Beiträge von losl

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Moin,


    ich kann dir eines der Repaint-Tutorials vom guten Felix alias Modellbusse ;) empfehlen. Ich denke, da ist auch irgendwo eines für den Lion's City, welcher Ausführung auch immer.

    Ansonsten kannst du dir auch einfach mal die Grundlagen des Repaintens bei ihm anschauen, dein vorhandenes Repaint überarbeiten oder neu erstellen und neue in einer höheren Qualität veröffentlichen!


    EDIT: Hier das angesprochene Tutorial für den A21!

    Die Logfile spuckt nichts relevantes aus, so wie ich das sehe.

    Schau mal, ob du in die .cti des Repaints alles richtig eingetragen hast, bezüglich Schreibfehler, falsche Dateiendung, usw. Auch "/" und "\" werden gerne vertauscht, bei den Repaints müssen die Pfade mit "\" geschrieben werden!

    Das ganze trägst du in die .cti -Datei des Repaints folgendermaßen ein:


    (Beispiel aus dem Citaro Facelift)


    Nun sind die Radkappen und das EEV-Emblem entfernt, also so, als wären die beiden Setvars nicht eingetragen. Änderst du die 0 zu einer 1, werden Radkappen und das Emblem angezeigt. So funktioniert das bei allen Setvars in allen Bussen, die diese Funktion haben.

    Außer es ist explizit im anbietenden User geschrieben, dass eine EXE vorhanden ist, werden Dateien für OMSI normlerweise immer im ZIP oder RAR -Format zum Download angeboten. Bei bestimmten Uploadseiten muss man dann sehr gut aufpassen, dass man sich keine EXE runterlädt


    Hier wird aber definitv keine EXE angeboten, wie ToastMan schon schrieb.

    Die Fonts, die du verlinkt hast, sehen für mich eher nach denen für den Facelift aus, sehe aber auch, dass diese beim Download für den Euro 2er Citaro verlinkt sind.


    Ich würde dir nochmal empfehlen, die Fonts aus dem Hauptdownload einzufügen und dann beide Links, die beim Euro 2er Citaro angeführt sind, herunterzuladen und dann selbstverständlich auch einzufügen.


    Ich selber hatte das Problem nicht, ist nur eine reine Vermutung.

    Selbstverständlich. Am einfachsten ist, du fügst die beiden Dateien einfach in den Soundordner. Unbeachtet von den Unterordnern liegen die beiden Dateien dann "neben" den Sound.cfg's und die Schnipsel für die Sound.cfg aus Joshs Tutorial kannst du ungeändert einfügen.


    Allerdings kannst du es auch ein bisschen komplizierter, aber auch sauberer machen, indem du einen neuen Ordner, z.B. "Fahrgast", erstellst und da dann die beiden .wav -Dateien einfügst.. Allerdings musst du dann natürlich auch im Schnipsel für die Sound.cfg des Busses diese Dateipfadänderung vermerken.



    Ich habe das aus Zeitgründen jetzt nicht ausprobiert, sollte aber dann funktionieren.

    Drehe mal die Soundanzahl in den Einstellungen hoch! Dann müsste das klappen. Am Besten ein wenig rumprobieren, wie hoch die Zahl sein muss.

    Sieht mir auch stark danach aus! Teile des Dashboards bzw. Lenkradfarbe lassen darauf schließen, wie auch das Außenmesh.
    Kann man nur hoffen, dass dieser nur Zwecks Präsentation der Karte gefahren wurde, damit es ein bisschen lebendiger aussieht, und nicht wirklich Teil des AddOns ist.

    Ich meine, Citaros haben wir eigentlich schon zugenüge, in allen möglichen Generationen und Ausführungen. Wieso nichtmal etwas anderes, vorher noch nicht so Gesehenes. Kann mir ja keiner erzählen, dass in Köln nur Citaros rumfahren.


    Spricht in Teilen ja schonmal für das AddOn, wenn Kenner die Linie und Bereiche erkennen, die gezeigt werden. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Gegen gute AddOns kann ich nichts einwenden, auch ohne Bezug zu jetzt z.B. Köln.

    Notfalls einmal das Häkchen bei dem AddOn in der Steambibliothek rausnehmen, warten und dann erneut installieren. Dann sollte die Map nochmal komplett neuinstalliert werden und alles sollte klappen.

    Möglicherweise fehlen dir auch OMSI-eigene Texturen. Dann einmal OMSI 2 an sich reparieren !

    Beim öffnen der Map werden nicht alle Straßen bzw Landschaften geladen.


    Dir fehlen einige Szenerieobjekte. Diese bitte noch einmal aus dem Archiv rüberschieben.


    Code
    1. 83 18:25:47 - - Error: The file "Sceneryobjects\karsten-velbert\Nemolus Objekte\Verkehrszeichen\VZ_Mast_VorfahrtGewaehren.sco" could not be loaded!
    2. [u.a.]

    Müsste im Prinzip sogar reichen, einmal den den Ordner "karsten-velbert" rüberzuschieben.

    Code
    1. 149 18:26:12 - - Error: In "vehicles\DB_Doppelstockwagen\model\model_DABpz.cfg" there was an error in line 5!
    2. 150 18:26:12 - - Error: In "vehicles\DB_Doppelstockwagen\model\model_DBpz.cfg" there was an error in line 5!
    3. 151 18:26:12 - - Error: In "vehicles\DB_Doppelstockwagen\model\model_DBpbzf.cfg" there was an error in line 5!

    Außerdem hast du noch einen Fehler mit den Dostos. Hier einmal diesen Tipp befolgen.

    Die AI-Liste musst du ja nur anpassen, wenn du die (Payware-) Busse nicht besitzt, die in der Standard-AI-Liste eingetragen sind. Das kannst du dann in der Datei "ailist.cfg" im Mapsordner machen


    Code
    1. [aigroup_depot_typgroup_2]
    2. vehicles\MB_O305G\O305G_81-SBN.bus
    3. 161 SB-N 161 SBN Traditionslack 19800101 19800331
    4. 162 SB-N 162 SBN Traditionslack 19800101 19800331
    5. 163 SB-N 163 SBN Traditionslack 19800101 19800331
    6. 164 SB-N 164 SBN Traditionslack 19800101 19800331

    Hier mal ein Teil aus der AIliste, für den O305 G. Falls du den nicht hast, kannst du den bspw. durch den normalen O305 ersetzen, in dem du den angegeben Pfad einfach änderst, sodass er zu diesem führt.


    Ansonsten werden in der normalen AIliste nur der O305 bzw. der O305 G gefordert. Falls du beide hast, kannst du ohne Sorgen mit dieser Ailiste fahren.

    im Weg da die 180 Später fährt als die 184 in Richtung Altendorf


    Dann fährt man kurz rückwärts und fährt am rechten Bahnsteig vorbei an die Ampel. Habe ich zumindest so gemacht. Ist zwar prinzipell nicht erlaubt und auch nicht gerade praktisch, dafür aber funktionell! Im OMSI kann der Bus nicht mal eben da wegfahren, ne Runde drehen und zurück fahren, damit du da durch kommst. Und da sind in gewisser Sicht auch Karstens Hände gebunden.

    ---


    Ich wollte mich nun auch offiziel hier einmal für die klasse Karte bedanken. Karsten, Julian, James, aber auch alle anderen Beteiligten haben da eine Toparbeit abgeliefert. Beim Fahren komme ich da aus dem Staunen nicht mehr raus!;) Gerade die neue Linie 184 hat es mir sehr angetan.


    Auf der 165 scheint mir aber ein kleiner Fehler aufgefallen zu sein: Kurz vor der Endhaltestelle Klinik, scheint die Ampelschaltung vertauscht zu sein. Heißt, die Autos fahren nach rechts, wenn die Linksabbiegerampel grün ist und umgekehrt. Müsste die Kreuzung Bergstr./Düsseldorfer Str. sein, wenn ich mich recht errinnere. Bild anbei, hoffe, es hilft weiter. Sonst kurz Bescheid sagen, mache ich mich nochmal auf den Weg und knipse genauer.


    EDIT: Das ist die Ampelkreuzung nach der Haltestelle Hatzfeld FR Mehrscheid LVR-Klink, um mal eine genauere Angabe zu nennen.

    Außerdem zwei weitere Bilder hinzugefügt, die das "Problem" genauer zeigen.