Steht hier eigentlich das Erlebte oder der ÖPNV am Zielort im Fokus?
Naja, wie dem auch sei, Nahverkehr wird man hiermit wohl nicht betreiben:
Trotzdem war es ein angenehmes Erlebnis, mit dieser Kiste mal zu fliegen
Angekommen in Singapur erwartete mich eine wundervolle Stadt bzw. ein interessantes Land mit vielen Facetten. Der Ort hat so viel zu bieten, beispielsweise die höchste Rooftop-Bar der Welt, von der man eine tolle Aussicht genießen kann. Zum Beispiel auf dieses schicke Hotel:
Abends, wenn es dunkel ist, ist die Stadt mit all ihren Lichtern auch besonders schön. Aber auch die Sonnenuntergänge, die für unsere Verhältnisse relativ früh stattfinden (so gegen sechs, sieben), sind nicht zu verachten:
Das Bild entstand in der Seilbahn von der künstlich angelegten Insel (Sentosa), auf der allerlei Strände, Hotels oder Freizeitparks (zB die Universal Studios) sind. An diesem Wochenende war es relativ leer, sodass man bedenkenlos die Seilbahn nehmen konnte, am Wochenende danach hätte man 45 Minuten warten müssen. Glücklicherweise konnte man die ca. 500m auch laufen, da war so eine Art Brücke aufgebaut.
Auf Sentosa stand ein Schild, das diesen Punkt als südlichsten Punkt Kontinentalasiens markierte. Funfact: Das Schild stand auf einer künstlichen Insel vor Sentosa. Sentosa ist eine Insel. Und da Singapur durch einen Fluss von Malaysia getrennt ist, kann man es faktisch auch als Insel sehen. Kontinentalasien. Interessant.
Busfahren konnte man dort auch, zumeist fuhren Citaros oder Conectos, es gab aber auch Volvo Gelenkwagen, Sololöwen und schicke Doppelstockbusse. Die fahren dort nicht, wie bei uns, immer zu bestimmten Zeiten, sondern an den Haltestellen ist eine Information, alle wie viel Minuten ein Bus kommt. Wenn man Pech hat, kommt nur einer aller zwei Stunden und man weiß nicht, wie lange man noch warten muss
Die Barrieren in der Mitte standen dort übrigens nicht wegen des Autorennens, das wäre erst ein paar Wochen später. Ein größeres Ereignis hatte ich dann aber doch miterlebt: Ein paar Wochen vor Abreise habe ich mitgekriegt, dass ich während des Nationalfeiertages dort sein werde. Während des 50., um genau zu sein. Es war also, speziell an diesem Tag, eine besondere Stimmung in der Stadt. Überall waren Zelte aufgebaut, morgens auf dem Weg zur MRT habe ich Kampfjets fliegen sehen und dann beim Entspannen am Strand kam auch ein schön dekorierter A380 vorbergeschwebt- insgesamt sehr schön. Wir wollten uns das Feuerwerk eigentlich vom Riesenrad aus ansehen, aber der Typ, der sich mit uns treffen wollte, nicht kam, mussten wir woanders hingehen.
Ja, unter'm Strich war es eine gelungene Sommerausgestaltung letztes Jahr. Wenn alles so läuft, wie ich es plane, brauche ich auch kein ganzes Leben, um nochmal vorbeizuschauen, dann aber mit besserer Kamera. Die meines damaligen Chinahandys war ok, aber (leider) nicht wirklich gut. Man sieht es wahrscheinlich auch ...
Wie dem auch sei, danke für Eure Aufmerksamkeit.
Grüße,
Johnsen