Posts by MG Mike

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    Naja gekauft in Bezug auf den BBS. Den Bus hab ich natürlich als Freeware geladen..


    Angepasste Hofdateien? Mh beim Fakelift sind dann wohl solch Angepasste Hofdateien. Denn mit dem funzt das ganz gut.
    Dann muss ich mal schauen ob man die Hofdatei vom Fakelift auf den "echten" FL anwenden kann..


    Andersrum jat doch die Innovationslinie wieder ne eigene Hofdatei oder? Dann müsste man da wohl auch nach einer angepassten Hofdatei suchen..

    Hallo,


    Ich weiss nicht ob es hier reingehört aber ich beschreib mal mein Problem:


    Ich spiele Omsi mit dem Betriebshofsimulator
    Habe meine Fa. In Hamburg und fahre auf der Innovationslinie 109.


    "Gekauft" hab ich mir von Helvete den Facelift Citaro als Gelenkbus. Diesen habe ich dann als es rauskam das Morphi soundpack gegeben, das ja auch die standartkasse plus ibis hinzufügt.


    Wenn ich aber nun die 109 fahren will klappt das nicht so recht mit der Ibis Programmierung. Wenn ich in Alsterdorf los will gebe ich 10900 ein und Route 01 wie der BBS vorgibt und wie sonst eig. auch. Nur der Bus schildert bei route 01 U Alsterdorf. Wenn ich 02 als Route eingebe habe ich Hauptbahnhof, jedoch fängt er dann von hinten mit der Mönkebergstr an. Also ist das auf jeden falsch.


    Wenn ich dann im menu 109 und Hauptbahnhof ZOB schilder funktioniert es. Aber es müsste doch auch im Ibis gehen, oder?


    Und als weiteres Problem zeigt das Ibis nicht mehr jede Haltestelle an und Ansagen werden auch keine abgespielt..


    Wo liegt hier der Hase im Pfeffer?

    Hey das mit den Wechselbaren Fronten find ich weltklasse. Ich freu mich schon auf den Release.. Da dieser Bus für mich eher ein Reise als ein Linienbus ist, hatte ich gar nicht mit ihm in Omsi gerechnet.. Ich freu mich schon auf den Release. Diesen Bus werde ich echt feiern und schön und ausgiebig fahren..


    Das Modell sieht echt klasse aus. Mal sehen auf welchen Maps er sich gut machen wird...

    Ja ok. Das kann sein, aber könnte oder sollte man nicht wenn man für seinen Mod andere Mods mitverarbeitet und dafür das OK des ursprünglichen Modders hat, dann auch gleichzeitig Erlaubnis haben den Mod mitanzubieten? Würde in meinen Augen Sinn machen.


    Wie ist das überhaupt beim Thema Cipyrights? Ich hab mal in Zusammenhang mit anderen Spielen und Mods dafür gelesen dass man ja quasi das original Spiel verändert und das würde theoretisch gegen die Copyrights des Originals verstossen. Mods würden meistens jedoch geduldet.


    Wie ist das hier? Kann man überhaupt Copyrights für einen Mod geltend machen? Theoretisch könnte man einen mod doch beliebig neu hochladen und zum download zugänglich machen ob es dem Ersteller nu passt oder nicht. Nach der Devise einmal im Netz, immer im Netz.. Oder könnte ich als Modder rechtlich dagegen vorgehen?

    Hallo,


    Ich wollte diesen Hochbahnmod gern mal ausprobieren, aber ich musste feststellen, daß diese Zusatzmods nicht mehr erhältlich sind..


    Da ist dieser Mod dann tatsächlich unbrauchbar wie mein Vorschreiber schrieb..


    Konnte man nicht die Tür und die Almexkasse mit diesem Download zusammen anbieten, wenn das Eine für das Andere zwingend nötig ist? .
    Alles Andere ist doch halber Kram..


    Gruss
    MG Mike

    Beeindruckend, Wieviele Busse und Bustypen hier so erscheinen.



    Ich persönlich als Fan älterer Busse wäre auch sie schon andere vor mir für die VÖV 1 Busse von MAN.


    Insbesondere einen SG192 wie es ihn in Bremen gab. Mit Anordnung: vordere Tür, 2 Fenster, mittlere Tür, 2 Fenster, Gelenk, hintere Tür, drei Fenster.. In den Türsteigen diese Schranken zum aufziehen.. Mit runden Rückleuchten der 70er Jahre, VÖV Front, und Hebelhandbremse auf dem Armaturenbrett.


    Echt schade, dass man von Manivest nichts mehr hört. Seine MANs sahen schon recht gut aus. Zuletzt hatte er eine Pause aus gesundheidlichen Gründen eingelegt. Seit dem nix mehr.. Ich hoffe dass es ihm soweit gut geht und wünsch auf jedem Fall gute Besserung.


    So zum Thema zurück..


    Ein Setra Gelenkbus.. Ich kenn den genauen Typen nicht, aber sieht aus wie der 215er nur als Gelenkbus hab ich mal gesehen..


    Ansonsten einen aktuellen Capacity mit 5 Türen.. Obwohl ich das mit 3 Türen vorne irgendwie komisch find.. Aber fährt in Hamburg.


    Man sieht hier auch einige Reisebusserwähnungen und es gibt ja auch schon einen Neoplan Cityliner und ein O303 ist im Bau und der Setra 317 GT hat ja auch was Reisebusmässiges..


    Da wäre mal ne Überlegung wert eine Reisebusmap zu erstellen. Wo es vom Betriebshof losgeht. In der Stadt ein paar zustiegsstellen und dann ab auf die Autobahn... So gute 150 km.. Vielleicht einen Rasthof mit eimbauen.. Weiss nicht ob man eine Haltestelle kreieren kann wo alle aussteigen und wenig später alle wieder einsteigen... Und dann weiter zur endhaltestelle..


    Die Leute in Omsi haben zwar kein Gepäck aber vlt. Könnte man ja einem Tagesausflug darstellen. Zu einer Sehenswürdigkeit oder eine Touri Attraktion. Schlimmsten Falls ne Kaffeefahrt..

    :P


    Aber das wäre mal ne Idee um nen grossen Reisebus in Omsi eine gute Daseinsberechtigung zu geben, anstatt ihn nur über die Dörfer juckeln zu lassen..


    Ist jetzt nur so n Gedankenspiel.. Wer es aufgreifen kann und will, herzlich gern. Ich selber hab mit maps oder Busse erstellen noch gar nichts am Hut... Wie gesagt ist nur so ne Idee die in mir herum schwirrt, seit ich den Setra 317 gefahren bin und seit Perotinus den O303 in Arbeit hat..

    Hallo,


    Ich mal wieder...


    Ich hab irgendwie Problememit dem Ibis.


    Wenn ich den Citaro Fake Lift von HBW fahre, ist alles supi.


    Linie 109 von Alsterdorf nach Hbf Zob.


    Beim Fakelift Ibis auf Linie 10900 Route 01und ab gehts..


    Beim Citaro Facelift von Helvete hingegen zeigt die Matrix bei. Route 01 U Alsterdorf an... Zur Abhilfe das Ziel manuell eingeben 033 und dann zeigt sie Hauptbahnhof ZOB an, aber denkst einer steigt ein? Nö..


    Naja dann eben im Menu schildern dann geht's.. Die Leute steigen ein aber in der Matrix steht nur Hauptbahnhof und der Zielcode ist 027.


    Wo liegt da der Hase im Pfeffer? Ansagen höre ich im Facelift deswegen auch nicht..


    Ich hab den Facelift mit morphi soundpack..
    By the way hat jemand ne mod empfehlung fürne touchscreenkasse im facelift? Ich hab das in nem youtube video gesehen.


    Beim fake lift von hbw hab ich diese probleme mit dem ibis nicht und ansagen waren auch da..


    Gruss
    MGMike

    Noch ne andere Frage,


    gibts für die Inovationslinie ne andere AI Liste mit modernen Bussen ?


    Bei mir fahren irgendwie nur die original Solobusse aus dem Original Hamburg. Hätte schon etwas mehr Gelenkbusse und vor allem auch neuere, Citaros mit und ohne FL den C2 und den MAN aus der Stadtbusfamilie..


    Oder muss man die manuell einfügen ? Wenn ja wie ?


    Sry wenn ich so dumm frage, aber ich fummel nicht so viel in den Dateien rum.

    ok..


    naja ich habe den Gelenkbus in Hamburg mit dem Radio Hamburg Repaint genommen. Ist das bei dem festgelegt, weil etwa das Original auch nur die LCD Matrix hat bzw hatte ?


    Und wie ändert man das bei Bedarf. Kann man diese CTI Dateien einfach mit dem Editor in Windows öffnen und das per Yes oder no oder 0 oder 1 die Optionen aktivieren ?


    Sorry wenn ich das Frage aber so intensiv hab ich mich damit noch nicht befasst. Hatte bisher nur im Bus selber über den Konfig Bildschirm mir den Bus zurecht gebaut..

    Hallo, bin letztens mit dem Gelenkbus in Hamburg unterwegs gewesen. Beim einstellen des Busses fiel mir auf dass einige Dinge sich nicht ändern liessen.


    Z. B. wollte ich die Matrix auf LED stellen, jedoch blieb sie bei der grünlichen LCD Version. Auch Flipdot ging nicht..


    Auch änderten sich die Aussenspiegel nicht.


    Woran kann es liegen?


    Gruss
    MG Mike

    Hallo mal ne dumme Frage bzgl des 2015er Updates.


    Wie komme ich am besten vom Busparkplatz in der Adenauer Allee zum ZOB?


    Ich hab die 109 bisher immer am U Alsterdorf begonnen. Wenn ich am ZOB beginnen will ist ja der Busparkplatz an der Adenauer Allee der Eintrittspunkt.


    So nun starte ich dort. Biege links ab und dann wieder links. Dann fährt man auf den hbf zu. Aber man kann nicht direkt auf den ZOB fahren.. Mein versuch war an der Kreuzung vor dem ZOB links dann um den ZOB herum dann grade aus weiter dann rechts die Hauptstr an Saturn vorbei und dann wieder rechts Steintorbrücke und dann zum ZOB.


    Problem nur bei mir zumindest, es scheint dass da unsichtbare Hindernisse auf der Fahrbahn der Straße bei Saturn sind. Denn auf einmal holpert mein Bus und ist kaputt...?! Schon zweimal gehabt..


    Was mir allgemein noch aufgefallen ist, irgendwie funktionieren bei mir die Spiegel manchmal nicht mehr.. Die bleiben schwarz. Hab ich da ne Einstellung falsch?
    Gruss
    MG Mike

    Hallo Perotinus,


    Sommerloch? Nix los? Ist doch logisch, alle warten auf den. O303.. Solang der nicht endlich fertig und releast wird, will keine Sau mehr einen Kilometer fahren, also mach hinne!!


    Nein war nur Spass

    :D


    Der Sound klingt für mich schon mal ganz gut. Obwohl ich sagen muss dass ich lange keinen O303 in freier Wikdbahn gesehen und gehört hab.


    Wo hast du den Sound her? Konntest einen in deiner Nähe selber aufnehmen oder vlt mit einem Soundprogramm erstellt?


    Jedenfalls find ich es oberklasse dass du diesen Bus für Omsi baust. Ebenso danke ich an dieser Stelle nochmal für den O307. Beide waren in meiner Realschulzeit bei einem Reiseunternehmer in meinem ehemaligen Nachbardorf und ich bin in denen zur Schule und nach Haus gefahren..
    Ja ich weiss das hatte ich schon mal erwähnt, aber deine Busse sind so schön geworden und haben einen so hohen Wiedererkennungswert, das man sich schon wie so n kleines Kind darauf freut!!


    Und viel Respekt und Hut ab vor diesen Leistungen.. Man sieht ja immer nur das 3D Modell und die Repaints.. Aber was da an Arbeit drin stecken muss. Auch neben dem modellieren. Allein die ganzen beweglichen Teile die animiert werden müssen und dann die ganzen Skripte, damit der Bus dann auch das macht was er soll.. Also ausser Fahren auch die ganzen Bedienelemente..


    Echt toll was ihr Busbauer und du selber so auf die Beine stellt.


    Gruss
    MG Mike

    Hey,


    Vielen Dank für den Bus bzw deine Mod.


    Auch die Repaints sind klasse. Grade dieses Grün Grüne.


    Bin damit gestern die Linie 303 in Neuendorf gefahren. Hatte die 82er Version mit Rollband und dem Almex Drucker. Hat echt Spass gemacht. Obwohl ich echt noch mit Perotinus Drucker zurecht kommen musste. Ich hab zwar auch den 307 und den 407er aber echt noch nicht viel gefahren und meistens dann mit tastatur den Fahrscheinverkauf gemacht.


    Aber diesmal nicht.. Hab extra nochmal das Handbuch bemüht. War aber trotzdem zeitaufwändig.. Aber cool den Drucker in dem Gelenkbus zu haben. Passt da sowas von geil rein... Und sieht da auch klasse drin aus.


    Der Motorensound ist auch echt cool. Und das neue Armaturenbrett sieht auch echt gut aus.


    Als Fan dieser Oldtimer bin ich echt begeistert von jeder Version dieser Busse.
    Obwohl ich eingestehen muss dass ich den Gelenk Bahnbusmod nicht habe, weil die kenne ich jetzt so nicht aus dem Reallife.. Den Bahnbus fahr ich lieber als Solo..


    Aber deine neue "Zivile" Version als normaler Stadtbus ist echt cool geworden.
    Danke dafür..


    Gruss
    MG Mike

    Hallo Perotinus,



    Ich bin platt !!! Der Bus ist wunderschön geworden. Ich kenne den O303 auch noch, hatte so einen als Schulbus. Ein kleiner Reiseunternehmer aus dem Nachbardorf hatte so einen. Jedoch in der Reisebus Variante. Innen alles schön mit Teppich ubd Stoff bezogen Velour Sitze mit beigen Schonbezügen auf den Kopfstützen. Der Bus war weiss mit hell/dunkel roten Streifen. Wohl die übliche Reisebus bzw Vorführlackierung wie hier immer so schön gesagt wird.
    Ich bin mir aber nicht mehr sicher bezüglich der Hintertür. Ob die nun einfach oder doppelt war. Auf jedenfall hatte er eine Klappbare Sitzreihe in der Tür so daß dort auch noch 2 Personen sitzen konnten.
    Ich bin gern mit dem gefahren, da halt höhere Sitzpisition als die anderen Schulbusse (waren alte Stadt Linienbusse) und schön gemütliches Sizten...


    Ich wünsch dir viel Erfolg bei dem Projekt und mach lass dich nicht stressen oder verrückt machen. Ich finde deine Busse sind eine echte und wichtige Bereicherung für Omsi. Wenn irgendwann der Lotus kommt, sollten deine Busse da auch rein passen...

    Hallo..


    Hm sehe ich das richtig, daß man sich quasi nun entscheiden müsste ob ich Straßenbahn fahren oder Doppelgelenkbus fahren möchte?


    Denn seit dem 2.3 haben wie ich mitbekommen habe alle fahrbaren Züge probleme bzw stürzt omsi ab...
    Um das zu beheben kopier ich die 2.2er einfach zurück..


    Aber dann gibts bestimmt mit dem Doppelgelenkbus probleme, oder?


    Gruss
    MG Mike

    Na siehste das meinte ich auch. Ich nutze das LAA Tool ( ist identisch zum 4 GB Patch) bei RCT 3 und da funktioniert das genausl. Einmalig aktivieren und gut..


    Gut ich probiere es nochmal zu aktivieren und schau dann.. vlt.. probier ich auch mal sowas wie Schatten deaktivieren usw..
    Obwohl ich eigentlich der Meinung bin einen ganz guten Rechner zu haben.


    Mal so nebenbei , ist es nicht vielleicht möglich daß Marcel den Programmcode von Omsi2 nicht so ändern kann, daß das Programm mehr als 4 GB RAM händeln kann ohne 4 GB Patch usw.. ?!?


    Damit würde er doch bestimmt allen Map und Busbauern bestimmt ungemein helfen.. Ich weiss daß an dem Lotus Simulator gearbeitet wird, aber bis der soweit ist dauert sicher noch und fpr Omsi2 wird sicherlich noch so manches Addon erscheinen. Gibt noch so viele Busse und mögliche Maps..



    Edit. Br425 fan
    Schau mal.hier für das Update


    https://www.hamburg-bussim.de

    Hey Daniel


    Für das Update musste ich ja die Boxversion deinstallieren und dann die V3.00 neu installieren.


    Muss ich danach denn den 4 GB Patch bzw. LAA Tool neu
    akzivieren? Ich denk die Änderungen des Patches betreffen die Omsi Exe Datei .. wird diese denn durch das Installieren eines Addons verändert? ?
    Demnach muss man ja nach jeder Addoninstallation den 4 GB Patch erneuern oder wie ist das ?