Posts by busfan-07

    Moin moin,


    ich wollte dich mal fragen , wie deine Einstellungen in OMSI sind mit deiner AIlsite für das X10 Addon.

    Was hast du so eringestellt , wie z.B. Fahrplanprioität , Max. Speicher ,etc.

    Also ich habe sie eingefügt , habe auch alle Repaints denke ich , aber beim fahren gestern der Lnie M19 hatte ich Probleme.

    Die erste Tour verlief reibungslos , aber die Rücktour hatte zur Folge , dass mit ein mal die Straßen teilweise verschwanden und Gebäude nur noch teilweise vorhanden waren und Busse ihre Texturen verloren und weiß waren.

    Als hätte sich auch die Map verschoben , da Häuser mitten auf der Fahrbahn standen , als ich den Bus entfernt habe , wurde alles wieder geladen.


    Logfile:



    Auffällig ist der Eintrag:

    Zur Verarbeitung dieses Befehls sind nicht genügend Speicherressourcen verfügbar: map.translate

    846 15:35:18 - - Error: Systemfehler. Code: 8.

    Files

    • logfile.txt

      (283.43 kB, downloaded 4 times, last: )

    Hey,


    ich habe mal ne Frage , die ailist.cfg kann ich einfach im Map Ordner von X10 einfügen und überschreiben.

    Natürlich habe ich ein Backup der Datei.


    Dann würde ich gerne mal wissen wo ich diese Repaints finde:


    [aigroup_depot_typgroup_2]

    vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530G Facelift_3-Doors Main.bus

    1165 PM-RB 165 PlusBus Hoher Fläming

    [end]


    Hier finde ich nur ein Repaint für den GÜ


    [aigroup_depot_typgroup_2]

    vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\XHHStadtbus2012_solo.bus

    ---

    P-GA 156 Weiß


    Gibt es für den HH Solo ein extra weißes Repaints.


    Ist die Ailiste noch für die Version X10 V1.11 oder kann man die auch mit dem neuen Update/Patch V1.3 verwenden.


    mfg

    Hey,


    ich habe mal ne Frage zum Solaris BVG und dem Churafont matrix mod v4.


    Die in dem Ordner "VEHICLES-SCRIPT"-"SOLARIS 10-12-15-18" enthaltene VMatrix.osc , kommt diese nur in Script Ordner des Solaris BVG oder auch in den Script Unterordner VMatrix.


    Kommt diese VMatrix.osc auch den Script12 Ordner ,oder auch da in den Script Unterordner VMatrix.


    Danke für Hilfe

    mfg

    Ja das werde ich mal noch weiter testen , hoffe aber das seitens des Entwicklers alternative Texturen angeboten werden , die sich nicht so auf die Performance auswirken.

    Leider habe ich da keine Ahnnug , wie man selber die Texturen verändern kann , in ein anderes Format oder so abändern , dass sie weniger die Performance beeinflussen.

    Den Bus als KI Bus auf Karten einsetzen ,wäre wohl nicht sehr sinnvoll mit den derart jetzigen Texturen.

    Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht sehr schön , ständig die Einstellungen so herunter zu schrauben , dann verliert OMSI irgendwann seinen Reiz.

    Warum Erbauer dies teilweise ignorieren ,kann ich nicht nachvollziehen , wenn es bekannt ist ,dass OMSI so negativ reagieren kann.


    Danke nochmals für den Tipps.


    mfg

    Danke für die vielen Tipps.


    Naja das verändern des Wertes Max.Speicherbedarf auf 6000.0 MB mit meinen Einstellungen wie oben angegeben , brachte wirklich etwas , der Bus wurde diesmal im Auswahlmenü ,sowie auch beim Laden mit Texturen dargestellt.

    Eine Proberunde der Linie X10 war flüssig und ohne Einbrüche ,nur bei der Rücktour fingen einige Texturen der Straßen und Laternen an schwarz zu werden.

    Aber da kann ich ja noch die Tipps hier verwenden.

    Setra ich gebe dir ja Recht ,aber wiegesagt andere Busse ob nun Pay oder Freeware , bereiten auch keine Probleme und da fiel mir auf ,dass die meisten .dds Formate haben , wo wahrscheinlich OMSI keine Probleme hat.


    mfg

    Moin Moin,


    so habe mal bissel an den Einstellungen rum geschraubt , eine Besserung habe ich erreicht ,

    Was hast du denn so eingetellt , besonders bei den genannten Punkten.

    Bei der Einstellung Max.Speicherbedarf bin ich mir nicht so ganz sicher , was da das richtige ist.

    Ob diese Einstellung nun für den Arbeitsspeicher verwendet wird oder ein Bezug zur Grafikkarte hat.

    Würdest du an meinen Nvidia Systemsteuerungseinstellungen was anders einstellen.

    Trotzdem bin ich immer noch der Meinung , dass man Texturen verwenden sollte , die nicht OMSI so beeinflussen.

    Andere Payware oder Freeware Busse bereiten ja auch keine Probleme und können sogar als KI Busse eingesetzt werden.

    Am Beispiel dieses Busses , sieht man ja die Auswirkung , dass es sich negativ auf die Performance auswirkt.


    mfg

    Grüße Euch,


    erstmal danke für Euer Feedback.



    Meine OMSI Einstellung im Game:


    -Bild 1-6


    Grafikkarte Nvidia Systemsteuerung ( OMSI.exe)


    -Bild 7-10


    Nvidia Treiber ist der 441.87 , aber auch mit älteren Treibern besteht das gleiiche Problem.


    Zu meinen System:

    ASUS i7-8700 K

    ASUS Nvidia GTX1080Ti

    16GB RAM

    WIN 10 64bit

    WIN 10 ist auf SSD

    OMSI auf HDD


    Ich bin immer noch der Ansicht , dass entweder die Kombination der Texturen in den Format für OMSI ungünstig sind oder deren Größe.

    Ich lade am Bsp. X10 Addon meine Einstellungen und da ist der MAN NL NG und der MAN DL 05 ohne Texturverluste oder schwarze Texturen.

    Beim DL 05 hat eine Textur 5,33 MB im .dds Format , bei den Reklame Texturen des MAN DN 95 beträgt deren Größe 48MB im .bmp Format.


    Wie ich schon erwähnt , dass gleiche passiert auch beim Hamburger Buspaket , warum kann man nicht den Kunden Texturen in anderen Formaten nachreichen , was bringen 4K Texturen , wenn OMSI schon so immer am Arbeitsspeicher kratzt und der 4GB Patch irgendwann keinen Sinn mehr bringt.


    mfg

    Moin Moin,


    hat denn niemand das Problem mit dem Bus , dass Texturen schwarz sind , bereits schon im Auswahlmenü.

    Es betrifft ja nicht nur das Außenmodell , auch im Innenraum verliert der Bus die Textur am Lenkrad und den Fußpedalen.

    Auch da erscheinen die Texturen nur beim heran zoomen.


    Ich verstehe auch seitens der Entwickler oder dem Entwickler nicht ,warum man da nicht Texturen nachreichen kann , die dieses Problem beseitigen.


    Mir ist schon bewusst , dass da OMSI und Addons und Einstellungen , die Probleme erhöhen.

    Es ist doch aber sehr verwunderlich , wenn z.B. die Karte Berlin X10 geladen wird , dass alle Busse korrekt im Auswahlmenü angezeigt werden , aber nur dieser bereits schwarze Texturen hat.


    Hier kann es doch nur an den verwendeten Texturen liegen.


    Ich schließe ein Speicherproblem aus ,auch dass ein Fehler meiner Grafikkarte dies verursacht , wenn ich z.B. GTA V über Stunden spielen kann.


    mfg

    Hallo,


    ich habe leider ein weiteres Problem mit dem Bus MAN DN 95 , was mir auf dem Addon Berlin X10 mit neusten Update v1.3 aufgefallen ist.

    Ich verwende die Hofdatei , die beim Doppeldeckerbus vom Berlin X10 enthalten ist , sowohl die Hofdatei X10 und X10 Red , funktionieren beide nicht mit dem MAN DN 95.

    Es macht kein Unterschied ob der Bus mit dem klassischen IBIS oder in der anderen Variante verwendet wird .

    Beim BVG IBIS kommt nach Eingabe der Linie und Route über das LSK , Keine Daten.

    Benötigt der MAN 95 eine besondere Hofdatei oder woran kann es liegen?


    Erst habe ich gedacht der Fehler läge , da ich immer 010 36 eingegeben habe , aber auch mit der der Eingabe 810 36 , findet das IBIS keine Daten.


    Logfile:


    mfg

    Hallo,


    ich habe mir heute den MAN DN 95 gekauft und habe leider das Problem mit schwarzen Außentexturen.

    Lade ich z.B. dass Addon Berlin X10 und wähle diesen Bus aus , wird dieser bereits mit schwarzen Texturen im Auswahlmenü dargestellt.

    Ist er dann auf der Karte plaziert , sind bereits die Außentexturen schwarz , nur beim heran zoomen kommt die gelbe Texture zum erscheinen , zoomt man wieder weg , wird der Bus von außen schwarz.

    Es sei aber gesagt , dass mir das auf der Karte Grundorf noch nicht passiert ist , da wird der Bus ohne diese Probleme geladen.

    Der 4GB Patch ist installiert , auch die Einstellungen runter zu stellen , brachte mir beim X10 Addon nichts.

    Solche Probleme kenne ich aber auch vom Hamburger Buspacket.


    Kann das nun an den Texturen liegen , wenn ja kann man bitte Low Texturen nachreichen.


    Vieleicht haben auch die Nvidia Karten (GTX1080Ti ASUS) ein Problem mit alten 32bit Anwendungen.


    Ich denke meist .dass die Hardware meines PC nicht richtig funktioniert , spiele ich aber andere Spiele ,auch aktuelle , bekomme ich aber auch keine Abstürze,Freeze oder halt wie in dem Fall , dass Texturen von Anfang an schwarz sind oder nach einer Weile werden.


    Das kann dann doch nur an OMSI oder an den verwendeten Texturen liegen , dass diese dann am Arbeitsspeicher kratzen oder das Textureformat für OMSI schlecht ist.


    Wäre nett wenn man das nochmal kontrollieren würde oder abgeänderte Texturen nachreichen würde , da ja der Bus ja so wirklich gut gelungen ist.


    mfg

    Hey,


    ich möchte mal hier gerne paar Meinungen erhalten , wie man Addons.Mods und Contents nach einer Neuinstallation von OMSI2 am besten installiert.

    Oft ließt man in den Readme`s , die Ordner in OMSI einfügen und alles überschreiben , nur leider zerschießt man sich OMSI durch solche Aktionen oft.

    Am Bsp. einer Map , sollte man vorher erst alle benötigten Addons (wie z.B Terrain Spline,etc.) installieren und dann die Map mit ihren Addons , soll man eventuell Dateien nicht überschreiben , sondern nur die einfügen lassen die Fehlen.

    Da es ja von manchen Addons immer mal Updates oder neuere Versionen gibt , sollte man immer nur die aktuelle installieren ,wie z.B. Terrain Spline V6 und nicht die Versionen die vorher erschienen sind.


    Wäre mal interressant wir Ihr dies handhabt und installieen tut.


    Einen kompletten OMSI2 backup Ordner habe ich mir angelegt um nicht wieder OMSI2 neu zu installieren.


    Danke für Ratschläge!!!


    mfg

    Vielen Dank euch beiden.


    Benötigt der O530 Facelift nur die Fonts , oder kann man aus Churafont _matrix_mod_v4 , auch die Texturen aus dem VEHICLES-TEXTURE Ordner im Facelift nutzen , oder sind die nur für die Busse die dort vorhanden sind ( O530/O530G , Scania Citywide , Solaris BVG ).


    Die VMatrix.osc aus dem Script Ordner , ist doch nur für den O530/O530G , oder wird die auch in den Facelift kopiert und ersetzt.


    mfg