Beiträge von daniel.trenzen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Hi,


    willkommen im Club. Dieses Phänomen hatte ich mit meinem G27 auch (sollte aber beim G29 nicht anders sein) und ich habe mir die Haare fast ausgerissen.
    Nach Wochen hatte ich die Lösung:

    Das Problem ist ein Konflikt im Logitech Treiber, dessen Ursache mir noch nicht bekannt ist.

    Wichtig ist, folgende Anleitung Schritt-für-Schritt zu befolgen:

    Halte die Windows-Taste und den Buchstaben R gedrückt, damit sich das "ausführen" Fenster öffnet. Füge hier ein:
    %appdata%\..\Local\Logitech\Gaming Software
    (Unbedingt genau so einfügen, also mit Prozentzeichen, den Buchstaben 'appdata', etc)


    Klicke auf OK.

    Im neuen Fenster findest Du mittels XML-Dateien alle von Dir angelegten Gaming-Profile des Logitech Lenkrad.
    BItte öffne nach und nach jede XML Datei mit einem einfachen Editor (Notepad, etc)
    Relativ früh in Zeile zwei, findest Du einen Hinweis auf das Spiel zu diesem Profil.
    Suche somit die zu OMSI gehörende XML Datei und lösche diese.

    Dann bitte das Lenkrad vom PC abstöpseln, den Rechner ohne Lenkrad neu starten.
    Dann den Treiber über die Systemsteuerung entfernen und den Rechner herunterfahren.
    Dann das Lenkrad an einem anderen als dem vorherigen USB-Steckplatz einstöpseln und Windows wieder starten.


    Dann den Treiber des Lenkrad neu installieren und leider auch wieder das Profil für OMSI anlegen.


    Danach klappts (zumindest bei mir) wieder.

    Hallo sascha-mama2014,



    es sieht so aus, als hättest du nicht alle erforderlichen Addons installiert. Eine Auflistung dieser findest du in der VBBH-Betriebseinführung (maps\Bad Hügelsdorf\Dokumente). Bitte installiere alle erforderlichen Addons.
    Sollte es danach immer noch zu Problemen kommen, melde dich bitte erneut mit Logfile (im Spoiler!).

    Danke für die Ausführliche Antwort und Deine investierte Zeit. Aber damit gebe ich mich nicht wirklich zufrieden. Den 4GB Flag direkt zu setzen, wird die Entwicklungsphase von Lotus garantiert nicht beeinträchtigen. Dieser Fix wäre innerhalb fünf Minuten kompiliert. Seit die arbeiten an Lotus begonnen haben, gab es auch schon mehrere Patches für OMSI. Zuletzt ja die 2.3.004 um die Fehlertoleranz von Omsi etwas zu verschlechtern (siehe Beitrag von Janine) und zugleich, Doppelgelenke zu unterstützen.

    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?
    2.3.004


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)
    Bei nahezu jedem User, der Omsi kennenlernt


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)
    Bei der Nutzung von gemoddeten Inhalten, die mehr als 2GB Speicher erfordern oder bei falschen Einstellungen durch unerfahrene User


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)
    Unabhängig davon, alles erdenkliche
    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)
    Ist bei diesem Problem irrelevant
    6. Logfile im Spoiler.
    Nicht notwendig
    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)
    Mindestvoraussetzungen oder alles darüber hinaus


    Was spricht dagegen, dass die Entwickler von Omsi von vornherein den 4GB Flag in der Omsi.exe setzen? Ständig liest man von hüpfenden Bussen, schlechter Performance und anderen Einsteigerfragen. Gibt es irgendeinen Grund, das nach etlichen Jahren, dieses leicht zu lösende 'Problem' noch immer besteht? - PCs mit weniger als 4GB Ram und 32-Bit hätten nichts dagegen.

    Nunja, ich akzeptiere Deine Meinung, möchte sie Dir auch nicht ausreden und bleibe deshalb auch dabei das jeder für sich entscheidet ob er das Addon möchte oder nicht.


    Ich bin froh das PeDePe andere Wege geht und nicht nur 'Standard-Content' anbietet (Busse, Maps, KI), sondern noch mehr aus OMSI raus holt und die zahlreichen Schnittstellen die Omsi ja nicht umsonst anbietet, gekonnt ausnutzt.


    Es bleibt nur der bittere Nachgeschmack, das hier in einem Thread AOD und jetzt OmniNavigation schlecht geredet wird.
    Das finde ich unfair. Vielleicht sogar ein bisschen deshalb noch mehr, weil Dein Name in blau erscheint.

    Ich weiß ja nicht ob Du die Hilfspfeile von Omsi mal genauer betrachtet hast, aber weder die dynamischen, noch die statischen sind wirklich sinnvoll.
    Die dynamischen haut Omsi stellenweise überflüssig oft in die Landschaft und die statischen wirken bei einer breiten Palette an Linien ebenfalls überladen.
    Ganz zu schweigen davon, das hin und wieder auch mal Bäume oder Brücken die Sicht auf den ein oder anderen Pfeil verwehren.


    OmniNavigation bietet mir mehr das Gefühl sicher zu wissen wo es lang geht, an welchem Bussteig ich halten muss und es gibt 'ebenfalls zu entdecken', wer noch so neben mir unterwegs ist. Ganz so abwegig ist es also nicht

    :D


    Mir gefällt es, Dir nicht.
    Zum Glück darf jeder seine eigene Meinung haben.
    Aber schlechtreden und überflüssig bewerten würde ich es keinesfalls.


    Überflüssig sind für mich Wäsche-Bälle... Kennst Du die Dinger?
    Die Industrie macht damit einen Haufen Geld, obwohl ein Tennisball oder zusammengeknoteter Waschlappen auch die Bettdecke oder das Kopfkissen im Trockner durchklopft.


    Der Markt entscheidet durch seine Nachfrage was angeboten wird und was nicht.
    Und nach einer sinnvolleren Navigation in Omsi haben schon mehrere gefragt...

    Auch ich als Moderator darf Kritik äußern, ich habe weder jemanden Beleidigt noch angegriffen.
    Meiner Meinung nach ist es einfach nur raus geschmissenes Geld für etwas, was OMSI 2 schon beinhaltet(Nämlich eine Navigation in Form von Pfeilen).
    Keiner muss der selben Meinung sein, aber macht bitte nicht unnötig Wind um eine Harmlose Meinung von anderen.


    Zurück zum Thema.


    Entschuldigung, aber ich kann mir folgende Frage nicht verkneifen:
    Wenn dank der Hilfspfeile nun OmniNavigation überflüssig ist, dann musst Du mir erklären warum weitere DLCs Deiner Meinung nach überhaupt eine Daseinsberechtigung haben?


    Neue Maps = unnötig, weil Omsi bereits Spandau und Grundorf enthält?
    Neue KI-Fahrzeuge = unnötig, weil Omsi bereits KI Fahrzeuge enthält?
    Neue Busse = unnötig, weil Omsi bereits mehrere fahrbare Vehicel enthält?


    Bitte erkläre mir nun nochmal, warum OmniNavigation überflüssig ist?


    Ich bin wahnsinnig begeistert, habe noch mehr Realismus (hässliche Pfeile in der Luft, die das Landschaftsbild zerstören und sich bei Regenwetter sogar noch in den Pfützen spiegeln^^), gehören endlich der Vergangenheit an.


    Ich fahre auf vielen verschiedenen Maps, teils Linien mit verschiedenen Streckenverläufen und kann und will mir nicht alle rund 250 Linienwege auf sämtlichen installierten Maps auswendig merken.


    Mit OmniNavigation kann ich das Landschaftsbild besser genießen und habe zusätzlich noch Freude daran zu sehen, dass mir ein Kollege auf dem "Radar" begegnet, oder sogar in der 30er-Zone Frecherweise mit über 60 vorbei heizt...

    :D

    Im Bereich des Berliner Platz und auf dem Weg von dort entlang der 68 zum Goetheplatz habe ich unabhängig vom gewählten Fahrzeug bei eingeschalteter Kollission unsichtbare Objekte.
    Kann mir jemand sagen welche Objekte auf diesen beiden Bildern fehlen, die mir Defekte erzeugen?
    Könnten diese beiden Bereiche bitte gefixt werden? - Oder spielt hier keiner mehr ohne mit Kollision auf dieser Map?

    :D




    Könnte es vielleicht an Morphis O530 liegen?

    Ist das gewollt das man auf dem Handy erst mal tausende von Apps downloaden muss um den Single Player zu KAUFEN mit AOD Coins?


    Wenn Du nicht bereit bist AOD zu bezahlen, weil Du ihn erst mal kostenlos kennenlernen möchtest, kannst Du ihn durch Werbung finanziert lizensieren. Das erfordert unter Umständen je nach Angebot des externen Anbieters der "Offer Wall" dann auch die Installation von Apps.
    Einfacher ist es jedoch ein bisschen echtes Geld (3 Euro) in die Hand zu nehmen und eine kurze Lizenz für 3 Monate zu aktivieren.

    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?
    Omsi 2


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)
    Unfälle können vermieden werden, wenn die KI mehr Gas geben würde beim Spline-Wechsel


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)
    Fahren mit KI und Kollision


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)
    Im Grunde egal. Jede Map und jeder Bus


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)
    Keine Mods. Lediglich Advanced-Omnibus-Driver Plugin. Phänomen aber auch auch ohne Plugin


    6. Logfile im Spoiler.
    Gerne auf Nachfrage, aber sicherlich nicht zielführend


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)
    Netzteil: Corsair AX1200i
    Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I LCS
    Mainboard: ASUS Maximus VI Hero
    CPU: Intel Core i7-4790K
    CPU Kühler: Die Wasserkühlung vom Gehäuse
    Gehäuselüfter: 7x BeQuiet Shadow Wings 120mm
    Arbeitsspeicher: 2x8GB G.Skill DDR3-1600
    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX780 3GB
    Soundkarte: Creative Soundblaster ZxR
    Festplatten:
    Mushkin Chronos G2 240GB SSD
    2x Seagate ST1000DM003 1TB
    2x Samsung HD501LJ 500GB
    Samsung HD753LJ 750GB
    Tastatur: Logitech G910 Orion Spark
    Maus: Roccat Kone XTD
    Lenkrad: Logitech G27
    Gamepad: Xbox 360 Gamepad
    Headset: Creative Soundblaster Evo ZxR
    Lautsprecher: Logitech Z-5500
    Monitore:
    Hanns-G 28" Full-HD
    2x Philips 28" UHD



    Problem:
    Die KI bremst beim Spline-Wechsel (mehrspurige Strasse) extrem stark ab und rollt langsam in den nebenliegenden Spline.
    Lässt sich der Wert dieser verwendeten Geschwindigkeit irgendwo erhöhen, oder muss da der Entwickler ran?

    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?
    Omsi 2


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)
    FPS Verluste von vorher über 60 bis hin zu 12 gemittelt, ruckelt extrem


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)
    Fahren auf Maps mit mehr als 500 Kacheln


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)
    Im Grunde egal. Jede Map und jeder Bus


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)
    Keine Mods. Lediglich Advanced-Omnibus-Driver Plugin. Phänomen aber auch auch ohne Plugin


    6. Logfile im Spoiler.
    Gerne auf Nachfrage, aber sicherlich nicht zielführend


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)
    Netzteil: Corsair AX1200i
    Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I LCS
    Mainboard: ASUS Maximus VI Hero
    CPU: Intel Core i7-4790K
    CPU Kühler: Die Wasserkühlung vom Gehäuse
    Gehäuselüfter: 7x BeQuiet Shadow Wings 120mm
    Arbeitsspeicher: 2x8GB G.Skill DDR3-1600
    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX780 3GB
    Soundkarte: Creative Soundblaster ZxR
    Festplatten:
    Mushkin Chronos G2 240GB SSD
    2x Seagate ST1000DM003 1TB
    2x Samsung HD501LJ 500GB
    Samsung HD753LJ 750GB
    Tastatur: Logitech G910 Orion Spark
    Maus: Roccat Kone XTD
    Lenkrad: Logitech G27
    Gamepad: Xbox 360 Gamepad
    Headset: Creative Soundblaster Evo ZxR
    Lautsprecher: Logitech Z-5500
    Monitore:
    Hanns-G 28" Full-HD
    2x Philips 28" UHD



    Problem:
    Der Texturspeicherbedarf steigt schneller, als das er sich wieder entlädt.
    Ich habe 4GB zugewiesen. Es füllt und füllt sich. Je voller er ist, desto mehr FPS verliere ich.
    Man könnte sagen, 100 MB kommen dazu, 20 MB gehen raus. Wieder 100 MB dazu, weitere 20 raus.


    Ist das mit dem MapEditor zu lösen oder ein Problem der Omsi Engine das die Entwickler lösen müssen?

    @omnibus-fan14: Es wird auf möglichst viel Realismus geachtet. Demnach startest Du stets als Anfänger in jedem Betrieb.
    Wenn Du allerdings ein erfahrener Spieler bist und in ein oder zwei Betrieben schon einiges an Geld erwirtschaften konntest, wirst Du im dritten Betrieb schnellere Aufstiegschancen haben.


    luxorman: Please edit your log and put it into a spoiler. It seems that Standard Content is damaged. Please try to reinstall OMSI or fix it if possible, via Steam Service.
    And also be sure to use the 4GB Patch, also.
    If possible, please send the AOD Logfile, too.