Posts by busfan-07

    Hallo ,


    ich möchte mal nachfragen , ob bei anderen das gleiche Problem beim Addon Metropole RUHR auftritt.

    Aufgefallen war mir das Problem , als ich die Linie 188 von Oberhof zum Movie Park Germany mit dem RUHR Solaris Solobus gefahren bin.

    Auf der Rückfahrt der Linie , fing der Bus an zu hüpfen und die Grafik ruckelte und stockte , das Bild wurde immer unruhiger.


    Eigentlich ist der 4GB Patch installiert und das Problem hatte ich schon früher mal gehabt.

    OMSI 2 ist momentan neuinstalliert mit allen gekauften Addons über Steam und Addons mit CD.

    Es sind also keinerlei Mods , Freeware Maps , etc. installiert.


    Beim Logfile hies es , dass der RUHR_Coaster.zug keine Achsen hat.

    trains\RUHR_Coaster.zug


    Ob das auch mit dem Hüpfen des Busses zu tun hat ,kann ich nicht sagen.


    Wähle ich das heutige Datum 25.01.2020 und stelle die Uhrzeit am Moviepark um , kommt es zur Meldung in OMSI 2 , " Fehler Bereichsprüfung".


    Lade ich nun Ruhr direkt am Moviepark , spuckt das Logfile noch andere Fehler aus.

    Hier mal ei Auszug:




    Woran kann das liegen , wenn man eine komplette Neuinstallation von OMSI 2 und den Payware Addons hat.


    Fehler in der ailists.cfg kann ich nicht finden.


    Der RUHR_Coaster.zug in trains\RUHR_Coaster.zug ist vorhanden , warum dann die Meldung , dass dieser keine Achsen hat.


    Der RUHR_STcoaster\STcoaster1.ovh ist gar nicht vorhanden im Vehicles Ordner.


    mfg

    Hey,


    ich wollte mal nachfragen , woran es zu massiven Rucklern auf Aachen führen kann.

    Das Problem äußert sich wenn man die Sicht wechselt im Bus, also wenn man in die Außenspiegel schaut , zur Kasse und wieder zurück zur Fahrersicht und beim Sichtwechsel an Kreuzungen nach links oder rechts.

    Am Beispiel der Blick nach links in den Spiegel verursacht , dass die Grafik stottert ,hängt , ruckelt und wie in Zeitlupe sich wieder reguliert.

    Außerdem kommt es auch bei solchen Sichtwechseln dazu, dass die anderen Texturen ,wie Häuser oder KI Fahrzeuge weiße Texturen haben und sich erst wieder aufbauen müssen.

    Ich habe schon sämtliche Einstellungen versucht , ebenso über die Nvidia Systemsteuerung und den Rechner unter Höchstleistung eingestellt.

    Auf anderen Karten wie X10 ist das nicht so extrem.


    Hoffe jemand hat ein paar Tipps.


    P.S.:Könnte das ein Anzeichen für ne defekte Grafikkarte sein?


    mfg

    Hey,


    ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat mit G-SYNC und ob OMSI 2 dadurch flüssiger läuft.

    Ich bin am überlegen mir einen neuen Monitor zu kaufen ( nicht nur wegen OMSI 2) , der auch mit meiner Grafikkarte ( ASUS GTX1080Ti ) besser harmoniert.

    Würde gerne mal die Meinung oder falls jemand G-SYNC in OMSI 2 verwendet erfahren.


    mfg:)

    Okay ,


    danke dir für die ausführliche Erläuterung.

    Ich kannte leider bis jetzt noch nicht das mit einer upd ailist und wann diese dann verwendet wird.


    Auch habe ich die IBIS Codes gefunden , aber sorry nochmal nachfragen , da ich eben eine Runde drehen wollte und da nicht das passende zum IBIS gefunden habe.

    Gewählt hatte ich vorhin das Datum 09.01.2016 und die Route ging vom Rösrath Bahnhof zum Hoffnungsthal Lehmbach.

    Leider ist nur das Ziel 415 angegeben , aber wenn ich die Linie und Route eingeben möchte , finde ich nicht die passende Route dazu.


    mfg

    Hey,


    so nachdem ich auch die Datei ailists_#upd.cfg des jewaligen Chronoevents angepasst habe , funktionieren nun auch die Citaros und es kommt nicht mehr zur Fehlermeldung , dass diese keine Achsen,etc mehr haben.


    Also weil hier steht das der normale Citaro von Alterr verwendet wurde für die AI-Liste , ist das sehr verwirrend , da die .bus Datei nicht mit den normalen Bus übereinstimmen.

    Sowohl beim Citaro von Alterr und die Version V2 von diesen enthalten jewals nicht die .Bus Dateien , wie in der AI-Liste aufgeführt.


    MB_O530 Voith.bus

    MB_O530 G E2 Main.bus

    beide finde ich nur beim Morphi Soundpack


    Was ich aber gerne nochmal nachfragen wollte , die ailists.cfg und die ailists_#upd.cfg des jewaligen Chronoevents müssen immer übereinstimmen.

    Ich frage aus diesem Grunde , weil ja im Chronoevent 2012 der Setra 215 z.B. enthalten ist , aber 2019 nicht mehr und wenn ich da die AI-Liste von 2019 lasse , kommt es doch zu Problemen , wenn ich die Zeit 2012 auswählen würde , oder liege ich da falsch?


    Wäre es auch möglich mal die IBIS Codes hier aufzuführen.

    Sind diese dann nicht auch abhänig , welches Chronoevent ich ausgewählt habe.

    Bei Betriebsfahrt muß man da nur B auswählen , da dies bei den KI Bussen so steht.


    mfg

    Hey und schön Abend,


    ich wollte gerne mal fragen , was ich tun kann das die Spiegel schneller laden , sowie außen und innen.

    Speziell beim Citaro von Alter , habe ich beim wechsel in die Spiegel massive Nachladeruckler.

    Man fährt eine Weile und will in die Außenspiegel schauen und schon hängt es , sogar wirkt sich das auch auf die anderen Texturen ,z.B.Häuser oder so aus , dass diese Texturen weiß sind und dann auch nachgeladen werden müssen.

    Eine leichte Besserung war in den OMSI Einstellungen , den Wert 512 auf 1024 zu setzen unter Texturgröße Echtzeittexturen.


    Könnte es auch in den Einstellungen der Grafikkarte liegen , also in den Nvidia Systemeinstellungen ,dort unter OMSI ?


    mfg


    Hey,


    ich wollte erstmal ein Kompliment aussprechen , wirklich tolle Map und hoffe es wird weiter ausgebaut mit mehr Linien geben.

    Ansicht läuft die Map , einzigstes Problem machen mir die Citaro Busse.


    Welche Citaros werden hier verwendet ?

    -Citaro O530

    -Citaro O530 V2

    -Citaro O530 V2+Morphi Soundpack


    Falls mit Morphisoundpack , welche Version ?


    -CitaroPack-V44

    -CitaroPack-V45

    -O530_V5


    Ich habe die Ordner nur so angepasst beim O530 und O530 G , dass es zur Version mit Morphisoundpack V5 passt.

    Leider kommen Fehlermeldungen , dass der Citaro Probleme macht.


    Logfile:


    mfg

    Hey,


    ich wollte gerne mal fragen ob bei anderen auch Texturen bei den Häusern fehlen.

    Aufgefallen ist mir das zwischen den Haltestellen Habichtstr. und Rondorf.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob das erst nach dem letzten Update vorhanden ist.

    Eine Deinstallation und Neuinstallation vom Addon Köln brachte keine Änderung.


    Logfile:


    Wäre hilfreich wenn das andere bestätigen könnten.


    mfg

    Hey,


    danke für die ausführliche Beschreibung der Hofdateien.

    Ich würde aber gerne nochmal nachfragen , gelten alle Hofdateien , abhänig vom Datum auch für Bremen Nord Modern.

    Also für Bremen Nord Modern gibt es keine Hofdatei ,die ausschließlich für die Map gilt.


    mfg

    Hallo,


    ich wollte gerne mal nachfragen welche Hofdatei für was ist.

    Im Bus Ordner des HB76_MAN_LionsCity sind ja 3 Hofdateien für Bremen.


    Bremen 2010.hof

    Bremen 2016.hof

    Bremen 2018.hof


    Welche ist nun für Bremen Nord und welche ist für Bremen Nord Modern

    oder besser gefragt sind diese abhänig was ich für ein Datum in OMSI eingestellt habe.


    Z.B. 22.12.2015 , müßte man dann die Hofdatei von Bremen 2010.hof verwenden ?


    mfg

    Hey,


    ich habe da mal ne Frage , da die Karte nicht richtig lädt oder was auch immer schief läuft , dass Kachel nicht geladen wird.

    Fahre ich die Linie 9 vom ZOB , bekomme ich Refresh Ladebildschirm von OMSI zwischen Haltestelle Hauptstraße 56 und Landstraße 896.


    Ab der Haltestelle Landstraße 896 ist dann auch Schluß ,dort klafft ne große Lücke , Straße hört auf und Kachel fehlt.


    Laut Maptools fehlt aber nichts und auch eine OMSI Steamüberprüfung brachte nichts.


    Ich habe versucht:

    -nur den Map Ordner von der Installation der Map

    -Map Ordner und den Map Ordner vom Hotfix überschreiben lassen

    -Map Ordner nur vom Hotfix


    Alles bringt nichts und ich finde nicht woran es liegt , dass die Kachel fehlt ,laut Logfile sind auch Fehler drinne.

    Ebenso kommen auch KI Busse , die sind ohne Repaints , aber nicht alle sind betroffen.


    Ich hatte auch das Problem mit dem Programm 7zip und die Datei Kalsburg V2.0 Final.zip zu entpacken.

    Da meldete das Programm Header Fehler , einzig mit der Testversion von WINrar konnte ich die Datei ohne Fehlermeldung entpacken.


    Dies hatte als einzigstes gefehlt , als ich Maptools bei der ersten Installation ausführte und habe alles eingefügt.


    Sceneryobjects\MABEG_Ersatzhaltestelle_FW\MABEG_ErsatzHST.sco

    aus der Map Bad Hügelsdorf V1.4.3


    Sceneryobjects\Nemolus Objekte\Verkehrszeichen\vz_einbahnstr_l.sco

    StadbusaddonO305 dort vz_einbahnstr_l.sco

    und in Sceneryobjects\Nemolus Objekte\Verkehrszeichen\ einfügen


    Sceneryobjects\Pennermasters Objekte\Kreuz_Haupstr_Aster.sco

    aus Kreuzungsobjekte by Pennermaster V1.2


    Vehicles\HH109_S-Bahn BR474\zzzObjekt - BR747.sco

    aus der Map Ahlheim&Laurenzbach


    Vehicles\Seat_Altea\parked_Seat_Altea.sco

    aus KI-Fahrzeuge LMG-123



    Splines\ADDON_CreativeStreets\Strassenmarkierungen\BS_StrMarkierung_FahrradWeg1_L.sli

    Splines\ADDON_CreativeStreets\Strassenmarkierungen\BS_StrMarkierung_Parkplatz1.sli

    Splines\ADDON_CreativeStreets\Strassenmarkierungen\BS_StrMarkierung_Weiss_Halteverbot.sli

    Splines im Ordner "BS_ADDON_CreativeStreets"


    TicketPacks aus der Map Kalsburg V1.1 , da weiß ich nicht ob Version 2 auch darauf zugreift


    ebenso weiß ich nicht ob der Stau-Mod Probleme wegen der Kachel erzeugt


    Logfile:

    Hoffe mir kann jemand helfen.


    mfg

    Moin Moin,


    also der Tipp was den Ticketprinter betrifft funktioniert , wenn man dass so ab ändert wie oben beschrieben.

    Vielen Dank!


    Ich hätte mal paar Fragen trotzdem noch zum Ticketdrucker , da es noch nicht ganz stimmig ist.

    Aufgefallen war es bei einer Runde auf Krummenaab , der Ticketverkauf funktionierte soweit , aber wundert es mich warum ein Fahrgast stehen blieb.

    Also sämtliche Tickets durch gedrückt , aber keine Reaktion vom Fahrgast.

    Irgendwann kam ich drauf , beim öffnen der Fahrersitztür war das Geld in der Luft. ( Geld vom Fahrgast war unterhalb des Druckers )


    Könnte man das nochmal überarbeiten und auch ein paar andere Punkte.


    - Geld vom Fahrgast in der Luft bei der Kasse (komisch bloß nicht bei allen Fahrgästen)

    -Wechselgeldeinheit klappt immer oft nach unten bei der Kasse beim drücken

    -Wechselgeldeinheit blendet stark , sodass nur bei ran zoomen die Texturen scharf sind , also man kann nicht die Geldeinheiten erkennen


    Auch würde mich mal interressieren wenn ich im Winter unterwegs bin , passiert es oft dass beim Gas geben , auch mit geringer Beschleunigung , die Räder so durchdrehen und die Drehzahl bis zum Anschlag hochdreht.

    Beim Versuch die Bremse gedrücktzu halten , geht die Drehzahl auch nicht wirklich runter , die Räder drehen einfach weiter durch.

    Entweder klappt es duch Bremsen oder wenn man auf Neutral schaltet.


    Das habe ich aber auch schon bei anderen Bussen festgestellt , wie beim Citaro , könnte es mit dem Morphi Soundpack zu tun haben.


    Sonst muß ich auch sagen , ein wirklich gelungener Bus !

    Vielen Dank!!!

    mfg

    Hallo,


    ich hätte mal ne Frage zum Helvete Sound.

    Es wird außerdem dies gebraucht Churafont _matrix_mod_v4.7z , dort befindet sich ja ein Ordner VEHICLES-SCRIPT-CITARO O530-O530G , wo die Datei VMatrix.osc enthalten ist.

    Ist diese nur für den Citaro O530 oder auch für den Helvete?


    Dann würde ich auch gerne mal fragen wie man die ganzen LCD-LED Texturen verwendet , die im Ordner VEHICLES-TEXTURE sind.

    Kann man da jewals immer nur eins installieren , z.B.: LCD beige Ordner und wird aus diesen Ordner LCD beige der Inhalt in den Helvete Texture Ordner kopiert oder den kompletten Ordner LCD beige kopieren.


    mfg

    Hallo,


    leider bekomme ich die Streifen auf dem Rasen nicht weg.


    Die Datei str_asphdrk.bmp die ich im Texture Ordner habe , habe ich in str_asphdrkBG.bmp umbenannt und kopiert.

    Außerdem die Datei Tel_Sandweg.bmp in Tel_Sandwegrot.bmp umbenannt und kopiert.

    Ist das so korrekt so , ich habe zwar Glesien , aber dort befindet sich keine Datei mit dem Namen str_asphdrkBG.bmp.


    Die Datei Schotter.bmp habe ich aus einer anderen Map kopiert.

    Welche Schotter.bmp muß verwendet werden?


    Bei den ganzen Hotfixes , muß da jewals der Map Ordner Gemeinde Wegen gelöscht werden oder immer überschrieben werden?

    Frage aus dem Grund da im Original Ordner 829 Dateien vorhanden sind und bei den Hotfix 5 818 Dateien und im Hotfix 6 Ordner nur 806 Dateien.


    Hier mal mein Logfile


    mfg

    Hallo,


    erstmal an alle im Forum ein gesundes Neues Jahr.

    Ich möchte auch meinen Dank an das Ruhrau Team abgeben , leider habe ich erst heute mitbekommen das Ruhrau 2.0 seit Dezember erschienen ist.

    Ich finde die Karte echt super , viele Details , schöne Linienführung , tolle Repaints und vorallem sehr ressourcend schonend.

    Hier mekr man sofort wie ihr an das Projeckt ran gegangen seit und das spiegelt die Karte in 1A Qualität wieder.

    Hier können viele Paywarekarten einfach einpacken.

    Deshalb nochmals sehr vielen Dank für eure Mühe und tolle Umsetzung von Ruhrau.


    Nur ne Frage ob die Reihenfolge so i.O. ist bei der Installation , Fehler konnte ich beim fahren nicht feststellen oder Maptools zeigte auch nichts an , dass was fehlt.

    -Map Teil 1,2,3 installieren

    -Patch 10 installieren ( ohne die Patches davor)

    -MAV Flirt + DAF LKW installieren
    -Helvete O530 FL + Morphi Soundpack


    mfg


    Nachtrag:


    Also nach ein paar Umläufen fiel mir doch was auf , ob es sich um ein Fehler handelt.

    Am Hauptbahnhof stehen die Güterwagons auf dem Rasen und stehen auch über der Brücke.

    Woran kann das liegen?

    Leider kann ich die Fahrzeiten ab Hauptbahnhof überhaupt nicht einhalten , immer 5min oder mehr Verspätungen , schon kurz nach verlassen des Hauptbahnhofes.

    Der Verkehr rund um den Hauptbahnhof ist schon sehr groß und auch lange schlangen an den Ampeln bilden sich.


    Wenn man den Patch 10 installiert , muß man da den Map Ordner Ruhrau 2.0 vorher löschen oder wird der einfach mit dem aus dem Patch 10 Ordner überschrieben?


    Trotz allen weiterhin , Hut ab was die Karte betrifft.

    Moin,


    also ich habe mal den Test gemacht am Bsp.Hafencity , dort habe ich die AIliste geändert ohne Hamburger Buspaket

    und dafür die 3 Gen. Bussen genommen.

    Schaue ich mir da den Texturspeicherbedarf an , sehe ich deutlich ein Unterschied.

    Habe es zur gleichen Uhrzeit und Datum gemacht am Rathausmarkt , mit dem Buspaket steigt der Texturespeicherbedarf oft mal bis 1400 MB an , nimmt man das nun mit den 3Gen.Bussen wars knapp 900 MB.

    Wenn hier schon der Speicherbedarf recht hochgeht ,ist es ja nicht verwunderlich , wenns irgendwann schwarz wird , nimmt man den restlichen KI ,den eigenen Bus und die Map dazu.


    Ich frage mich auch ob es eventuell auch am Dateiformat liegt der Grafik der Busse.

    Beim 3.Gen Bus habe ich ein Repaint im .dds Format mit 1,33 MB , beim Buspaket ist das Format .TGA mit 16,0 MB.

    Was ist denn nun richtig für OMSI , ich lese oft hier im Forum das für OMSI das Format .dds das bessere wäre und oMSI weniger Konflikte auslöst.


    mfg


    Das klingt ja alles verständlich ,aber was ich mich frage , wieso kann der/die Entwickler keinen Bus als reine KI Version mit einer angepassten AI-Liste nachreichen , der Bus ist doch eh schon vorhanden.

    Wo bleibt denn da auch die Spielfreude ,wenn ich so viel runterschrauben muß nur das OMSI nicht in Konflikte kommt.

    Wenn Updates nachgereicht werden , dann kommen Chrono Events ,Verbesserungen an der Map etc. , aber beim Bus bleibt alles beim alten.

    Ich habe mich schon beim Hamburger Buspaket geärgert , wirklich tolle Spielerbusse ,aber in Verbindung als KI ,knallts irgendwann und die Busse sind schwarz.

    Das gleiche erlebe ich nun auf Wuppertal und denke mal bin da auch nicht der einzigste.

    Da ich gerne diese Busse auf anderen Karten als KI fahren lassen würde ,aber dann hackts wieder.

    Ich würde es gut finden wenn die Entwickler nochmals drüber nachdenken ,ob es keinen Weg gibt die Busse beim Hamburg Buspaket und eben hier bei Wuppertal als reine KI Varianten den Kunden nachzureichen.


    mfg