Beiträge von Edelplastic

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Die Moneypacks besitze ich bereits. Da ich aber an einer eigenen Map arbeite, brauche ich da ein Zahlungsmittel und ich möchte keine Sachen verwenden, die von anderen stammen.


    Ich denke, ich werde für OMSI eine "Light-Version" von den Münzen anfertigen und komplett ausmodellierten kommen dann in den Asset Store. Ihr habt beide recht. Die Münzen sind so klein, dass man die ausmodellierten nicht in OMIS benötigt (man sieht die Details eh nicht wirklich).

    Okay, also sollte es laufen. Was spezielles habe ich nicht damit vor (außer das ich es vllt. als Zahlungsmittel auf meiner Map einsetze), aber dachte mir, wenn ich schon einmal dabei bin, dann mach ich das so detailliert wie nur möglich. Unter Umständen benötigt man denk ich mal dann nicht mal mehr eine Fototextur, wenn man in anderen Engines nur die Bronzefarbe und einen Glanzshader nimmt. Kann ja dann jeder selbst entscheiden, was er mit den Modellen macht.

    Ich möchte ja hier niemanden verärgern und bin auch selbst Fan von Freeware-Sachen, aber es ist doch jeden sein freies Recht, seine Arbeit zu verkaufen. Wenn man sich mal in den Asset-Stores der verschiedenen Gaming-Engines umschaut, stellt man sehr schnell fest, das ein einzelnes 3D-Objekt oder nur ein Musikstück für die Spieleproduktion (für ein Einzelprojekt) schon um die 30€ kosten kann. Ich selbst verkaufe auch meine Musikin diversen Asset-Stores und habe aber jahrelang zuvor meine Sachen gratis angeboten. Die Entscheidung etwas kommerziell anzubieten hat also meist auch eine Geschichte dahinter.


    Ich meine, man setzt sich stundenlang dahin, man zerbricht sich den Kopf, eignet sich Sachen an mit den man sonst nie etwas zu tun hatte, um etwas brauchbares zu entwickeln / komponieren. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo man sich die Frage stellt, "Warum verschenke ich meine Arbeit überhaupt und verdiene nicht meinen Lebensunterhalt mit meinem Können?". Worauf ich hinaus will ist, vom verschenken wird man auf Dauer nicht satt. Jeder Mensch hat Wünsche und Bedürfnisse, welche er sich eines Tages erfüllen will. Mit normalen Job kommt gerade genug Geld in die Kasse, um Miete zu zahlen und über den Monat zu kommen. So wirklich "leben" kann man von einem normalen Gehalt heute nicht mehr, also muss ein Weg gefunden werden, wo man wieder in die Richtung eines angenehmen Lebens hinarbeiten kann. Nun sind wir wieder beim "können" und warum jeder das Recht hat, sein "Können" verkaufen zu können.


    Wiederum unrechtens finde ich es, wenn man Arbeiten verkauft (Beispiel: klick ), welche sehr unvollendet wirken. Manche Sachen sind so qualitativ unten anzusiedeln, welche man eigentlich nur als kostenloses Experiment anbieten kann. Aber auch hier haben viele Firmen den Braten bereits gerochen -> "Es ist egal, was man rausgibt, es wird auch so gekauft". Man schaut sich einfach mal bei Steam um. Dort ist so viel "Schrott" zu finden, welchen ich persönlich nicht mal geschenkt nehmen würde und dennoch gibt es genug Leute, die sowas kaufen. Ich persönlich habe schon vor sehr vielen Jahren aufgehört, auf die Meinungen von Fachmagazinen oder anderen Personen zu hören, da dort viele Sachen viel zu sehr gehyped werden (wohlmöglich von den Publishern bezahlt werden, um ein Spiel gut zu reden).


    Ich bin natürlich immer dankbar, wenn ich etwas gutes kostenlos bekommen kann, wie zum Beispiel hier im Forum die richtig guten Maps oder auch Busse und Objekte. Also ein dickes Danke an die Bereitsteller! Nur Problematik an den Free-Stuff ist wiederum, das -> wenn etwas nicht mehr verfügbar ist oder der Ersteller seine Sachen rausgenommen hat, weil er keine Lust mehr hat, ist es eher schwer an fehlendes Zusatzmaterial zu kommen, was für das jeweilige Projekt benötigt wird. Hier gibt es einige nette Sachen, die ich gerne noch haben würde, aber leider ist das nötige Zusatzcontent nirgens auftreibbar, da die Entwickler auch nicht wollen, das ihre Arbeit woanders hochgeladen (gesichert) wird. Daher bin ich hier der Meinung, dass man an den Moddingregeln arbeiten sollte und sowas wie eine Teilrechteabgabe einführen sollte. Ist eigentlich ganz Simpel -> Mod/Content muss auf den Webserver (nicht bei Fremdanbietern) geladen werden, darf nur geupdatet, aber nicht mehr gelöscht werden. Diese kleine Änderung würde die Lebensdauer eines Programms um viele weitere Jahre erweitern und auch Neueinsteiger hätten noch Spaß an älteren Content.


    Inzwischen arbeite ich auch an einer realen Map für OMSI und gleichzeitig für den Train Simulator und merke jetzt schon, wie viele Stunden nur allein für die Modellierung der Gebäude/Objekte drauf gehen, daher finde ich es völlig okay, wenn jemand seine Arbeit verkaufen möchte. Nur wenn er es verkauft, hat der Jenige auch eine höhere Verantwortung für seine Geschäftstätigkeit, das sollte man dabei auch noch bedenken.


    Vorteile / Nachteile


    Free-Content:


    + kostenlos
    + Community-Förderung / Community wird gefragt, was sie will / was anders gemacht werden soll
    + größtenteils wirklich gute Kreationen
    + man ärgert sich nicht, wenn etwas nicht so gut geworden ist, da man kein Geld ausgeben musste
    + verbaubares Content in Eigenprojekten durch Absprache mit dem Ersteller


    - Support nur so lang, wie der Ersteller interesse an seinem Projekt hat
    - Download eventuell irgendwann nicht mehr verfügbar
    - viel Eigenarbeit nötig (benötigtes Zusatzcontent suche)
    - manchmal zu frühe Ankündigungen und nie erscheinen eines Projekts


    Pay-Addons:


    + installieren, loslegen (ohne zusammensuchen von Content)
    + immer verfügbar
    + Recht auf Support- / Ersatzleistungen
    + Verantwortung gegenüber den Kunden


    - kostet Geld
    - manchmal schlechter als Free-Content
    - Support arbeitet manchmal nur mit vorgefertigter Stichliste
    - Kritiken ungewünscht / es wird so gemacht, weil der Ersteller denkt, das es so am besten ist und der Spieler keine Ahnung hat und somit als dumm abgestempelt wird



    Das mal zu meiner Sicht auf die Problematik.

    Also wenn ich in den "Texture Paint" Modus gehe, zeigt er die Texturen an, aber auch nur da, wo ich das Objekt markiere. Klicke ich ins leere, verschwindet die Textur wieder. Dazu gesagt, ich habe mit Blender noch nie gearbeitet, habe nur ein paar Tutorials durchgeschaut, wie man die Sketchup-Modelle zu Blender und dann zu OMSI konvertieren kann. In den Tutorials wurden die Textren ohne Probleme übernommen, nur bei mir wird das nicht gemacht.


    Ich melde mich heute mal mit einem Hilfegesuch:


    Und zwar habe ich ein Gebäude in Sketchup gebaut und auch mit Texturen belegt. Nun habe ich das Modell als DAE exportiert und in Blender (2.77) importiert. Leider werden mir dort aber die aufgelegten Texturen nicht gezeigt. Habe ich etwas vergessen, bzw. falsch gemacht?


    Bild aus Sketchup:



    Bild aus Blender:


    Besitzt du OMSI auf Steam? Wenn ja, den Aerosoft-Key für das Addon einfach bei Steam eingeben. Soweit ich weiß, kann man so einige AS Produkte auf Steam aktivieren, so unter anderem vllt. auch OMSI2 selbst. Probier mal die Schritte.


    Interessant zu wissen wäre aber, welche Fehlermeldung dir ausgegeben wird, denn mit solchen "spartanischen" Informationen kann man im Grunde nichts anfangen.

    Also ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie dieses Addon wird. Gerne bin ich bereit Geld für ein anständiges Addon auszugeben.


    Mich ärgern eher so Addons, wie etwa die zuletzt erschinenen Bus-Addons O 405 (G). Die Modelle sind zwar gut ausmodelliert und bieten auch viele Funktionen, jedoch 15€ (30DM) für ein unlizenziertes Produkt, finde ich dann ein bisschen frech, wenn man sich überlegt, dass es sich einige Leute kaufen und damit sehr viel Geld verdient wird oder zum Beispiel das X10 Addon, mit vollstädigen Lizenzen durch MAN und die BVG nur 10€ mehr kostet. Klar steckt sehr viel Arbeit in diesen Addons und die Ersteller verdienen auch ihren Obulus, aber wenn man die Preise so hoch ansetzt, dann sollten schon Lizenzen vorhanden sein.


    Die größte Frechheit ist ja dieses Downloadpack Vol. 1 - AI Vehicles auf Steam. 13€ für KI Modelle, die weder Lizenzen bei sich haben (Firmenlogos) und dazu noch schlecht modelliert wurden (offene Kanten). Ich habe letztens erst bei Youtube die Ersteller der Free-Addons hoch gelobt, weil die meist bessere Qualität abliefern, als die Leute, die ihre Sachen verkaufen.


    Gut, Rheinhausen wird von vornherein als Fiktiv angekündigt, daher kann man hier vielleicht ein Auge zudrücken, aber dennoch sollte man in der Produktbeschreibung die folgende Zeile vllt. abändern:


    - Realer Überlandbus mit vielen Funktionen und eigener Lackierung


    Mich stört das Wort "Real" darin, denn auch der Bus besitzt keinerlei Lizenz (kein Logo des Herstellers sichtbar), somit ist er ebenfalls fiktiv, auch wenn er dem realen Vorbild nachempfunden wurde. Entschuldigung wenn ich etwas kritisch bin, aber das ist einfach meine Natur. Ich bin auf das Addon gespannt und werde nach Erscheinen nochmal etwas dazu schreiben.

    Erstmal zum grundlegenden Problem:


    Manchmal Läd Win10 schnell herunter, manchmal nicht. Ich empfehle ebenfalls das Media Creation Tool für Win10. Allerdings empfehle ich gleichzeitig, nach dem Update auf Win10 nochmal eine ISO durch das Tool anlegen zu lassen und diese auf CD zu brennen, damit du Win10 danach nochmal komplett frisch aufsetzen kannst. Problem an den "Updates" von einem, zum anderem Betriebssystem ist, dass diese Updates manchmal wichtige Systemdateien zerschießen und dadurch manche Programme unter Umständen nicht mehr starten.


    Nun kommen wir zur Aussage von NahverkehrSW


    Somit hat NahverkehrSW nicht ganz unrecht mit seiner Aussage. Als ich damals von Win 8 auf 10 updatete, konnte ich auch viele Spiele nicht mehr spielen, eben darum, weil das Update wichtige Systemdateien zerschossen hat. In meinem Fall hat das Update die DirectX Schnittstelle zerschossen, auch eine Neuinstallation von DirectX hat die Fehler und das nichtstarten der Programme nicht behoben. Darum empfehle ich auch, nach dem Update von einer niedrigeren Win Version auf die Aktuelle, auf jeden Fall eine Clean-Installation. Wichtig ist aber, das man das Update zuvor macht, damit die Hardware-ID bei Microsoft registriert wird (ohne die Registrierung lässt sich Win10 nicht aktivieren, wenn man sofort eine Clean-Install ausführt -> also ohne vorheriges Update von 7 auf 10).


    Ob OMSI damals beim Win10 Release lief, weiß ich nicht, da ich das durch die anderen Probleme nicht getestet habe, aber aktuell läuft OMSI recht gut mit Win10. Eigentlich laufen viele Spiele besser als auf Win7, eben weil Win10 eine bessere Multicore-Unterstützung bietet und auch schlanker daherkommt. Noch besser läuft es auch noch, wenn man eine aktuelle Grafikkarre mit DirectX-12 Unterstützung besitzt, da Nvidia und auch AMD ihre Treiber optimiert haben und nun die Speicherverwaltung anders abläuft als zuvor. Einige Dinge, die vorher vom Prozessor übernommen wurden, werden nun auf die GPU umgelagert, somit wird der Prozessor weniger ausgelastet und kann andere Rechenoperationen übernehmen.


    Jedenfalls, wichtig ist einfach nur, das man auch die Kompatiblität von Win10 zu älteren Programmen steigern kann, indem man sich zum Beispiel die "All in One Runtimes" bei Chip herunterläd. Mit diesem Programm werden wichtige Runtimes und Redists installiert, die standartmäßig nicht mit Win10 mitgeliefert werden. Auf Codec-Packs (Multimedia - Videocodecs/Audiocodecs) von Drittanbietern (z.B. Shark007) sollte man wenn möglichst verzichten und einfach einen Player installieren, der viele Formate abspielen kann (z.B. VLC).


    Um nun mal der Geschichte hier ein Ende zu bereiten, mein PC besteht aus folgenden Komponenten:


    Intel Core2Quad Extreme 9650 (3GHz)
    8GB Kinston HyperX DDR 2 Ram (1066 MHz)
    Asus P5Q Pro Mainboard (P45 Chipsatz)
    Nvidia GTX 960 - 4GB VRAM
    SSD (nur für Betriebssystem und Arbeitsprogramme)
    Normale HDD´s für Spiele


    Wie ihr seht, sind meine Komponenten nicht die Neuesten, bzw. die Besten (gut, sind die Besten seiner Zeit

    ;)

    ) - Dennoch spiele ich fast alle aktuellen Spiele auf höchsten Einstellungen. Es brauch also nicht immer einen i7, mit 32GB Ram und einer Nvidia Titan, um aktuelle Spiele spielen zu können. Man muss einfach nur wissen, welche Komponenten man kauft und ob sie miteinander harmonieren (müssen somit auch nicht die teuersten Komponenten sein). Wenn die Grundbedürfnisse erfüllt sind, kommt es auch später zu keinerlei Problemen.


    Nun ja, jetzt bin ich weit vom eigentlichen Thema abgewichen, aber damit wollte ich nur sagen, dass man bei einer guten Auswahl der Produkte (Informationsbeschaffung) viele Probleme von vornherein aus dem Weg gehen kann. Probleme entstehen meist nur durch die Unwissenheit des Benutzers.

    Seltsamerweise sind ja auch nur ganz wenige Bilder zum sehen...

    Eben. Da steht überall im Anzeigetext, dass man nicht alles auf den Bildern sieht.... also... ich sehe nur ein Bild, mit nur einem Modell (bei beiden Anzeigen) - Und die Geldfrage hab ich mir auch schon gestellt. Ich denke das es sich bei dem um ein Spaßvogel handelt.

    Na habt ihr euch ein Screenshot gemacht, wo XP noch in den Mindestanforderungen stand?


    Verlangt euer Geld zurück, mit dem Hinweis, dass bei den Systemvoraussetzungen vorher XP dabei stand und ihr es deshalbt gekauft habt. Droht den auch gleich mit Anzeige, weil die nun XP rausgenommen haben und somit mit Falschangaben verkauft haben, fertig. Hier ist Aerosoft auf der "Schuldseite", da die das nicht vorher geprüft haben und dennoch verkauft haben. Wie man weiß, schützt Dummheit nicht vor Strafe.

    Die Addons sind von der Rückgabe ausgeschlossen, da kann man also auch nichts erreichen. Was soll man sagen..

    Hab ich dir doch gesagt. Darum wollte Aerosoft auch, dass du die Addons bei Steam zurück gibst und sie bei dene kaufst, weil du sie dann nicht mehr zurückgeben kannst. Allerdings empfehle ich dir ein Screenshot von der Produktseite im Aerosoft Shop zu machen, denn somit hast du eine Absicherung, falls die dort auch auf einmal Win-XP in den Systemvoraussetzungen rausnehmen. Ich denke, hier geht nun nur noch der Rechtliche Weg. Verkauf unter falschen Vorgaben, bzw. täuschung der Kunden durch Falschangabe.