Beiträge von Jimbo2142

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Hallo zusammen,


    aktuell plane ich meine AI-List deutlich zu verkleinern bzw dutzende AI-Groups zusammenzufassen und zum Beispiel nur noch zwischen Gelenkbus-/Solobus zu unterscheiden. Haken an der Sache: Die Busse benötigen verschiedene Hof-Dateien um Sonderziele richtig zu schildern. normalerweise wird ja pro AI-Group eine zu verwendende hof-Datei eingetragen. Danach können die eigentlichen Busse bzw Fahrzeuge eingetragen werden


    Ist es möglich, für jedes eingetragene Fahrzeug einer AI-Group einer separat hof-Datei einzutragen? Und wenn ja, wie muss die hof-Datei an der Stelle entsprechend aufgebaut sein?


    Vorab vielen Dank für die Unterstützung :)

    Guten Abend liebe Omsi-Community,


    es ist gut möglich das dies bereits oftmals hier im Forum angesprochen bzw. nachgefragt wurde, dennoch ergab die Suchfunktion für mich kein brauchbares Ergebnis. Daher Frage ich hier nun im Rahmen eines neuen Threads nach :P


    Und zwar beschäftigt mich seit Tagen die Frage, ob es in Omsi möglich ist zb über die hof-Datei, in Abhängigkeit von den bereits angefahrenen Haltestellen die Zielanzeige automatisch zu ändern.


    Beispiel: Linie 3 fährt mit der Beschilderung "Hauptbahnhof über Bismarckplatz". Normalerweise bleibt dieser Zieltext die ganze Linie über unverändert, da Omsi ja über den Terminusnamen aus der hof-Datei den Zieltext ausliest. Da die Linie bzw. das Ziel bzw. der Terminusname ja während der gesamten Strecke gleich bleibt, bleibt auch der Zieltext gleich. Nun interessiert es mich ob es möglich ist Omsi zu sagen ab Haltestelle xy einen anderen Text zu schildern. Heißt in meinem Beispiel also ab der Haltestelle "Bismarckplatz" macht es natürlich wenig Sinn weiterhin "Hauptbahnhof über Bismarckplatz" auszuschildern. Ab der Haltestelle "Bismarckplatz" solle sich der Text dann auf "Hauptbahnof über Villenviertel" ändern. Ab der Haltestelle "Villenviertel" dann nur noch "Hauptbahnhof" usw.


    Ist das in Omsi überhaupt möglich? Und wenn ja, wie muss die hof-Datei aufgebaut sein.


    Vorab vielen Dank für Rückmeldungen :thumbup:


    Gruß

    Jimbo

    Danke für die schnellen Reaktionen!


    Die KI schildert soweit korrekt und die Fahrgäste laufen auch zur Bordsteinkante wenn sich der KI-Bus nähert - er hält aber wie beschrieben leider nicht an.


    Derweil bin ich auf etwas anderes gestoßen... wie ich gerade gelesen habe ist es beim hinzufügen der Busstops, also quasi der Erstellung der TTP-Datei, notwendig immer den entsprechenden Trackabschnitt markiert zu haben und dann erst den Busstop hinzuzufügen. Das Prozedere habe ich bei meinen Linien nicht durchegführt... Könnte dies die Ursache der Probleme sein?


    Falls dem so ist (wovon ich mal ausgehe) steht mir eine Menge arbeit bevor

    :D

    Ist es möglich die entsprechenden verknüpften Tracks direkt in der TTP-Datei manuell zu ändern? Welche Zeile beinhaltet jeweils pro Eintrag die Track-ID? Oder sollte ich das lieber selber von OMSI noch mal generieren lassen? Da stehen ja sehr viele merkwürdige Zahlenwerte rum die so für mich auf den ersten Blick keinen Zusammenhang ergeben.


    Vorab bereits vielen Dank für die Unterstützung!


    Gruß
    Jimbo

    Hallo zusammen!


    Aktuell plagt mich folgendes Problem: Die KI hält grundsätzlich an keiner Haltestelle, ganz egal ob ich "on demand", "always" oder "always + wait on dep. time" im Profil für die jeweiligen Haltestellen festgelegt habe.


    Manchmal, von mir bisher auch nicht auf ein bestimmten Faktor eingrenzbar, funktioniert immerhin das "always + wait on dep. time". Es sind auch nie Fahrgäste an Bord, wenn die KI irgendwo neu spawnt. Falls die Fahrgastaufnahme an einer Haltestelle mal klappen sollte, fährt die KI weiterhin unbehelligt durch. Selbst an der Haltestelle wartende und auf den Bus zugehende Fahrgäste bewegen die KI nicht zum anhalten.


    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Die Tracks sind soweit Fehlerfrei gelegt, auch der Fahrplan enthält keine (mir bekannten) Fehler.


    EDIT: Die Suchfunktion warf mir bisher keine brauchbaren Antworten aus...


    Gruß
    Jimbo

    Hallo zusammen!


    Habe seit heute urplötzlich das selbe Problem. Habe zuvor an einer hof-Datei herumgewerkelt und schon trat das Problem auf.. Ansonsten funktioniert alles.


    EDIT: PROBLEM GELÖST --- Aus irgendwelche Gründen hat es den "Languages"-Ordner in einen wilden und sehr abgelegenen Unterordner verfrachtet was das Problem verursacht hat.


    Gruß
    Jimbo

    @PuddingPanzer/Dominik Plays: Kann mich euch beiden nur anschließen

    :)

    Auch ich würde mich über ein repaint im alten Gewander der Vestischen echt freuen.


    Hier ein paar Bilder:
    Außen 1
    Außen 2
    Außen 3
    Innen


    Scheinbar kam bei der Vestischen ein im Frontbereich leicht verändertes Modell zum Einsatz. Leider kenne ich mich aber nicht gut genug mit den Neoplanern dieser Baujahre aus. Trotzdem sollte ein repaint für deinen Bus gut passen!


    Gruß
    Jimbo

    :)