Beiträge von Greni

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    in der Keyboard.cfg werden ja alle Tastatur Events gespeichert die man aktiviert mit der jeweiligen Tastenkombi. Was ich aber suche ist. Wie die Tastatur Event für den Citraro C2 in den Einstellungen heißen um halt das Alemex System und den Kassenautomat zu per Tastatur zu bedienen und nicht per Maus. Ich habe mal in der Bus datei ein wenig nach geschaut bin da aber nicht fündig geworden.

    Hallo zusammen,


    ich benötige mal eure Hilfe ich möchte gern die Ticketausgabe sowie Geldausgabe per Tastatur steuern. Ich besitze die Logitech G510s und möchte mir gern die Befehle auf die G Tasten legen. Die Steuerung für die Türen funktionieren schon aber ich möchte gern mal wissen welche Fahrzeug-Events hinzufügen muss um wiegsagt die Ticketausgabe und Geldausgabe zu steuern.

    Wie gesagt - OMSI hat schon für die meisten deiner gewünschten Optionen bereits Tasten vergeben. Daher ist es kein Problem, diese Funktionen jeweils einer G Taste zuzuweisen.


    Du drückst auf der Tastatur die MR Taste, dann die gewünschte G Taste und anschließend den entsprechenden Shortcut.


    Grüße
    ein Logitech G15 Benutzer.

    ;-)

    so hab ich es auch gemacht nur hab ich es direkt als profil gespeichert für omsi funktioniert auch. Aber dennoch danke für eure hilfe.

    Wie Obi-Wan schon richtig sagt, nein das geht nicht. Weil die G-Tasten keine Standard-Tasten sind, diese simulieren ausschließlich das drücken der "normalen Tasten".


    Greni, was genau möchtest du denn auf den G-Tasten haben ?
    Dann sage ich dir, was du genau programmieren mußt, damit du es so gestalten kannst wie du es willst.


    Naja die Türsteuerung z.b. auch für die 3 Tür wär das mal gut. Das ticketsystem ( auswählen und drucken ) und halt dann noch fürs Geld

    Hallo Zusammen,


    ich bin im Besitz der Logitech G510S Tastatur welche über 18 Programierbare G Tasten für Spiele verfügt. Diese würde ich gern für meine Busse in Omsi 2 nutzen z.b. für das Kassen Ticket System, IBIS und die Türsteuerung. Problem ist das in den Einstellungen wenn wo man die Tasten belegen kann die G Tasten nicht erkannt werden. Im Internet habe ich bisher nichts gefunden. Daher meine Frage wie kann man die G Tasten für das Spiel nutzbar machen oder ist dies nicht möglich ?

    Hier mal die Bilddatei diese habe ich mir von der Seite geladen wo es die Vorlagen gibt die du mir gesagt hast NGG Andi



    Größe 128x32


    und das kommt dabei raus



    und hier mal die Hofdatei aus dem Donwload der 5.1 version


    ich lad den bus grad nochmal neu mit der Krüger++ Mod mal schaun ob es was bringt. Wie kann man es den feststellen ob die HOF datei Omsi 2 ist ? Ich habe die von Gladbeck genommen die beim 5.1 Download mit dabei war und sie in den Solaris ordner getan. Könntest du mir den Link geben wo man sich das Script laden kann ?



    Den Ordner 230x32 mit den Vorlagen gibt es bei mir garnicht der war auch nicht im Download mit enhalten. Daher habe ich auch keine vorlagen.

    ja habe ich auch schon gemacht. Bei normalen linien wie z.b. 189 Movie Park funktioniert alles ( keine Bild Datei ) . Aber wiegsagt wenn ich halt eine Bilddatei nehme passiert jedesmal das oder oder es wird garnix angezeigt. Ich perönlich bin mir auch irgendwie unsicher von den Größen


    Beispiel :


    Die Orginal Vestische Datei im Krüger Ordner ist 128x32 Pixel groß. In PNG umgewandelt, in Ordner getan ergebnis sieht man
    Im Video als er eine Datei Editiert sieht man unten rechts das die Datei 256x64 Pixel groß ist. Habe ich auch probiert Ergebnis das selbe genauso auch bei 230x32 Pixeln.


    Ich habe auch nochmal versucht den Hotfix zu laden jedoch ohne erfolg da er anscheind nicht mehr existiert.

    Brauche mal bitte hilfe.


    Ich bekomme für die Gladbeck Linien wie z.b. SB91 keine Anzeigen, da diese ja direkt in eine Bilddatei sind. Ich habe mir auch das Tutorialvideo angesehn und den Ordner erstellt und auch ne eigne Anzeige. Jedoch wird es einfach bei mir nicht angezeigt oder die Anzeige am Solaris Bus siehte total verzerrt aus. Daher meine Frage hat jemand irgendwelche Vorlagen von Anzeigen her und in welcher Auflösung müssten die Anzeigen erstellt werden ?

    Danke für euer Feeback also generell findet man auf fast jeder
    Werbung das DB Logo und die Worte Die Bahn. Daher habe ich mich auch
    dafür entschieden. Im Netz habe ich auch ein Modell gefunden wo nur Bahn
    steht. Gut wär auch ne möglichkeit.


    http://www.bus-bild.de/1200/ri…des-benz-o-530-101334.jpg

    Hallo TheGagaPrestige


    Zu deinen Anmerkungen :


    1 Der Abstand zwichen den löschern sind jeweils einzelne Pixel. Sprich X - - - X - - - X
    - - - X - - - X - - -


    Als vorlage habe ich das Vestische Radio Design genommen was bei der Gladbeck Map dabei ist für den 530G.


    2 Da war ich mir persönlich auch unsicher worauf ich es anwende aber ich werd es auf die Fensterbereiche anwenden.


    3 siehe oben


    4 im Orginal ist es auch nicht mittig gesetzt siehe hier https://www.betriebliches-gesu…03/Logo-Deutsche-Bahn.jpg


    5 Das werde ich noch ändern


    6 Gut kann man wecknehmen ist geschmackssache. Aber mit Photoshop ist an den Bus nix gemacht.