Posts by PingPong

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    Das mit Grundorf hat sich inzwischen erledigt. Ich hatte den KI-Bus zu Testzwecken entfernt. Hier nochmals die Logfile mit einem KI-Bus, alles wieder bestens:



    Ich finde es jedoch immer wieder mysteriös, dass es immer mal wieder vorkommt, wenn man eine neue Map installiert und keine Datei überschreiben lässt, oftmals vorhande Maps zerstört werden. Inzwischen mache ich glücklicherweise vor einer größeren Installation ein inkrementelles Backup des OMSI-Verzeichnisses. Das letzte mal hat es mir sogar auch Spandau zerlegt. Die einzige Lösung ist jedes mal die Ordner Sceneryobjects, Splines und den betroffenden Map Ordner vollständig wiederherzustellen, denn die Logfile spuckt nicht immer Fehler aus...


    Alles kurios, ich hatte die Hoffnung es hat auch mal jemand diese nervige Erfahrung gemacht.


    MFG PingPong

    Irgendwie habe ich auf deine Antwort mit der Frage nach der Logfile gewartet... ;-)


    Hier mal meine letzte Log nachdem ich Grundorf laden wollte:


    ... und nein, natürlich hat sich an Grundorf nichts geändert.


    --------------------------------------------------------

    So, Backup der Ordner Sceneryobjects, Splines von gestern wiederhergestellt und siehe da, Gundorf läuft wieder:


    Interessant finde ich jedoch die Meldung "Error: You want to create vehicle - it is invalid!" gefolgt von Zeile 142 die Meldung "Error: The file "" could not be loaded!" ... In Grundorf wird bei mir gar kein AI Bus geladen und ich habe lediglich die Map geöffnet und wieder geschlossen...

    Nabend zusammen,


    wiedereinmal versuche ich die tiefgründigen Macken von Omsi 2 zu verstehen... Hier ein leidiges Thema, dass ich bis heute nicht verstehe: man installiert eine neue Community-Map, lässt nichts überschreiben und das resultat sind teilweise nicht mehr funktionierende Maps, dass mir sogar auch schon Grundorf und Spandau zerlegt hat (nur Himmel). Die Logfile spuckt, egal zu welcher Map, einfach gar keine Fehlermeldungen aus. Lediglich die ganzen nervigen Warnungen, die man als erfahrener Omsi'aner bereits kennt. Lösung bisher war nur mein Backup... Kennt jemand dieses leidige Thema und hat bereits sinnvolle Lösungsansätze dazu? Ich bin noch bzw. mal wieder auf der Suche...


    MFG PingPong

    Das wird im Zusammenhang mit dem mitgelieferten JAVA für das Navi liegen und muss mit erhöhten Rechten gestartet werden, da dies normalerweise als Systemdienst läuft. Das war wohl ein Mittelweg, damit man JAVA nicht mehr selber installieren muss. Es wird demnach wohl kein Workaround dafür geben...

    3) Sind die Reflexionen in der Frontscheibe mehr/stärker gewurden? Bei V4.5 sind mir nicht so stark aufgefallen.

    Kopiere dir einfach mal die envmap.dds aus dem Urbino II Addon in den Texture Ordner vom v5 und ersetze dann alle Refl.jpg -Einträge in den model_O530xxxx.cfg- Dateien, dann sind die Reflektionen deutlich angenehmer.


    Ps.: das ist aber bereits seit der Vanilla-Version von alterr schon so...

    Nabend zusammen,


    ich bin dabei die ein oder anderen Texturen für reine KI-Busse mit Paint.Net zu verkleinern. Soweit so gut, dies funktioniert auch. Jedoch wenn ich die Textur aus einem Repaint ändere, bleibt diese schwarz. Die Deckkraft ändere ich hierbei nicht, die Textur bleibt auch schwarz wenn ich diese manuell auf 10% setze. :/


    Ich bin für jeden guten Rat dankbar!


    Vielen Dank und schönen Abend euch noch!


    Edit: hat sich erledigt. Hier gab es den entscheidenen Tipp (falls noch jemand danach sucht):

    [Tutorial] MAN Stadtbusfamilie repainten

    Nabend zusammen,


    ich habe bei einigen Bussen das Problem, dass die Ansagen und die IBIS Anzeige bei immer denselben Haltestellen nicht angesagt/-gezeigt wird. Die Logs spucken zufallsgeneriete Announcements-Warnungen aus, die sich nach jedem Neustart von Omsi ändern. Hier ein Beispiel:

    Code
    1. Soundfile vehicles\MAN_NL_NG_263\sound\..\..\Announcements\X10 Berlin\Tel_U Uhlandstr.#0000010_0555.wav does not exist!
    2. Soundfile vehicles\MB_O530_G_Modded\sound-citaro\..\..\Announcements\X10 Berlin\Tel_U Uhlandstr.#0000010_0555.wav does not exist!
    3. Soundfile vehicles\O405\sound\..\..\Announcements\X10 Berlin\Tel_U Uhlandstr.#0000010_0555.wav does not exist!
    4. Soundfile vehicles\Urbino_II\sound\..\..\Announcements\X10 Berlin\Tel_U Uhlandstr.#0000010_0555.wav does not exist!

    Habe das ganze bei unterschiedlichen Bussen getestet, ich sehe da keinen Zusammenhang und die Hof-Dateien sind alle identisch und original.


    Bei anderen Bussen wie z.B. dem mitgelieferten DL, Solaris von alterr, die MAN von M&R etc. funktioniert es einwandfrei.


    Jemand eine Idee?


    Vielen Dank und schönen Abend noch!

    Nabend,

    vielleicht nur bedingt hier Thema, aber es passt vielleicht doch:

    Ich baue grad neue Scripte zu deinen optionalen Texturen für das Dashboard und suche dazu den Eintrag "SU_II_Dashboard.dds" in den model-Scripten. Wo wird diese Textur denn aufgerufen?



    (Edit: hat sich erledigt, kann auch gerne gelöscht werden)