Beiträge von Unbekannt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    An der Haltestelle Atrium, die genau zwischen Busbahnhof und Bahnhof liegt, wird vom bhf kommend in Richtung Busbahnhof heute immer noch auf Linien hingewiesen, die bereits aber bereits am Busbahnhof enden und den Bahnhof eigentlich nicht mehr anfahren. Auf dem Haltestellenschild wird u.a. z.B. auf die Linie 5 nach Pffafenhofen/Kefer/Egarten hingewiesen. In Richtung Bahnhof bin ich mir nicht ganz so sicher, aber ich denke da müsste dass auch so sein.


    OMSI-Fan-RO: Ich weiß, dass der Fahrzeugrechner meistens am Bahnhof umspringt. Das ist aber so beabsichtigt.

    ;)

    Der Rosenheimer "Hauptbahnhof" ist heute immer noch Endpunkt der meisten regionalen Buslinien in Rosenheim und daher gibt es neben der Terminals für die Stadtbusse auch einen kleinen Busbahnhof für Regionalbusse.
    Dass der Bahnhof früher der Brechpunkt war kann man auch sehr gut an den Stadtbussen erkennen, wenn man genau auf die Beschilderung achtet. Die Stammstrecke aller Linien ist zwischen Bahnhof und Stadtmitte. Viele Linien, die am Busbahnhof enden fahren jedoch den Bahnhof fahrplnmäßig nicht an, davon sind die Linein 5,6,10 und 12 betroffen. Jedoch gibt es eine fahrplanmäßig nicht festgehaltene Regelung, dass Stadtbusse, die am Bahnhof halten, ab dort schon auf die Linie umschildern die sie danach fahren, falls diese nicht am Bahnhof hält, sodass auch Fahrgäste von hier aus eine direkte Anbindung an ihre Buslinie haben. Ein gutes Besipiel ist die Linie 8/9, die die Fahrgäste aus Kolbermoor bis zum Busbahnhof fährt und ab Bahnhof schon Fahrgäste der Linie 10 Richtung Kastenau oder Freibad mitnimmt. Dies ist jedoch nur der Fall wenn der Bus keine Verspätung hat. Ansonsten springt ein anderer Bus ab Stadtmitte ein und übernimmt die Fahrt. Daher ist das ganze auch nicht im Fahrplan festgehalten.


    Ich hoffe mal dass das jetzt die richtige Lösung ist.

    ^^

    Bin mir nicht 100%ig sicher ob du das meinst. Aber nen Versuch wars wert.

    ^^


    LG

    Hallöchen

    :)

    ,
    also meine Meinung zur Map habe ich ja schon mal abgegeben und ich finde sie nachwievor super, doch ich möchte noch was zur Textur anmerken, die Karsten für die Kreuzungen verwendet hat.
    Und zwar finde ich die Textur ein wenig seltsam, dadurch dass sie zimlich hell und (mir fällt kein besseres Wort ein

    ^^

    ) körnig wirkt. Es erinnert eher ein wenig an Kopfsteinpflaster als an Teer.
    Ich weiß nicht ob es sowas in echt auch gibt; wenn ja dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

    ;)

    :)

    Ich kenne es auf jeden Fall nicht, denn bei uns ist der Teer immer ziemlich dunkel.


    Ansonsten kann ich nur sagen, mach weiter so!


    LG
    Dominik

    Naja, Fahrzeuge die den Euro6 Standard erfüllen gibt es auch schon seit 2012, in Kraft getreten ist diese Norm aber auch erst im Jahr 2014. Und die Motoren wurden garantiert nie ausgetauscht und alle unsere Fahrzeuge der Hauptfahrzeugflotte erfüllen Euro5, wozu auch die Citaros zählen. Und außerdem gibt es bei uns keine Busse mit Euro4 Norm. Entweder Euro3 oder Euro5. Das sind die offiziellen Angaben vom Verkehrsunternehmen. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

    :S

    Also unsere Citaros sind Ende 2006 gekommen. Es gab weitere im Jahr 2009, die aber komplett identisch sind und es wird vom Unternehmen angegeben, dass diese Busse bereits den Euro 5 Standard erfüllen. Die fuhren auch teilweise mit Aufklebern rum auf denen stand "Mercedes-Benz und Kroiss jetzt schon mit Euro5", also müssten das definitiv welche der ersten Euro 5er gewesen sein. Dass ZF das Getriebe ist weiß hier glaub ich fast jeder, deshalb hab ich einfach schnell alles hintereindander geklatscht; bzw. müsste es eigentlich heißen Euro 5 EEV Motor mit ZF Getriebe, aber ich glaube man kann sich trotzdem denken was gemeint war.

    Um mal auf die uhrsprüngliche Frage zurückzukommen: Wir haben bei uns viele Lion´s Citys und alle sind mit einem Euro5 EEV ZF Motor ausgestattet; Baujahre sind 2010, 2013 und 2014. Unsere ersten Euro 5 Busse waren aber die Citaro Facelift von 2006. Ich schätze, dass es auch ungefähr zu dem Zeitraum die ersten Lion´s Citys mit Euro5 gegeben hat.
    Vielleicht hats´s ja weiter geholfen.


    Noch so zum Lion´s Citys: Allgemein heißt die Baureihe ja A21 von der sämtliche Fahrzeuge NLXX3 heißen. Bis zum Model NL273 wurden die Fahrzeuge nur MAN intern als Lion´s City bezeichnet. Ab dem Modell NL273 bekamen die Fahrzeuge ein Facelift und werden seitdem als Lion´s City verkauft. Bei den Übergängen zu NL283 und zu NL293 wurden jeweils kleinere Veränderungen vorgenommen.

    Servus!

    :)


    Mal wieder ein paar entspannte Runden durch Isarbrunn [WIP] gedreht. Wenn man Sonntag Abends fährt, dann ist der Fahrplan gar nicht mal so straff.

    ^^






    Auch nachts lässt es sich in der Stadt gut aushalten...




    mehr Bilder von der Map gibt´s hier : [Map] Isarbrunn+++Stand:18.05.15+++with english description!


    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und einen erholsamen Feiertag!

    :)


    LG
    Dominik

    Wenn du nicht so gerne Ideen von anderen Maps "klaust", dann hol dir deine Inspiration doch einfach aus der Realität. Ich nehme mal an, dass deine Karte auch in einer bestimmten Region angesiedelt sein wird und dann wäre es natürlich interessant für diese Region typische oder markante Details einzubauen. Fahr einfach mal in die Stadt und schau dir verschiedene Plätze an oder gib deiner Stadt ihren eigenen Charme und lasse deiner Kreativität freien Raum.
    Zu deiner Frage wie du Plätze unterschiedlicher gestalten kannst: Die Ansätze mit verschiedenen Objekten sind schon gar nicht schlecht, aber auch hier kannst du dir etwas vom realen Leben anschauen. Plätze unterscheiden sich nicht nur durch ihre Bebauung, sondern auch durch ihre Lage, ihre Größe oder ihrer Struktur. Und nicht jeder Platz muss unbedingt ein Markt oder eine Fußgängerzone sein. Man muss sich in unseren Städten nur mal schauen. Ich sage nur Falkenseer Platz in Berlin, oder Rosenheimer Platz in München; beides Plätze die eigentlich nur aus Straßen bestehen.
    Solltest du noch weitere Fragen haben, dann helfe ich dir gerne weiter

    ;)


    LG und viel Glück
    Dominik

    :)

    Hallo!

    :)


    Seit dem Update auf die Version 1.20 habe ich ein großes Problem mit dem Addon. Bei allen Bussen, die im Addon enthalten sind, fängt mein Lenkrad, sobald ich den Motor einschalte, an ziemlich langsam, aber dennoch sehr heftig zu vibrieren. Ich bin mit meinen Einstellungen bisher sehr zufrieden und möchte diese daher auch nicht verändern. Ich habe bereits versucht die Fordefeedback Effektstärke herabzusetzen, was allerdings auch nichts gebracht hat. Mein Lenkrad ist ein "Logitech Driving Force GT".


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen


    LG
    Dominik M.

    :)

    Mich persönlich stört es nicht, dass es keine Origibalansagen geben wird, da ich die Linien im realen Leben nicht kenne und die Ansagen von Helga Bayertz nicht so gerne mag. Ich finde im Real Life die Ansagen von dieser Sabine Bundschu am besten, die spricht z.B auch Ansagen in Rosenheim und in München alle Ansagen für U-Bahn, Bus und Tram. Ihr Englisch ist zwar eher bescheiden aber naja. In Omsi finde ich die Ansagen von Mozart am Besten und daher finde ich es auch super, dass er die Ansagen hier im Addon spricht! Ich meine wenn die BVG die Ansagen nicht rausrücken will, warum auch immer, dann kann man sich doch über so eine Alternative wirklich nicht beschweren oder !?

    ;)


    LG und Frohe Ostern!

    :)

    Hallo!
    Ich habe mir das Wien Addon zwar nicht gekauft, aber schon des öfteren überlegt es mir zuzulegen, aber als ich gehört aber das es in absehbarer Zeit eine zweite Version mit mehr Linien geben soll, bei der angeblich ein Lion´s City dabei sein soll, war ich mir sicher, dass ich dieses Adon kaufen werde. Jedoch habe ich mal eine Frage: Ich habe oft mitbekommen wie von einem Lion´s City nach Baukastenkonzept (oder irgendwie so ähnlich) die Rede war und jetzt stellt sich mir die Frage: Was ist bitteschön ein Baukastenkonzept??

    ?(

    Kann mich sich den Bus da selbst zusammenbasteln oder was?

    :D

    (hat sich erledigt

    :D

    ) Und ich habe noch eine Frage: Welche Ausstattung haben denn die Lion´s Citys in Wien, in Bezug auf Sitze, Dashbord, etc.?
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...


    LG
    Dominik M.

    :)

    Servus!

    :)


    Also ich muss wirklich sagen, dass Ruhrau eine meiner Lieblingsmaps ist und dass sich das auch mit V2 wahrscheinlich nicht ändern wird. Ganz im Gegenteil

    ^^


    Obwohl ich selbst Mapbauer bin, habe ich eigentlich nichts zu bemängeln. Einige kleine Fehler bemerkt man ja auch erst, wenn man zum ersten mal auf einer Map fährt. Aber ich bin davon überzeugt, dass Karsten selbst am Besten weiß was er noch verbessern sollte.

    ;)

    Und mach dir nichts daraus, dass hier so viele Kleinigkeiten bemängelt werden, das passiert nämlich nur dann, wenn es ansonsten nichts wirklich wichtiges zu bemängeln gibt.

    ;)

    Da kann ich den Andi schon verstehen, dass er hier mal ein bisschen "schimpft".

    :D


    Ansonsten finde ich hast du dir wieder sehr viel Mühe gegeben die Karte wünderschön, detailreich und idyllisch auszugestalten. Diese Karte und jetzt nur noch ein Lion´s City und dann ist die Welt perfekt.

    :love:

    Wenn es nur in echt lauter so schöne Städte gäbe...
    Hast du eigentlich schon mal an sowas wie Chronoevents gedacht oder hast du das eher nicht vor? Würde mich jetzt echt mal interessieren.


    NGG Andi: Wäre cool, wenn ihr mal wieder mehr Let´s Play the Lines mit Karsten macht. Das macht echt süchtig euch zuzuschauen!!!

    :D


    LG
    Dominik

    Guten Tag liebe Omsianer!

    :)


    Ich baue momentan an meiner fiktiven Großstadtmap "Isarbrunn" ([Map] [WIP] Isarbrunn (fiktiv) Stand:24.03.2014 (with English Description!)) und suche derzeit nach fleißigen Objektbauern, da ich selbst leider keinerlei Blenderkenntnisse habe. Da ich schon seit einem Jahr an der Map sitze, geht es jetzt schön langsam ans Eingemachte und ich würde auf der Karte gerne mal ein paar Wolkenkratzer sehen. Da die Map in Süddeutschland angesiedelt ist, wären vielleicht ein paar Firmengebäude aus München nicht schlecht. Damit die Map ihren eigenen Charme erhält, hätte ich auch nichts gegen ein paar Reihenhäuser, was aber zunächst erst mal zweitrangig ist. Beachtet aber hier bitte, dass die Häuser aus südlichen/bayerischen Städten stammen sollten, damit es auch später authentisch wirkt. Selbstverständlich werdet ihr auch beim Release in der Readme und im Showroomthread der Map erwähnt. Wenn ihr euch zutraut diese Objekte zu bauen und mich bei meinem Projekt unterstützen wollt, wäre ich euch sehr dankbar. Wenn ihr Interesse habt, dann schriebt es bitte in diesen Thread oder schickt mir eine PN (für genauere Details), gerne auch mit Bildern von Objekten die ihr vielleicht schon gebaut habt.

    :)

    Für Fragen bin ich selbstverständlich auch offen.

    ;)


    Hier nochmal eine Liste mit den Objekten die derzeit gesucht werden und noch anderer "Kleinkram":


    -Firmengebäude
    -süddeutsche Reihenhäuser
    -Statuen (König Ludwig, Bavaria, etc.)


    Und zum Abschluss noch eine Liste mit Objekten, die zu einem späteren Zeitpunkt benötigt werden:



    -Bierzelte
    -Riesenrad und andere kleine Karussells
    -Weihnachtsbeleuchtung (für Straßenlaternen)



    Liebe Grüße
    Dominik M.

    :)

    Naja, ob ein Lion´s City, der mit Wasserstoff fährt noch "normal" ist, kann ich nicht beurteilen, da bei uns noch alle einen EEV ZF Motor haben (bis auf die von der DB, die mit Erdgas fahren).

    :D

    Aber dann wärs ja trotzdem interssant zu wissen, ob nicht mal so ein Wasserstoff Lion´s City umgesetzt wird. Das wäre wirklich mal etwas neues....

    :)

    Hallo erst mal!

    ^^


    Ich beobachte das Projekt jetzt schon seit längerem und muss sagen, dass es mir sehr, sehr gut gefällt!

    :thumbsup:

    Vorallem freut mich, dass auch endlich mal andere Stadtteile von Berlin umgesetzt werden. Allerdings habe ich noch eine Frage: Ich nehme mal an, dass die BVG auch "normale" Lion´s Citys, also Solo- und Gelenkbusse, hat. Hast du später evtl. noch vor diese auch umzusetzen oder bleibt es "nur" bei dem Doppeldecker? Falls ich mich täuschen sollte und die BVG keine anderen Lion´s Citys hat, bitte ich meine Frage zu entschuldigen, ich kenne mich mit Berlin nämlich nicht so aus.

    ^^


    LG
    Dominik M.

    Ich habe eine Frage bezüglich der Ansagenongs, die du auf deiner Wesite zum Download bereitstellst:
    Dort steht nämlich, dass das Copyright der Gongs ausschließlich beim User Momo liegt. Dieser hat zwar bereits ein Paket mit Gongs herausgebracht, in dem aber nicht alle Gongs enthalten sind, die auf deiner Website angeboten werden. Deshalb meine Frage: Ist es trotzdem erlaubt einen dieser Gongs für eine Map (die veröffentlicht werden soll) zu verwenden?


    LG
    Dominik M.

    :)