Beiträge von Sajiki

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Ja das war mir schon klar

    ^^

    Aber es würde ja auch sinn machen mehrere Stufen zu machen oder etwa nicht?


    Ok, das wollte ich noch wissen

    :)

    Kenne das nur aus den alten Battlefield 2 Zeiten wo man alles in eine Datei packen mussten und diese im 3D Programm definieren musste

    :)


    Mfg
    Sajiki

    Hallo

    :)


    Die kenne ich schon:
    http://www.omnibussimulator.de…ki.de/index.php?title=LOD
    https://de.wikipedia.org/wiki/Level_of_Detail


    Da ich über die Suche nicht wirklich was sinnvolles gefunden habe stelle ich meine frage einfach. Jeder der schon mal gemoddet hat oder 3D Modelle erstellt hat kennt das sogenannte "Level of Detail" auch kurz genannt "LOD". Vor allem beim Fahrzeug Bau ist das ein sehr wichtiges Werkzeug würde ich jetzt stark behaupten. Somit komme ich auch gleich zu meiner ersten frage, ist es bei Omsi für Szenarium Objekte auch gut? Ich denke mal ja, da es ja Ressourcen spart.


    Nur frage ich mich gerade eines, wie exportiert man so etwas am besten? Alles seperat? Also so:
    modell.o3d
    modell_low.o3d
    modell_low2.o3d



    Oder gibt es eine Möglichkeit das ganze in 1 Datei zu packen und dann erkennt Omsi das automatisch? Wenn ja wie macht man so etwas am besten?
    Aus Blender direkt alles in eine .x packen oder später mit dem SDK Umwandler in eine .o3d?
    Würde mich über Links, Tutorials (Deutsch am besten) oder Hilfestellungen von euch freuen

    :)


    Mfg
    Sajiki

    Dj Noize: Danke für das Bild, aber der Fehler dass die Autos auf-/wegploppen tritt nicht bei jedem auf, sodass es schwierig ist dies zu beheben. Ebenso kann man erkennen, dass die Mittelstreifen genau übergehen. Dies habe ich so gelegt damit es nicht ***eiße aussieht. Natürlich sind die Pfade dann verschoben, aber bei meinen Beta-Tests gab es nie Probleme dort --> Ich empfehle im Allgemeinen auf Neustedt seine Einstellungen hoch einzustellen, damit z.B. Fehler wie am Flugplatz nicht enstehen oder Sonstiges.


    Nicht falsch verstehen bitte, aber ich frage mich dann echt was mit Omsi los ist wenn es bei manchen hin haut und bei anderen wieder nicht

    ^^

    Aber ich verstehe dich auch, wenn 50% sagen es klappt und die restlichen 50% sagen es geht nicht ist es schwer eine lösung zu finden. Aber danke das du dich dem ganzen trotzdem angenommen hast

    :)



    Jedoch hätte cih noch eine frage, ich bin mal mit dem O530 Bus von Alteer gefahren. Bei dem Bus (Egal ob der O520, O530 oder O530G) steigen keine Leute ein, fahre ich mit einem MAN Bus dann schon. Woran könnte das liegen?



    Mfg
    Sajiki


    Genau das meinte, ich baue ja selbst auch eine Karte und dort ist mir das selbst schon passiert weshalb ich den Fehler nur zu gut kenne

    ^^

    Darum bitte fixen, die Map ist so wunderbar und ich würde mich freuen wenn das gefixt wird

    :)




    Wie wäre es mit allen ADDONs runterladen? oO

    Erstmals danke für die Map, nach einigen Schwierigkeiten die ganzen packs zu downloaden (Virus warnungen) habe ich gleich mal die Linie 801 getestet. Dabei sind mir folgende Fehler aufgefallen und der zweite Punkt führte zu einem Abbruch der Strecke da es so keinen Spass macht

    ;)


    Fehler:
    - Warnemünder zu Glückstehterweg Baustellen bereich: Die zwei Ampeln sind vertauscht, ist die eine Grün fährt die falsche Seite los und umgekehrt. Sprich man ist gezwungen über Rot zu fahren

    ;)


    - Linie 801 und die Autobahn: Auf Autobahnen wird schnell gefahren das ist bekannt, aber nicht wirklich lustig wenn die KIs plötzlich will kürlich spawnen und das direkt vor einem. Von 80 km/h auf 0 km/h runter zu bremsen ist nicht wirklich lustig. Der Fehler dürfte wohl an den Spline platzierungen liegen, diese sitzen nicht korrekt mit den Objekten zusammen.



    Mfg Sajiki

    Kann mir einer bitte erklären was das für datein sind?


    Ich kann sie nicht öffnen und weis nicht wohin ich die packen muss. Google sagt mir ich brauch eine externe Software wo aber mein Virenschutz anschlägt oO


    Bitte um Aufklärung dieser komischen Datein!


    Mfg
    Sajiki

    Ok ich habe den Fehler jetzt gefunden als ich das pack zusammen gestellt habe.


    Ich habe die mesh 102.o3d verwendet aber mit der mesh 100.o3d hat es plötzlich geklappt. Der unterschied bei den zwei meshes ist nur der das 100 die ws00.dds von haus aus verwendet und die 102 eine andere .dds.


    Also muss man wohl die mesh verwenden die die start texture enthaltet die man dort auch angibt

    :)



    Danke trotzdem für deine Hilfe

    ;)


    Mfg
    Sajiki

    Hallo, wollte auf jeden fall mal Danke sagen das du mir dabei hilfst

    :)


    Die Ordnungsstruktur passt genau so wie du es beschrieben hast nur das sich mehrere Objekte darin befinden und statt "schild" eben mein Mod Name steht.


    Das Problem ist das er mir IMMER die texture w00.dds anzeigt und keine random texture. Setze ich Ruedes Wartehäuschen ändert er ständig die texture und so auch bei deinem.
    Kann es sein das ich eventuell das Material des Objektes auch benennen muss? Also das ich beim exportieren etwas falsch gemacht habe?


    Ich habe das Objekt ganz normal erstellt, also ne fläche in Blender. Diese mit der texture w00.dds versehen und danach als "099.x" exportiert. Dann habe ich die .x datei in .o3d umgewandelt.



    Ich werde das ganze mal extra in ein pack schieben und testen und gegenfalls hast du dann zeit es dir anzusehen

    :)

    Hallo

    :)


    Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw euren Rat.


    Ich habe eine Tafel/Schild das mit einer fixen Texture exportiert wurde. Diese texture habe ich w00.dds genannt, jetzt habe ich mich ein wenig bei Ruede's Wartehäuschen umgeschaut wegen der Random Texture.
    Natürlich habe ich das nach geahmt jedoch ohne erfolg

    :/


    Was habe ich falsch gemacht?
    Das Modell habe ich ganz normal mit der Texture exportiert und dann in eine o3d umgewandelt.


    Die .sco Datei:




    Die werbung.osc im Script Ordner:



    Die werbungen.cti aus dem Texturen Ordner:

    Ja das habe ich mit bekommen

    ^^


    Wäre nice gewesen wenn es einen geben würde der wirklich blitzt wenn man zu schnell vorbei fährt

    :)

    Hallo,


    gibt es so in etwa einen Speed Mod der dem Busfahrer Strafen anhängt wenn er zu schnell fährt? Also nicht gleich direkt aber ab ner gewissen Zeit wenn er zu schnell fahrt oder am besten per Radar Kasten?

    :)


    Mfg
    Sajiki

    Wow danke für die Tipps

    :D


    Die werden mir bestimmt helfen vor allem das mit dem Radkasten ist schon mal n spar Hinweis.


    Das mit dem innenraum dachte ich mir schon aber mit den fenstern wusste ich noch nicht. Diese also komplett weg lassen?


    mfg
    Sajiki

    Ich hab es irgend wie geschafft die flasche Datei abzuspeichern

    >.<


    Könnte mir mal jemand den Inhalt von dieser Datei posten?
    Befindet sich im Ordner "Sceneryobjects\Verkehrszeichen_MC".


    Danke schon mal

    :)


    Mfg
    Sajiki

    Hallo liebe Community,


    ich habe bereits viel von diesem Forum gelernt und einiges selbst auf die Beine gestellt mit Tuts und co.
    Jedoch wollte ich nun für meine Karte (Ja sie ist geplant veröffentlicht zu werden wenn alles gut läuft) selbst KI Fahrzeuge erstellen. Mir geht es einfach darum neue moderne KI Fahrzeuge Zivs so zu sagen fahren zu lassen. Jedoch fand ich nirgends ein hilfreiches Tutorial wo es einem erklärt wird.


    Nun zu meiner frage, kennt jemand eines oder ist das das gleiche Prinzip wie bei einem Bus bau in Blender?


    Danke schon einmal für eure Hilfe und Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sajiki