Beiträge von O405 N2

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Moinsen.


    Ich bin momentan damit beschäftigt eine Uhrzeitabfrage in den O305 einzubauen, durch welche ein Sound abgespielt werden soll, allerdings passiert momentan nichts und ich weiß nicht so recht weiter.


    Code
    1. {macro:MASA_Zeitansage_funk_frame}
    2. 'MASA Uhrzeitansagen
    3. 'um 11 Uhr
    4. (L.S.Time) 39600 =
    5. {if}
    6. (T.L.ev_MASA_11)
    7. {endif}
    8. {end}

    oder in kurz

    Code
    1. {macro:MASA_Zeitansage_funk_frame}
    2. 'MASA Uhrzeitansagen
    3. 'um 11 Uhr
    4. (L.S.Time) 39600 = (T.L.ev_MASA_11)
    5. {end}


    Das Macro fragt also die Uhrzeit ab. Wenn diese gleich 11 Uhr (39600 Sek.) ist, soll der Soundtrigger abgespielt werden.
    Sound ist in der cfg konfiguriert und das Macro oben im Macro "cockpit_frame" bei den anderen eingetragen.


    Das Ganze soll später nicht nur um 11 Uhr passieren, sondern zu mehreren Zeiten, wobei zu jeder Uhrzeit ein anderer Sound abgespielt werden soll.
    Lässt sich aber dann, wenn es funktioniert leicht erweitern.


    Die Frage ist nun, warum das ganze nichts macht ... Jemand eine Idee?



    Grüße aus dem Sauerland

    Moinsen.
    Ich bin gerade von der Festhalle in Tettau aus aufgebrochen als 8342.
    Vor der Kreuzung in die Schleife (Sonnenhof und Schule) stand dann ein KI-Wagen als 8343 Sonnenberg beschildert, blinkte links und fuhr dann von der Straße ab ins nichts und fuhr dort weiter parallel zur Eisenbahnstrecke (mit Schrittgeschwindigkeit).
    Ich denke mal, daß das ein Aussetzer ist, aber selbst dann sollte dieser nicht auf der normalen Strecke anhalten, ist unschön.
    Zum nachvollziehen: 16:10 Uhr an einem Freitag außerhalb der Ferien.


    Edit:
    Auf der Kreuzung vorm Betriebshof fuhr er dann wieder auf die Straße und seinen Linienweg weiter ..



    Grüße aus dem Sauerland

    Moinsen.
    Dazu musst du die Font bearbeiten, das wird hier sehr gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?…=UU7yFNn2gLQbkHjtrKzNku1Q


    Nimm dir einfach die Font, wo du deine Sonderzeichen drauf haben willst, pack diese nach dem TUT rein, noch auf ein Sonderzeichen legen und dann kannst du mi tdem Sonderzeichen in der Hof das Sonderzeichen der Font ausführen.


    Wenn das Zeichen in die Liniennummer soll genauso, da musst du über das Fenster schildern oder du baust dir die Matrix.osc um.



    Grüße aus dem Sauerland

    Moin liebe Omnibusfreunde,
    im Folgenden wollen wir euch ein paar Sachen rund um den Kraftomnibus anbieten.


    Omnibuskalender 2017


    Omnibuskalender mit Bildern der Iserlohner Kreisbahn, Kraftverkehr Mark-Sauerland und Märkischen Verkehrsgesellschaft.


    Format A4, 14 Seiten
    8,00€ (inklusive Versand ins deutsche Festland)


    Der Verkaufserlös kommt dem verkehrshistorischen Verein "Traditionsbus Mark-Sauerland e.V." zu Gute.

    Es ist kein Virus die Omsi.exe ist diesen Programmen zu unbekannt und/oder (je nach Programm) erkennen diese die Komprimierungsart bzw. Packungsart als Virus Möglichkeit und somit wird gekillt, schließe die Omsi.exe aus und gut ist es.


    Klar, bei unbekannten Programmen passiert das schonmal.
    Das Problem hier ist allerdings, daß es bei "uns G Dater-Nutzern" so ist, daß G Data erst seit dem besagtem Update auf die Exe von Omsi anspringt.
    Wenn es so wäre, wie du beschreibst, wäre uns das allen schon vorher passiert.
    Demenstsprechend muss das Update eine Veränderung vorgenommen haben, sodaß G Data anspricht.

    Ich weiß, dass die Fragen schon gestellt wurde. Aber leider habe ich keine Antwort darauf gefunden: Wieso wird die Stoßstange beim GN2 durch das Repainttool schwarz? Und wie kann ich diese anders einfärben? Achja, das selbe Problem auch mit den Haltestangen an den Türen. Die bleiben bei mir immer rot...

    :(


    Für mich mal wieder der schöne Beweis, dass das mit dem Repainttool der letzte Mist ist.

    :thumbdown:


    Das mit der schwarzen Stoßstange liegt am Repaint Template.
    Es gibt drei Stück, du musst die "HHA92_ueberklebte_Anbauteile.rpc" aus dem Ordner texture/Werbung nehmen, dann hast du allerdings auch übermalte Zierleisten.
    Alternativ musst du die Templates verändern. (Auf der Datei GN_MA.bmp die Stoßstange und alles weitere, was du noch ändern willst, weiß machen, am besten mit Vorlage der GN_MA_farbleisten.bmp)


    Wenn du dich da etwas durchfuchst geht alles

    ;-)


    Grüße aus dem Sauerland.

    Moinsen.
    Gemäß dem Aufbau der HOF Datei muss der Verweis auf die Bilddatei in der neuenten Zeile nach dem Schlüssel ([addterminus]) stehen.


    string0: IBIS-Display & Rollband-Textur
    string1: Annax (Front, 1. Zeile)
    string2: Annax (Front, 2. Zeile)
    string3: Annax (SD Seite)
    string4: Rollbandtextur
    string5: IBIS2-Display (Klarname in Groß-/Kleinschreibung), max 20 Zeichen
    string6: Zusätzliches Schild (Steckschild)
    string7: Krüger-Bitmap <---


    Und weiter oben unter "stringcount_terminus" muss mindestens eine 8 stehen.

    @ Berlin&Brandenburg:
    Beim liegenden Motor gibt es doch trotzdem einen "Turm" mit dem Kühler oder sowas in der Art drin, wonnich?


    @ Bern(ar)d:
    Einen Bus ohne Podeste könnt ich dir jetzt auch nicht nennen, außer einem Büssing mit Unterflurmotor (wobei ich mir da nicht 100%ig sicher bin, ob die nicht auch mal nen klenes Podest hatten).
    Ich wollte nur sagen, daß es bei einem stehendem Motor weniger Podeste gibt als beim liegendem Motor. Natürlich brauchen bestimmte Aggregate ihre Podeste weiterhin beim stehendem Motor.

    Beim C2 gibt es stehenden und liegenden Motor. Allerdings hat der C2 mit liegendem auch einen kleinen Turm, da dort hinter der Kühler sitzt. Der E6 Motor verbraucht etwas mehr Platz. Das könnte der stehende Motor sein, den du meinst.
    Ansonsten gewährleistet ein stehender Motor "durchgehende" Niederflurigkeit und es gibt keine/weniger Podeste als bei einem Liegendem Motor.

    Die Web Disk ist ein sehr guter Schritt in Richtung Übersichtlichkeit und anständigem Hoster für die Addons.
    Das oben angesprochene "Totschlagargument Omsi-Forum" teile ich nicht. Die WebDisk ist ja keine Alternative, sondern eine Ergänzung.
    Und diese Ergänzung bietet einen geordneten Überblick über die dort hochgeladenen Mods.


    Ich selbst habe es so gelößt, daß ich hier im Forum im Donloadbereich einen Thread zum Mod habe, der vor allem als Support Thread dienen soll. Der Mod an sich ist auf der Web Disk drauf, sodaß die WebDisk rein zum Herunterladen und der Information über Updates (per Abbonieren) dient.
    Nicht zuletzt ist die WebDisk aber vor allem ein Verzeichnis, welches übersichtlicher ist als der Downloadbereich hier, da dort alles feiner sortiert ist.


    Die WebDisk ist einfach ungemein übersichtlicher und bietet eine elegante Möglichkeit zum hosten seiner Mods, wesshalb die Nutzung der WebDisk gefördert werden sollte.
    Zum Thema registrieren ist zu sagen, daß dies in erster Linie nur die Modder betrifft. Und ich denke, daß das zum "Gemeinwohl" verkraftbar ist.


    Grüße aus dem Sauerland

    Moin Tatra,


    die Font hatte bisher nicht den Anspruch, Berlinier Sonderzeichen darstellen zu können, da diese für die Vorbildversion nicht von Nöten sind.
    Ich habe beim Freigeben für das Forum nicht dran gedacht, daß man diese Font auch für Berlin nutzen können sollte, ich selbst fahre dort recht selten, daher wurden die Berlinier Zeichen nicht berücksichtigt.
    Da ich selbst den Anspruch habe, daß die Font auch außerhalb der Vorbildregion universell genutzt werden kann, werde ich mir diese Problematik zu Herzen nehmen und im Zuge des nächsten Updates (Kleinbuchstaben für die Zielfonts) berücksichtigen und Berliner Sonderzeichen auf den Standart-IBIS-Codes umsetzen.
    Danke für diese Darstellung der Problematik.


    Grüße aus dem Sauerland