Beeindruckend, Wieviele Busse und Bustypen hier so erscheinen.
Ich persönlich als Fan älterer Busse wäre auch sie schon andere vor mir für die VÖV 1 Busse von MAN.
Insbesondere einen SG192 wie es ihn in Bremen gab. Mit Anordnung: vordere Tür, 2 Fenster, mittlere Tür, 2 Fenster, Gelenk, hintere Tür, drei Fenster.. In den Türsteigen diese Schranken zum aufziehen.. Mit runden Rückleuchten der 70er Jahre, VÖV Front, und Hebelhandbremse auf dem Armaturenbrett.
Echt schade, dass man von Manivest nichts mehr hört. Seine MANs sahen schon recht gut aus. Zuletzt hatte er eine Pause aus gesundheidlichen Gründen eingelegt. Seit dem nix mehr.. Ich hoffe dass es ihm soweit gut geht und wünsch auf jedem Fall gute Besserung.
So zum Thema zurück..
Ein Setra Gelenkbus.. Ich kenn den genauen Typen nicht, aber sieht aus wie der 215er nur als Gelenkbus hab ich mal gesehen..
Ansonsten einen aktuellen Capacity mit 5 Türen.. Obwohl ich das mit 3 Türen vorne irgendwie komisch find.. Aber fährt in Hamburg.
Man sieht hier auch einige Reisebusserwähnungen und es gibt ja auch schon einen Neoplan Cityliner und ein O303 ist im Bau und der Setra 317 GT hat ja auch was Reisebusmässiges..
Da wäre mal ne Überlegung wert eine Reisebusmap zu erstellen. Wo es vom Betriebshof losgeht. In der Stadt ein paar zustiegsstellen und dann ab auf die Autobahn... So gute 150 km.. Vielleicht einen Rasthof mit eimbauen.. Weiss nicht ob man eine Haltestelle kreieren kann wo alle aussteigen und wenig später alle wieder einsteigen... Und dann weiter zur endhaltestelle..
Die Leute in Omsi haben zwar kein Gepäck aber vlt. Könnte man ja einem Tagesausflug darstellen. Zu einer Sehenswürdigkeit oder eine Touri Attraktion. Schlimmsten Falls ne Kaffeefahrt..
Aber das wäre mal ne Idee um nen grossen Reisebus in Omsi eine gute Daseinsberechtigung zu geben, anstatt ihn nur über die Dörfer juckeln zu lassen..
Ist jetzt nur so n Gedankenspiel.. Wer es aufgreifen kann und will, herzlich gern. Ich selber hab mit maps oder Busse erstellen noch gar nichts am Hut... Wie gesagt ist nur so ne Idee die in mir herum schwirrt, seit ich den Setra 317 gefahren bin und seit Perotinus den O303 in Arbeit hat..