Das geht folgendermaßen:
Zunächst erstellst du Ampelphasen. Die erste für die vierspurige Hauptstraße, nennen wir sie "Main". Dann eine für die Nebenstraße ("Bus") und jeweils eine Fußgängerphase.
Die Mainphase startet mit einer zweisekündigen Rot-Gelb-Phase, dann kommt die Grünphase, dann die zweite Gelbphase und dann eine Rotphase. Die Längen für Rot und Grün sind im Prinzip egal, die Gelbphasen würde ich jeweils zwei Sekunden lang machen.
Dann erstellst du die Busphase. Die fängt an mit Rot (so lange, wie es von Anfang der Gelbphase I bis zum Ende der Gelbphase II der Main-Ampel dauert + 2 Sekunden), dann Gelb, Grün, Gelb und zum Schluss zwei Sekunden Rot.
Die Fußgängerphasen kannst du beliebig eintakten. Ich mache es meist so, dass die Grünphase für Fußgänger eine Sekunde vor der Gelbphase für die Fahrzeuge beginnt. Du legst die Fußgängerampel nun logischerweise so, dass sie Fußgänger und Fahrzeuge nicht in die Queere kommen.
Nun zum wichtigen Teil: dem Erstellen des Jumps.
Den erstellst du in der letzten Sekunde der Main-Grünphase. Von dort springst du an Anfang dieser Grünphase (Sekunde 2). Du klickst dann das Häkchen mit "If not" (oder so ähnlich) an und gibst bei "Check Approach on TL" die Nummer der Busampel an (die steht vor dem Namen der Busphase / dort, wo du die Zeiten einstellst).
... nun bleibt die Hauptstraßenampel dauerhaft grün und wird nur rot, wenn ein Bus aus der Seitenstraße kommt.
Zuletzt gehst du in die .sco-Datei der Kreuzung, suchst die Busampel und trägst bei "Approachdist" eine 10 ein.