So wie ich es verstanden habe, ist es einfach nur dieses Objekt bzw. die exportierten Splines mit einer Ampelschaltung.
Wenn man sich mit dem Objekteditor einigermaßen auskennt, kann man das auch selbst hinkriegen und ist flexibler, sowohl hinsichtlich der Zeit der Ampel (ggf. mit Anforderung) und der Position der Pfade.
Posts by Johnsen
The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
-
-
Den Maporndner und ggf. eigene Objekte und Splines in einen Ordner bzw. ein Verzeichnis packen und irgendwo hochladen. Dann schickst du dem anderen den Link und sagst ihm die benötigten Zusatzaddons und er muss die Karte nur noch "normal" installieren.
-
Du kannst mit "Load directory" alle Objekte eines Ordners laden, aber alle auf einmal nicht mehr.
Die Projekte / Busse / Objekte ... findest du einerseits hier im Forum (mit Downloadlink) oder du guckst in der Webdisk nach dem, was du suchst.
-
Fangen wir mal mit der zu kurzen Busphase an. Du legst ans Ende dieser Phase einen Jump, der, im Falle einer Busannäherung, wieder an den Anfang der Busphase springt.
Dann zum Aussetzen der Phase: vor die Busampel setzt du einen Jump, der dann an den Anfang der Hauptstraßenampel führt. Wichtig ist hierbei, dass du ein Häkchen bei "Stop/Jump if NO Approach" reinmachst.Desweiteren sollte immer an der Busampel geprüft werden, ob sich ein Bus nähert, d.h. bei "Check Approach on TL. Nr.:" trägst du die Nummer der Busampel ein. Anschließend, nachdem die Bearbeitung abgeschlossen ist, gehst du in die .sco und suchst die Busampelphase (relativ weit oben). Dort gibt es den Eintrag "Approachdist", bei dem du eine beliebige Nummer einträgst. Die Nummer legt fest, ab welcher Distanz des Busses zur Ampel die Anforderung ausgelöst wird. In welcher Maßeinheit die Zahl steht, kann ich dir nicht sicher sagen, aber je nach gewünschter Distanz kannst du ja variieren. Zur Not einfach mal testen.
-
Oder man setzt auf ein ganzes Objekt (3 Spuren + Spurwechselpfad) und weit dem Pfad der Busspur die höchste Priorität zu. Diesen müsste man dann geschickt legen und schon erübrigen sich die Ampeln eigentlich.
Sollte aber tatsächlich eine Ampel verbaut werden, dann würde (für die Autos) eine dreifeldige da ziemlich blöd aussehen. Eine mit zwei Feldern, da stimme ich zu, reicht da. Für die Busspur reicht vielleicht auch so eine einfeldige, aber das muss der Fragensteller ja selbst wissen.
Warum ist es eigentlich keine Option, die Stelle, die hier besprochen wird, direkt an die Kreuzung zu setzen (d.h. die 80m auf 0m reduzieren)? Baust du real?
-
Selbst wenn es diese virtuelle Haltelinie gäbe, wäre das ein Objekt. Um Objekte mit Pfaden kommst du in diesem Fall nicht herum. Was du vielleicht machen kannst, wäre ein kleine Objekt zu erstellen: Du hast x Spuren (1 Busspur + n Autospuren) und die Pfade, die das Objekt beinhaltet, sind jeweils einen Meter lang. Da baust du folgende Ampelphasen ein:
I Auto: Nahezu dauerhaft grün, nur mal vielleicht 10s unterbrochen, damit die Autos anhalten und der Bus losfahren kann
II Bus: Grünphase für den Bus
(bis hierhin relativ logisch)
Dann erstellst du Anforderungen (Jumps): Dabei musst du die Ampel so einstellen, dass zum einen geprüft wird, ob sich an der Busampel (=Haltestelle) ein Bus nähert. Ist das nicht der Fall, wiederholt sich die Grünphase bzw. springt der "Ampeltimer" wieder an den Anfang der Autogrünphase. Nähert sich dagegen ein Bus, so springt die Autoampel auf rot und die Busspur bekommt grün. Da würde ich noch einen Jump reinsetzen, der die Busampel solange auf grün hält, bis der Bus weg ist.
Also erstellst du im Prinzip eine ganz normale, simple Anforderungsampel.
Wie baut man das Ganze nun ein? Ganz einfach: Du legst an der entsprechenden Stelle eine 1m lange Autobahnspline und verbietest da den "Unscheduled Traffic". Falls du die Spline sogar selbst geschrieben hast, legst du am besten eine ohne Pfade.Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich
Wenn du Hilfe brauchst, stehe ich dir zur Verfügung. -
Irgendwo auf einer Spline halten Fahrzeuge nicht einfach so an, da muss schon ein Objekt liegen. Entweder du verbaust am Haltepunkt eine Ampel oder es liegt ab diesem genau ein Pfad und du regelst es mit der Prioritätensetzung so, dass die Autos an der Linie warten müssen.
Du kannst eine Kreuzung eigentlich ganz leicht mit dem Kreuzungseditor aus dem SDK bauen, das ist nicht schwer. Einfach invis_splines legen, exportieren, in eine .sco packen und dann die Splines aus dem Editor im Kreuzungseditor "nachlegen".Warum genau möchtest du denn die Linie so weit weg von der Kreuzung haben, wenn selbst das Objekt, das du verbaust, so "groß" zu sein scheint?
-
Du kannst ja die breite Linie aus den Splines von Yufa nehmen. Du musst dann halt beim Kreuzungsbau nur darauf achten, dass du die Voraussetzungen dafür schaffst, dass die Autos so weit weg von der eigentlichen Kreuzung halten.
-
Ich habe keine Ahnung, ich kümmere mich nicht um das Addon. Ich dachte nur, dass ihr das macht, weil rechts ein Ordner "Aachen" zu sehen ist. Und da ich diesen Ort noch nie besucht habe, werde ich auch ganz bestimmt nichts aus Aachen auf der Map erkennen können.
-
Allerdings - aber eine Sache ist mir noch aufgefallen: Unten rechts auf dem Grünabschnitt sieht man nahe an der "Spitze" (dem Teil, der ins Bild ragt) noch ein bisschen Asphalt. Das kann man sicher auch noch kaschieren.
Oh, und ich sehe, du verwendest Aachen. Ist das Addon Voraussetzung für die Map? Falls ja, hoffe ich mal, dass da ein paar nette Objekte bei sind
-
Die Idee mit der Busspur ist ziemlich gut, auch die Umsetzung mit der Brücke ist eine gute Idee.
Was ich aber noch (wörtlich) ausbaufähig finde, ist die Grünfläche im vorletzten Bild. Die wirkt so leer. Da empfiehlt sich mMn das Wiesenobjekt von Waldheini12 (bekannt aus Ettbruck), das man dann ggf. mit ein paar Hecken noch ausschmücken und optisch verdichten kann.
-
So eine Boxversion mit Tshirt, Kette, Soundtrack + Instrumental + Acapella und Bonustrack (also ursprünglich verworfene Ideen), Aufkleber, unsignierter Autogrammkarte von MJ, ... würde bestimmt wochenlang die Vorbestellercharts auf Amazon anführen.
(Kleiner Tipp: zu jeglichen Werbeanzeigen (gekauft) schreibt man, dass es sich nicht um eine Verkaufsstrategie handelt (siehe Kollegah))
-
Du nimmst die Kreuzung und dockst sie erstmal an. Dann setzt du sie nicht ab, sondern drückst F9 und dockst wieder an. Das Ganze machst du, ohne abzusetzen, so lange, bis die Kreuzung in Position ist.
-
Dann müsste da irgendwo ein versteckter Zugpfad liegen. Oder es ist einfach ein Fehler vom Spiel. Mache mal das, was ich im Beitrag über dir beschrieben habe.
-
Bewegt dich der Zug? Wenn ja: Wohin? Kontrolliere mal auf dem ganzen Weg auf Pfade.
Außerdem: Hat der Zug einen Fahrplan? Wenn er als unscheduled Traffic unterwegs ist, dann würde ich vielleicht einfach die Spline löschen und neu verlegen. Am besten mit einer anderen Splinedatei.
-
Der Railpfad könnte ja nur ein extrem kleines Stück sein, das weit genug unter der Straße liegt, dass du es nicht siehst. Könnte das der Fall sein? Schließlich ist der Zug in der Mitte der Straße, normalerweise liegt da kein Car-Pfad. Vielleicht steht da auch als Objekt?
-
Wenn er fährt, muss da ja ein Rail-Pfad liegen. Kontrollier' das mal im Editor. Oder der Zug ist ein "normales" Fahrzeug und da ist irgendein Problem mit deiner AI.
-
Terrainsplines haben keine Pfade, deshalb wirst du, wenn Fahrzeuge auf den Straßen fahren sollen, die von Marcel nutzen müssen.
-
Ist die rote eine Busspur? Wenn ja: Warum sind an der Busspur dann Haltebuchten? Verlege doch einfach den Gehweg näher an die Skraße, das sähe sicher auch fly aus. Und warum teilt sie sich dann? Das erscheint mir nicht so schlüssig.
Sonst hella lit, komplexe Kreuzungen gefallen mir. Sind das alles Splines oder ist das 1 Objekt?Grüße
Johnsen -
Das sieht ja wirklich gut aus. Nur zwei Anmerkungen:
I. Beim Mittelstreifen in Bild II und III sieht man Bordsteine hervorlugen. Da solltest du noch was machen: Einen breiteren aber einheitlichen Mittelstreifen einsetzen, nur Randstreifen verbauen, einen Mittelstreifen mit nur einseitigem Bordstein nutzen ... Du wirst schon 1 Lösung finden.
II. Kannst du die Bilder vielleicht beim nächsten Mal bei abload o.ä. hochladen? Wenn ich die Screenshots in einem anderen Tab öffne, um sie größer zu sehen, sieht man das Foto bei dieser Seite einfach nicht. Das ist etwas schade. Jedenfalls wäre das eine sehr nette Aktion.Viel Spaß beim Weiterbau und kreative Grüße
Johnsen