Posts by Lukas M.


    Trotzdem noch da

    Hallo alle miteinander. Ich arbeite schon ziemlich an der ailist herum vielleicht könnte mir jemand helfen:



    und hier noch das logfile


    Ich hab folgendes Problem:
    Immer wenn ich auf der Linie 202 fahre, dann kommt ein Teil wo nichts mehr ist, also nur weiß
    dann muss ich umdrehen da ich ja nicht ins "nichts" fahren kann
    Wieso ist das so?

    Neue Solaris Generation in Bad Kinzau
    ,,Was ist das nur für ein Geräusch? Wer schleicht da herum?“ fragten sich bereits viele Einwohner im Kinzauer Land.
    Die neue Generation der Solaris Reihe wurde in Bad Kinzau und Umgebung erfolgreich getestet.
    In einem Interview mit VKL Chef Klaus Berger verriet er uns bereits einige Neuigkeiten seines neuen Projekts, somit haben wir ihm einige Fragen gestellt.


    Wie waren die ersten Eindrücke mit den Testfahrten?
    Wir alle waren sehr beeindruckt, an der Stelle an der man den Bus betritt ist man fasziniert. Die neueste Technologie z.B. Kneeling, Rollstuhlrampe, modernste Klimaanlage und vieles mehr waren einfach beeindruckend. Die Fahrt ist sehr ruhig, er federte Stöße gut ab und auf dem Asphalt gleitet er elegant dahin.


    Wo wird er in Zukunft eingesetzt?
    Er wird am Anfang auf der 615er verkehren, später dann auch auf den Linien 301, Schloss Express Bad Kinzau und auf der 299er nach Rohndorf und zurück.


    Wann werden sie offiziell eingesetzt?
    Wir haben derzeit noch März, doch der offizielle Start wird vermutlich am 20. April 2013 um 15:00 Uhr stattfinden, natürlich sind alle herzlich zu einer Probefahrt eingeladen, für Speis und Trank wird gesorgt.


    Wie finden es die Busfahrer und Passagiere dass die ‘‘alten‘‘ Busse langsam aber sicher abgelöst werden?
    Die Meinungen Scheiden sich an vielen Wegen, die meisten sind aber sehr positiv. Zu dieser Frage haben wir einige Leute und auch Busfahrer befragt was Sie davon halten.


    Margit, 45 aus Saasdorf
    Ich finde die neuen Busse einfach super, sie sind modern und haben eine Klimaanlage, ich pendle schließlich Tag für Tag zwischen Saasdorf und Wendersberg hin und her. Die alten Busse gefielen mir nicht da sie so alt und laut waren, trotzdem hängt an ihnen viel Geschichte, aber ich bin offen für neues also macht mir das nichts aus.


    Willi, Busfahrer 32 aus Narberg
    Ich begann vor einigen Monaten meinen Dienst beim VKL. Von Anfang an gefielen mir die MAN SD 200 und SD 202 überhaupt nicht, doch dann bekamen wir die ersten Solaris Urbino 12 Testbusse. Ich (klingt ein wenig übertrieben) liebe den neuen Solaris. Die Art wie er fährt und wie er klingt ist einfach Fantastisch. Mit dem Solaris kann man besonders schnell fahren im Gegensatz zu den MAN SDs.


    Franz, 65 aus Bad Kinzau
    Als hätten wir nicht schon nicht genug neue Dinge in diesem Jahrhundert. Diese Neumodernen Busse hatten bei mir immer schon keinen guten Eindruck gemacht. Die alten Doppeldecker tun ihren Dienst nach wie vor immer noch zuverlässig. Ich halte es für keine gute Idee, ich als Busfan der früheren Jahre hätte noch gerne gesehene wie sie im Kinzauer Land ihren Dienst antreten. Da sie noch eine Weile bleiben werde ich die Zeit nutzen und sie noch fotografieren und Aufnahmen der Doppeldecker machen. Eventuell werde ich mir später ein Auslaufmodell kaufen, da es eine Schande wäre sie zu verschrotten.


    Die Meinungen sind verschieden, doch in einer Volksbefragung gaben ⅔ an, sie würden gerne einen neuen Fuhrpark des VKL sehen.


    Zum Abschluss haben wir noch eine Fotocollage von Herrn Berger bekommen:



    Besonders modern ist die Innenausstattung des Solaris



    Willi ist gerne schnell unterwegs (siehe Tachometer)



    Schon bald werden die Doppeldecker abgelöst (siehe r. Doppeldecker und l. Solaris Urbino 12)



    Solaris am Kronberger Schloss



    Besonders beliebt ist beim Einstieg das Kneeling, mit drei Türen kann der Passagierwechsel schnell erfolgen



    Personen beim Einstig in den Solaris

    Bei uns (Dödlinger Touristik) in St. Johann/T bzw. Fieberbrunn, Hochfilzen, Waidring fahren:


    4 x Solaris Urbino 12 3-türer
    1 x Solaris Urbino 12 2-türer
    1x Setra 315NF


    2x Mercedes Benz Coaches (nur für Reisen)