Posts by Cunwad

    Ich will niemanden an den Pranger stellen. Aber die in meinen Augen besten Posts habe ich mir gesichert. Habt Spaß daran und seid nett zueinander ;)

    Dass der MAN SL202 nicht mehr verfügbar ist, wundert mich gerade. Warum, weshalb, wieso, keine Ahnung. Aber was einmal zum Download stand, ist nicht mehr so leicht aus dem Netz zu bekommen. Dann entweder die ailist editieren oder nach dem Bus googeln. Nach 10 Minuten Suche hätte ich den auf zwei Seiten downloaden können, ohne registrieren, ohne zweifelhaften Content. Wo, das schreibe ich hier natürlich nicht hin ;)


    Fahrer :
    Den ersten Beitrag zu Ende lesen, hätte auch funktioniert ;)

    Hallo,


    ich fuhr 8 Jahre meiner Schulzeit mindestens einmal täglich mit einem O-407. In der zweiten Hälfte der 90-er Jahre waren über 50% aller Busse der "Regionalbus Oberlausitz GmbH" O-407-er, darunter zwei Busse aus den 80-ern, sehr viele von 1993, einige unbekannten Baujahres (Anfang der 90-er), die von der VSE übernommen wurden sowie 5 oder 6 Stück aus der letzten Bauserie von 1999.



    Der Sound erinnert mich an eine Version von vor 1993. Die ersten Busse hatten noch sehr viel Bass im Vergleich zu späteren Versionen. Von außen waren diese Busse durch einen dickeren Rahmen an den Türen zu erkennen. Ab 1993 hatten die Busse einen im Vergleich geradezu kreischenden Motor (keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll) und die Türen waren vollverglast. Zudem war die Haltestange an der vorderen Tür nun diagonal, zuvor waagerecht. Die letzten Motorversionen hatten wieder etwas mehr Bass und der Motor klang einfach angenehmer. Vereinzelt bekamen die Busse auch Klimaanlagen und die Außenspiegel waren nun fast quadratisch. Bis etwa 1993 hatten die mir bekannten Busse noch keine Wagen-Hält-Anzeige, etwa ab 1997 oder 1998 dann auch Haltestellenanzeigen (und Ansagen). Defekte häuften sich bei O-405-ern und O-407-ern um 1997 erheblich, da die Dieselschläuche der Motoren von 1993 reihenweise porös wurden und leckten. Falls Defekte mit eingebaut werden, bitte den Dieselgeruch im Businneren nicht vergessen :D



    Manuelles Getriebe habe ich nur selten erlebt. Und einmal habe ich den Bus "irgendwo im Westen" auch mal als Gelenkbus gesehen. Vereinzelt gab es den Bus mit Stadtbusbestuhlung (Plastesitze mit Stoffüberzug), meist aber mit sehr bequemer Überlandbestuhlung. Ich äußere hier aber keine Wünsche. Ich denke, der Bus wird so oder so geil ;)



    Grüße, Stephan

    Ich bin IT-ler, ich richte mir eine VM (virtuelle Maschine) ein und installiere darin "Nordpol 1.5". Mal schauen, wo's das im Netz gibt :D


    Schöne Feiertage zusammen, komme ich endlich mal mit dem Download der Repaints hinterher ;)

    Da hat schon wieder ein Designer zu viel Omsi gezockt :D (zwei Busse ineinander geschoben)


    Ist echt mal was Originelles, aber ich selber liebe auch 08/15-Werbungen. Oder was ist das Besondere noch wert, wenn es davon zu viel gibt? Einfache Banden- oder auch nur Heckwerbungen sind in Omsi teilweise schon etwas Besonderes (s. dennis_82). Ich selber fahre lieber mit 08/15-Werbungen, vor allem wenn sie farblich noch gut passen, wie z.B. die easyCredit- oder die R+V-Werbung.

    Es stimmt schon, dass die Chronologiefunktion einige Vorteile bietet. Ein großer Nachteil ist aber, dass bei vielen Chrono-Ereignissen die Performance beim Start spürbar leidet (siehe Spandau), da Omsi der Reihe nach jeden Ordner nimmt und die darin enthaltenen Dateien auf die ursprünglichen überschreibt. Zudem kann es auch mühselig werden, sich in der Chrono dann die entsprechend gültige ailist heraus zu suchen und zu editieren..


    Aber das sind nur Hinweise und Vorschläge. Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion darüber entfachen, was der günstigere Weg ist oder Dir vorschreiben, wie Du die Maps zu gestalten hast, sondern nur zeigen wie es - in meinen Augen (!) - einfacher geht. Wenn ich Dir damit auf den Schlipps getreten bin, dann sorry ;)
    ...
    *beim Schlipps bügeln*
    ...
    Sieht aus wie neu :D

    Marc :
    Nochmal: für die ailist braucht man keine Chrono. Das lässt sich alles ohne regeln. Soll der Cito z.B. von 2002 (20020101) bis 2006 (20061231) auf der L40 fahren, wird die ailist so definiert, dass in der AI-Group für die L40 nur der Cito drin vorkommt. Ab 20070101 würden dann in der selben Gruppe meinetwegen Citaros oder Dackelbusse fahren. Es muss nur von Anfang an auch die AI-Group dafür vorhanden sein ;)

    Spontane Idee, falls zu einem Repaint ein Detail auf einem Foto nicht erkennbar sein sollte: Ecke am Heck oder Stück an der Seite einfach gelb lassen, wie es bei Fahrzeugen nach Unfällen aussieht, auf denen ein Stück Werbung fehlt. Sowas habe ich zumindest in Omsi bislang noch nicht gesehen ;)


    Zu den Repaints noch ein Kommentar, abgesehen davon, dass die "sowieso" topp sind: ich selber mag die Repaints mit den fast nicht sichtbaren Scheiben mehr. Das Milchige stört beim Fahren einmal die Sicht und es irritieren die Spiegelungen von der Allee im Heck des Busses. Wenn eine dezente Tönung nicht möglich sein sollte, wäre mir die komplett durchsichtige Version lieber. Irgendwann verdrecken die Scheiben ja auch wieder ;)


    Grüße, Stephan

    Das Problem mit dem God-Mode 1. Tag hatte ich auch schonmal. Damals hatte ich einen Fehler in der parklist, so dass auf eine Datei verlinkt wurde, die es an diesem Pfad nicht gab. Denkbar wäre auch eine andere Ursache. Ein Blick in die Logfile hilft. Ich wäre sonst nie auf die parklist als Ursache damals gekommen. Ich kann aber auch ausschließen, dass es an Römerberg selber liegt, vielmehr ist der Fehler "OSI-Schicht 8" zu suchen ^^

    Nochmal zum Kneeling:
    Am besten fand ich das beim SU15. Dort konnte man es an und abschalten. Mit der Haltestellenbremsenbetätigung senkte sich dann der Bus ab. Oder man öffnete an Haltestellen mit Bordstein nur die Türen ohne die Haltestellenbremse.


    Dafür ist hier das Kneeling vom Modell her mit am besten umgesetzt. Meist drifteten die Busse zur Seite, während die Karosserie sich um die eigene Achse neigte. Bei diesem Modell konnte ich das erstmals nicht beobachten, sondern die Karosserie neigt sich realitätsgerecht zur Seite und die Räder bleiben an ihrem Standort. Einfach ein sehr sehr gut umgesetztes Modell ohne sinnlosen Schnickschnack (animierten Motor usw.).

    Wegen dem Kneeling:
    Wenn ich nicht absenken will, drücke ich die Türfreigabe, öffne die vordere Tür und drücke die Türfreigabe erneut. Die hinteren Türen bleiben solange geöffnet, bis alle aussteigewilligen Omsianer den Bus verlassen haben und schließen kann man die vordere Tür auch ohne Freigabe. Einfache Lösung, ohne was am Script rumfummeln oder auf Patches warten zu müssen ;)


    Linoge2030 :
    Wieso bist Du Dir so sicher, dass Du alles richtig gemacht hast, wenn es nicht funktioniert? Bei mir klappt es problemlos und viel kann man da im Grunde auch nicht verkehrt machen: Bus in einen temporären Ordner entpacken, unnötigen Ballast wegschmeißen, Patch von Morphi entpacken und in den Busordner verschieben, Bus in Omsi einfügen, Omsi starten und losfahren. Wenn man blind alles nach Omsi entpackt, wird's hingegen wohl nicht funktionieren.

    Hallo,
    gibt es m Gallus-Netz derzeit Fahrzeugmangel? Oder streikvorgreifende Einsparungen zu Lasten der Fahrgäste? Seit etwa 2 Wochen habe ich zur HVZ keine Dreiertraktion mehr auf der S3 gesehen. Die S3 wird zwar weiterhin zur HVZ in Darmstadt verstärkt, aber jetzt von Einzel- auf Doppeltraktion. Das gibt ein ordentliches Gequetsche, geht aber gerade noch. "Lustig" sind hingegen die zwischen 17 und 18 Uhr teilweise einzeln fahrenden S4-er. In so einen Zug passen immerhin ca. 2/3 aller in Eschborn Süd wartenden Fahrgäste hinein. Oder aber das Ticket berechtigt neuerdings auch zur Mitfahrt auf dem Dach - wie in Indien. Muss ich bei Gelegenheit mal nachfragen.

    Was wird in Frankfurt an der Konstablerwache eigentlich für ein Hinweis ständig abgespielt? "Bitte beachten Sie, dass im Bahnsteig kein nuschel nuschel nuschel vorhanden ist." Ich höre das dauernd, wenn ich dort umsteige, aber konnte es bis jetzt noch nicht in einen sinnvollen Zusammenhang bringen ^^