Selbst (er)lernen oder machen lassen?
Ich bin für ersteres. Vor einigen Jahren zu Zeiten von OMSI I wollte ich selbst auch Content erstellen. Wie viele andere auch stand ich vor dem Problem namens Blender und Co. Mangelnde Englischkenntnisse beendeten die ersten Versuche recht schnell (Thema Ausdauer ;-))
Einige Zeit und diverse weitere abgebroche Versuche mit Blender später klappte es dann doch, wenn natürlich noch nicht perfekt.
Der Grund: nicht aufgeben
Die Hilfe: in meinem Fall blenderhilfe.de und die dort erhältliche Beschreibung der Tastenkombination in Deutsch (Tip: kostenlos per EMail dort erhältlich), viele Tutorialvideos die parallel dazu angeschaut habe und auch das dort gezeigte versucht direkt in Blender umzusetzen.
>>> praktisches Lernen
Jetzt hab ich natürlich nicht gleich ein Hi End Objekt für OMSI gebaut sondern für den Anfang was kleines
Ein Betonrohr was es damals nicht mehr zum Download gab (ich glaub von BMO) aber viele haben wollten war mein erstes eigenes Objekt.
Es folgten div Werbetafeln - also für den Anfang damals nichts schweres.
Heute ein paar Jahre und div kleiner und größere Objekte später bin ich, auch Dank einiger User des Forums soweit das ich selbst Busse für umbauen bzw erweitern kann. Vor kurzem für mich noch sogenannte böhmische Wälder.
Ein User als Beispiel ist da Tatra. Er erklärt vielen Usern die Fragen hatten alles bis ins kleinste Detail - meistens mit der Antwort - geht nicht - der gleichen User. Doch es geht mit der teilweise notwendigen Ausdauer - so war es bei mir schon oft der Fall.
Klar ist, vieles klappt nicht immer beim ersten mal, anderes dauert auch mal länger. Aber genau so hab ich es erlernt. Das trifft nicht nur auf Blender zu sondern auch aufs Repainten und andere Dinge.
Was mir jetzt noch fehlt sind Kenntnisse im Scripten für OMSI und das animieren von Objekten für OMSI, aber selbst da sind schon erste kleine Erfolge. Wenn auch nur durch kopieren div Einträge und dem dazugehörigen teils stundenlangen suchen im Forum oder der vielen Scripts der vorhandenen Fahrzeuge und Co.
Nur mein Faltenbalg den ich neu animieren muss will noch nicht so recht, aber auch da gebe ich noch nicht so schnell auf.
Das Forum selbst ist doch eigentlich schon m.M.n. eine große Datenbank, in der, im Laufe der Jahre, vieles schon mehrfach gefragt wurde. Manches lässt sich vielleicht nicht direkt finden oder nur über Umwege aufgrund der Menge oder weil es zu lange her ist (ich bin auch kein Typ der beispielsweise 20 Seiten zurück Blättern mag, aber die letzten 3 Seiten reichten mir bisher fast immer wenn es um aktuelle Probleme ging).
Dahingehend mein Schlusswort:
Da ich selbst aus eigener Erfahrung sagen kann das man sich vielleicht selber beibringen bzw erlernen kann mit der notwendigen Ausdauer, Zeit und Fleiß, dann kann man es auch schaffen. Vielleicht kommt OMSI dann auch ein kleines Stück weg von dieser viel angesprochen " ich kann das nicht mach du mal weil so für mich bequemer ist und ich eh kein Bock hab es zu lernen - Mentalität"
Gruß neusser32