Beiträge von busfan-07

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Guten Abend,


    da ich nicht wirklich was finde zum Error und mit den dazugehörigen Freezes , hoffe ich dass jemand im Forum einen Tipp oder Hilfe geben kann.

    Ich bekomme einfach diesen Error und die Freezes dazu nicht in Griff , 'FFDE0014: CMOI.R.3 .

    Mal sind es Objekte oder Busse die das auslösen und in OMSI das Bild einfriert.

    Anfangs hatte ich diesen Error nur auf der Paywarekarte Bad Hügelsdorf und suchte da nach Fehlern , aber er ist auch auf der Paywarekarte Bremen passiert.

    Ich habe so ziemlich alles versucht , Neuinstallation von OMSI mit allen Paywarekarten die ich habe und desen Updates und Patches.

    Habe sogar nach jeder Installation eines Addons OMSI2 zweimal ausgeführt , dass alle Dateien geladen und installiert sind.


    Nach Abschluss allen Installationen , habe ich dann den 4GB Patch installiert.

    Habe auch nochmal meinen Grafikkartentreiber neuinstalliert , aber diesmal ohne Nvidia Experience , da ich dort eh kein Konto besitze.

    Außerdem habe ich nach der Installtion des Grafikkartentreibers nochmals im Ordner "Steamworks Shared" , DirectX neuinstalliert.


    Es sind keine Mods oder andere Freeware installiert , es handelt sich rein um OMSI und eben Payware Addons.


    Ich weiß wirklich nicht nach was ich noch suchen oder machen kann , dieser Error und die Freezes treten nun auf 2 PC Systemen auf und da ist es mir eigentlich unschlüssig , dass 2 Systeme defekte Hardware besitzen sollen.
    Ich kann z.B. GTA V oder aktuell MSFS 2020 ruckelfrei und ohne Abstürze spielen , da hatte ich noch nie einen Freeze und es ist der selbe Grafikkartentreiber.


    Mein System:

    i7-10700k

    32GB Ram

    MSI RTX 2070 Super Gaming X

    Win10 64bit Home

    Steam auf C: SSD

    OMSI auf F: SSD


    Vieleicht hat ja jemand noch ein Ratschlag oder sogar eigene Erfahrung mit diesem Error.


    mfg


    mfg

    Hey,


    ich möchte OMSI2 neu installieren und habe auch meine anderen Steam Spiele gelöscht.

    Bis jetzt hatte ich die SteamSetup.exe immer auf der SSD unter "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\Common" installiert.

    Da meine SSD nicht so groß ist , hatte ich die Spiele dann auf meiner HDD installiert.


    Meine Frage ist , kann ich das Steamhauptprogramm ( SteamSetup.exe) auch komplett auf meiner HDD installieren ,

    oder muß das auf"C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\Common" installiert sein.


    Da ja auch unter C: bei Steam , die ganzen Sachen , wie directx in den Ordner sind.


    Danke für eine Aufklärung

    Hallo,


    ich wollte mal nachfragen , ob bei Euch das Addon auch Probleme bereitet.

    Ich kann nur kurz fahren , z.B. die Linie 301 vom Hbf zum Hildegardplatz , nach dem Tunnel ist dann Schluß oder davor.

    Das Bild bleibt hängen , der Ton ist noch zu hören und auch nach längeren warten passiert nichts mehr.

    Drückt man dann auf das eingefrorene Bild , kommt der blaue Kreis und OMSI muß beendet werden.


    Laut Ereiginsanzeige wird dies angezeigt ,

    Fehler Application Hang Ereignis-ID 1002 Aufgabenkategorie (101)


    Der Texturespeicher ist immer sehr hoch , habe aber um die 40-50 FPS laut OMSI.


    Oft sind Texturen der Gebäude, der KI Autos und der Busse beim Sichtwechsel weiß und bauen nach und nach die Texturen auf.


    Verstehe bloß nicht warum bei Bad Hügelsdorf nach ein paar Haltestellen das Programm einfriert.

    Ich bin testweise mal Rheinhausen mit dem O530 Facelift von Morphy , fast 3 Stunden gefahren und es kam zu keinem Absturz und habe da die Einstellungen genommen wie bei Bad Hügelsdorf.


    Da sollte man doch davon ausgehen , dass die Hardware nicht defekt ist.


    Aus dem Logfile kann ich auch nichts finden.


    Kann jemand von solchen Abstürze auch berichten?


    mfg


    Logfile:

    Hey,


    ich wollte mal fragen warum sich OMSI oft aufhängt auf der Map Bremen Nord mit aktuellen Update.

    Ereignis ID 1002 Application Hang , Aufgabenkategorie (101)


    Gefahren bin ich von Grohn und beim abbiegen an der Ampelkreuzung BHF Vegesack zu Haltestelle Gerhard-Rohlfs-Strasse bleibt das Bild hängen und der Sound ist nur noch hörbar.

    OMSI kann nur beendet werden , da dann dieser blaue Kreis auftaucht und OMSI beendet wird.

    Ich bin mit dem Solaris BVG und Morphi Soundpack gefahren , mir ist dies aber auch schon mit dem MAN von Bremen passiert.

    Da war es von der Haltestelle Gerhard-Rohlfs-Strasse an der Ampelkreuzung zur Haltestelle Gustav-Heinemann-Bürgerhaus.


    Momentan läuft OMSI so schlecht und mal läuft es flüssig ,dann wieder ruckelig , 4GB Patch ist installiert.


    Leider habe ich da die meisten Prtobleme auf Bremen und kann mir kein Reim machen , wo man den Fehler suchen soll.

    Ob die Grafikkarte , die HDD Festplatte der Verursacher, der RAM oder einfach nur OMSI und seine Addons die Auslöser sind.


    Logfile mit dem Absturz mit Bus Solaris BVG+Morphi Soundpack:


    Hat es was mit diesem Eintrag zu tuInformation:

    Try placing random bus:n:


    Danke für Hilfe:)

    Danke für dein Hinweis , werde ich mal testen.


    Da ich an der AI-Liste was verändern wollte , dass auch MAN Busse fahren , viel mir dies auf.

    ****************

    Rheinbahn Metro

    ****************


    [aigroup_depot_typgroup_2]

    Vehicles\DUS_Urbino\Gelenk_V.bus

    1461 D-NG 8601 Rheinbahn Metro

    1462 D-NG 8602 Rheinbahn Metro

    1463 D-NG 8603 Rheinbahn Metro

    1464 D-NG 8604 Rheinbahn Metro

    1465 D-NG 8605 Rheinbahn Metro

    1466 D-NG 8606 Rheinbahn Metro

    1467 D-NG 8607 Rheinbahn Metro

    1468 D-NG 8608 Rheinbahn Metro

    1469 D-NG 8609 Rheinbahn Metro

    1470 D-NG 8610 Rheinbahn Metro

    1471 D-NG 8611 Rheinbahn Metro

    1472 D-NG 8612 Rheinbahn Metro

    1561 D-NG 8613 Rheinbahn Metro

    1562 D-NG 8614 Rheinbahn Metro

    1563 D-NG 8615 Rheinbahn Metro

    1564 D-NG 8616 Rheinbahn Metro

    1565 D-NG 8617 Rheinbahn Metro

    1566 D-NG 8618 Rheinbahn Metro

    1567 D-NG 8619 Rheinbahn Metro

    1568 D-NG 8620 Rheinbahn Metro


    [end]




    Da sollte doch kein Leerschritt dazwischen sein oder?

    Also verändert hatte ich da meine AI-Liste noch nicht , also wurde sie so installiert.


    Vieleicht kann das ja mal jemand bestätigen , ob dass bei Ihm auch so ist.



    Dann würde ich gerne mal nachfragen , wie kann man erkennen , welche Busnummer zu welcher Linie fährt.

    Ist das eventuell irgendwo eingetragen , bei den Metro Bussen ist es ja klar , aber bei den anderen Bussen , welche Nummer z.B. auf der 835 ,836 , etc fährt ,da ja auch KI Linien unterwegs sind.


    mfg:)

    Allen ein schönes Osterfest , trotz der momentanen Lage.

    Hey ,


    kann mir jemand mal bitte erklären warum der MAN DL05 keine Ziele schildert nach der Eingabe über LSK.

    Altes Format funktioniert nicht , wie z.B. 010 28 00 001 , aber auch bei dem neuem Format mit 501 oder 601 nimmt das IBIS keine Routen.

    Die Linieneingabe scheint zu funktionieren , aber bei der Route lässt sich nichts im IBIS bestätigen ,man hört nur das Klicken des grünen Button.


    Auszug des Logfiles:


    Könnte mir jemand mal am Bsp. X10 Linie , Hertzalleenach Ram.Brücke die Korrekte Eingabe schreiben.

    Ist das eventuell eine falsche Hofdatei , aber ich habe X10 Addon von V1.11 auf V1.3 aktualisiert.


    Wie sind denn die neuen Eingabezahlen der Sonderzeichen , also für X10,X1,M und N Linien für das IBIS nach dem Update.

    mfg

    fOcUs04


    Hey , ja den 4GB Patch habe ich installiert und die Ansagen sind auch im Announcements-X10 Ordner drinnen.

    Es sind 178 Elemente darin enthalten und alle Sounds fangen mit Tel_ an (wie Tel_Camphausenstr. z.B.) .

    Warum dann beim HH 2012 Bus die Fehler angezeigt werden weiß ich nicht.


    mfg

    Moin moin,


    ich wollte dich mal fragen , wie deine Einstellungen in OMSI sind mit deiner AIlsite für das X10 Addon.

    Was hast du so eringestellt , wie z.B. Fahrplanprioität , Max. Speicher ,etc.

    Also ich habe sie eingefügt , habe auch alle Repaints denke ich , aber beim fahren gestern der Lnie M19 hatte ich Probleme.

    Die erste Tour verlief reibungslos , aber die Rücktour hatte zur Folge , dass mit ein mal die Straßen teilweise verschwanden und Gebäude nur noch teilweise vorhanden waren und Busse ihre Texturen verloren und weiß waren.

    Als hätte sich auch die Map verschoben , da Häuser mitten auf der Fahrbahn standen , als ich den Bus entfernt habe , wurde alles wieder geladen.


    Logfile:



    Auffällig ist der Eintrag:

    Zur Verarbeitung dieses Befehls sind nicht genügend Speicherressourcen verfügbar: map.translate

    846 15:35:18 - - Error: Systemfehler. Code: 8.

    Dateien

    • logfile.txt

      (283,43 kB, 181 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey,


    ich habe mal ne Frage , die ailist.cfg kann ich einfach im Map Ordner von X10 einfügen und überschreiben.

    Natürlich habe ich ein Backup der Datei.


    Dann würde ich gerne mal wissen wo ich diese Repaints finde:


    [aigroup_depot_typgroup_2]

    vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530G Facelift_3-Doors Main.bus

    1165 PM-RB 165 PlusBus Hoher Fläming

    [end]


    Hier finde ich nur ein Repaint für den GÜ


    [aigroup_depot_typgroup_2]

    vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\XHHStadtbus2012_solo.bus

    ---

    P-GA 156 Weiß


    Gibt es für den HH Solo ein extra weißes Repaints.


    Ist die Ailiste noch für die Version X10 V1.11 oder kann man die auch mit dem neuen Update/Patch V1.3 verwenden.


    mfg

    Hey,


    ich habe mal ne Frage zum Solaris BVG und dem Churafont matrix mod v4.


    Die in dem Ordner "VEHICLES-SCRIPT"-"SOLARIS 10-12-15-18" enthaltene VMatrix.osc , kommt diese nur in Script Ordner des Solaris BVG oder auch in den Script Unterordner VMatrix.


    Kommt diese VMatrix.osc auch den Script12 Ordner ,oder auch da in den Script Unterordner VMatrix.


    Danke für Hilfe

    mfg

    Ja das werde ich mal noch weiter testen , hoffe aber das seitens des Entwicklers alternative Texturen angeboten werden , die sich nicht so auf die Performance auswirken.

    Leider habe ich da keine Ahnnug , wie man selber die Texturen verändern kann , in ein anderes Format oder so abändern , dass sie weniger die Performance beeinflussen.

    Den Bus als KI Bus auf Karten einsetzen ,wäre wohl nicht sehr sinnvoll mit den derart jetzigen Texturen.

    Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht sehr schön , ständig die Einstellungen so herunter zu schrauben , dann verliert OMSI irgendwann seinen Reiz.

    Warum Erbauer dies teilweise ignorieren ,kann ich nicht nachvollziehen , wenn es bekannt ist ,dass OMSI so negativ reagieren kann.


    Danke nochmals für den Tipps.


    mfg

    Danke für die vielen Tipps.


    Naja das verändern des Wertes Max.Speicherbedarf auf 6000.0 MB mit meinen Einstellungen wie oben angegeben , brachte wirklich etwas , der Bus wurde diesmal im Auswahlmenü ,sowie auch beim Laden mit Texturen dargestellt.

    Eine Proberunde der Linie X10 war flüssig und ohne Einbrüche ,nur bei der Rücktour fingen einige Texturen der Straßen und Laternen an schwarz zu werden.

    Aber da kann ich ja noch die Tipps hier verwenden.

    Setra ich gebe dir ja Recht ,aber wiegesagt andere Busse ob nun Pay oder Freeware , bereiten auch keine Probleme und da fiel mir auf ,dass die meisten .dds Formate haben , wo wahrscheinlich OMSI keine Probleme hat.


    mfg

    Moin Moin,


    so habe mal bissel an den Einstellungen rum geschraubt , eine Besserung habe ich erreicht ,

    Was hast du denn so eingetellt , besonders bei den genannten Punkten.

    Bei der Einstellung Max.Speicherbedarf bin ich mir nicht so ganz sicher , was da das richtige ist.

    Ob diese Einstellung nun für den Arbeitsspeicher verwendet wird oder ein Bezug zur Grafikkarte hat.

    Würdest du an meinen Nvidia Systemsteuerungseinstellungen was anders einstellen.

    Trotzdem bin ich immer noch der Meinung , dass man Texturen verwenden sollte , die nicht OMSI so beeinflussen.

    Andere Payware oder Freeware Busse bereiten ja auch keine Probleme und können sogar als KI Busse eingesetzt werden.

    Am Beispiel dieses Busses , sieht man ja die Auswirkung , dass es sich negativ auf die Performance auswirkt.


    mfg

    Grüße Euch,


    erstmal danke für Euer Feedback.



    Meine OMSI Einstellung im Game:


    -Bild 1-6


    Grafikkarte Nvidia Systemsteuerung ( OMSI.exe)


    -Bild 7-10


    Nvidia Treiber ist der 441.87 , aber auch mit älteren Treibern besteht das gleiiche Problem.


    Zu meinen System:

    ASUS i7-8700 K

    ASUS Nvidia GTX1080Ti

    16GB RAM

    WIN 10 64bit

    WIN 10 ist auf SSD

    OMSI auf HDD


    Ich bin immer noch der Ansicht , dass entweder die Kombination der Texturen in den Format für OMSI ungünstig sind oder deren Größe.

    Ich lade am Bsp. X10 Addon meine Einstellungen und da ist der MAN NL NG und der MAN DL 05 ohne Texturverluste oder schwarze Texturen.

    Beim DL 05 hat eine Textur 5,33 MB im .dds Format , bei den Reklame Texturen des MAN DN 95 beträgt deren Größe 48MB im .bmp Format.


    Wie ich schon erwähnt , dass gleiche passiert auch beim Hamburger Buspaket , warum kann man nicht den Kunden Texturen in anderen Formaten nachreichen , was bringen 4K Texturen , wenn OMSI schon so immer am Arbeitsspeicher kratzt und der 4GB Patch irgendwann keinen Sinn mehr bringt.


    mfg