Beiträge von André007

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Guten Tag zusammen!


    Ich mache jedes Jahr in Alicante in Spanien Urlaub und dort fahren im Nahverkehr nahezu ausschließlich Citaros herum, wie man sie also auch in Deutschland gewohnt ist. Allerdings ist mir bei manchen Bussen des Typs O530 so ein komisches Teil am Rad aufgefallen. Es handelt sich dabei um einen Schlauch, der vom oberen Ende des Radkastens bis zur Mitte des Rades reicht und dort befestigt ist. Ich frage mich schon immer, wozu das dient. In Deutschland habe ich bisher solche Objekte an Bussen noch nicht beobachten können.


    Wird damit etwa der Reifendruck überwacht und bei bedarf automatisch Luft hineingepumpt, und wenn ja, wieso wird das wohl nur bei den älteren Citaros gemacht und nicht mehr bei den neuen bzw. warum würde man das nicht gleich überall machen?:wacko:


    Um Antworten auf meine Fragen zu finden, habe ich kurzerhand ein Foto eines solchen Busses gemacht, der gerade zufällig an der Straße vorbeifuhr, an der ich an einer Bäckerei gesessen habe. Sicher gibt es hier Leute, die davon eine Ahnung haben. :)

    Das Problem mit den Dingern habe ich bereits selbst lösen können.


    Gerade ist mir auch aufgefallen, dass auch die S-Bahn falsch steht. Die steht da hinter einem Gebäude, jedoch weit ab vom Gleis.


    Des Weiteren ist das U-Bahn-Schild an zwei seiten falsch (s. Bild).


    Jetzt habe ich nochmals die ailists geändert. Dabei werden allerdings immer noch zufällige Lackierungen ausgewählt, obwohl ich eindeutig ,,Berlin" bzw. ,,Sonnengelb" zugewiesen habe. Ich verstehe nicht, woran das liegt.


    Ich habe jetzt die originale ailists geändert und habe extra für diese Karte einen neuen Citaro-Ordner angelegt, damit auch wirklich nur die Berliner Farben zu sehen sind. Leider sehe ich die ganze Zeit keine Citaros, obwohl ich sowohl den Doppeldecker als auch den CITARO in der ailists habe. Weiß da jemand weiter?


    Edit: OMSI akzeptiert - warum auch immer - nur einen KI-Bus, und zwar immer der, der oben steht. D. h. steht der Citaro oben, fahren da nur Citaro, steht der MAN oben, fahren nur MAN.


    Die komischen Dieselloks habe ich aus der ailists entfernt, da die am Rathausplatz immer herumfahren, z. T. auf der Straße, z. T. auf dem Bürgersteig. Sie verhalten sich wie die anderen Fahrzeuge und warten bis die Ampel auf grün schaltet.


    Meine ailists sieht jetzt folgendermaßen aus:

    Guten Tag.


    Ich verstehe das nicht ganz. Normalerweise drückt man an dem Klimasteuergerät die rechte mittlere Taste, damit die Automatik anspringt. Bei diesem Bus kühlt die Klimaanlage jedoch nicht automatisch. Erst, wenn man den Knopf links unten anklickt, erscheint das Klimaanlagensymbol, allerdings passiert dann immer noch nichts. Nur, wenn ich das Rad für die Luft aufstelle höre und merke ich einen Unterschied. Aber das Rad ist doch nur für den Fahrerbereich. Das heißt, der Fahrgastraum wird dabei nicht gekühlt. Was mache ich denn dann falsch? Eigentlich ist das nicht ganz richtig vom Entwickler, also ,,Alterr" oder so ähnlich gemacht worden. Auch die Lämpchen fehlen, die anzeigen, welche Funktionen eingeschaltet sind und welche nicht.


    Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

    :S

    Guten Tag.


    Ich habe für das Addon X10 Berlin eine Änderung in der Ailist vorgenommen. Da es eine moderne Karte ist und ich es blöd finde mit den neuen Doppelstockbussen und den ,,mittelalterlichen" Einstockbussen als KI herumzufahren, beschloss ich, die Ailist zu ändern, sodass nun auf den Hauptlinien Citaros herumschleichen, außer natürlich auf den Rundfahrtbussen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei manchen Bussen nur die Linie, nicht aber das Ziel geschildert wird. Vermutlich liegt das daran, dass die Matrix-Anzeige der Citaros nicht genügend Platz für eine vollständige Beschilderung hergibt. Für mich stellt sich daher die Frage, wie ich das ändern kann. Im Zweifel würde ich die Beschilderung ändern (evtl. weniger Text), sodass alles geschildert werden kann. Da wäre dann die Frage, wie ich das mache. Wahrscheinlich in der Hof-Datei, nehme ich mal an.


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

    ^^

    Guten Tag.


    Ich würde gerne privat einige Repaints für den MAN SD202 D92 erstellen. Leider sind in dem Ordner des Fahrzeuges nur beschmierte Lackierungen zu finden, teilweise auch mit Transparenz, sodass man mit diesen nichts mehr anfangen kann. Kann mir jemand helfen, woher ich eine weiße Lackierung oder eine standard-beige-Lackierung des Busses finden kann?

    Hallo nochmal. Ich stelle fest, dass in der Ailist "CITARO" die oben aufgeführten Punkte nicht vorhanden sind. Allerdings funktioniert es trotzdem nicht. Ich habe mal wieder eine Logfile dabei. Sie ist sehr vermüllt mit irgendwelchen Fehlern. Ich blicke da nicht mehr durch, was dazu führt, dass Spitterberg nicht lädt. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir nochmal jemand helfen könnte. Das Problem ist immer noch dasselbe: OMSI lädt bei dem AI-Zeugs nicht weiter bzw. vollständig zu Ende.


    Guten Tag, liebe Gemeinschaft.


    Ich finde es sehr unrealistisch, dass die Fahrzeuge extrem verschmutzen, sobald Schnee auf den Straßen liegt. Bereits nach etwa einer halben Tour sieht der Bus bereits aus wie sau. Es ist zwar schön, dass er auch dreckig wird, aber so ein Ausmaß in so einem kurzen Zeitraum erscheint mir alles andere als realitätsnah. Da ich bisher noch keine Lösung für das Problem gefunden habe, bitte ich um Hilfe. Ist es möglich, etwas in einer Datei des jeweiligen Busses oder der Karte zu ändern, dass die Fahrzeugverschmutzung verzögert wird?

    ?(

    Bei mir lädt das Spiel nicht, wenn ich die AI-Liste des Jahres 2004 einbaue. Bei der Standardliste funktioniert es, aber die 2014er hat glaube ich auch Probleme gemacht. Ständig bleibt der Ladebalken beim Laden der Karte hängen und zwar immer an einer anderen Stelle. Ich habe keine Idee, warum das passiert.

    ;(


    Logfile:

    Guten Tag.


    Seit dem ich die Hst.-Fortschaltung in meinem Bus aus technischen Gründen neu einbauen musste, habe ich feststellen müssen, dass diese erst dann funktioniert, sobald ich nach der Starthaltestelle ein mal manuell weiterschalte. Davor rührt sich nichts. Ich muss also immer für die zweite Hst. die Ansagen manuell fortschalten und erst dann werden die Folgehaltestellen automatisch weitergeschalten. Ich befürchte, etwas falsch gemacht zu haben. Ich hatte das vor einiger Zeit schon mal, dann aber nicht mehr. Und ich weiß nicht, was ich damals anders gemacht habe. Ich habe das ganze bereits von vorne angefangen, also mit einer neuen IBIS-2-Datei und dieses andere Ding, aber es tritt immer wieder das übliche Problemchen auf. Nun bitte ich um Hilfe. Meist gibt es ja Leute, die in ihrem Fachgebiet für nahezu alles eine Lösung haben.

    ^^


    Ist etwas blöd, wenn man schon mit 17 Jahren Alzheimer hat und vergisst, die Haltestellen weiter zu stellen.

    :D




    Edit: Mir fällt gerade auf, dass ich dasselbe Problemchen bereits weiter oben beschrieben habe. Auch hier kommen wir (nicht ganz ernst gemeint) wieder zum Thema Alzheimer.

    :D


    Falls inzwischen jemand herausgefunden haben sollte, wieso es nur in Berlin-Spandau ordnungsgemäß, also ohne Sonder-Einladung, funktioniert und auf anderen Karten nicht, möge sich diese Person bitte umgehend melden!

    :)

    Guten Tag.


    Hat das einen Sinn, dass die Ansage LE - Altbonner Weg auf der Linie 457 in beide Richtungen sich doppelt? Es wird zunächst nur die Ansage der Hst. abgespielt und darauf folgt noch einmal der Gong und es wird die eben genannte Ansage wiederholt und diesmal mit den Umsteigemöglichkeiten. Ich dachte zunächst, das seien zwei verschiedene Ansagen, die da nacheinander abgespielt würden, habe dann aber schnell festgestellt, dass hier sozusagen in einer Ansage zwei Ansagen stecken. Die müsste man sich dann eben mit einem Programm zurechtschneiden, damit eben nur die Ansage mit der Umsteigemöglichkeit genannt wird.

    :rolleyes:

    Guten Tag.


    Ich finde das Steuergerät für die Klimatisierung sehr komisch. Erstens sind dort keine Lampen, damit man sieht, was eingeschaltet ist (bspw. Zusatzheizung od. Umluft). Ich habe auch das Gefühl, dass die Taste für die automatische Klimatisierung des Fahrgastraumes zwecklos ist. Daher schalte ich zusätzlich immer an den Podestheizgeräten die Lüfter ein. Dann wird es warm. Aber dann dauert es nicht lange, bis es wieder zu warm wird. Dann muss ich ständig auf die Temperaturanzeige schauen und die Heizung immer wieder ein und aus schalten. Das ist ziemlich nervig. Normaler Weise sollte das ja automatisch funktionieren bei diesem modernen Bus und außerdem sollte sich bei diesem Gerät die gewünschte Temperatur auch einstellen lassen, indem man nach Betätigung der mittleren rechten Taste (für den Fahrgastraum) drückt und die obere oder untere Taste gedrückt hält. Hat da jemand eine Lösung?

    Das Problem konnte ich soeben beheben. Ich habe festgestellt, dass sich mein Fonts-Ordner in der Schrottpresse befunden hat, wo er eigentlich nicht hingehört. Ich fügte ihn wieder in das Hauptverzeichnis ein und siehe da - es funktioniert wieder. Damit ist das Problem beseitigt.

    :)

    Hier, bitte. Nicht wundern, der CITARO hat ein Problemchen. Das ist auch der Grund, weshalb ich im Ordner am herumbasteln bin.



    Vielleicht findet auch jemand den Fehler, warum der Gelenk-Citaro nicht läuft. Der streikt auf allen Karten, wenn ich ihn setzen will und es folgt eine Zugriffsverletzung. Der Solobus lässt sich auf der Karte setzen.

    Wenn ich die Wegweiser im Spiel aktiviere, werden zwar die Pfeile und Haltestellensymbole aktiviert, aber darunter ist kein Text mehr zu sehen, also bspw. um welche Haltestelle es sich handelt. Ich weiß nicht, woher dieses Problem aufgetreten ist. Ich weiß nur, dass ich heute und gestern viel im OMSI-Ordner herumgewühlt und installiert habe, wodurch das passiert sein muss.

    ;(

    Ich sehe seit dem Update keine Schrift mehr unter den Wegweisern (auch ,,Hilfspfeile" von manchen genannt) und an den entsprechenden Haltestellen-Zeichen, wo üblicher Weise der Name der Hast. steht. Hat jemand eine Lösung zur Hand?


    Die Schriftzüge fehlen übrigens auf allen Karten.

    :S




    Das Problem konnte ich nun doch beheben. Mein Fonts-Ordner befand sich, warum auch immer, in der Schrottpresse. Diesen habe ich nun wieder in das Hauptverzeichnis des Spiels eingefügt und es funktioniert wieder alles.

    :)