Beiträge von Makko1988

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Ah okay Tatra. Das ist aber ja jedem selbst überlassen, mit welchem Gang er bei der manuellen Schaltung anfährt, hehe.

    :)


    "Wird es auch solche Übersetzungen für die manuell geschalteten Busse
    geben ? Das wären dann die Getriebe für Überlandbusse oder Reisebusse.
    "


    Das widerum kann ich dir nun nicht beantworten.

    :)

    Da ist Perotinus gefragt.

    :)

    Bei welchem Video meinst du nun?



    Wenn du nun das von dem von mir zuletzt gezeigtem meinst, dann stimmt es schon, dass etwas später der 1. Gang etwas länger durchgezogen wird, das aber auch nur, weil der Kickdownschalter betätigt wurde. Dann Zieht man mit diesem Kickdownschalter automatisch den 1. Gang ziemlich lang hin, wie auch die weiteren Gänge, solange man den Schalter gedrückt hält.

    ^^

    Hi Tatra.


    Ganz so richtig ist das nicht, aber "fast" denn der erste Gang wird zwar angefahren, der Wandler bleibt aber aktiv und der Gang wird eigentlich auch ziemlich Zügig dann in den 2. Gang geschaltet, welcher dann im Gegenzug natürlich länger aktiv ist. Der Wandler schließt dann auch erst im 2. Gang.



    Es wurde nun vorher schon ein Video gezeigt wo der lange erste Gang vorhanden war.
    Hier noch mal ein Video mit dem kurzen ersten gang.
    schön zu hören bei 00:09 der Gangwechsel 1-2

    :)


    https://www.youtube.com/watch?v=DObehNq2oV4

    Okay, das ist auch die lange erster Gang Version mit etwas mehr Geräuschentwicklung aus den jeweiligen Gängen.
    Das auf die Schnelle umzusetzen ist nicht so einfach. Eventuell kann man das dann ja in form eines Mods noch nachschieben.

    :)

    Hi Leute.

    :)


    Ich habe nun auch etwas am ZF Automatiksound rumgebastelt und bin zurzeit zu diesem Ergebnis gekommen:


    https://www.youtube.com/watch?v=Comus8FFzDw


    Diese Variante ist mit dem "langen" ersten Gang ausgezeichnet, geplant ist auch noch die "kurze" erster Gang Version umzusetzen, so wie es auch bei
    Weser-Ems-Bus zur geltung kam.


    Ich kann euch auch zwei Beispielvideos geben um den Unterschied zu demonstrieren wenn gewünscht?


    Lg
    Marco

    Hi.

    :)


    Also das Muster ist richtig, aber soweit ich mich erinnern kann ist die
    Farbe der Streifen noch etwas anders gewesen. Wir haben unsere Sitze schon relativ
    früh umbeziehen lassen, da die originalsitze schon ziemlich mitgenommen
    waren. Ich guck noch mal, ob ich irgendwo was finde.

    :)


    Das außenrepaint ist aber der burner.

    :)

    Top Sache!!!
    Ich freue mich wirklich auf den Bus.

    :)


    Lg Marco

    Stimmen die WEB-Sitze so?


    So siehts aus

    :)

    Würde auch zwei Varianten begrüßen

    ^^

    Hehe so meinte ich das nun nicht mit den zwei Varianten.

    ^^


    Ich denke Perotinus möchte sicherlich erst einmal "eine" funktionierende Variante haben.

    :)

    Danach denke ich, dass man zusätzliches Soundmaterial als neuen
    Soundmod begrüßen könnte?

    :)

    Also ich finde den Getriebesound des ZF sehr schön und gut gelungen. Nur der Außensound des Motors scheint mir noch nicht ganz sauber verarbeitet, da wabert der Klang ziemlich, weil vmtl. die Soundübergänge nicht ganz stimmen.
    @Schnaki: Das "fiepen" ist doch schlicht der Turbo, oder?

    Das "fiepen" was kurz vorm Gangwechsel zu hören ist, ist in diesem Falle nicht der Turbo. Entweder ist dieses das Geräusch vom Lufteinzug oder irgendetwas hydraulisches. Denn unser 91er O 407 mit dem OM 447 hII Motor hat auch dieses charakteristische Fiepen, wie ihr es hier beschreibt. Da dieser Bus aber aufgrund seiner Motorbauweise keinen Turbo besitzt, kann das Geräusch nicht von einem Turbo kommen!. Bei Bedarf werde ich auch gerne mal eine Testaufnahme zur Verfügung stellen.

    :)


    Zu den Soundbeispielen "Demo 4" und "Demo 5" habe ich folgende Meinung:
    Demo 4 hört sich nach einem typischen OM 447 hII Motor an, auch die Bearbeitung der Drehzahlübergänge sind hier sehr gut durchgeführt worden.
    Daher bin ich der Meinung, wenn du einen älteren Bus erstellen möchtest, der noch den OM 447 h Motor haben soll, dann ist dieser Motorsound sehr passend. Eventuell könnte man da ja noch das Luftfiltergeräusch mit rein bringen.
    Demo 5 hört sich mehr nach einem OM 447 HA Motor an mit dem typischen lauteren "Nageln"
    Daher eher für eine Busvariante so ab Baujahr 1992 aufwärts interessant, da ab diesem Baujahr die OM 447 HA Motoren verbaut wurden.
    Später wurden sogar auch die HLA Motoren in den O 407 verbaut.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen


    Liebe Grüße


    Marco

    Hey,


    ich hab die letzten zwei Tage noch mal auf unseren 91er O 407 darauf geachtet, welche Geräuschquellen alles den typischen Bass von den OM 447 h II oder auch HLA Motoren erzeugt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Lufteinzug für den Luftfilter auch ein relativ regelmäßigen Bass Sound erzeugt. Eventuell könnte ich da kurzerhand morgen noch mal was aufnehmen, falls das noch mit eingebaut werden kann.


    Liebe Grüße


    Marco

    Bei den Außensounds fehlt noch der typische "bass" sowie "last" sound, den ich bei dem Fahrzeug leider nicht so einfach festhalten konnte.

    :)


    Eventuell müsste man da noch mal nachhelfen. Dieses Dumpfe Röhren was R99 meint ist bei unserem Fahrzeug aber nicht wirklich stark warhzunehmen.


    Ich hab noch paar aufnahmen auf meinem Rechner, eventuell ist da was passendes dabei.


    http://youtu.be/kHAtBxfH26U?t=45s <-- Dies ist zwar von einem HLA Motor, aber hier ist das Röhren schon etwas stärker oder meine nur ich das so?

    :)


    Hab dir auch ne PN geschrieben Perotinus.

    :)


    Der Innensound ist aber richtig gut gelungen. Schönes Dröhnen und typisches Mercedesklingeln.

    ^^

    Top Arbeit. =)


    Lg Marco

    Mein Respekt gehört Dir Morphi,


    es ist Wahnsinn, wie viel Arbeit und Zeit du in deine Projekte gesteckt hast. Es ist schade, dass du dich nun erst einmal zurückziehst, aber es ist mehr als gerechtfertigt. Du bist mit einer der führenden Soundbearbeiter hier in der Omsi Szene. Hut ab!!
    Du hast mit Sicherheit dem ein oder anderen Omsispieler schöne Stunden bescherrt indem du die perfekten Sounds für sämtliche Busse hergestellt hast, zudem dann auch noch andere Funktionen hinzugekommen sind.


    Ich finde dass man da wohl mal ein ganz großes Dankgeschön für rüber kommen lassen kann!


    Dankeschön Morphi!

    :)

    8)


    Viel Erfolg in deiner Zukunft und ich hoffe dass dir die Lust bald wieder kommt und wir uns hier wieder sehen!



    Bis bald!

    :)

    Hey Leute.

    :)


    Habe nun auch versucht die Map zu installieren, auch alles wie in der Beschreibung beschrieben war gemacht.
    Beim laden der Map zeigt er mir dann an, dass der Baukran von Folti fehlt.
    Hab im Ordner nachgeschaut, wo sich dieses Objekt befinden sollte, war aber nicht aufzufinden.
    Kann man den Baukran irgendwo her bekommen, damit man ihn Manuel einfügen kann?


    Freu mich schon auf die Karte

    :)


    Lg. Marco

    hab gerade rausbekommen das der Wagen las komplettes Fahrzeug "angschafft" wurde, also nicht geliehen. Der Bus ist einfach nur auf Hahnekamp angemeldet; gehört aber WEB Osnabrück.

    Guten Abend.

    :)


    Um hier noch mal wieder drauf zurück zu kommen.
    Hanekamp ist seit ein paar Jahren 100 prozentige Tochtergesellschaft von der WEB. Zur Zeit werden sogar viele Dinge der WEB über Hanekamp Cloppenburg betreut und gemanaged.
    Da Hanekamp damit sozusagen zur WEB dazu gehört, werden die Busse auch so in deren Linien eingesetzt. Im Landkreis Cloppenburg kommt dies natürlich vermehrt vor, aber wenn mal in Osnabrück ein Fahrzeug "fehlt" oder was neues "ausprobiert" werden soll, dann wird einfach mal durchgetauscht.


    Auch eigentlich in Bremen stationierte Fahrzeuge fahren so ab und zu mal im Emder/Auricher oder auch Oldenburger Bereich herum. Zwar nicht auffälig oft, aber es kommt vor..

    :)


    Lg.. Marco

    Hey, danke soweit für die Antwort.

    :)


    Ich hab für die Schaltung 3-4 dieses hier gefunden:

    Zitat

    (M.L.antrieb_getr_schaltmoment) (S.L.antrieb_schaltmoment_soll)
    500 (S.L.antrieb_schaltmoment)

    Man sieht, dass für den Schaltmoment hier "500" eingegeben wurde. Da das die einzige Ziffer ist, die in der OSC Datei zwischen (S.L.antrieb_schaltmoment_soll) und (S.L.antrieb_schaltmoment) stand musste dieses für den Schaltvorgang 3-4 bestimmt gewesen sein. Und richtig, ich habe den Wert auf 100 runter geschraubt und siehe da, das Getriebe rutscht durch. Hab nun beim Schaltvorgang 2-3 einfach mal 400 eingegeben und nun rutscht es auch durch aber anscheinend ist die "länge" des schaltvorganges schon mal länger geworden. Nun hab ich das noch nicht ganz verstanden wie du das mit den "einige Zeilen eingefügt" meinst.. wie muss ich das da denn anstellen?

    ^^


    Danke für deine Hilfe..

    :)

    Lg


    Hey, danke für die schnelle Antwort

    :)

    das ist aber nicht das, was ich suche.. Es geht mir nicht um das Verlängern eines jeweiligen Ganges sondern ich möchte den Schaltvorgang an sich länger ablaufen lassen, verstehst du? Ich möchte, dass der direkte Schaltvorgang, also dann wenn akut vom 2. in den 3. Gang geschaltet wird, länger abläuft. So ist das ja auch beim NL 202 bei der ZF version bei der Schaltung vom 3. in den 4. Gang..

    ;)


    LG.

    Hey Leute,


    wie die Meisten von euch wissen, bin ich noch eifrig dabei den ZF sound für den MAN NL 202 so perfekt wie möglich zu gestalten. Dabei ergibt sich momentan noch eine kleine Schwierigkeit in der Scriptprogrammierung des Getriebes.
    Beim bestehenden ZF script ist es so, dass der Schaltmoment 3-4 länger ist, als der von 2-3. Dieses hört sich auch sehr real an. Nun ist der Schaltmoment von 2-3 meiner ansicht nach viel zu kurz geraten und ich würde ihn gerne noch etwas realistischer anpassen. http://www.youtube.com/watch?v=TW8UUrNRfLY hier kann man eventuell hören, dass der Schaltvorgang 2-3 länger dauert, als es im bestehenden Script vorhanden ist


    Edit: Es geht um den jeweiligen "SCHALTVORGANG" und nicht um die Schaltpunkte ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

    :)


    Wäre für eine kleine Hilfe sehr dankbar.


    Liebe Grüße und einen schönen Samstag..


    Marco

    Meinst du das Ruckeln, sobald die Hstb aktiviert ist ? Wenn ja, der folgende Link behebt das Problem
    #Hstb Fix#

    Also bei mir stockt er eigentlich alle 60 Sekunden dann ca 2-3 Sekunden.. das is aber ja schon soweit behoben worden.. nu ruckelts nur noch etwas.. Ob HST bremse an oder aus, das is egal.. ^^.. eventuell is mein rechner auch zu klein.. :d

    ^^