Beiträge von O405 N2

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Ich hab gerade einmal bei mir geschaut, das "Problem" tritt genauso auf.


    Aber wenn du dir den Eintrag in der HOF-Datei anschaust wirst du das Problem feststellen:


    [addterminus_allexit]
    97
    Kein Zustieg
    KEIN ZUSTIEG
    Kein Zustieg <----- Für den Zieltext verantwortliche Zeile

    SVB
    NichtEinsteigen.tga
    Kein zustieg
    .........................


    Die Ziele in der Sittingener HOF-Datei sind eben nicht in Großbuchstaben geschrieben. Sie werden bei den KRÜGER Anzeigen (originale Omsi Vollmatrix) allerdings so angezeigt, weil diese die Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umwandelt. Das funktioniert hier genau so, jedoch sind das kleine s und t eben mit diesen beiden Sonderzeichen belegt, wesshalb das Ziel so ausschaut.


    Sprich, zum beheben des "Problems" die entsprechenden Einträge in der HOF-Datei auf Großbuchstaben umschreiben.


    An alle:
    Es steht ein neues Update zur Verfügung:
    Die 7 Pixel hohe Font wird nun vertikal zentriert, sollte der Zieltext einzeilig sein. Vorher wurde das Ziel in dem Fall in der oberen Zeile angezeigt.
    Der Download auf der WebDisk wurde aktualisiert, siehe oben. Die Script Dateien müssen in allen genutzen Bussen ersetzt werden.


    Grüße aus dem Sauerland

    Ich sehe gerade, hab das irgendwie übersehen ...


    Das Problem bei dir ist, daß die Ziele in der HOF Datei sowohl Klein-, als auch Großbuchstaben enthalten.
    Oben habe ich erwähnt, daß die Font (bisher) nur Großbuchstaben unterstützt, auf den Kleinbuchstaben liegen Sonderzeichen, daher wird der Zieltext bei dir gediegen angezeigt.


    Um das Problem zu beheben solltest du in der HOF Datei von Sittingen alle Zieltexte in Großbuchstaben umschreiben.


    Grüße aus dem Sauerland

    Das war jetzt schon ein sehr guter Ansatz mit der DIN 1451/4.


    Ich hab gerade noch etwas weiter gesucht und ich glaube, da was wir suchen ist die Ursprungsversion der DIN 1451, die ganz alte aus den 30er Jahren.


    Hier die original Rollbänder von 1965:
    http://share.traditionsbus-ms.de/Broseband_MaSa.png


    Und das ganze jetzt mit der Schriftprobe der DIN 1451 Mittelschrift alt und DIN 1451 Engschrift alt vergleichen:
    http://home.snafu.de/mat/schriftprobe_din.jpg


    Ein paar Schnipsel von Musterzeichnungen findet man, aber einige Buchstaben fehlen dann noch. Bisher nichts was man zur Rollbandbeschriftung nutzen könnte.
    Ich weiß auch nicht, in wie fern man noch an die alten Normen ran kommt, die aktuelle DIN 1451 kann man beim Deutschen Institut für Normung erwerben, zu den alten habe ich bisher nichts gefunden.


    Hat da noch wer ne Idee an die alte DIN 1451 Mittel- und Engschrift ranzukommen?

    Moinsen.


    Hier bekommt ihr zwei verschiendene neue Lawo Fonts für die Omsi 2 Vollmatrix, welche im NL202, NG272 sowie im Citaro V2 und Citaro G verbaut ist.


    Art des Downloads: Bus Modifikation: Lawo Vollmatrix
    Projektname: Lawo Luminator Matrix Font für OMSI 2 Vollmatrix
    Beteiligte Personen: O405 N2
    Projektdetails: LLE Vollmatrix in zwei Versionen für OMSI 2
    Copyright: Die beiden beiliegenden Scripts enthalten geringe Veränderungen des original Vollmatrixscripts. Eine Nutzung ist unter Nennung dieses Mods als Grundlage ausdrücklich gestattet.
    Änderungen an den Font-Dateien sind hingegen nur für den eigenen Gebrauch vorzunehmen. Eine öffentliche Weitergabe von geänderten Fonts ist untersagt.
    Bilder/Videos: siehe oben


    Die Versionen unterscheiden sich folgendermaßen:


    Version 1 "LLE" (rechts im Bild):
    -Liniennummer vorne fett
    -Liniennummer seitlich und hinten normal in "TST.F16"


    Version 2 "Lawo" (links im Bild):
    -Liniennummern alle schmal


    Die Zielfonts beider Versionen sind gleich.
    Es sind lediglich Großbuchstaben enthalten. Zur korrekten Darstellung der Zieltexte ist daher ggf. ein Umschreiben der HOF-Datei in Großbuchstaben notwendig.


    Die Fonts bringen folgende Sonderzeichen mit sich:


    Kaffeetasse (Ibis Code xxx41)
    Tramsymbol (Ibis Code xxx43)
    P+R Symbol (Ibis Code xxx42)
    Loksymbol (Ibis Code xxx44)
    Schwimmsymbol (Ibis Code xxx45)
    großes S für SchnellBus-Linien (Ibis Code xxxx5)


    Alle Sonderzeichen werden sowohl vorne, als auch seitlich und hinten angezeigt.


    Wenn ihr Anregungen zum Ausbau der Fonts habt, dann sagt Bescheid. Auch weitere Sonderzeichen nehme ich gerne in die Font auf.
    Andere Fonts können bedingt erstellt werden. Sofern es nicht total exotische, selten genutze Fonts sind, ist dies aber grundlegend möglich.


    Letzes Update
    31. März 2014: Die 7 Pixel hohe Font wird nun vertikal zentriert, sollte der Zieltext einzeilig sein.
    Der Download wurde auf der WebDisk aktualisiert. Die Script Dateien müssen in allen genutzen Bussen ersetzt werden.


    Eine Anleitung ist dem Archiv beigelegt, diese bitte genau durchlesen.


    Download über die Omsi WebDisk:
    http://www.omsi-webdisk.de/index.php?page=Entry&entryID=22

    Das anderweitige hochladen oder die weitere Verbreitung ist nicht erlaubt. (Ausnahmen bilden Weiterentwicklungen basierend auf diesem Mod, siehe dazu den Copyright-Hinweis oben.)
    Der Download darf lediglich über die Omsi WebDisk erfolgen.


    Um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben könnt ihr hier die Updates abonnieren (Link führt zum Eintrag in der WebDisk).


    Grüße aus dem Sauerland

    Die DB Mittelschrift unterscheidet sich von der DIn Mittelschrift, so wie ich eben gelesen habe, nur in den Zahlen.


    Wie wir ja bereits festgestellt haben, handelt es sich bei der gesuchten Schriftart nicht um die DIN Schrift, dazu hier nochmal ein vergleichsbild:
    http://share.traditionsbus-ms.de/Rollband_schrift.png


    Möglichweise hat die Bahn die DIN Schrift ja für deren Rollbänder genutzt, deine Information stammt ja auch von einer Bahnseite, woll.


    Grüße aus dem Sauerland

    Moinsen.


    Ich habe hier seit gestern zwei Zielfilme liegen, welche in genau der selben Schriftart geschrieben sind.
    Falls dir das hilft würde ich dir die Ziele schön abphotographieren.
    Selbst bin ich auch noch auf der Suche nach dieser Schriftart um jene Rollbänder rekonstruieren zu können.
    Ich vermute, daß es sich um eine art "Standart Broseband" Schriftart handelt, hat vielleicht was mit Brose zu tun, die haben, ja glaube, neben den Rollbandkästen auch Zielfilme hergestellt.


    Gruß aus dem Sauerland

    Als erstes würde ich ganz oben [ailist_2] nutzen, ich weiß nicht, in wie fern die Befehle untereinander kompatibel sind.
    Etwa so:


    Und bei der [aigroup_depot_typgroup_2] muss genau ein TABSTOP zwischen sein, also so:

    Code
    1. 313[TABSTOP]MK-V 313[TAPSTOP]Mark-Wohnen


    Überflüssige Einträge kann man weg lassen, also bei dir dann etwa

    Code
    1. 313[TABSTOP][TABSTOP]Werbung


    Edit:
    Ich seh gerade noch, du hast

    Code
    1. [aigroup_depot]
    2. Solowagen
    3. Sittingen


    Mehrfach definiert.
    Definier das lieber nur einmal und pack dann da drunter alle [aigroup_depot_typgroup_2] Einträge.

    Die Nummer bei den normal cars gibt an, wie oft das Fahrzeug da sein soll, also wenn da ne 2 steht, ist es doppelt so oft da, wie eins wo nur eine 1 hinter ist, so ist das zu verstehen.
    Typegroup 2 ist einfach der neue Befehl für die neue AI Liste, vorher war es Typegroup, durch die 2 kann Omsi das differenzieren.


    Dazu kann ich leider nix sagen, nicht mein Gebiet.

    Ich würde dir empfehlen auf die neue AI Liste umzusteigen.


    Das könnte dann so ausschauen:

    Zum ersten Problem, zeig uns gerade mal die AI Liste, das Problem sollte leicht zu beheben sein.


    Das zweite ist noch ein Problem von Omsi, soweit ich weiß kann man da momentan nichts machen ...

    Im Omsi Verzeichnis in den Ordner Vehicles/Anzeigen/Krueger, eine der Dateien kopieren, umbenennen und bearbeiten und anschließend in die HOF Datei eintragen.

    Die folgenden HST Namen sind nicht umbedingt die witzigsten, aber die "interessantesten" Namen die mir bei uns, im Märkischen Kreis (NRW), einfielen:


    Nordkreis:
    davon Altena:
    Nette Schule (Ortsteil Nette)
    Wixbergstraße
    davon Iserlohn:
    Brandkopf
    Sonderhorstweg
    Sonnenhöhe


    Südkreis:
    davon Halver:
    Anschlag Schule
    davon Kierspe:
    Hinterste Berg
    Tannenbaum (seit FP Wechsel nicht mehr existent)
    davon Lüdenscheid:
    Bierbaum
    Dünnebrett
    davon Schalksmühle:
    Horst


    Gruß aus Lüdenscheid

    Mit genug Know-How sicherlich, aber geh in dem Fall besser so vor:


    Erstell einmal das Matrix Ziel auf einem Zielcode, welches das IBIS nutzen kann und ein Ziel über 1000 für das Steckschild.


    Im Omsi schilderst du mittels Menü dann das Steckschild und danach über das IBIS das Matrix Ziel, dadurch verschwindet das Steckschild auch nicht, das bleibt dort bis man drauf klickt (?) oder per Menü was anderes schildert.