Beiträge von TakatoJ

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Ein paar kleine Fragen an die Münchener hier im Raum:


    Am Dienstag wollte ich nen kleinen Trip nach München machen...
    Hat sich denn eigentlich schon was in Sachen C2-Zug verändert, oder fährt der immernoch auf dem Außenast der U6 (was passend für mich ist, da ich meist in dem P+R Parkhaus Frötmanning parke)?
    Auf welchen Linien hat man denn die meisten Chancen die Buszüge zu erwischen? Sind die dann auch den ganzen Tag unterwegs oder nur in der HVZ?

    Ich war erst vor kurzem in Stettin und kann daher kurz hierzu eine relativ eindeutige Erklärung abgeben.


    Alle Haltestellen, die den Zusatz "nz" (=Bedarfshalt) haben können ausgelassen werden, sofern niemand ein oder aussteigen will (An diesen Haltestellen muss der Haltewunsch betätigt werden)
    Alle anderen Haltestellen (ca 90%) MÜSSEN angefahren werden und zusätzlich (zumindest machen das alle Fahrer so) werden alle Türen geöffnet. Die haben da wohl einen Taster, der alle Türen zugleich öffnet.


    Nachdem der Fahrgastwechsel beendet ist oder keiner sich bewegt hat, Türen wieder alle zu und weiter. Der Fahrplan sollte das eigentlich hergeben. Zumindest war ich in Stettin noch nie wirklich zu spät... Nach zwei, drei Haltestellen holste das eh wieder rein...

    Ok... ich breche das Rätsel an dieser Stelle ab und löse auf:


    In allen drei Städten fahren Doppeldecker von Viseon. (Zusatz: Hier wurde die erste Bauserie ausgeliefert (Ehingen hat den Prototyp/Vorführwagen) Charge 001 - also der allererste, der vom Band kam
    Der Rest wurde ja bereits gelöst. Da breni am meisten davon gelöst hat, ist er dran! Viel Spaß!

    Scheint wohl entweder schwerer zu sein, als ich dachte oder keiner hat Bock drauf
    Daher noch ein weiterer Tipp.


    Aalen hat seinen Bus ...-Stadtbus Typ Aalen 2 genannt.
    Dieser Bus wurde von einer Marke gefertigt, die es heute nicht mehr gibt.
    Mithilfe von Google solltet ihr jetzt eigentlich auf die richtige Lösung kommen


    und dann noch, damit ihr in die richtige Richtung denkt eine Frage, die ich eigentlich bewusst weglassen wollte...
    Welche Busfirma hat die Busse aus den drei Städten entwickelt und gebaut und warum gibt es die Marke nicht mehr?

    Hallo nach Hamburg!


    Ich brauch mal eure Hilfe. Ich suche eine Karte (möglichst im PDF Format), in welcher ich alle Linien (U, S, A, R und alle Busse) im Bereich Hamburg und Region drauf habe. Also eigentlich so ähnlich, wie der Verkehrsnetzplan auf der Homepage des HVV.
    Für Berlin gibt es ja einen Atlas, den man im Kundencenter kaufen kann.


    Gibt es etwas Vergleichbares für Hamburg?
    Wenn ja, wäre ich über einen Link dorthin sehr dankbar


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    Vielen Dank für den Vortritt.


    Dann kehren wir mal nach Deutschland zurück:
    Es gibt in BadenWürttemberg drei Städte, bei denen Gemeinsamkeiten entdeckt werden können.


    Wir sprechen über die Städte Ehingen (Donau), Sigmaringen und Aalen
    In den drei Städten gibt es Busunternehmen, diese haben alle etwas gemeinsam und leider werden sie auch diese Gemeinsamkeit einmalig haben.
    Denn ein Ereignis, welches auch in der Presse sehr schnell für Enttäuschung gesorgt hat, hat eine Ära, die schnell gewachsen ist, genau so schnell wieder zerstört.


    Wir sprechen über eingesetzte Fahrzeuge (Dies als Hinweis)


    Viel Erfolg beim Knobeln!

    Miles_PRower bitte, da fehlt noch ein R im Nachnamen

    ^^


    Ich versuche an Staaki anzuknüpfen und probiere es etwas präziser:
    In der HVZ sollte jeder zweite Zug der U4 durch eine verlängerte U2 bis nach Hietzing ersetzt werden.
    Auf diesem Abschnitt konnten aber nur Kurzzüge eingesetzt werden.
    Durch mangelnde Infrastruktur entstanden aber chaotische Zustände und dieses Projekt wurde nach drei Wochen wieder eingestellt.
    Hätte dieses Projekt funktioniert, dann hätte man über die Einstellung des Straßenbahnverkehrs auf der Ringstraße nachgedacht.

    Eine super Idee, dieser Thread. Es gibt hier ja viele, die sich eine Karriere außerhalb von OMSI auch sehr gut vorstellen können.


    Wichtig ist beim Führerschein für D/DE immer, wie lange ihr schon einen Autoführerschein (B) habt. Habt ihr ihn weniger als 2 Jahre, dann habt ihr 89 Fahrstunden vor euch. (Übung+Nacht+AB.)
    Es werden weniger, wenn ihr den B-Lappen schon länger als zwei Jahre habt.


    Bei der Theorie ist neben den Gesetzen auch ne Menge Fahrzeugtechnik dabei. Daher kann es nicht schaden, sich den einen oder anderen technischen Ablauf oder das eine oder andere Bauteil mal genauer anzusehen. (Ein Beispiel wäre an dieser Stelle das Vierkreisschutzventil oder auch die Druckluftbremsanlage.)


    Meine Prüfung, für die ich 60min Zeit hatte, war in 10min fertig (Man, die haben vielleicht geglotzt) ... Tatsächlich sind die Fragen mehr gesunder Menschenverstand als detailliertes Fachwissen. (Sollte es da Unterschiede in anderen Bundesländern geben, dann sind mir die nicht bekannt)


    Mein Fahrschulbus war der VDL Bova Futura Classic (2006) und ein Schaltwagen. (Meine Meinung bei der Fahrschule lieber mit Schalter fahren, danach reicht auch ein Automatik-Fahrzeug)
    Neben dem eigentlichen Fahren (45min) gehört zur praktischen Prüfung auch eine kleine Fahrzeugkunde und die sogenannten 10 Karten.


    Dein Fahrschullehrer hat so kleine Karteikärtchen auf denen sind praktische Aufgaben drauf. Dazu gehören unter anderem:

    • Ausfüllen des Tätigkeitsnachweises
    • Kontrollieren der Warneinrichtungen am Fahrzeug
    • Kontrollieren der Fahrzeugbestandteile (Motorflüssigkeiten, Zustand allgemein)


    Es ist im Großen und Ganzen eigentlich ne Abfahrtskontrolle... Nur eben unter Aufsicht und pinibel.


    Also: Hast du schon ein bisschen Erfahrung mit OMSI gemacht und bist, was das Thema Bus angeht ein bisschen technisch gebildet, so musst du dir keine Sorgen machen.


    Eine kleine Anekdote zum Thema Führerscheinprüfung:
    In meinen 45min Fahren hat der Prüfer die ganze Zeit mit nem Freund telefoniert und sich über die verschiedenen Hotels in unserer Region unterhalten.
    Ebenfalls hat er aus seinem Leben erzählt und die praktischen Aufgaben, wie Rückwärtsbogen rechts, hat er sich gar nicht angeschaut, sondern mit meinem Fahrlehrer über die Landschaft geplaudert. War also tiefentspannt

    :D

    Dann mach ich weiter.
    Ich entführe euch in die Schweiz und möchte von euch wissen:


    Es gibt in Zürich mehrere Methoden auf Berge zu kommen (Berge je nach Definitionssache). Eine davon ist sicherlich etwas außergewöhnliches.
    Um den "Blick" zu haben, muss man nur von einer Tram-/Bushaltestelle umsteigen und ist alle sechs Minuten oben.


    Was suche ich denn und was ist daran so besonders?


    Viel Erfolg!

    Wer ist eigentlich für diese Krankheit von door.osc und door-scripts verantwortlich?
    Das ist das einzige, was diesen Bus für mich einfach nur schlecht macht!


    Gehören denn zu einem guten Bus in OMSI nicht auch mal realitätsnah programmierte Türen?
    Das sollte bitte endlich mal sauber gescripted werden - Bei jedem anderen Bus krieg ich das hin, nur dieser hier weigert sich wehement dagegen!


    Vielleicht fühlt sich eine/r hier angesprochen und kann mir in meiner misslichen Lage helfen?