Beiträge von Cunwad

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    @OMSIHamburg:
    Du bist nicht der erste mit dem Problem, aber ich blättere für Dich nicht die letzten Seiten durch.


    fcboli97:
    Kannst Du denn einen MAN SL202 selber fahren? Wenn ja, prüfe bitte, ob Du den Bus in den Ordner "vehicles\MAN_SL202\" installiert hast.


    Marciiix3:
    Bei Installation über AM kann ich nicht mitreden. Bei manueller Installation von SimpleStreets muss eine batch-Datei ausgeführt werden, die zuvor an den in der Readme beschriebenen Ort kopiert werden muss.


    uwe1606:
    Wie ich im Handbuch beschrieben habe, werden die orangenen Helper automatisch erstellt. Als Erbauer hat man auf die Dinger nicht mehr Einfluss, als die an- oder abzuschalten. Man sollte denen nicht blind vertrauen, aber sie zeigen einem den richtigen Weg und sind übersichtlicher, als wenn alle Linien und Abweichungen vom Standardfahrweg überall angegeben werden müssen. Und als Erbauer muss man bei einer Linienänderung nicht mehr alle Helper überarbeiten.


    makov:
    The missing file is named correctly "VZ_OhneMast_Vorfahrtstraße" with the german "ß". You can try to rename the file.

    This is an unfixed problem of Omsi 2, not of the map Römerberg

    ;)


    @swaglicious:
    Ich denke, der Freeze liegt an der jetzigen Omsi-Version. Auf Spandau hatte ich öfters mal Einfrierungen auf Römerberg bis vorhin aber noch nicht. Da es unwahrscheinlich ist, dass bei mir irgend etwas fehlt und Beta-Tester der V3.2 auch bereits von gelegentlichen Freezes sprachen (denen ich nun auch glaube ^^), suche ich hier nicht weiter nach Fehlern.


    Aufgetreten ist es bei mir zwischen Weilerau und Baach auf der L626 (Sonntagskurs), bergwärts. Zuvor bin ich bereits die Gegenrichtung gefahren.

    BUSFAN-Berlin:
    Ich hab mal nach "stangerund" gesucht und finde nur Ergebnisse in diesem Thread. Anschließend folgt jedes Mal der Hinweis auf die "Busdrivers Objekte". Ob's dann wirklich bei den jeweiligen Leuten geklappt hat, lässt sich schwer sagen, da jeweils keine Rückmeldungen mehr von diesen kamen. Somit deutet es daraufhin, dass diese Dir weiterhin fehlen. Du kannst z.B. schauen, ob das betreffende Objekt bei Dir in dem entsprechenden Ordner vorhanden ist oder nicht.


    @swaglicious:
    Genauere Fehlerbeschreibung (z.B. wo und wie lange gewartet?) und Logfile von nach einem Einfrieren bitte.

    @Brot:
    Das ist bei mir genauso und ich habe noch keine Regel oder Ursache feststellen können. Mal leuchten sie nur so, wie beschrieben, mal leuchten alle perfekt. Vielleicht hängt es von der Richtung oder der Tageszeit ab, weiß ich nicht. Beim MSTS gab es damals eine Grenze von 256 Leuchten pro Kachel, aber ob es so eine (erreichbare) Grenze in Omsi auch gibt, wäre denkbar, ist mir aber nicht bekannt. Vielleicht liegt's auch am Script der Warnleuchten, dass da für Omsi 2 eine Anpassung fehlt.


    @FordDrof:
    Mal schauen, ob noch jemand den Fehler demnächst postet

    ;)

    Nur als Vorschlag

    ;)


    Da 30 und 40 relativ große Anteile parallel fahren und sich die Fahrgäste gegenseitig wegschnappen, wären auf beiden Linien Solobusse denkbar. Auf der L30 könnte es vielleicht auch Mischverkehr geben. Sowas kenne ich in Dresden von den Linien 70 und 80. In den Randgebieten reichen meist Solobusse aus, auf Abschnitten mit dichter Bebauung sind selbst Gelenkbusse häufiger mal voll, kurz danach aber wieder leer, so dass sowohl Gelenk- als auch Solobusse ganztägig zum Einsatz kommen.


    Die Doppeldecker hatte ich damals nach Typ (SD200/SD202) in der ailist gruppiert und auf die Linien aufgeteilt; auf der L50 immer im Wechsel, auf der L10 mehr ältere Busse und auf der L30 auch weitgehend im Wechsel (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Die SD200 könnten durch NG272 und die SD202 durch Citaro Gs ersetzt werden.


    Auf der L20 würden sich zumindest in Juliansberg ansich Gelenkbusse ganz gut machen. Zu Plattenbauten und Mietskasernen passen etwas besser als Solobusse. Zumindest solange die Stadtbahn einen unangetasteten Lebensraum für seltene innerstädtische Tier- und Pflanzenarten bietet ^^.


    PatrickR:
    Es muss ja nicht alles so belassen werden, wie es im Original war

    ;)

    @FordDrof:
    Es gab noch einen Fehler in der ailist, der sich nicht bei jedem bemerkbar macht. Und zwar war dort die ZF-Variante mit Morphis Sounds angegeben. Wenn Du Dich halbwegs in der ailist auskennst, bei dem NG einfach hinten das "zf" löschen oder sonst die Karte neu herunter laden. nightcab hat heute die Downloaddatei aktualisiert, so dass dieser Fehler nicht mehr auftreten sollte, wenn jemand nicht Morphis Sounds nutzt.


    zumindest vermute ich stark, dass es bei Dir daran liegt

    ;)


    Tatrafreak:
    Den Fehler gab es unter Omsi 1 schon mehrmals bei einigen, aber ich hab momentan kein' Plan, woran das liegt.

    neoplanstar:
    Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kann etwas Wichtiges nicht geladen werden, weshalb Omsi sich aufhängt. Dass es an der Kachel selber liegt, ist recht unwahrscheinlich. Entweder liegt es an bestimmten Objekten oder an Bussen, vermute ich.


    Crossmeat:
    Laut Deiner Logfile fehlt Dir zumindest der MAN SL202.


    @all:
    Beiliegendes Handbuch lesen. Würde das befolgt, wären die letzten 2 Seiten weitgehend überflüssig. Ich will und kann nicht ausschließen, dass hier noch Fehler drin sind. Wenn dann aber mehrere Leute schreiben, "Karte ohne Busse laden", es auch nochmal im Handbuch hervorgehoben steht und dann immer noch überlesen wird, krieg ich ehrlich gesagt 'nen Hals.

    D92:
    Sorry, mein Fehler. Wenn Römerberg erst gar nicht gestartet werden kann, weil nicht aufgelistet oder vorhanden, kann auch in der Logfile nichts Brauchbares zu Römerberg stehen. Schau bitte mal nach, ob die Map in dem entsprechenden Ordner zu finden ist:
    Steam\SteamApps\common\OMSI 2\maps\Roemerberg V3
    Wenn das der Fall ist, schau bitte im Startbildschirm, ob "Diese Karte ohne Busse laden" ausgewählt ist.

    Die Logfile befindet sich im Omsi-Hauptordner und wird ab jedem Omsi-Start neu geschrieben. Das wäre unter "Steam\SteamApps\common\OMSI 2".


    D92:
    Für Dich ebenfalls: Logfile?


    Ich habe gerade nochmal in die Vorlage reingeschaut und da ist mir aufgefallen, dass der Ordner "Omsi" statt "Omsi 2" heißt. Ist die Map bei Dir da mglw. im falschen Ordner gelandet?


    Edit:
    Mir fällt grad noch ein, habt Ihr "AI-Liste NL202 und NG272 in VVR- und RBB-Farben" mit installiert? Wenn ja, dürfte hier der Fehler liegen. Die Repaints liegen bereits dem Download bei und müssen nicht nochmal installiert werden. Und am besten ebenfalls die im Download liegende ailist nutzen, da die aus dem Zubehör-Pack Probleme verursachen dürfte.

    Ja kann man. In der entsprechenden *.bus-Datei wird das definiert. Dort findet sich folgender Eintrag:

    Code
    1. 0: Blick nach ganz links
    2. [add_camera_driver]
    3. -1.5
    4. 4.68
    5. 1.84
    6. -0.06
    7. 55
    8. -170
    9. -5

    Die ersten drei Werte bedeuten die Position des Fahrers beim Standardblick in x/y/z und die nachfolgenden Werte sind vermutlich Rotationen. Der erste Wert müsste bedeuten, dass man 1.5m links von der Busmitte sitzt. 4.68m ist für die Höhe vielleicht ein bisschen hoch, aber hier einfach probieren. Etwas umstellen, schauen, wie's in Omsi aussieht und Werte weiter korrigieren

    ;)

    Omlak:
    Das mit dem Verkehrsaufkommen bitte wegschmeißen, das ist mit Omsi 2 nicht kompatibel und zudem obsolet geworden. Beim Fahrgastaufkommen weiß ich noch nicht, wie man das ohne Batch lösen könnte.


    regiosprinter:
    Kann funktionieren, muss aber nicht. In der ailist habe ich den Einsatz des Citaro G vorbereitet. Ein Leerzeichen muss entfernt werden, dann fährt der Citaro G (allerdings erst ab Juni 2001). Wer keine MAN-Gelenkbusse mehr will, kann an der sntsprechenden Stelle das Tag etwas einrücken.