Posts by Marcel0110

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    Hallo liebe Forengemeinde,


    nach dem gestrigen großen Windows 10 Update ist OMSI für mich unspielbar geworden.


    Mein Logitech Drving Force GT, welches mich bis zu diesem Zeitpunkt nie im Stich gelassen hat, wird nun nichtmehr...... naja erkannt ist das falsche Wort.
    Erkannt wird es durchaus, durch Windows sowie durch OMSI selbst. Ich wusste nicht, ob ich den Thread von Dienstfahrt weiterführen soll, ich habe lieber einen eigenen eröffnet.


    Nunja, ich habe so ziemlich schon alles probiert. Hier kurz mal meine Fehlerbeschreibung: in OMSI funktioniert einfach garnichts mit dem Lenkrad. Obwohl es in den Optionen ausgewählt ist und der Haken auf aktiv gesetzt ist.


    Anfangs hatte ich nur das Problem, dass der Lenkeinschlag von 900 Grad nicht funktionieren wollte. jetzt geht es garnicht mehr.
    In Windoews wird es erkannt, mir wird gesagt dass es einwandfrei funktioniert, leider lässt sich hier nicht großartig einstellen nach dem Update.
    Im Logitech profiler ließ sih genauso wenig einstellen unter der neuesten Version.
    In dem anderen Thread habe ich gelesen, dass man einfach das Gerät deaktivieren und Windows neu starten soll. Das würde zu wenig Erfolg. ich habe auch schon probiert eine ältere Version vom Logitech profiler zu installieren. Leider startet das Programm zwar, jedoch bricht er beim Startvorgang ab, als er die Spieleliste erstellen will. er erkennt das Gerät einfach nicht.


    So langsam bin ich einfach ratlos, kann mir einer von euch evtl. Tips geben, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Hallo,


    mit großer Vorfreude habe ich Kenntnis von dem neuen OMSI-Update und dem angekündigten Doppelgelenkbus-AddOn genommen.


    Da ich nächste Woche in Hamburg bin möchte ich gern vorher diese Fahrzeuge im realen Leben einmal kennenlernen, um mir dann nach Erscheinen des AddOn`s ein subjektives Bild davon machen zu können.


    Meine Frage daher, auf welchen Buslinien, zu welchen Uhrzeiten/Wochentagen sind diese Fahrzeuge anzutreffen? Gibt es spezielle Tips von eurer Seite?



    Vielen Dank schonmal

    Also bei uns in Leipzig gibt es ein paar dieser Linienwechsel.


    Bestes Beispiel ist die Linie 80. Man startet am Bushof Lindenau bzw. als 80E in Wahren, fährt zur Endstelle in Thekla, dort wird man entweder zur 82 Richtung BMW Werk oder zur 81 Ri. Taucha S-Bf. Wenn man mit der 82 am BMW Werk angekommen ist, ertönt die Ansage: Dieser Wagen fährt weiter als Linie 86 in Richtung S-Bf. Messe. Dort angekommen fährt man den ganzen Rattenschwanz wieder zurück.


    Ein weiteres Beispiel ist die 72/73, welche am Hauptbahnhof jeweils wechseln. Meistens allerdings nurnoch am Wochenende, da es in der Vergangenheit zu einigen Falschfahrten kam. (Die Linie 72 biegt an der Haltestelle Mölkau, Gemeindeamt links ab und die 73 rechts. Wenn man jede Runde die jeweils andere Linie fährt kann man schonmal durcheinander kommen...)


    Desweiteren gibt es noch die Kombilinie 75/76 (gemeinsamer Endpunkt Probstheida), die 61/161 (Wechsel ist in Schönau, Weißdornstr.) und am Wochenende sind ganztägig die 61/62 gekoppelt (nur SA), sowie in den frühen Morgenstunden und im abendlichen Verkehr die Linien 60/80.

    Könnte mir mal bitte jemand verraten, wie das mit den cti`s funktioniert?
    Habe versucht das mit dem BlinkgeberCP in der .cti "Bochum normal" zu ändern, also ich habe einfach die 0 durch eine 1 ersetzt und die Änderungen gespeichert.
    Bei der ersten Testfahrt jedoch gab es keine Veränderungen. Der Blinktaster leuchtet weiterhin durchgängig.


    Funktioniert das Ganze mal wieder nur im A-Kopf? Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass ich im B-Kopf saß.


    Was mich ja desweiteren gewundert hat, so ziemlich alle Einträge in der cti sind auf 0 gesetzt... Ist das so richtig?


    Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung

    :D

    Vielen Dank an dich maxdausd.


    Das scheint des Rätsels Lösung gewesen zu sein. Ich hatte zwar ein LED-Ampel_AddOn, aber das scheint wohl das falsche gewesen zu sein, hatte das aus der OMSi WebDisk. Man muss aber das ältere hier aus dem Forum nehmen.
    Und von dem statischen 405er stand nichts in der Readme.


    Naja nun läuft die Map und ich bin zufrieden.


    Thema kann dann meinetwegen geschlossen werden.

    sorry, mein Fehler... Hätte ich natürlich gleich mit anhängen können.





    Habe jetzt mal auf den Tip von 181 201-5 die Objekte der Map Tettau installiert.
    Die Map lädt, man sieht definitiv mehr als vorher, jedoch fehlen anscheinend Kacheln.
    Hier mal die nun aktuelle Logfile:


    Hallo,


    ich habe mir vor Kurzem die Beta der Map Krummenaab runtergeladen. Die in der Readme aufgelisteten Zusatzdownloads habe ich versucht alle zu installieren, was garnicht so einfach war, da die dort hinterlegten Links nicht funktionieren.
    Naja, nach einiger Recherche dachte ich alles installiert zu haben, aber als ich OMSI gestartet hab und die Map spielen wollte kam nur weißer Himmel und in weiter Entfernung sehe ich einen Berg.
    Die Map lädt ohne eine Fehlermeldung. Habe mir mal die Logfile angesehen und mir sind da 2 Einträge besonders ins Auge gestochen, da sie verdächtig oft auftauchen:


    "Warning: Szenerieobjekt wurde nicht gefunden: Sceneryobjects\Trees_MC\SK_rozenstruik.sco"
    "Warning: Szenerieobjekt wurde nicht gefunden: Sceneryobjects\Trees_MC\MM_Gras.sco"


    Ich habe schon versucht hier etwas darüber zu finden, aber meine bisherige Recherche ergab nur, dass Trees_MC original vom Spiel sein müssen.
    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Fehlt mir da evtl. doch nur ein Zusatz AddOn?



    Ich danke schonmal im Voraus.

    Also bei uns in Leipzig gibt es zig verschiedene Ablösepunkte im Liniennetz. Einzig 2 Linien werden am Tage am Bushof abgelöst (Linie 60 und 80), wobei das auf der 80 auch nicht immer garantiert ist.
    Nehmen wir mal das Beispiel Frühdienst: Ein Fahrer fährt frühmorgens zum Betriebshof, holt sich dort seine Papiere ab, macht den Bus startklar und rückt dann zu seinem jeweiligen Startpunkt aus. Je nach Linien- und Dienstlänge wird er dann an einem festgelegtem Ablösepunkt (Kann eine Endstelle oder auch unterwegs eine Haltestelle sein) von einem Kollegen abgelöst, der den Bus dann weiter fährt.
    Man macht dann seine Pause von ca. einer Stunde und wenn man Glück hat geht man an demselben Ablösepunkt wieder auf einen anderen Kurs bzw. eine andere Linie, falls dort mehrere verkehren.
    Es kann aber auch so laufen, dass man sich nach der Ablöse in seiner Pause, wird dann als Wegezeit bezeichnet (und bezahlt), in die Strassenbahn oder ins eigene Auto setzt und durch die halbe Stadt fährt um an den nächsten Ablösepunkt laut Dienstplan zu gelangen. Dementsprechend kann natürlich auch der Feierabend wieder irgendwo im Stadtgebiet sein.
    Wenn es also ganz dumm läuft, hast du dein Auto (ich komme vom Dorf in der Nähe von Leipzig) früh am Betriebshof abgestellt, bist in deiner Pause mit der Strassenbahn zum nächsten Ablösepunkt gefahren und musst nach Feierabend noch zusehen wie du wieder zum Betriebshof kommst, um dein Auto zu holen, um dann endlich nach Hause fahren zu können.


    In einer Spätschicht kann, ich sage extra KANN, weil es auch Dienste gibt, wo Anfangs- und Endpunkt dieselben sind, auch so laufen, nur dann eben andersrum.
    Du bringst dein Auto zum Betriebshof, weil du abends/ in der Nacht dort einrückst. Setzt dich in die Strassenbahn/ eine andere Buslinie um zum Ablösepunkt zu gelangen und gehst dann erst dort auf deinen laut Dienstplan ausgewiesenen Kurs. ( und das ist alles Freizeit!)
    Manchmal kommt es bei mir vor, dass ich 12 Stunden außer Haus bin, wirklich von Tür morgens zuschließen, bis nachmittags wieder aufschließen und dann schaust du in deinen Dienstplan und bekommst davon wenn es gut läuft 7:50 Stunden bezahlt...
    und das nicht grade happig...

    Heute hatte ich spontan mal Lust auf einen Schaltwagen, ich entschied mich für den Setra S319UL auf der schon länger nichtmehr gespielten Map Lemmental V3, genauer gesagt die Linie SB52.



    Bus: Setra S319UL mit LAWO Matrix und DB Busverkehr MOL (Märkisch Oderland) Repaint
    Map: Lemmental V3 - Linie SB52

    Hallo liebe Forengemeinde,


    soeben habe ich erfahren, dass für HH Tag und Nacht ein Update erscheinen soll.


    Nun habe ich mich dran gesetzt und wollte all meine Boxversionen von AddOns für OMSI2, die ich allesamt bei Aerosoft erworben habe im Steam registrieren und zu meiner Bibliothek hinzufügen.
    Konkret handelt es sich dabei um HH Tag und Nacht, Chicago Downtown und Berlin X10.


    Ich habe es bei jedem von den 3 versucht den Produktschlüssel bei Steam einzugeben und jedesmal sagt mir Steam, dass es ein ungültiger Produktschlüssel sei.


    Nun stehe ich vor einem Rätsel und weiß nichtmehr weiter. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eine Lösung darbieten?



    Ich danke euch schonmal im Voraus.

    Also zu 90% fahre ich nach aktueller Uhrzeit, Datum und Jahr. Außer Sonntags, da stelle ich meistens auch einen Wochentag ein, weil mir sonst in OMSI zu wenig los ist.


    Bei den Wettereinstellungen habe ich immer das reale Wetter von Leipzig (EDDP) drin.