Beiträge von hanZ

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Sorry, aber ich habe auch gerne ein paar Infos zur Map, bevor ich sie lade. Vor allem so Dinge wie Linienlisten und Fahrtzeit sind für mich genauso wichtig, wie die Info, ob es eine Überland- oder Stadtmap ist. Da bringen diese klugen Kommentare á la "Hey, yeah, probiers doch einfach aus..." nichts. Klar, man probiert einfach mal ins Blaue hinein aus. Ohne vernünftige Infos (z.B. auch eine größere Anzahl von Bildern) zur Map, die ja für den Erbauer nicht das große Problem sein müssten, lade ich mir eine Map nicht. Um es etwas anders zu sagen, die Vermarktung der Map lässt zu wünschen übrig. Aber vielleicht möchte das der Erbauer auch so.


    Ich antworte mir präventiv schonmal selbst.


    1. "Du musst dir die Map ja nicht laden...!"


    2. "Mach´s besser...!"


    Gruß

    Bei mir ist es manchmal, komischerweise nicht immer so, dass ein oder zwei KI-Busse irgendwo (manchmal auch an der Endhaltestelle, aber dann z.B. Reimerweg mittig) im "Pause"-Modus sind. Dadurch hab ich bisher einmal wirklich gesehen, dass sich alle anderen Wagen dahinter stauen.
    Alternativ dazu passiert es auch gerne, dass sich KI-Busse beim Zeit verstellen an einem Punkt "dumm- und dämlich" fahren und dadurch den kompletten Verkehr blockieren.
    Ich glaube, dass es an diesen beiden Phänomenen liegen könnte, dass sich dann irgendwie, irgendwann eine Kolonne bildet.


    Oder geht es hier wirklich darum, dass sich sofort eine Kolonne bildet? Das hatte ich zumindest noch nie.


    Gruß

    Von den Bildern her, sieht es ja recht ansprechend aus.


    Allerdings frage ich mich, warum man nicht solange mit dem Release wartet, bis auch der Fahrplan fertig ist, welcher (mal ganz nebenbei) mit einer der wichtigsten Bestandteile einer Map sein sollte, neben der Ausgestaltung des streckennahen Terrains und der Linienführung bspw.
    Warum also diese Eile?



    Gruß

    Grenko, du bist mein persönlicher Held für dieses Wochenende!


    Zur Aufklärung:
    Es funktioniert jetzt, jedoch nicht dadurch, dass ich die [aigroup_depot_typgroup]-Einträge entfernt habe, sondern den "Zufallsgenerator" [aigroup].
    Ich hatte mich erst bei dem Tipp gewundert, warum ich denn die Zuweisung für Repaint und Nummer entfernen soll und habe deshalb das ganze andersrum gemacht und siehe da - es hat geklappt.


    Vielleicht könnte man das in den Anfangspost irgendwie mit aufnehmen, dass man nochmal klar sagt, dass die [aigroup] entfernt werden muss/kann?/sollte?, bzw. dass die [aigroup_depot_typgroup] diese ersetzt bzw. dass sich beide gleichzeitig behindern und dies zu Fehlermeldungen führt/führen kann.


    Falls dies eh schon offensichtlich war, dann bitte ich um Entschuldigung. Kann auch einfach an der schon erwähnten Betriebsblindheit gelegen haben. Aber vielleicht haben diese ja manch andere auch und man kann somit vielen Stunden Qual entgehen.


    Nochmals vielen Dank Grenko für den Hinweis!

    :)


    in diesem Sinne

    Hallo zusammen,


    ich sitze jetzt schon den ganzen Tag an einer ai-list für Spandau Modern 2.0. Ich hatte keine Lust mehr auf dieses kunterbunte Rumgefahre, deswegen habe ich zumindest vor, mehr oder weniger ausschließlich "moderne", aber vor allem nicht BVG-externe Repaints einzufügen.
    Habe mich heute Morgen dran gegeben und zunächst kam die Fehlermeldung schon früh beim Ladevorgang. Nachdem ich dann einige offensichtliche Fehler behoben habe, scheitere ich nun an einer Fehlermeldung die kommt, wenn Omsi den Umgebungsverkehr laden will. Langsam gehen mir die Ideen aus, woran das liegen könnte, aber vielleicht ist es auch Betriebsblindheit. Vielleicht könntet ihr ja nochmal drüberschauen.



    Ich habe im Laufe der Stunden wirklich alle Fehler, die man machen kann gemacht und auch versucht zu beheben. Über die Schreibweise der Repaints, bishin zu den RegNummern, im Editor rumfummeln etc.



    Gruß

    Ok. Ich habe mir deine Werte der Teltowkarte mal angesehen. Hat mir dann auch weitere Fragen beantwortet. Danke für den Hinweis auf "andere" Karten. Bei Gothenburg wurden ja bspw. auch verschiedene global.cfg mitgeschickt. Dort werde ich mich dann mal grob orientieren.

    :)

    Hast du vielleicht im Bezug auf Spandau 89 (für Sonn- und Feiertage) "realistische" Werte?



    Gruß

    Auf der ersten Seite wurde auf die global.cfg verwiesen, dass dort die traffic- und passengerdensity angepasst werden kann. Darauf beziehe ich mich, mit der Frage, ob ggf. jemand schon dran rumgeschraubt bzw. diese angepasst hat für bspw. Sonn- und Feiertage. Also in dem Sinne, dass man dann für den Sonntag extra die "angepasste" Datei einfügt, damit die geänderten Werte zum Tragen kommen. Der folgende Vorschlag mit dem zweiten Würfel etc. sehe ich deshalb nur als Alternative an, um nicht immer die Datei wechseln zu müssen je nach Wochentag.


    Darauf bezieht sich also meine Frage, ob es da Erfahrungswerte gibt.


    Gruß

    Hi!
    In der global.cfg kann man das Fahrgastaufkommen und das Verkehrsaufkommen für die einzelnen Stunden, jedoch nicht für die Tage einstellen.
    Du musst einfach [trafficdensity_road] oder [trafficdensity_passanger] suchen.


    Servus.


    Hat denn jemand mittlerweile Erfahrungen gemacht mit einer Anpassung der Werte für Sonntag? Klappt das ggf. wirklich so wie gewollt bzw. wie in der "Theorie?"



    Gruß


    hanZ

    Bei mir in Gladbach ist die längste Linie, die ich kenne die 019 von Grefrath Vinkrath (auch von Viersen-Süchteln Vorst oder Viersen Süchteln) über Viersen Vorst, Kirche| Süchteln| Viersen Busbahnhof| Alter Markt| HBF bis Rheydt HBF. Die Fahrtzeit variiert je nach Route (3 Linienwege+ 3 Endhaltestellen in Viersen). Sie beträgt so von uns aus (ich wohne schon recht nah an Viersen) bis Grefrath durch glaube ich 1,5 std. Von Rheydt schätze ich so 2 std (mit Verspätung 2,5 std).

    :sleeping:



    Ganz kurz: Ich möchte doch bitte, bitte bitten, dass das im "Infopost" ganz oben richtig geschrieben bzw. von BMG-Fan übernommen wird.
    Also "Mönchengladbach", nicht Niedersachsen oder was da steht...
    Linie 019 Rheydt HBF (da reagiere ich allergisch, wenn meine Heimatstadt falsch geschrieben wird)


    Das kurz dazu. Ansonsten interessanter Thread.


    Nichts für ungut.

    ;)

    Ich weiß nicht so recht, warum da jetzt so eine empfindliche Reaktion kommt, die dazu in den persönlichen Angriff zu rutschen droht ("Ihr hattet wohl noch nie andere Spiele auser Omsi oda was?"). Auch der Vergleich von dir markusxy ist ziemlich oberflächlich, nach dem Motto: "Schaut euch andere Spiele an und meckert nicht, da ist unsere Ware absolut im Rahmen!". Viel wichtiger ist der Vergleich innerhalb des Spiels und der Community! Und da wurden, wie schon genannt, hervorragende Karten entwickelt und gebaut und dann kostenlos zur Verfügung gestellt. DAS muss zum Vergleich dienen. Es bringt mir, als jemand der im Bereich Simulation nur Omsi spielt nichts, wenn du auf andere Simulationen und deren Communities verweist. Oder sagst du einem Besitzer eines Audis, der Ansprüche an DIESE Marke stellt auch, dass er sich doch nur mal angucken soll wie es bei Opel läuft? Das wird dem Audibesitzer nichts bringen bezüglich z.B. Kundenservice...


    Naja, es hat glaube ich keiner gesagt, dass ihr euch als Team keine Gedanken macht bei der Map bzw. wirklich eine gute Karte entwickeln und bauen möchtet. Es wurde einfach nur mal, ich nenne es mal so, die Substanz abgeklopft - was jedoch aus einem gewissen Interesse am Projekt resultiert. Schade finde ich dann so eine Reaktion, die vermuten lässt, dass man sich in die Ecke gedrängt fühlt - und das, obwohl die Anmerkungen und Fragen ziemlich vernünftig formuliert wurden ohne irgendeine Schärfe oder Bissigkeit.


    Nunja


    In diesem Sinne


    hanZ



    Edit: Der Beitrag über mir wurde wohl parallel verfasst, ich beziehe mich auf die Aussage weiter oben.

    Ich stimme da MarvinK zu.
    Dazu möchte ich noch ergänzen:
    10 Euro sind ein Drittel vom Kaufpreis des ganzen Spiels. Also relativ gesehen simmt da "Kostet nicht so viel" nicht.
    Ich möchte mal auf die richtig guten, irgendwo auch innovativen und einzigartigen Karten wie Rheinhausen oder jetzt auch Römerberg V2 verweisen.
    Das ist Freeware, das müsste also irgendwo ja der Maßstab sein mindestens für Payware. Nur um mal vllt. die Erwartungen zu definieren an eine Payware-Map, zumindest von meiner Seite aus, aber ich denke auch von Seiten einiger anderer User. Es muss dann halt was richtig gutes geliefert werden, was sich unterscheidet, was einen wirklich dazu bringt für eine Karte Geld auszugeben (was ja grundsätzlich absolut OK ist, bei dem Aufwand der da betrieben wird!).
    Vielleicht nochmal über das Gesamtkonzept nachdenken. Vielleicht auch mit einer kleineren Karte anfangen um eine Visitenkarte abzugeben und ggf. aus Fehlern zu lernen.



    Gruß



    hanZ

    Ich kann es auch nicht einordnen. Mich irritiert auch das "Payware", wenn der TE danach fragt, wie man überhaupt eine Map baut. Hört sich ein bissl nach "von 0 auf 100" an...


    Wieviel Erfahrung gibt es denn im Team? Wie teuer soll die Karte werden? Was ist der Plan?




    Gruß



    hanZ

    Hallo.


    Habe die Map jetzt mal angetestet mit der Linie 766 vom Flughafen zum Hbf.


    Insgesamt finde ich das Konzept sehr gut. Die Map hat Atmosphäre, es passt irgendwie alles zusammen und man sieht, dass sich sehr viel Gedanken und Mühe gemacht
    wurden.


    Wie gesagt, ich habe bisher nur die 766 gefahren und habe auch Kritikpunkte:
    - Die Haltestellen sind im Teil vom Flughafen bis ca. Alte Gracht teilweise etwas dicht gesteckt
    - Dazu ist der Fahrplan etwas lasch in diesem Teil. Wenn ich normal fahre, hole ich bei den teilweise sehr kurzen Entfernungen eine Minute raus
    - Im Gegensatz dazu, wird der Kirmesplatz z.B. nicht angefahren, obwohl genau dort auch von der Distanz zwischen den beiden gesetzten, eine Haltestelle gut passen und Sinn machen würde
    - hier ist der Fahrplan wiederrum sehr straff, auch durch Staus. Es hat sich bei mir dann auf 4 Minuten zusammengerechnet.
    - ein weiterer Punkt sind die Hilfspfeile. An einer Kreuzung (hinter der Hst. Unterstadt ... bin mir aber nicht sicher), fährt man instinktiv auf seiner Spur falsch, weil sich die Kreuzung gabelt. Man muss sich aber auf der linken Straße einordnen. Hier wäre ein Hilfspfeil sinnvoll.
    - am Hbf bin ich auch wiederrum instinktiv (weil kein Pfeil) an die Endhaltestelle an der Hauptstraße gefahren und nicht in ein die richtige Bucht, bzw. ich bin nicht abgebogen. Hier könnte man nochmal dran arbeiten. Gerade bei der schönen Größe des Hbf, braucht man als Neuling HIlfspfeile, die man vom Fahrerplatz aus sehen kann.



    Dies sind die Punkte, die mir aufgefallen sind. Das Grundkonzept und auch der Großteil der Umsetzung ist wirklich gut und gefällt mir sehr. Wie beschrieben, vllt noch ein bisschen am Fahrplan tüfteln und die Hilfspfeile überarbeiten und es ist wirklich sehr gut und nimmt der Map (auf der Linie 766) die letzten Makel.


    Werde mich ggf. nochmal zu Wort melden, wenn ich die anderen Linien gefahren bin.



    In diesem Sinne,


    gute Arbeit und weiter so!



    Gruß

    Entschuldigung, aber seit wann bestimmt hier ein Moderator was ein Threadersteller in seinem Thread zu schreiben hat? Langsam wird es lächerlich.


    Zur Map, ich hatte es erst so verstanden, dass die aufgelisteten Objekte schon im Download drin sind. Ist nunmal bekanntermaßen nicht so und die Suche erweist sich als schwer.


    Von daher hoffe ich auf Links oder wie angesprochen ein Download mit den Objekten oder so.



    Gruß

    Ich glaub das war doch allen jetzt klar... Wer sind die Armen? Aber das war wohl einfach nur noch mal ein "kerniger" Satz zum Abschluß...

    Dieses ganze Gerede "Nehmt doch Rücksicht auf den Mapbauer!" kann ich in diesem Fall mal garnicht nachvollziehen. Ich hab mir die Map trotz der schon einleuchtend geäußerten Kritik
    angeschaut und hab mich in dieser seltsamen Form von "Trittbrettfahrern" wieder mal bestätigt gefühlt.
    Die Map ist nichts, es geht wohl viel mehr darum einen Thread zu haben in dem man mal sagen kann "MEINE Map,... WEHE ihr baut dran rum...MEIN Projekt... (bitte nur super positive Kommentare, sonst ist das ja irgendwie doof)". Sorry, aber der "Anwalt" (Mincraftxyz) bestätigt das alles und dann wurde auch nochmal ein Kumpel dazu geholt, der nochmal ein bisschen schön reden soll und mit dem Finger auf die anderen zeigen soll: "Ihr seid aber böse!". Nein, wir sind ehrlich und wenn man sich auch andere kleine Maps anschaut, dann zurecht. Man muss garnicht auf Rheinhausen, Spandau etc. schauen.
    Und dieses Argument, "Bau doch selber mal, sonst darfst du nicht kritisieren", wenn man nach diesem Motto leben würde, dann gute Nacht Welt. Wenn eine Map hier veröffentlicht wird, dann soll sie "Konsumenten" gefallen und es muss damit gerechnet werden, dass eine Straße mit Bäumchen und Sträuchern ohne (den SINN!!! dieses Spiels, nämlich) Fahrpläne, vom Konsumenten nicht angenommen wird bzw. kritisiert wird. Wer davon "überrascht" wird, tut mir fast schon Leid. Aber die meisten werden bei solchen "Angeboten" garnicht überrascht, sie haben das was sie wollen, nämlich Aufmerksamkeit.


    Von daher zum primären Ziel: Glückwunsch, Ziel erreicht. Zum (maximal, wenn überhaupt) sekundären Anliegen: Sorry, Griff ins Klo.



    Gruß

    Was für ein unglaublich ätzender Typ du bist m.rakic. Sorry, aber wie man so pedantisch sein "Recht als Nutzer" einfordern kann, welches aber im Endeffekt nicht besteht, ist wirklich bemerkenswert - im negativen Sinne. Du hast das Recht es nicht "gut" zu finden. Du hast aber nun die Meinung dazu vom Mapbauer und es ist wirklich unfassbar, wie du versucht es als Ursünde darstehen zu lassen. Und das schöne ist, dann noch zu sagen oder besser zu fragen: "Wo mecker ich denn?". Erinnert mich an unglückliche Rentner, die sich mit Kissen unterm Arm aus dem Fenster lehnen und die "Rotzlöffel" garstig verurteilt, weil die zu zweit nebeneinander gehen oder so...

    8|


    Damit wirst du (siehe die Posts oben) auf weitestgehend taube Ohren stoßen, weil der Mapbauer es geschafft hat eine in sich sehr stimmige und so gesehen auch eine "herausragende" Map gebaut hat, weil sehr viele User sehr viel Spaß finden auf der Map. Das wirst du mit deiner seltsamen Tour, die du hier fährst auch nicht ändern. Bau dir doch selbst eine schöne Map mit perfekten Leitpfosten, stell sie on und dann werden wir dich für deine perfekt gesetzten Leitpfosten in die Höhe loben und dann mal schauen ob der Rest mit dieser Map hier mithalten kann.



    Gruß

    Die Map an sich ist ok.


    Was aber meiner Meinung nach das Gesamtbild der Map in den Keller zieht ist dein Verhalten Richard. Grenzt schon arg an Arroganz auf der einen Seite oder auch Überforderung mit Kritik umzugehen auf der anderen. Solange es positive Kritik ist schreibst du artig deine heroischen Kommentare, aber wehe es kritisiert jemand etwas im negativem Sinne... sorry, dein Verhalten ist da größtenteils, wie von einem gehässigen, alten Waschweib.


    Ich hab auch einige Probleme mit deiner Map, die sich TROTZ intensiven Studiums deines Handbuchs nicht gelöst haben. Ich werde mich aber hüten, die hier zu beschreiben, weil ich keine Lust auf deine Reaktion hab, ich habe keine Lust von dir als dumm und unfähig dargestellt zu werden. Deswegen spiele ich die Map einfach nicht mehr.




    Gruß