterung auf das VÖV-Modell des O305. Sehr schön, dass der O305 auch noch höher aufgelöste Texturen bekommt :):thumbup:

    Quote

    Wow, das ist der einzige O408 1 1/2-Decker, der letzte, der von Vetter gebaut wurde, und, soweit ich weiß, auch der letzte, der noch im Einsatz ist. Glückwunsch, sowas Besonderes darf auch nicht jeder fahren!

    Er wurde inzwischen ausgemustert und kann käuflich hier erworben werden:

    https://bit.ly/2QxvCfU


    Für den Preis geht er zumindest mal nicht ins Ausland ;)

    Quote

    Ich hoffe nur, dass der viertürige U18 nicht die einzige Variante ist, die gebaut wird ^^

    Das wurde auf der Facebookseite irgendwie so kommentiert, dass es ja eine Busfamilie gibt und dazu gehört ja mehr als eine Version.


    Zur Konfiguration:

    Quote


    LED Einzeilig, LCD einzeilig ockerfarben (wie bei der BVG), die 5-Zeilige DVB LED Anzeige sowie unsere LAWO Bildschirme.


    [...]


    Evendpc2 und Almex via Setvar

    Sounds sollen vom MAN D2866LOH27 kommen.

    Moin! Die Map wird nicht von Kevin gebaut. Falls es jemanden interessiert, hier mal ein Bild vom alten Palma-Citaro und dem KVB-Citaro im Vergleich. Ist alles übrigens noch Work in Progress ;-)

    Ich kann es bei diesem Bus nur nochmal erwähnen: Bitte überarbeite die Sitze. Sie sind viel zu eckig und die Lehne zu steil. Ganz zu schweigen von den Haltegriffen an den Sitzen. Die Texturen sehen jedoch ganz gut aus und auch das Mapping war ja beim Palma-Citaro in Ordnung. Da gibts also nix auszusetzen.