Beiträge von O405 N2

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Zu NRW noch:
    Traditionsbus Mark-Sauerland e.V.
    http://www.traditionsbus-ms.de


    Sauerländer Kleinbahn
    http://www.sauerlaender-kleinbahn.de


    Arbeitsgemeinschaft Nahverkehr Dortmund e.V.
    http://www.arbeitsgemeinschaft-nahverkehr.de


    Linie D - Arbeitsgemeinschaft historischer Nahverkehr Düsseldorf e.V.
    http://www.linied.net


    Historischer Verein der Dortmunder Stadtwerke AG Verkehrsbetriebe e.V.
    http://www.hvdsw.de


    Historischer Verein SWB e.V.
    http://www.hvswb.de


    O-Bus Museum Solingen e.V.
    http://www.obus-museum-solingen.de



    Zu Niedersachsen:
    Traditionsbus Osnabrück e.V.
    www.traditionsbus-osnabrueck.de


    Traditionsbus Südniedersachsen
    www.traditionsbus-suedniedersachsen.de



    Zu Baden-Württemberg:
    Traditionsbus Südbaden e.V.
    http://www.traditionsbus-südbaden.de


    Und zu Terminen:
    Abschiedssonderfahrt 2003er MVG Citaros (Märkischer Kreis)
    http://www.traditionsbus-ms.de/news/94

    Hm, ja, gut, wenn bei einzelnen Scheiben, dann auch gleich bei allen - bis auf die Eckfenster vielleicht, die können eh nicht vernünftig gemappt werden.


    Ich wüsste jetzt zwar keine Anwendung fürs Bekleben der Scheiben .. aber auf den Eckfenstern klebte fahrerseitig oftmals dieser Aufkleber:


    Keine Ahnung wie das mit dem Mapping vereinbar ist .. aber das wär noch eine schöne Einsatzmöglichkeit

    :)

    Moinsen.


    Ich hatte das selbe Problem auch mal .. es lang letzendlich daran, daß die in paint.net gespeicherte bmp-Datei nicht so recht von Omsi angenommen wurde.
    Bearbeite daher die Font in MS-Paint und speicher sie als ganz normale bmp-Datei. Damit sollte sich das Problem lösen.


    Grüße aus dem Sauerland

    Moin Tatra,
    was mich angeht "hab ich alles", diese DIN 1451-4, die ich oben verlinkt habe, wurde auf unseren Rollbändern verwendet.
    Das war vielmehr ein Hinweis für die anderen, ACMG hatte ja scheinbar auch nach dieser Font, oder zumindest dieser in Engschrift, gesucht

    ;)


    Ich glaube nicht, daß die Preußische Schrift mal auf irgendwelchen Rollbändern verwendet wurde, höchstens auf alten Steckschildern.
    Und der Peter Wiegel hat ja diese wunderbare Font erstellt, die aus meiner Sicht passend ist.


    Grüße aus dem Sauerland

    Moin moin!


    Zunächst mal sorry fürs pushen.


    Der letzte Stand dieses Threads war es, daß es sich bei der verwendeten Schriftart um die "DIN 1451-4" handelt.
    Soweit ich weiß gab es diese bisher nicht als Font für den PC.
    Beim neuinstallieren von den andern DIN Schriften bin ich allerdings zufällig auf eine DIN 1451-4 Font, genauer die DIN 1451-14H (08.1987) gestoßen.


    Die Schrifttype könnte dem ein oder anderen beim Erstellen von (originalgetreuen) Rollbändern sicherlich nützlich sein.
    Zu finden unter folgendem Link: http://www.peter-wiegel.de/Din1451-H.html
    Die Beschreibung auf der Seite ist auch nicht uninteressant.
    Außerdem gibt es dort auch ein paar andere DIN Varianten (die den meißten hier vmtl. bereits bekannt sind).



    Grüße aus dem Sauerland

    Moinsen.
    Der Wagen V393 ist 2006 zugelassen worden und gehörte damals der ersten Facelift-Serie an, welche gleichzeitig auch die erste Serie im neuen MVG-CD war.
    2011 wurde er anlässlich des Jubiläums "125 Jahre Bus und Bahn im Märkischen Kreis" (Im Jahr 1886 nahm die Kreis Altenaer Eisenbahn, damals noch Kreis Altenaer Schmalspurbahn, ihren Betrieb auf) so beklebt.


    Wie Perotinus schon sagt, auf der Front trägt der Wagen einen O317, auf der Fahrerseite ist es genau der verlinkte Metrobus, ein ehemaliger Mark-Sauerland (die MS war Vorgängergesellschaft der MVG) Wagen, genauer ein MAN 750 HO M11-A mit dem langen Bug, der sonst nur bei der üstra bestellt wurde, ist ziemlich selten.
    Die Türseite wird von einem Büssing 6000T (Kässbohrer Aufbau, Wagen 28 der Iserlohner Kreisbahn, auch Vorgänger der MVG) geziert. Perotinus, du bist gut

    ;-)


    Allerdings wurde am Büssing etwas gemogelt, damit die Türaufteilung besser auf den Citaro passt. Die Vorlage war ein Kässbohrer Werksphoto.
    Das Heck ist auch ein Büssing, allerdings der MS.


    Seit diesem Jahr trägt der Wagen andere "Werbung" auf den Fenstern hinten (bis dato von irgend einem "Theater", welches beim Jubiläum eine "Aufführung" gemacht hat, die war zugegebenermaßen schon etwas garstig):


    Für die, die es interessiert:
    Der Traditionsbus Mark-Sauerland e.V. ist eine Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft im MK, die sich mit der Omnibusgeschichte beschäftigt.
    Hieroder auf Facebook gibts mehr Infos

    ;-)


    Mars: Der Wagen ist seit Anfang Juni fest in Lüdenscheid/Plettenberg stationiert, kommt also wenn nur auf der S1 hoch zu euch

    :-)


    Thomas: Da ist nirgendwo ein O305 drauf

    ;-)


    Und an den TE: wenn du weitere Fragen hast melde dich.


    Grüße aus dem Sauerland

    Um das kurz zum Thema Kneeling im Hochflurbus einzuwerfen .. die letztbeschaffte Serie O405 Hochflur (Bj 1992) hatten hier tatsächlich eine Kneeling-Funktion. (Der Sinn sei jetzt mal dahingestellt)
    Sicherlich eine Sonderausstattung, die kaum jemand gewählt hat, dennoch haben diverse Fahrer darüber berichtet. Leider sind mir aber keine Aufzeichnungen darüber bekannt.

    Wie es theproloser vorschlägt, ist eine bmp vmtl wirklich am besten.
    Ich verstehe nur nicht, was du mit der Heckmatrix hast - über eine bmp wird das Linienfeld auch hinten angezeigt.


    Ansonsten zum Script: es gibt in der VMatrix.osc den Abschnitt ab Zeile 463 (churaKrüger Script), der über Suffixe die Sonderzeichen steuert (suche nach "' Falls jetzt die hinteren beiden Ziffern (l2) etwas Interessantes enthalten:").


    Der Abschnitt für das Dreieck (Liniensuffix 02) z.B. lautet:


    l4 2 =
    {if}
    "/^\"
    {endif}


    l4 bedeutet, daß nach einem Suffix gesteuert wird, die 2 dahinter ist dieses Suffix (02).
    In den Anführungsstrichen steht das Sonderzeichen, welches aus der Font Datei genommen wird, das Dreieck besteht aus den drei Teilen "/", "^", "\".
    Statt "l4" kann man aber auch "l1" benutzten mit einer dreistelligen Liniennummer. Dann wird diese Liniennummer durch das definierte Sonderzeichen ersetzt.


    Da du allerdings schreibtst, daß bei dir das Dreieck angezeit wird, hast du scheinbar eine andere Matrix wie die churaKrüger, denn diese hat keine Fonts für das Dreieck, die Definition im Script ist praktisch nur noch ein Überbleibsel vom Annax-Script.

    Moinsen.


    Das Logo wird in der Fontdatei warscheinlich mit einem Sonderzeichen belegt sein (welches das ist weiß ich nicht).
    Dieses Sonderzeichen reicht schon um den KI-Verkehr zu veranstalten.


    Wenn du allerdings selbst fährst muss das Scripttechnisch einem Liniensuffix oder einer Liniennummer zuordnen. Aus dem Kopf weiß ich nicht, wie das mit der Krüger+ standardmäßig ist ..
    Du solltest also in der entsprechenden Font Datei nachschauen, auf welches Zeichen dein Logo belegt ist. Dieses Zeichen ist im Vmatrix Script einem Suffix zugeordnet (kann aber auch einer Liniennummer zugeordnet werden, dazu müssen allerdings Variabeln geändert werden). Wenn das Logo dort da ist, kannst du über das Suffix im Bus selbst schildern. Für die KI Linie nimmst du nur das Sonderzeichen aus der Fontdatei.


    Ich hoffe das war soweit verständlich.

    Du sprichst von der "LED-Animation", also dem Ausschalten der Animation im Allgemeinen.


    Dazu musst du einfach in ebenjener Constfile unter der Konstante "LED Animation" oder bei der Krüger + "LED Modus" o.ä. die 1 in eine 0 ändern.
    (siehe Avalarions Post oben, unterer Code).
    Damit wird die Wechselanimation wieder eingeschaltet.

    Moinsen.


    Such dir im Script Ordner des Solaris (Unterordner Vmatrix o.ä.) die Datei "VMatrix_constfile.txt". (Ggf. vorher in der Busdatei nachgucken, ob die Busdatei auf diese Constfile zugreift, sonst entsprechende nehmen).


    Dort guckst du nach dieser Konstante:


    [const]
    Matrix_PageDuration
    1.202056903159594285


    Der Wert gibt die Zeit an, wie lange die Beschriftung nach Beenden der Wechselanimation stehen bleibt und die neue Animation (also der nächste Wechseltakt) angezeigt wird.
    Diesen dann nach Belieben verändern.


    Grüße aus dem Sauerland


    Edit:
    Obiges bezieht sich auf eine Krüger+ Matrix. Das von Avalarion auf die Busfanat Matix. Ich weiß gerade nicht, welche in besagtem Mod verbaut ist ...

    Moinsen.


    Das Design ist recht alt, daher finde ich es nicht mehr, um es erneut hochzuladen.
    An dieser Stelle sei erwähnt, daß es für den alten NL und nicht für den "neuen" von MR ist, woll?


    Möglicherweise mache ich mal eine richtige Textur von einem alten LLE Steuergerät, welches dann auch besser in den NL passen würde.
    Aber nix genaues weiß man.


    Grüße aus dem Sauerland

    Wenn die Rede von einer Karte zum "Sachen drauf laden" ist,
    meint ihr wohl eine SRAM Karte.
    Damit arbeiten die "neueren" Mono-Rechner.


    Was ich allerdings an diesem Thread dubios finde, ist, daß ihr, oder der TE im Besonderen, nicht einmal genau sagt was er braucht.
    Nur von einer "Karte" zu reden ist nicht viel aussagend.
    Und wenn das hier ersthaft für Matrixanlagen verwendet werden soll, ist es meines Erachtens sinnvoller in einem Fachforum, wie oben genannt, danach zu suchen.
    Denn das hier missfehlt doch schon den Kompetenzbereich dazu.

    Also bei diesen "Dingern" von denen ihr da gerade sprecht, handelt es sich um professione Programme zum "programmieren" von Matrixanlagen.


    Ted900 ist hierbei das ältere, DOS-basierte Programm, Tedplus das aktuelle.


    Zum Download wirst du es nirgendwo bekommen - diese Software wird teuer verkauft von Lawo.


    Für den privaten Gebrauch sind diese allerhöchstens brauchbar, wenn man eine Matrix besitzt, davon etwas versteht und diese gerne "programmieren" möchte.
    Allerdings benötigt das noch einiges andere an Hardware und vor allem Wissen auf dem Gebiet.
    Sprich "mal eben" damit herumspielen ist da nicht.


    Wer sich ernsthaft damit auseinandersetzen möchte, dem sei folgendes Forum empfohlen: ibis-world.de


    Was mit "incl. Karte" in der Überschrift nun gemeint seien soll, weiß ich nicht so recht, es gibt keine Karten i.d.S. für diese Programme.

    Wenn du kein extra Gestell bauen willst, kannst du sich einfach einen Stuhl nehmen, die Sitzfläche unter den Tisch schieben und dann an die lehne das Lenkrad ran schrauben, sodaß die Oberseite zu dir zeigt.
    zusätzlich kannst du dann noch die Lenknarbe umdrehen, weil das Lenkrad sonst falsch herum ist. Dazu alle Imbus schrauben um das Logitech Logo herum lösen, umdrehen (Auf die Kabel der Schalter aufpassen!!) und so anschrauben, daß es aus deiner Sicht wieder richtig ist.


    Bei mir funktioniert diese Konstruktion schon lange Zeit.
    Am besten ist ein (kleinerer) Holzstuhl, wobei der möglicherweise die pedale behindert.
    Im besten fall stehen diese direkt unter der Sitzfläche, dazu muss der Stuhl aber breit genug seien.


    Schau einfach mal im Keller, ob ihr noch einen alten Stuhl habt, sonst bau dir so ne schöne Konstruktion wie oben vorgeschlagen.


    Grüße aus dem Sauerland

    Würd ich mal sagen:


    Ich hatte das ganze auch mit dem Soundtrigger vom besagten Funkpiepsen probiert, da kam auch kein Ton, also wird das Problem wo anders liegen.