Posts by martiesim

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    Wolle1 Wie schon bei beedle: Obwohl du das Spiel woanders installiert hast, stelle bitte sicher, dass der Pfad
    "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2" * existiert. Wenn er nicht existiert erstelle bitte alle fehlenden Ordner und lasse sie einfach leer.


    Das Java-Programm kann die Ordner-Auswahl nicht starten, wenn der Ursprungsordner, der am Anfang vorausgewählt ist, nicht existiert.

    Wenn der Ordner existiert kann sich der Dialog öffnen und du kannst dann von dort aus den Pfad ändern.
    Das Textfeld neben dem "Durchsuchen" Knopf ist nicht beschreibbar.


    Sag bescheid, wenn es trotzdem noch hakt. Ich werde schauen wann ich endlich Zeit finde das Problem im Programmcode zu beheben.


    *In der deutschen Version von Windows wird der Ordner "Program Files (x86)" als "Programme (x86)" angezeigt. Unter der Haube hat er aber trotzdem den englischen Namen.

    beedle der barde Danke für den Hinweis, ich habe einen Verdacht, was es sein könnte.
    Werde testen ob ich das Problem schnell beseitigen kann.
    Bis dahin kannst du dir so behelfen:

    Stelle sicher, dass es folgenden Pfad auf deinem PC gibt:
    "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2"
    In der deutschen Version von Windows wird der Ordner "Program Files (x86)" als "Programme (x86)" angezeigt. Unter der Haube hat er aber trotzdem den englischen Namen.

    LG Martiesim

    Projekttyp: Tool

    Projektname: OMSI Objekt Ersetzer

    Beteiligte Personen: Martiesim

    Fremdhilfe benötigt: Nein

    Voraussichtliche Bauzeit: Fertig



    OMSI Objekt Ersetzer

    Dieses Tool ist inspiriert durch einen Thread in diesem Forum, wie man Objekte auf einer Map ersetzt.
    Ich war frustriert davon, dass man viel Handarbeit investieren muss, wenn man viele Objekte ersetzen will. Insbesondere wenn man ganze Sets ersetzen will hat man jede Menge Arbeit vor sich.

    Dieses Tool soll es erleichtern große Mengen Objekte auf Karten zu ersetzen.
    Wenn Ihr dazu beitragen möchtet könnt ihr hier gerne auch Objektlisten posten. Ich selbst werde das auch nach und nach für die Objekte tun, die ich von meiner Map verbanne*.

    Viel Spaß mit dem Tool,
    Martiesim

    DOWNLOAD

    *Eine Listung eines Objekts von meiner Seite stellt kein Kommentar zur Qualität dieses Objekts dar. Es gibt verschiedene Gründe. Ein Beispiel, das für fast alle Objekte gilt, die ich bisher entfernt habe, ist mangelnde Verfügbarkeit gepaart mit ungeklärter Lizenz.

    Ich weiß, Thread-Hijack ist unverschämt, aber nachdem ich das hier alles gelesen hatte war ich immer noch recht unbefriedigt wie viel Handarbeit nötig ist, um große Mengen Objekte zu ersetzen. Wenn man z.B. ein ganzes Objekt-Set ersetzen will, muss man ja jeden Pfad einzeln eingeben.

    Damit das ganze jetzt etwas schneller und hoffentlich auch einfacher geht war ich so frei meine etwas verrosteten Java-Kenntnisse zu bemühen.
    Hier ist das Ergebnis:
    https://reboot.omsi-webdisk.de…objekt-ersetzer/#overview

    Das hin und her Geschiebe der Dateien und das Umbenennen der .map Dateien in .txt Dateien kannst du dir sparen. Du kannst im Feld "File Mask:" aus dem "*.*" ein "*.map" machen. Dann durchsucht das Programm von alleine nur noch die .map Dateien.

    Ansonsten eine gute Anleitung :) Weißt du, ob das Programm auch Stapelverarbeitung kann?

    @#8 ManuelFranz[Max]
    Zum direkten Austausch der Schilder wird das leider nicht helfen, weil meine Schilder alle die gleiche Ausrichtung haben und der Ursprung an der gleichen Stelle sitzt. Bei anderen Sets ist das leider von Set zu Set regelmäßig unterschiedlich.
    Eine solche Anleitung fände ich aber trotzdem sehr interessant, weil ich überlege ein Hilfsobjekt zu erstellen. Das wäre dann ein großer Pfeil, den man nur im Editor sehen kann. Darüber könnte man sehen, wo man noch ein Schild vergessen hat.
    Eine Anleitung, wie ich alle Schilder auf der Karte durch dieses Hilfsobjekt ersetzen kann wäre also sehr hilfreich!

    LG Martiesim

    Fotopost

    hier einige Bilder, die ich während dem Umbau meiner Karte gemacht habe. Insgesamt ist das Tauschen der Schilder leider recht viel Arbeit, aber ich finde, das Ergebnis lohnt die Mühe:

    Weiterhin viel Spaß mit dem Set,
    Martiesim

    PS:

    ;)


    PPS:
    Haegar65 es freut mich, dass dir das Set gefällt und du es schon fleißig verbaust :) aber hast du da nicht die Endkappe vergessen auf dem Mast :P ;)

    Vielen Dank für das Lob. Das motiviert ungemein :)

    Dein Leid des Schildertauschs teile ich mit dir... Ich mach mir dazu nen Film oder ne Serie an, die ich schon auswendig kenne und dann wird ein paar Stunden gearbeitet ^^

    Projekttyp: Sceneryobjects Paket


    Projektname: Virtueller Schilderwald


    Beteiligte Personen: Martiesim und BrumBrum (nicht im Forum)


    Fremdhilfe benötigt: wird im Thread angesprochen, falls von uns gewünscht


    Voraussichtliche Bauzeit: Das Set ist in jeder Version, die wir veröffentlichen bereits voll nutzbar.


    Virtueller Schilderwald (VzKat 2017)

    Dieses Set enthält eine originalgetreue und nahezu vollständige digitale Umsetzung des deutschen Schilderwalds (genauer Verkehrszeichen Katalog 2017) für OMSI 2. Nach dem Entpacken werdet ihr 2380 Objekte vorfinden mit denen sich eure virtuellen deutschen Straßen in OMSI 2 detailgetreu beschildern lassen. Außerdem findet ihr eine ausführliche Anleitung wie die Objekte verwendet werden und eine genaue Aufstellung über den Paketinhalt. Wir wünschen euch viel Spaß.

    DOWNLOAD

    Kompatibilität zu Helferleins Lichtzeichenanlage

    Die Masten dieses Sets sind kompatibel zu Helferleins Lichtzeichenanlage. Sie können verwendet werden um komplexe LZA Kombinationen zu bauen. Hier ein Beispiel aus der Anleitung:


    Autoren

    Martiesim und BrumBrum (nicht im Forum)

    Über das Projekt

    Die Idee zum Projekt entstand daraus, dass es bisher viele verschiedene Schildersets mit unterschiedlichem Umfang gab. Das Suchen der benötigten Zeichen in den verschiedenen Sets fanden wir mühselig und nervig. Zusätzlich waren die Schilder unterschiedlicher Autoren manchmal nicht gleich groß. Noch dazu die Größe für den Aufstellort manchmal nicht angebracht.

    Wir wollten Abhilfe schaffen und haben ein Schilderset begonnen. Für dieses Set haben wir den Anspruch den Verkehrszeichen Katalog (nach Fertigstellung des Sets) vollständig abzubilden und alle Verkehrszeichen in allen Größen anzubieten.

    Zusätzlich möchten wir über die angebotenen Masten dafür sorgen, dass es möglichst leicht ist die Schilder korrekt aufzustellen.

    Der bisherige Stand war für uns für eine Veröffentlichung ausreichend, aber wir sind noch lange nicht fertig. In der Anleitung findet ihr eine ganze Liste an Dingen, die wir noch vor haben. Allerdings auch eine Liste mit Schildern, die wir nicht umsetzen wollen.

    Support und Wünsche

    Gerne könnt ihr hier eure Wünsche für weitere Versionen äußern, aber bitte beachtet dazu die Liste in der Anleitung. Wenn wir dort angegeben haben, dass wir ein Schild nicht erstellen wollen, werden wir dies höchstwahrscheinlich auch nicht tun. Falls euch aber sehr gute Gründe einfallen, weshalb wir diese Entscheidung überdenken sollten, könnt ihr die aber natürlich gerne nennen.

    Generell gilt aber, dass wir ohne Begründung jederzeit einen Wunsch ablehnen können. Wir sind schließlich auch nur Menschen mit begrenzter Freizeit.


    Wir möchten an dieser Stelle keine Abwanderung ins WebDisk-Forum propagieren, haben uns aber der Übersichtlichkeit halber entschlossen nur im WebDisk-Forum Support für dieses Set zu leisten. Alternativ erreicht ihr uns in dringenden Fällen auch unter vzkat2017.omsi@martiesim.de. Bitte schreibt dann zwingend das Tag "[VzKat2017]" in den Betreff, da die E-Mails sonst automatisch gelöscht werden! Dies wurde so eingerichtet um Spam zu verhindern.

    Ich würde mir Schilder wünschen, die die vorhandenen Spuren anzeigen. Also Schilder, die das Enden einer Spur ankündigen, oder angeben, wie lange es z.B. 2 Spurig bleibt. (Wikipedia nennt das Fahrstreifentafel und Einengungstafel) Ich weiß nicht in wie weit es sich mit deinem Schilderset überschneidet...


    Konkret brauchen tue ich aktuell ein Schild, dass das Enden der linken Spur (von 2 Spuren) ankündigt (Zeichen 531 an der Vertikalen gespiegelt) und ein Schild, dass angibt, wie lange es 2 Spurig bleibt (Zeichen 521).


    Zumindest ersteres meine ich auch schon mal irgendwo in Omsi gesehen zu haben, finde es aber absolut nicht wieder, falls es das also schon gibt, entschuldige ich mich für den unnötigen Post.


    Insgesamt fände ich dahingehend aber ein umfangreiches Paket sehr praktisch.



    Da du schon etwas für Ampeln gebaut hast, fällt mir gleich noch etwas ein: Verlängerungsgestänge für Ampeln.
    Also Stangen, die man an den Ampelmast montiert, sodass mehrere Ampeln nebeneinander an einem Mast hängen können.
    Realisieren will ich damit sowas (nicht ganz so extrem, aber von der Idee her):


    (http://de.wikipedia.org/wiki/D…Complex_With_Bicycles.JPG)



    [EDIT]
    Das hier wäre allerdings auch genial:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ampel-Goettingen-34.jpg


    Es muss ja nicht "funktionsfähig" im Sinne von schaltbar sein.



    ... man darf mir nicht sagen, dass ich mir was wünschen darf

    :S


    [/EDIT]


    LG Martiesim

    Also Praxismäßig hab ich absolut keine Ahnung von 3D-Programmen und scheitere momentan regelmäßig an dem Versuch eine Kreuzung zu bauen, aber von der Theorie her würde ich da folgendermaßen dran gehen:


    Ich würde die obere Fläche einfach im Bereich des Bordsteins in kleine Flächen unterteilen, damit man dann den Texturbereich besser auswählen kann und darüber dann die Textur besser auf den Bordstein verteilen kann.


    Vielleicht kann ja jemand der Praxiserfahrung hat zu der Idee was sagen ^^.

    Hallo,


    ich habe mich im Omsi-Forum und im Internet schon ziemlich lange nach einer Lösung für mein Problem umgesehen, aber leider nichts gefunden.
    Ich habe Omsi 2 jetzt seit ungefähr einer Woche über Steam vor allem wegen dem Editor. (Ich fahr nicht besonders gern in Simulatoren herum, aber einen so schönen Editor für meine Bastellust nutze ich sehr gerne ^^)


    So langsam glaube ich den Editor verstanden zu haben, stehe aber vor einem Problem, dass ich nicht Lösen kann:
    Ich habe Straßenlaternen gesetzt (genauer die German Street Side/Lights/Light Rathaus Spandau 1). Im Editor werden sie auch korrekt angezeigt und ich kann sie platzieren wie alle anderen Objekte auch. Ich habe die Map gespeichert und sie in Omsi 2 geöffnet und die Laternen sind weg. Sie sind nicht nur unsichtbar, es gibt auch keine Hitbox. Wieder im Editor, werden sie wieder alle angezeigt und ich kann sie bearbeiten.


    Um zu testen ob das nur bei dieser Laterne passiert, habe ich sie mal gegen eine andere ausgetauscht, aber es passiert bei allen Laternen in diesem Ordner.


    Gleiches passiert auch bei den Verkehrspfosten (German Street Side/Miscellaneous/Bollard Metal 1). Da habe ich allerdings bisher noch keinen anderen ausprobiert.


    Würde mich wirklich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte. Das ist schon etwas frustrierend so.
    Martiesim