Beiträge von Sauter

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Vor dem ersten Start von OMSI gehe ich immer in die Windowseinstellungen des Lenkrads selber und trete einmal alle Pedal durch um den Pedalweg zu kalibrieren.
    Anschliessend drehe ich den Schalter "Drehbreich" einmal ganz runter und wieder rauf. Das hat beim Driving Force GT auch immer geholfen Fehler zu minimieren.


    OMSI bietet einige Einstellungen intern um die Bremsempfindlichkeit einzustellen. Dazu gibt es genügend Erklärungen hier im Forum.
    Allerdings ist das Bremspedal beim G27 ab Werk schon sehr schwer eingestellt. Es braucht einfach etwas Erfahrung damit.

    *lol*
    Ganganzeige. WTF? Man fährt nach Gehör oder Drehzahlmesser.

    :D

    :D


    Aber okay, wer´s braucht oder im wahren Leben nur Kettcar fahren darf, für den macht diese Modifikation durchaus Sinn.

    :)


    :thumbdown:


    Kann mich Tatra nur anschliessen. Das unterscheidet eben Simulation und wahres Leben. Ich merke im wahren Leben auch, wann die Kupplung greift, und kann damit sauber anfahren oder Bremsen. All das geht bei OMSI nicht.


    Ich finde die Idee gut und werde das bei meinen OMSI-Fahrzeugen einbauen.

    Hallo.


    Herzlichen Glückwunsch zur Karte! Es macht wirklich viel Spass auf der Karte zu fahren weil sie sehr abwechslunsgreich und liebevoll gestaltet wurde. Richtig toll!


    Zwei Kritikpunkte, zumindest gerade auf der Linie 7:
    - die Strecke ist sehr eng. Mit Gelenkzügen wird das nicht zu schaffen sein. Ein Hinweis darauf wäre gut
    - der Fahrplan hat es in sich. Man muss schon ziemlich Gas geben um einigermassen Pünktlich zu sein
    - an einigen Haltestellen sind die "Busstopwürfel" sehr straff eingestellt, Man muss sehr zielgerichtet auf gleicher Höhe halten, damit das Einsteigen getriggert wird.


    Anonsten: Hut ab!

    Seit vorgestern vermehrte Abstürze der OMSI.EXE.
    Anbei die Fehlermeldung



    Interessanterweise verschwindet die AOD auf dem PC nach dem Start von OMSI seit dem heutigen Update - mir scheint der Client wird deaktiviert.


    Sauter: Musst du die App bei einem Verbindungsproblem wirklich neu starten? Normalerweise erscheint ja dann eine Meldung mit "Verbindung unterbrochen" und wenn man da auf OK klickt kommt man in das Formular, bei dem man die IP eingeben kann und dann verbindet es sich wieder.
    Wenn wir noch irgendwo einen guten Platz finden können wir einen Zurück-Button einbauen, wenn die Rücktaste bei dir Probleme macht.
    Wegen dem halb verdeckten Zahlenfeld: Welche Auflösung hat den Tablet? Bei unseren getesteten Geräten ist das Zahlenfeld nicht verdeckt.
    Das mit dem Absturz nach pausiertem Spiel höre ich gerade zum ersten Mal und habe ich auch selbst noch nie erlebt, daher kann ich nicht sagen woran das liegt.


    Das Feld erscheint auch, aber die Eingabe der IP ist nicht erfolgreich, weil keine Verbindung zustande kommt. Es erscheint lediglich der Hinweis im unteren Bereich, ob ich OMSI2 auch gestartet habe.
    Erst ein komplettes beenden der App ermöglicht mir nach der manuellen IP-Eingabe (Hinweis: diese brauche ich beim Erststart nicht eingeben, hier wird die IP automatisch erkannt) ein Weiterspielen.


    Die Auflösung am Tablet ist die Standardauflösung des NEXUS 7. 1280x800, wenn ich mich recht erinnere.

    Die Abstürze sind durch das Update anscheinend behoben.


    Leider habe ich nun Vebrindungsabbrüche die ich wie folgt rekonstruieren kann:


    Ich bin im Hauptbildschirm (Geschwindigkeitsanzeige in der mItte, Temepratur, nächste Haltestelle usw) und schalte in den Ticketverkauf. Von hier aus kann ich nur über die "Rücktaste" am Tablet wieder in den Hautbildschirm. Das löst bei mir aber das Verbindungsproblem aus.
    Ich muss die APP neu starten und die IP des PCs neu eingeben. Bis zum nächsten Ticketverkauf. Vielleicht kann man hier auch ein ähnliches Feld wie für das IBIS einführen, damit die Rücktaste nicht genutzt werden muss.


    Im IBIS Bildschirm steht die Taste für "TICKETS" sehr ungünsitg und verdeckt hal ein Zahlenfeld. E swäre gut das noch zu ändern.


    Ein weiteres Manko ist, dass wenn ich OMSI mit der APP starte und ich das Spiel pausiere, kurz darauf OMSI abstürzt.

    Hi Sauter, schön von Dir zu hören.


    War lange OMSI Abstinent. Die OMSI-politische Diskussion hielt mich auf Abstand. Dazu dann immer noch die Bugs die offensichtlich niemand bearbeitet. Zumindest nicht sichtbar. War mich einfach zu blöd mich auf eine Runde OMSI zu freuen um dann immer wieder fest zu stellen, dass erstmal mehr Zeit in Konfigurationen als Spiel investiert werden musste. Allerdings ist Deine Map einfach ein richtiger "Zurückholer"!!!


    Die Stadtstruktur mit Ausfallstraßen gibt diese großzügige Geradeausfahrerei leider vor (so wie in den meisten deutschen Großstädten. Wenn Du Dir z.B. die 92 aus Spandau oder die 109 aus dem HH-Addon nimmst, ist da auch nicht viel mit „Lenkradgerödel“ :D. Wobei es in Gehrten schon ein paar Stellen gibt, wo man mit etwas Bedacht fahren sollte). Die Linie 1, die zur Zeit im Bau ist, führt momentan vom Oberscheider Platz in Richtung Osten, natürlich auch wieder auf der Ausfallstraße. Diese wird aber später in Stadtteile führen, die von der Straßenführung etwas enger ausgelegt sind. Es werden auch hier vorwiegend Gelenkbusse zum Einsatz kommen (wenn es Doppelgelenkbusse geben würde, würde ich diese dort einsetzen), d.h. die Verkehrsbetriebe werden auf Hauptlinien wohl kaum künstliche Engstellen anfahren, um sich ihre Fahrzeuge zu beschädigen (ein großes Problem z.B. von Winsenburg oder Sittingen). Außerdem ist ein schneller und bequemer Fahrgasttransport die Prämisse, es gibt ja keinen schienengebundenen Nahverkehr.


    Völlig korrekt. Winsenburg und Sittingen haben fiese Stellen, die auch zum Ärgern ausgelegt sind. Ich will ja auch keinen Slalom fahren, aber so ein wenig Gekurve mag ich dann schon. Schön, wenn das bei Deiner "1" so kommt.


    Ja, das sind die Zufahrten zu den Tiefgaragen (Sackgassenschild wäre also nicht korrekt), sollte die Busspuren wohl noch genauer kennzeichnen. Du bist aber der Erste, dem das offensichtlich passiert

    ;)


    Oh man. Ich schäme mich gerade.

    :S


    Die Hilfspfeile sind eigentlich nur zum Kennenlernen. Diese schalten die meisten nach 2 – 3 mal Abfahren sowieso ab, dann sitzt die Linie. Ich habe die Pfeile absichtlich genau über die benötigten Fahrspuren gelegt.


    Bei der Vielzahl der Maps und für mich als Freizeitbusfahrer vollkommen unmöglich alles zu merken.


    Das Busampelproblem scheint wieder so eine Omsi-Geschichte zu sein. Bei manchen Ampeln geht die Anforderung, bei manchen nicht. Wobei ich ja nix anders gemacht habe. Woran das liegt …

    ?(


    -siehe oben-


    Jaaaa, der KI-Verkehr (der Runninggag). Die Spuren sind von mir gesperrt, dennoch spawnt Omsi am Beginn des Pfades die KI-Fahrzeuge. Auch hier … Omsi. Ich baue daher auf dieser Achse gerade weiter, um irgendwann die Pfade zum regulären KI-Verkehr zu verbinden, um vielleicht der Omsi-Logik Herr zu werden. Im momentanen Zustand kann ich nicht viel machen, da Omsi die (eingestellten) trafficrules nicht übernimmt (zumal ich ja, wie gesagt, schon an der Stelle weiterbaue).


    Lustig ist das alles nicht mehr. Jedesmal bringt mich der KI Verkehr in die Situation eine gute Fahrt komplett zu versauen. Mir völlig schleierhaft warum auch das seit JAHREN bekannte Fehlverhalten der KI so ignoriert wird. Ich habe schon mal den Vorschlag gemacht, den "Unfallverursacher" klar zu benennen, indem man einfach die Geschwindigkeiten der kollidierenden Fahrzeuge vergleichen lässt. Auffahrunfälle sind eh klar - der der drauf fährt hat Schuld. Sei es drum. Schön, dass es nicht an der Map liegt.


    Ein Update in der bisherigen Version wird es von meiner Seite nun also nicht mehr geben (auch wenn einige Meldungen von mir bearbeitet wurden), wird dann in der Erweiterung passiert sein.


    Ich warte gespannt!