Posts by Rolf Schreiter

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    I understand, but i know this some times ago when i was using OMSI2 and starting Fraps to create a video i did also have a horrible fps drop.


    But maybe this is another problem on your system.
    Its not normaly i think that you have drop without stream on.


    But i did not know what you have to do now, sorry!

    Hal



    ich weiß nicht ob Du Deutsch verstehen/übersetzen kannst, aber mein Englisch ist nicht so gut um solche Sachverhalte nicht in meiner nativen Sprache zu schildern.



    Ist dieses Problem mit OBS erst seit jetzt??



    Auf jeden Fall ist es ganz normal, dass Deine fps einbrechen sobald Du im OMSI2 Videoaufnahme oder Streaming laufen hast.
    Die von Dir verwendete CPU ist inzwischen 10 Jahre alt, ein heutiger i7 ist in etwa doppelt so schnell.
    Ansonsten kannst Du in den Einstellungen von OBS mal schauen ob Du dort noch etwas konfigurieren kannst damit Du mehr FPS zur Verfügung hast. Zum Beispiel kann das umschalten auf eine niedrigere Auflösung (zum Beispiel 720p anstelle 1080p) schon einen solch großen FPS-Einbruch im OMSI2 verhindern.

    Letzten Endes sind eigentlich ALLE Bauteile wichtig.

    Wenn ich nun eben auch auf X10 und Hamburg an allen Stellen (selbst Bahnhof Zoo bzw. Hauptbahnhof usw.) mindestens 50 FPS haben möchte, werden das ja schon andere Werte sein als wenn ich darauf spekuliere, gerade so 30 FPS zu erreichen.

    Auf jeden Fall.
    Aber selbst ich mit meinem ziemlich guten Computer haben an solchen Stellen keine 50 oder 30 fps mit meinen sehr hohen Einstellungen.
    Es wäre natürlich möglich, dann kann man aber nicht alles so Ultra hochdrehen, ist klar. Das muss man einfach probieren.


    Wie Du schon selber schriebst kommt es beim OMSI2 mehr auf die CPU an, beim TS bei höheren Grafikeinstellungen hingegen wieder mehr auf die Grafikkarte.


    Ich kann Dir auch nicht schreiben mit nem i7 hast Du dort und dort 50 fps, weil da nicht der Prozessor die fps nur machen, sondern auch Deine Einstellungen.
    Das heißt ich kann den so einstellen dass ich an der gleichen Stelle sowohl nur 10 fps, aber auch 200 fps habe. Deshalb macht so eine Aussage auch nur bedingt Sinn.


    Entsprechende Angaben welche Systemkenngrößen man braucht findest Du auf der Packung vom Spiel bzw. auf der Spieleseite bei Steam oder sonst wo.
    Sowohl minimale Voraussetzungen als auch empfohlene.


    Auf alle Fälle dürfte Dir klar sein dass um so langsamer der Prozessor ist, auch das Spiel um so wenige fps bietet.
    Grad in Hinsicht dass Du damit auch TS spielen willst ist ein i5 eigentlich das mindeste, i7 wenn Du das Geld dafür hast, weil der alles noch ein Stück besser kann.
    Bei den YouTubern steht ja auch oft dabei was für ein System die haben, so hast Du schon mal paar Anhaltspunkte was man so braucht für gute Grafik und gute fps.

    Eigentlich hast Du Deine Frage Dir schon selber beantwortet, hinsichtlich welche Bauteile wichtig sind.
    Um so mehr Du allerdings (grad auch beim Train Simulator) die Grafik hochschraubt mit Antialiasing und SSAA 3x3 Modi und solche Sachen um so wichtiger wird auch die Grafikkarte.


    Ansonsten, das ist Dir sicherlich klar, um so schnellere Komponenten, um so besser läuft auch das Spiel.
    Das hängt auch immer von den Ansprüchen ab. Der eine ist wohl mit der Grafik zufrieden die ein i3 ermöglicht, mir ist der i7 grad schnelle genug so weit hoch wie ich die Grafik überall schraube.

    Ich habe Kuba! danach gefragt und er hat beantwortet, dass es derzeitig keine Meldungen von irgendwelchen Problemen nach der Überschreibung aller Dateien gab.

    Danke, aber naja, da verlasse ich mich lieber auch mich selbst, da es ja sein kann dass er Maps wo er Dinge mitliefert gar nicht drauf hat, oder in einer anderen Version so dass er da keine Probleme hat.
    Trotzdem Danke!


    DerBusfahrer
    Danke Dir! Das MapTool hatte ich noch drauf, aber keine Sekunde dran gedacht dass das da in diesem Fall helfen könnte.
    Ich hab es drüberlaufen lassen und 6 Dateien bzw. Verzeichnisse "eingedeutscht", schon klappt alles wie von Geisterhand.
    Wäre schade um die Map gewesen... Im Moment ist mir der Bus noch rumgesprungen, liegt scheinbar am horrenden Verkehr. Mal sehen was ich noch mache.


    Auf jeden Fall läuft die Map nun erst mal. Danke Euch allen!

    Naja wenn sie auf nem auf Deutsch eingestellten Windows nicht läuft muss ich sie auch nicht installieren.
    Habe den 2. Fix Download nun auch installiert, sowie weitere Dateien anderer Maps (Stettin, Breslau, Warschau) widerwillig überschrieben... (kann man nur beten dass es an diesen wunderbar laufenden Maps nichts zerlegt hat!) Das Ergebnis ist quasi noch das gleiche, immer noch fehlen diverse Kacheln...

    Danke für die schnelle und umfassende Antwort!


    Da werde ich die Map mal runterladen...


    Nachtrag:


    Map lädt, aber nur einzelne Kacheln. Manche andere wichtige überhaupt nicht, und man sieht nur noch die Sonne aber keinen Boden mehr.
    Ich vermute mal hängt damit zusammen da ich um meine bestehenden Karten zu schützen nicht alle bestehenden Sachen (Maps zum Beispiel) habe überschreiben lassen, um diese zu schützen, damit dort nicht auch wieder Fehler entstehen wie so oft (da Map-Ersteller oft ältere Versionen bereits installierter Maps mitliefern für ihre eigene Map und die originale Map auf meinem Rechner somit dann zerlegen. Siehe Stettin zum Beispiel...).
    Hab ich aber keinen Bock mich heute Nacht noch damit rumzuärgern. Mache ich morgen oder so.

    Wichtig für den Fall dass er immer bremst oder Gas gibt obwohl man gar nicht auf dem Pedal steht ist (neben der richtigen Zuordnung der Pedale) nur der Punkt "Inv."
    Dort muss entweder der Haken rein oder raus. Einfach mal probieren. Eine Einstellung von beiden ist für Deine Pedale die richtige.

    Aus Erfahrung kann ich Dir sagen dass man im OMSI2 gar nicht genug Knöpfe haben kann.
    Mein G27 hat ja sehr viele (auch individuell belegbare) Knöpfe, aber selbst die sind mir eigentlich noch zu wenig für die ganzen Funktionen die ein Bus bietet.
    Ansonsten muss ich ja ständig die Hände vom Lenkrad nehmen und zur Tastatur dann greifen um irgendwas bedienen zu können.
    Im OMSI2 nimmt man das Lenkrad ja nicht nur zum Lenken!

    Gut. Dann müsste es ja funktionieren.
    Hast Du mal im OMSI2 geschaut dass dort wirklich nur das G27 als aktiv markiert ist? Alle anderen aufgeführten durchklicken und dort den Haken rausmachen.

    Danach sollte es dann aber auch drin bleiben im Profiler.
    Ansonsten musst Du bei Dir vielleicht den Profiler als Admin ausführen wenn er die Änderungen nicht dauerhaft speichert.
    Und mit welchem Spiel hast Du dann probiert?? OMSI2?

    Hallo,


    das Lenkrad will die 900 Grad nicht annehmen, oder das Spiel??
    Also kannst Du das Lenkrad überhaupt nicht 900 Grad drehen, sondern blockiert direkt bei 200, oder ist das nur in irgend einem Spiel so?

    Hallo Philipp,


    wenn das nicht hilft schau mal noch ob Du die Spiegel auf maximal 1024 eingestellt hast (und nicht höher da manche dann nichts mehr anzeigen).


    Außerdem wäre interessant welchen Bus Du da fährst und auch wo Du Hamburg gekauft hast.
    Also bei Steam oder Aerosoft zum Beispiel. Weil wenn Du über Aerosoft gekauft hast musst Du Hamburg normal auch zum Spielen dann unter Umständen noch mal neu aktivieren über den Aerosoft Launcher.

    Hallo,


    das steht eigentlich im Handbuch, was Du da machen musst.


    Aber ich versuche es Dir noch mal in Kurzform zu schreiben:


    Du musst in der Nvidia Systemsteuerung OMSI2 raussuchen in den "Programmeinstellungen" und dort die entsprechenden Werte anpassen nach Deinem Geschmack.


    Wichtig ist dann zuerst dass Du bei dem Punkt "Antialiasing - Modus" einstellst: "Beliebige Anwendungseinstellungen außer Kraft setzen". Ansonsten werden Deine Änderungen nicht wirklich übernommen, aber das steht eigentlich auch quasi genauso im OMSI2 Handbuch... (hättest Du nur mal aufmerksam durchlesen müssen)


    Danach kannst Du dann die Werte "Antialiasing - Einstellung" sowie "Antialiasing - Transparenz" hochknallen was Dein Rechner hergibt. Das siehst Du dann zum Beispiel so schön an den Bussen weil die ringsum nicht mehr so kantig aussehen, sondern wesentlich besser und feiner.


    Folgende Werte verbessern auch noch die Optik ungemein:


    "Anisotrope Filterung" möglichst auf 16x
    "Texturfilterung - Qualität" auf Hohe Qualität
    "Vertikale Synchronisierung" auf Ein


    Wie gesagt, Dein Rechner muss das aber auch packen, weil das ganz schön Leistung frisst.
    Ich habe dafür aber diese kümmerlichen OMSI2-Schatten im Spiel aus, da dich die nicht so gelungen finde, je nach Map nur bei einzelnen Objekten zu finden sind, und mitunter sogar noch Grafikfehler machen. Außerdem fressen die auch noch ordentlich Leistung, die mir nun nach der Abschaltung der Schatten aber für die ganzen anderen grafischen Verbesserungen zur Verfügung steht.


    Probiers aus, wie es Dir gefällt alles. Viel Erfolg!