Beiträge von Gronimod

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Oh Mann!! Die einfachen Dinge im Leben

    :)

    Hätte ich doch den Würfel mal direkt richtig rum gedreht. Das ist ja schon fast peinlich

    :)

    Klappt jetzt wunderbar

    :)


    Vielen Dank für die nette Hilfe !

    Sehr sehr schöne Map! Das ist wieder eine der Karten, wo man merkt das ein Konzept dahinter stand. Man könnte meinen Sie existiert wirklich. Sehr viele Details und sehr Performancefreundlich.
    Der einzige Knackpunkt kam beim laden der Karte. Dank Logfile fand ich raus, das er versuchte den MB530 zu laden und nicht konnte, weil die entsprechende .bus nicht vorhanden war. Diese
    fand ich dann in der von Morphi gemoddeten Version. Also hab ich kurzerhand in der ailist an die Morphi version umgeleitet, und schon klappt alles wunderbar.


    Danke für die tolle Arbeit!

    Ich habe mal die Probekarte hochgeladen. Vielleicht entdeckt ja jemand den Fehler. Wäre auf jeden Fall super

    :)


    Als Zug habe ich den "Flirt" genommen. Diesen habe ich jetzt allerdings nicht mit beigefügt, aber den sollte ja jeder haben eigentlich.


    Hier der Link


    http://www.gronimod.com/test/Traintest.rar



    Nochmal zur Beschreibung. Der Zug spawnt bei Würfel "start". Zeiten sind 07:35 und 07:55. Von da fährt er und hält bei Würfel "halt". Dann soll er eigentlich zu Würfel "ende" fahren, was er ja bekanntlich nicht tut.


    Danke schonmal im Voraus


    Groni

    Eine Sache habe ich jetzt bemerkt als ich mal den Ton angeschaltet habe...Der Zug kommt an die Haltestelle, hält kurz und fährt vllt. einen Meter weiter und bleibt dann stehen. Werde es mal mit einem anderen Zug probieren. Wenn es wirklich an den Scripts liegt, wäre das ja die Fehlerquelle.


    EDIT: Gerade mit 2 verschiedenen M+R Zügen versucht. Das gleiche Spiel....So langsam werd ich bekloppt!

    Der erste Würfel ist ja nur der Entry Würfel. Mir geht es nur darum, das er eben an dieser einen Haltestelle hält und dann weiterfährt. Ist der einzige Punkt auf der Map wo man den Zug sieht, von daher brauche ich nur diese eine Haltestelle.


    Ob er zu spät ist habe ich noch gar nicht bedacht. Ich probiere mal aus die Zeit ein wenig zu verlängern.

    Hallo,


    so nach ein wenig fummelei habe ich nun meinen Zug auf meiner Map. Problem habe ich einzig und allein mit der Haltestelle. Ich habe 3 Würfel eingefügt..Am Anfang den "start" Würfel...den "halt1" Würfel und den "ende" Würfel. Habe dafür natürlich auch ein Trip sowie Fahrplan erstellt. Er zeigt es auch richtig an, dass die erste Haltestelle "halt1" ist und die Endhaltestelle "ende". Nun kommt der Zug daher gefahren, auch zur richtigen Zeit, hält an der Haltestelle "halt1", aber dort bleibt er stehen und fährt nicht weiter zum "ende" würfel. Ist das irgendeine Art Bug, oder bin ich einfach nur zu blöd?

    :)

    Hallo,


    vielen Dank für die freundliche Hilfe, das werde ich beim weiteren Bau meiner Strassen berücksichtigen und bin zuversichtlich das es klappt

    :)


    Das Nocollision hatte ich anfangs durch einen Tipp gesetzt, weil ich das Problem hatte, das mein Bus nicht auf meiner Objektstrasse fuhr, sondern auf dem Terrain.
    Damit klappte es komischer Weise. Ich habe es mittlerweile aber anders gelöst.


    Beste Grüße


    Groni

    Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Fragen zum Thema Strassenbau als Sceneryobject.


    Ich habe mit 3dsmax eine Strasse samt Kreuzung gebaut. Sieht auch alles super aus, und hat mit ein wenig fummelei auch eine collisionmesh, so das der Bus auch drauf fährt.


    Nun meine Fragen. Wie bekomme ich dort jetzt die Regenreflektionen drauf bei schlechtem Wetter. Und wie die Schneetextur bei Schneefall? Wenn ich das Wetter auf Winter
    stelle rutscht der Bus auch nicht, sondern verhält sich immer gleich.


    Ein paar tricks und tipps sind herzlich willkommen

    :)


    Danke und besten Gruß


    Groni


    Code
    1. [groups]1Gronimod
    2. [friendlyname]Map1[rendertype]surface
    3. [fixed]
    4. [nocollision]
    5. [surface]
    6. [mesh]Map1.o3d

    Hallo zusammen,


    ich hoffe hier kann mir einer helfen. Die Suche hat nix gebracht.


    Ich versuche einem Objekt einen Chrome Effekt zuzuweisen. Ich arbeite mit 3dsmax und dem X Exporter. Normal ist man mit Raytrace ja gut bedient, nur leider akzeptiert omsi das nicht.


    Hat schon jemand hier schon jemand an chrome herangewagt?


    Danke für die Hilfe im voraus


    Beste Grüße


    Groni

    Ja, das Details verloren gehen ist klar. Aber vieles kann man auch mit viel weniger polys bauen und ähnlichen detailgrad haben. Die meisten hauen so viele Polys in ein Modell, dass nur zu reinen Rendernsachen benutzt wird. Dabei könnte man auch vieles geringer modeln. Vieles kann man ja auch über Textur auf einfachem Objekt lösen.


    War ja auch nur ne Idee. Auf jeden Fall eine gute Basis für einen 2007ér Citaro. Aber die meisten geben wohl dafür keinen Euro aus...Muss ja alles umsonst sein

    ;)

    Kann man ja schön reduzieren

    ;)

    Ich mache für einen anderen Simulator RC Helicopter. Vom Hersteller bekomme ich die Originalen CAD Dateien. Die haben mal eben locker über 30 Mio Polys. Da der Simulator aber nur maximal 27000 erlaubt. Reduziere ich das Modell runter. Die Ergebnisse kann man sich auf meiner Homepage oder FB Page ansehen

    ;)

    Sowas nenn ich eine anständige durchdachte und vor allem abwechslungsreiche Map. Die eigenen Objekte und Splines verleihen der Karte einen richtigen Wohlfühl-Charakter. Tettau ist toll, aber sehr eintönig. Hier hat man alles dabei. Einen relativ modernen Teil, einen Altstadtteil und schönes Überland mit Backdrops. Erinnert mich ein wenig an Unkel am Rhein.


    Freu mich auf jeden Fall drauf dort zu fahren. Zusammen mit dem ÜL 312 eine echte Neuheit in OMSI 2


    Fünf und gerne auch mehr Sterne von mir!!


    Groni