Posts by lexiu123

Wie ich bereits in Beitrag #98 geschrieben habe, wird das Problem an einer fehlerhaften "BaseType.dll" liegen. Diese Datei ist für das reibungslose Zusammenspiel zwischen OMSI 2 und den bei Steam gekauften Addons verantwortlich. Diese Datei stammt von Aerosoft.

Die Methoden von Aerosoft erscheinen mir schon etwas zweifelhaft, indem man im Wege eines "Updates" lediglich die Handbücher zu den beiden Addons in Bezug auf die Systemanforderungen ändert (heute geschehen per Update via Steam, Windows XP gestrichen).

Allen Betroffenen kann ich nur raten nochmals schriftlich an den Aerosoft-Support zu wenden und auf die fehlerhafte "BaseType.dll" verweisen.

In dieser Richtung können leider weder Rolf noch Pedro etwas unternehmen, da die Bereitstellung der Addons einzig Sache von Aerosoft ist und die Entwickler darauf keinen Einfluss haben.

Ich habe mir nunmehr das O 405/G addon bei Steam gekauft und konnte es ohne Probleme installieren (Windows 8 ) .

Anschl. habe ich folgendes getestet:

"BaseType.dll" entfernt, dadurch war kein einziges Addon, das ich bei Steam gekauft habe funktionsfähig, Erneutes Einfügen der besagten Datei: Addons funktionieren wieder ohne Probleme.

Ich gehe nunmehr davon aus, dass die "BaseType.dll" fehlerhaft ist. Am besten wäre wohl, sich nochmals an den Aerosoft-Support wenden und explizit auf die "BaseType.dll" hinweisen, und darauf aufmerksam zu machen, dass nur Windows XP betroffen ist.

Ich hoffe es hilft was.

Schade, dass es nicht geht. War auch nur eine Idee von mir, da ich diese Probleme nicht habe.

Habt ihr beide Windows XP? Wenn ja, vielleicht liegt es daran, obwohl Windows XP bei den Systemanforderungen mit aufgeführt ist.

Der S 319 UL hat zu keiner Zeit das O305-Addon vorausgesetzt, da das Getriebescript f. das Schaltgetriebe mitgeliefert wurde. Ich habe die Originalversion vom Tag der Veröffentlichung.

Wahrscheinlich hast du nur ein 32-Bit-Betriebssystem, wenn du die x64-Version nicht installieren kannst. Sollte aber nicht ausschlaggebend sein.

Das Einzige was mir noch einfällt:

Gehe mal in die Windows XP-Systemsteuerung und schaue unter Software, ob dort die Programme "Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x86/x64)" installiert sind.

Wenn nein, gehe ins Omsi 2-Hauptverzeichnis. Öffne den Ordner "_CommonRedist", anschl. in den Ordner "vcredist" und installierst auf deinen PC die beiden Programme "vcredist_x64" und "vcredist_x86". Ich empfehle dir, die beiden Addons vorher zu deinstallieren und erst als letztes wieder reinstallieren.

Ich hoffe es funktioniert.

Zum OMSI-Zocken ist das Gerät nicht geeignet, da bereits die Intel Core 2 Duo viel zu langsam (2 x 2,16 GHz und nicht 4.3 Ghz , wie vom Anbieter angegeben) ist. Somit werden nicht mal die Mindestanforderungen von OMSI 2 erfüllt. Das Notebook war zwar zum Zeitpunkt des Erscheinens ein Highend-Produkt ist aber heute nicht einmal mehr mit einem Einstiegsnotebook zu vergleichen. So ändern sich nunmal die Zeiten.

Für Office-Arbeiten, Internetsurfen oder dem Spielen älterer Games ist es allerdings allemal noch geeignet. Einen Ersatzakku wirst du wahrscheinlich nur schwer finden können und wenn, kann der Preis schonmal mit dem Einkaufspreis des Notebooks gleichziehen. Sofern ein funktionierendes Netzteil vorhanden ist, wäre ein Akkuersatz nicht notwendig.

@ Yanniboy

Du verwendest den Scania R 420 aus dem X 10-Addon, der in der AI-Liste, die sich im Mapordner befindet, eingetragen ist. Ich selbst habe damit keine Probleme, da ich das Addon besitze. Genügend Leute werden es nicht haben und mit dem Wechseln der AI-Liste nicht klarkommen.

@ Yanniboy

Ein Tipp:

Die AI-Liste im Mapordner solltet ihr unbedingt austauschen, oder im ersten Post erwähnen, dass das X 10-Addon benötigt wird. Ausserdem sollten die erforderliche Busse bereits im Post 1 aufgezählt werden, da es genügend Leute geben wird, die das Mainz-Addon, den O 407, alterr's Solaris oder den Citaro mit Morphi's Soundpack nicht haben. Apropos Morphi: In den verschiedenen Ai-Listen ist der MB 530 G EL eingetragen, den es seit V 4 nicht mehr gibt. Das sollte daher ebenfalls geändert werden.

Zur Karte kann ich noch nichts sagen, da ich sie noch nicht gefahren bin.

Schönes Wochenende.

@ Östereich Bus

In der addons.ini dürften nur die Addons eingetragen sein, die du nicht bei Steam erworben hast (außer X 10). Ein Nachtrag bringt weder Erfolg, noch macht es Sinn. Schau ob ein Ordner "RegAddons" vorhanden ist. Dort müssen sich die ini-Dateien von Steam befinden. Sollte dies nicht der Fall sein, ist bei der Installation etwas schief gelaufen. Am Besten die Installation nochmals versuchen.

Schau doch bitte mal im OMSI-Hauptverzeichnis, ob im Ordner "RegAddons" ein Eintrag vorhanden ist. Dort werden die Addons aufgelistet, die du bei Steam erworben hast. Als zweites: Öffne Steam und klicke OMSI 2 an. Ganz oben, sollten die Addons, die du bei Steam gekauft hast, auftauchen. Alternativ mach in der linken Spalte bei OMSI 2 mit der Maus einen Rechtsklick und öffne die "Eigenschaften". In der letzten Spalte des sich nun öffnenden Fenster sind ebenfalls alle Addons enthalten. Bei jedem Addon sollte neben "installiert" sich ein Häkchen befinden. Sollte diese tatsächlich gesetzt sein, gehe ich davon aus, dass du u.U. vor der Deinstallation von OMSI 2 die Häkchen nicht entfernt hast.

Entferne mal jedes Häkchen und setze diese neu. Grundsätzlich sollte dies dein Problem beheben. Den Aerosoft-Launcher benötigst du bei Addons, die du bei Steam kaufst, nicht.

Hallo Waldheini12,

ich habe mir die V 1.1 deiner Map bereits vor ein paar Tagen heruntergeladen, aber noch immer nicht installiert. Der Grund ist nicht, dass ich deine Karte als schlecht empfinden würde, sondern, dass ich vor einiger Zeit meine Sceneryobjects- und Splines-Ordner ausgemistet und soweit wie möglich durch die jeweiligen Originaldownloads ersetzt habe. Alle Karten die daraufhin nicht mehr funktionierten, habe ich rigeros gelöscht, da ich weder Zeit noch Lust hatte, die jeweiligen Installationen zu berichtigen. Zum Opfer fielen dabei auch einige namhafte Maps.

Da ich diesen Thread von Anfang an verfolgt habe, war mir bewusst, dass die Map bei mir so wie ich sie gedownloaded habe nicht funktionieren kann. Eine eigene Berichtigung habe ich noch nicht vorgenommen, möchte dir aber einen Denkanstoss geben, was du noch ändern könntest.

Nimm mal "Notepad++" zur Hand und durchforste deine Map-Dateien mal z.B. nach "NemolusVerkehrszeichen". Das Ergenis habe ich im Spoiler angefügt, So wirst du sehen, dass einige gleiche Dateien mit unterschiedlichen Schreibweisen vorhanden sind.

Ich möchte hier nicht im Einzelnen die Fehler aufzählen, die bei genaueren Hinsehen sowieso ins Auge stechen. Die richtigen Namen der Dateien, die am meisten Probleme bereiten lauten "...\VZ_Mast_Fussgaenger.sco", "...\VZ_Mast_Vorfahrtstraße.sco" und z.T. "...\VZ_OhneMast_VorfahrtGewaehren.sco". Die Berichtigung der Dateinamen ist zeitlich gesehen kein allzu großer Aufwand.

Was mich in letzter Zeit nicht nur bei dieser Map stört, ist die Tatsache, dass Dateien in Originalkontent eingefügt werden, die dort nichts zu suchen haben. Das selbe gilt für das Hinzufügen von Dateien in Zusatzdownloads, die dort ebenfalls nichts zu suchen haben. Für solche Zwecke sollte man für selbsterstellte Objekte oder Splines einen gesonderten Ordner verwenden (hier z.B. den Ordner "Waldheini12").

Ich denke ich spreche hier nicht nur für mich und würde mich freuen, wenn du meinen Denkanstoss zu Herzen nimmst, denn so könnten viele, auch zukünftige Fehlerquellen vermieden werden.

Schönes Wochenende noch

lexiu123