Posts by PingPong

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    Scheint ein Fehler nach dem Windows-Update von 1809 in Verbindung mit SweetFX zu sein...


    Den Fehler hatte ich auch. Versuche mal folgendes, hat jedenfalls bei mir geholfen:


    1. Prüfen ob die Dateien dxgi.dll und d3d11.dll im Omsi Hauptordner vorhanden sind

    1.1 wenn ja, Backup erstellen und löschen (oder einfach woanders hin ausschneiden)!

    2. geh in den Ordner C:\Windows\System32 und suche die Datei dxgi.dll

    3. Kopiere diese in den Omsi-Hauptordner

    4. Erstelle davon im Omsi-Ordner erneut eine Kopie und bennene diese in d3d11.dll um


    ... Dann startete mein Omsi wieder. Warum weiß ich nicht, aber vielleicht hilft es bei dir ja auch.

    Vielen Dank für die Antwort!


    Jo, habe ich mir bereits angeschaut, hatte nur Zweifel ob es wirklich so „einfach“ ist und die Chrono nicht noch irgendwo getriggert werden muss!?

    Nabend Kollgen,


    ich hoffe das Thema wurde hier nicht schon behandelt, die Suche ergab jedenfalls keine Antworten. ?(


    Ich suche nach einem kurzen Tutorial wie man Chrono ailists erstellen kann (älteres Daum = ältere Busse). Ich habe mir das ganze von Spandau angesehen; soweit so gut, aber wie wird diese wann abgegriffen? Nur die Ordner mit den entsprechenden Dateien wird ja wohl nicht reichen oder?


    Ich bedanke mich vorab für jeden Tipp!


    MFG PingPong

    Grandiose Map, vielen Dank dafür! 8)


    Jedoch tauchen so die ein oder anderen Warnungen auf die ggf. relevant für den nächsten Fix sind!?


    Vielen Dank für die Weihnachtsmarkt Chrono, da kann sich die ein oder andere (payware) Map eine Scheibe von abschneiden! Gerne mehr davon! :)


    Ist es aber absicht, dass der Fahrplan so knapp ist? Bin jetzt mehrfach die Linien abgefahren und schaffe es nur auf der S4 pünklich zu sein, obwohl ich streckenweise recht zügig unterwegs bin... :(

    Alles klar, das wars! Jetzt lädt er auch sauber den Einstiegspunkt Nordbahnhof! :-)


    Ich versuche ein Überschreiben der Scen-Obj zu vermeiden, da ich mir damit auch schon mal funktionierende Karten zerschossen habe!


    Vielen Dank!

    Habe soeben die Map nochmals neu installiert. Der Download ist von Vorgestern aus dem ersten Beitrag. Die Map wird auch schon nicht geladen wenn ich am Nordbahnhof spawne...



    Nachtrag: Nein, mir fehlen auch keine Objekte. Weder das Map-Tool, noch die Log gibt keine Fehler aus... :-(

    Danke!


    Hm... nunja, ich habe zwar vorher die V3 gehabt, aber die V3.2 komplett neuinstalliert (Mapp-Ordner vorher gelöscht)... :/

    Kannst du das in der V3.2 bestätigen, dass der Fehler weg ist?

    Kann mir jemand helfen? Wollte eigentlich den Plan 10205 einmal komplett fahren, aber nachdem ich die 69 problemlos gefahren bin und die 33 angefangen habe, kam kurz vor Nordbahnhof, hinter der Haltestelle Wetterkreuz, nichts mehr.
    Die Karte wurde aus irgendeinem Grund nicht geladen und aus dem Logfile werde ich nicht schlau.

    Nabend Kollegen,


    habe mir die aktuelle Version 3.2 (neu-)installiert und habe das gleiche Problem. In der Logfile gibt es nichts zu sehen. Der sogenannte "Workaround" der hier irgendwo zu finden sein soll, habe ich nicht (mit der Suche) gefunden und alle 18 Seiten jetzt zu Stöbern kann schon recht anstregend werden... Also, vielleicht kann mir ja jemand freundlicherweise auf die Sprünge helfen? ;-)


    Vielen Dank und eine gute Weiterfahrt an alle Kollegen!

    Nö, dass nicht. Aber vielleicht meine Lösung, falls jemand das ähnliche "Problem" hat:


    OMSI 2\Vehicles\RUHR_Solaris\texture\Gelenk


    1. CTI erstellen (ich hab sie "Ruhr.cti" genannt)

    2. Ordner "Ruhr" erstellen

    3. Haupttextur_NG_V.dds & Haupttextur_NG_H.dds aus dem Hauptordner "OMSI 2\Vehicles\RUHR_Solaris\texture" in den neu erstellten Ordner "Ruhr" kopieren

    4. CTI mit Daten füttern (ich hab als Basis die Daten aus der weiss.cti genommen):


    Fertig.


    Bei dem Solo genauso, nur mit der Solo-Textur!



    So, jetzt kann gerne zugemacht werden! :)

    Moin,


    ich suche mich dumm und dämlich. Wo befindet sich bitte das Bogestra Repaint vom Ruhr Solaris? Im Ordner (OMSI 2\Vehicles\RUHR_Solaris\texture\Gelenk) ist keine CTI vorhanden. Ich wollte die gerne modifizieren, aber ich finde das Repaint beim besten Willen nirgends!? :rolleyes:


    Bedanke mich im Voraus!

    Es gab nunmal keine andere Option und musste daher die Variante mit den gelben Pfeilen nehmen. Außerdem gab es Probleme mit Windows XP und den orangenen Pfeilen, das habe ich aber schon in der Readme angesprochen. Natürlich war es eine große Arbeit, alle Pfeile zu setzen, bin aber sehr froh, die Variante gewählt zu haben, zudem die Karte noch aus Omsi (1) stammt und „damals“ schon die gelben Pfeile einen Großteil der Karte waren.

    Ich werde auch in Zukunft die Karten nur mit den gelben Pfeilen ausstatten, da ich finde, diese, wenn man sie ordentlich und vernünftig platziert die bessere Methode darstellen.

    Wenn es dann doch am Anfang in Bereichen mit vielen Hilfspfeilen zu Schwierigkeiten kommt, sollte man sich, wie auch in der Readme beschrieben, erstmal einen Überblick verschaffen ;)

    Ich habe aber bisher (jetzt auch schon vier Jahre, seit der Veröffentlichung) keine großen Beschwerden bezüglich der Hilfspfeile bekommen.

    Also dann: Gute Fahrt!

    Hey Sev99LC,


    bitte verstehe meinen Post nicht als Kritik! Im Gegenteil, die Map ist grandios! Die gelben Hilfpfeile sind nur am Anfang konfus, nur am Hauptbahnhof muss ich immer noch den richtigen Weg finden... :D

    Die orangenen Hilfspfeile habe ich nur temporär als Hilfe für den SEV genutzt, inzwischen sind diese wieder aus (einfach zu viele), die Routen habe ich mir nun eingeprägt! :-)


    Ps. natürlich hatte ich die Readme gelesen und hatte die orangenen Pfeile nicht vermisst...

    Gibt es eine Möglichkeit diese durch den SEV zu ergänzen?


    Versuch mal, die dynamischen Hilfspfeile zu aktivieren. Geht in der global.cfg, notfalls kurz Google benutzen, da gibt es Erklärungen. Bin mir da aber auch nicht zu 100%, ob das klappt. Einfach mal probieren.

    Klappt, ich kannte diese Variable noch gar nicht! Vielen Dank!


    Aber jetzt weiß ich auch, warum diese Funktion deaktiviert wurde... So viele Pfeile, blankes Chaos! :-D