Beiträge von Bene

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    An sich eine gute Idee, die jedoch ihre Tücken hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du die 130 und 131 im aktuellen Zustand nachbauen. Klar, ein Großteil der Map ist bereits vorhanden. Hört sich auch sehr gut an. Allerdings musst du sehr viel abändern und neu bauen. Das wären zum Beispiel die Haltestellen, Gebäude, Straßen/Kreuzungen, Bepflanzung (Berlin ist heutzutage grüner

    ;)

    ) und viele weitere Objekte. Außerdem musst du alle Fahrpläne neu gestalten. Insgesamt eine sehr aufwendige Arbeit, die nicht mal eben schnell gemacht ist. Ich kann dir für dein Projekt empfehlen, einen gut strukturierten Plan zu machen, indem du alles auflistest, was geändert werden muss und anfängst mit dem Editor zu üben. Zum Beispiel in Forum einer kleinen Testmap. Wenn du dann angefangen hast, kannst du in dem entsprechenden Thema Bilder zeigen und gegebenenfalls nach Hilfe für Objekte und so weiter fragen. Zusammengefasst kommt der "Umbau" einem "Neubau" gleich. Dennoch viel Glück bei deinem Projekt!


    Grüße,
    Bene

    Ich habe da mal eine Frage zum DL05 die sicherlich auch die Allgemeinheit interessiert. Wird der DL05 aus dem Jahre 2013 nachmodelliert oder aus dem Jahre 2005, wie er auch anfangs ausgeliefert wurde. Nachgerüstet wurden zum Beispiel in einigen DL05ern die schwarzen Prallschutzgummis, die die Querstange hinter der Oberdeckfrontscheibe ummanteln. Auf den WIP Bild im Innenraum konnte man erkennen, dass die Haltestellenanzeige mit Schaumstoff umrandet war. Dies war bei der Auslieferung nicht der Fall, da die Schaumstoffumrandungen erst nachträglich eingebaut wurden.


    Grüße,
    Bene

    Das wird wohl kaum jemand "mal eben so einbauen/umbauen". Das ist eine sehr aufwändige Arbeit. Neben den ganzen Skripten die angepasst werden müssten, muss man auch o3d Dateien mit Blender anpassen. Du wirst dich wohl mit dem jetzigen VDV zufrieden geben müssen.


    Grüße
    Bene

    Ich benutze das Programm Sony Sound Forge Pro 11. Dort hat man sehr viele Einstellmöglichkeiten. Ich habe für den MAN Lion's City DD einen Halleffekt erstellt, der sich sehr realistisch anhört. Aus urheberrechtlichen Gründen werde ich leider kein Sample hochladen. Hier jedoch eine Vorlage. Vielleicht kannst du damit was anfangen. Die Vorlage eignet sich jedoch nur für den DL und nicht für einen Citaro oder Ähnliches.


    Kommt außerdem ganz auf den Hof an, von dem das betreffende Fahrzeug kommt. Manche Linien werden ja nicht "hof-rein" betrieben, so z.B. auch der X10 nicht.
    Für das X10-Addon ist der Hof Cicerostr. ja hauptsächlich "zuständig" und für die fahrbaren Linien liegen die Ablösepunkte so wenig vom Hof entfernt wie möglich .

    ;)


    Leider keine direkte Antwort. Dann gehe ich davon aus, dass die Ablösepunkte "Hochmeisterplatz" und "U Adenauerplatz" sind. Selbstverständlich wollte ich die Ablösepunkte für den Betriebshof "Cicerostr." wissen, da dieser Betriebshof im Addon enthalten. Vielleicht kannst du mal ein bisschen genauer werden.

    Hallo,


    Ich habe eine Frage zu den Ablösehaltestellen der BVG. Wo werden die Linien X10, M19, M29, N10, 100, 110, 115 und 285 abgelöst. Wäre zum Teil ganz interessant für das X10 Addon, was demnächst erscheint. Ich danke für jede Hilfe!


    Beste Grüße,
    Bene

    Liebe OMSI-Fans,


    heute gibt es ein kleines Statusupdate und eine Übersicht über die geplanten Projekte für das Jahr 2015. Zuerst möchte ich mich für die vielen positiven Kritiken und Zusprüche bedanken. Mir macht es sehr viel Spaß die Addon-Busse für euch mit besseren Sounds noch authentischer zu gestalten.


    Geplante Projekte:
    Da Halycon in seinem Addon X10 "nur" den DL05 baut, habe ich mir vorgenommen die Bauserien DL07 bis DL09 umzusetzen. Vorausgesetzt Halycon hat das Getriebe real umgesetzt. Was ich ebenfalls nicht ausschließen möchte, dass Halycon als "Überraschung" auch den DL07 umsetzt oder gar die anderen Bauserien. Das Modell schaut schon sehr gut aus. Ich habe soweit schon Motoraufnahmen bekommen. Ich würde mich jedoch, falls ihr noch Sounds auf eurer Festplatte schlummern habt, über eure Unterstützung freuen.


    Außerdem habe ich noch einige Sounds für den Citaro und den Lion's City. Ich denke, dass ich ein Alternativpack für die Busse vom Mainz Addon Erbauer bereitstellen werde.


    Das soweit von mir. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, stellt sie gerne hier im Thread oder via PN.


    Grüße
    Bene

    Hallo!


    Ich erstelle das Thema im Offtopic bereich, da ich es sonst nirgendwo einordnen kann. Zu meiner Frage:


    Ist es möglich, individuelle Sounds bestimmten Boxen zuzuweisen. Ich besitze ein 5.1 Surround-System. Da OMSI 2 kein 5.1 unterstützt, möchte ich anderweitig versuchen, die Sounds umzulegen. So sind die Blinker- und Ansagensounds standardmäßig auf die mittlere Box gelegt. Die restlichen Sounds sind dann auf der rechten bzw. linken Box zu hören. Schalte ich die Lautsprecherauffüllung ein, ertönen alle Sounds total undefiniert auf allen Boxen. Weiß vielleicht ein Experte unter euch, in welcher Datei die Zuweisung der einzelnen Sounds geschrieben ist. Vielleicht kann man da was abändern. Danke im voraus!


    Grüße
    Bene

    Und zum Anderen klingt der Motorsound vorne beim Fahrer und außen nun nicht unbedingt nach einem Solaris der in Berlin verkehrt.

    Ich glaube, dass der Bus in deiner Sounddemo der GN05 ist. Nachgebaut wurde der GN07-GN09. Der Außen- und Innensound ist sehr realistisch. Hier ein Beleg:


    https://www.youtube.com/watch?v=kqhdbs6CFpg


    Einer der wenigen Dinge die am Sound nicht original sind, ist das lösen der Haltestellenbremse (innen). Da hört man auch ein knacken.

    Hmm ich denke mal du hast nur vergessen sie aufzuzählen, [...] 101, 110, M19, M29, 285, 623? [...]


    101 habe ich vergessen, die 5 andere Linien sind fahrbar und deshalb nicht aufgelistet. [...]


    Ich verstehe das so, dass die dort aufgezählten Linien fahrbar sind. Allerdings nur in bestimmten Linienabschnitten, da du diese Linien nicht komplett nachbaust. Hier ein Beispiel mit der Linie M29. Diesen kann man nur zwischen den Linenabschnitt Roseneck und U Wittenbergplatz fahren.


    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    Hallo,


    schön, dass ihr einen guten Ersatz für Frau Bayertz gefunden habt. Auch wenn es sehr schade ist, dass wir auf Sie verzichten müssen. Die originalen Ansagen tragen sehr zur Atmosphäre bei.


    Bezüglich der BVG Ansagen:


    Die Rechte an den Ansagen hat die Firma GSP aus Berlin. Ich habe selber eine Anfrage an die GSP, bezüglich der X10 Ansagen, geschickt. Hier ein Zitat aus der Antwort:


    Zitat

    Wir verstehen uns als Systemlieferant für Fahrgastinformation an Fahrzeughersteller sowie Betreibergesellschaften, jedoch gehören Privatpersonen nicht zu unserem Kundenkreis. Desweiteren liegen hinter den verwendeten Ansagen Urheberrechte. [...] Somit können wir Ihrer Bitte leider nicht nachkommen.


    Ich finde es sehr ärgerlich, dass die GSP, was das veröffentlichen der Ansagen für das X10 Addon, so drakonisch ist. Nichtsdestotrotz bin ich froh das wir einen Ersatz haben!


    Grüße
    Bene

    Wie sieht es eigentlich mit dem Hydro Lüfter für den DL aus? Hast du dort den Fehler lösen können, dass beim Bus schon bevor der Bus steht, der Standsound kommt (ab 10kmh)


    Erstmal danke der Nachfrage Foob!


    Für die jetzige Version des DL von "O530 Citaro" ist im Grunde genommen kein weiteres Update von mir geplant. Mal ganz davon abgesehen, dass die Getriebescripts nicht gerade die besten sind.
    Und davon mal ab, in voraussichtlich wenigen Monaten erscheint der DL05 von Halycon&Co. KG. In meinen Augen würde es sich mehr lohnen, aus dem DL05 von Halycon, der ja wirklich sehr gut aussieht und an dem auch Vollprofis arbeiten, einen DL07 (später die weiteren Bauserien) zu kreieren/modden. Da ich generell ein Fan von dem schönen kernigen und wuchtigen Motorsound des DL07 bin, wird da so oder so kein Weg dran vorbeiführen.

    :P

    ^^


    An dieser Stelle, möchte ich gerne die komplette Userschaft aufrufen/bitten, "Wenn ihr Motorsounds des DL07 (,DL08 und DL09) habt oder die Möglichkeit diesen aufzunehmen und bereit seit diese für dieses Projekt bereitzustellen, sich bei mir via PN zu melden". Ich selber habe leider nicht die Möglichkeit "mal eben" in Berlin Sounds aufzunehmen.


    Ich bedanke mich im voraus für jegliche Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bene

    Sind die Busse in Bremerhaven denn anders als anderswo ??


    Vielleicht... vielleicht auch nicht. In der Regel hat jeder Betrieb seine Eigenheiten. Das fängt bei der Türsteuerung an, über die Rollstuhlrampen bis hin zu dem Getriebe. Heutzutage kann man sehr viele Extras zu seinen Fahrzeugen buchen, oder auch eben nicht.


    Erstellst du denn auch originale Gebäude Nachbauten so dass der Wiedererkennungswert da ist?


    Nein! Dazu habe ich weder die Zeit noch die Lust. Das würde sich nur lohnen wenn sich ein Team findet, dass dazu bereit wäre, seine Freizeit in ein derartiges Riesenprojekt zu stecken. Der Mapbau ist eine Sache für sich und erfordert sehr viel Zeit und Nerven.


    Und vom wo nach wo fährt die Linie die du Erstellst ?


    Die Linie 502, der Verkehrsgesellschaft Bremerhaven, fährt von Grünhöfe über den Bremerhavener Hauptbahnhof - Bremerhavener City - Hafenstraße - Lehe - Parkstraße nach Leherheide West. Ein Umlauf dauert 2 Stunden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bene

    Das Model sieht fantastisch aus! Sowas lässt das Herz höher schlagen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle!


    Zitat

    Einen genauen Veröffentlichungstermin des Addons können wir noch nicht nennen. (Quelle: Halycon Website)


    Diesen Satz kann man in zwei Hinsichten interpretieren:


    1. Das Addon erscheint definitiv nicht mehr im 4. Quartal des Jahres 2014, da man noch nicht sagen kann, wie viel Zeit die Entwicklung noch in Anspruch nehmen wird. Die bisherigen Pläne sind über den Haufen geschmissen.


    2. Das Addon erscheint im 4. Quartal, allerdings wissen die Entwickler noch nicht genau, wann.



    Bis dahin noch ein gutes schaffen Halycon &Co. KG!


    Mit freundlichen Grüßen
    Bene

    Gibt es mittlerweile das LC DD Soundpack von dir (nicht das Hydrolüfterpack) zum Download, denn die Sounds waren echt 1. Sahne


    Ich habe so viele Soundpacks über die Jahre zum Lions City DD erstellt. Vielleicht könntest du da etwas genauer werden.


    Außerdem:
    Es ist ein Soundpack für den LC DL05 aus dem Hause Halycon&Co. KG in arbeit. Das darf ich hier schon mal offiziell ankündigen. Als kleine Alternative für das Soundpack von Morphi/Tim Asare/, mit dem ich bedauerlicherweise nicht ganz zufrieden war. Klar, waren das Top Sounds, aber da fehlte was. Hydrolüfter, Sounds zu laut etc... Sehe das nur ich so oder gibt es auch noch andere unter euch die das so sehen. Wer Tipps zum DL05 hat, kann diese auch gerne hier posten. Vor allem diejenigen die regelmäßig mit einem (mit)fahren. Was würdet ihr verbessern, was fehlt euch bei Morphis DL05 Pack.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bene

    Erstmal danke für das positive Feedback!


    Kann man den Sound vom o530G FL auch mit dem O530G '99 verwenden?


    Ja, kann man würde in meinen Augen keinen Sinn ergeben, da der Sound überhaupt nicht passt!


    Sind das denn sukzessive aufgenomme Datein von den verschiedenen Drehzahlen? Finde den idle-Sound noch in Ordnung, aber alles darüber klingt irgendwie künstlich.

    ;)



    Mal so mal so. Zugeben muss ich, dass man die Sounds auch noch besser machen könnte. Ich bin damit vorerst zufrieden. Wenn in unabsehbarer Zeit ein Echter Citaro Facelift erscheinen sollte, werden die Sounds nochmal komplett neu aufgenommen. Aber so reicht das erstmal (übergangsweise).

    Hallo,


    nach langer Zeit melde ich mich nun auch mal wieder mit Neuigkeiten. Ich habe das Voith Getriebe inklusive der Sounds des Citaro Facelifts verbessert und somit fast, zu 100%, an das Bremerhavener Vorbild angepasst. Außerdem, habe ich mich ans Map bauen herangetraut. Aktuell arbeite ich an einer Bremerhaven Map (Linie 502) die auch schon mit der entsprechenden Fahrzeugflotte ausgestattet wurde. Das nur so am Rande. Nun aber viel Spaß beim anschauen und lasst bitte ein Feedback/Kritik plus Verbesserungsvorschläge da.


    VIDEO/PREVIEW


    Mit freundlichen Grüßen
    Bene

    Hast du dieses Problem denn Lösen können?
    Fahre sehr gern mit dem DL und das wäre dann perfekt

    :)

    Ich habe mich bis dato nicht weiter damit beschäftigt. Das kommt aber noch. Keine Sorge. Aktuell habe ich andere Projekte am laufen.


    PS. Zur Not in den .cfg Dateien die dementsprechenden Zeilen abändern und sein Glück versuchen

    ;)

    Funktioniert einwandfrei.
    Nur leider, wenn man etwas stärker bremst, hört man nicht mehr so das Jaulen, sondern schon früh,, den Standsound.

    Ja, das ist noch einer der Probleme. Ich muss mal schauen ob ich das noch zurechtbiegen kann. Optimal ist das nicht nicht. Da hast du vollkommen recht.



    Jetzt habe ich, das sich die Map beim Laden immer aufhängt, solange der DD drauf ist, zumindest der DL09, ich hab grad versucht 10 mal die Map Spandau zu laden, immer aufgehängt. Dann habe ich in der Ailist alle DD durch SD ersetzt und prompt konnte ich die Map wieder laden und es läuft, das selbe auch in Teltow. Also muss da irgendwo der Wurm drin sein...

    Wenn ihr die anderen Busse (DL05-DL08 ) auch auf der Map fahren lässt, dann haut es nicht nicht hin. Das liegt an den Scripten die man noch selber in der Busdatei umändern müsste. Ich bringe die Tage eine neue Version die dann alle Busse beinhaltet. Dann sollte es auch einwandfrei funktionieren.



    Funktioniert der Sound auch mit Omsi 1 oder ist der nur Omsi 2 kompatibel?

    Wenn der Bus auch im OMSI 1 fehlerfrei funktioniert, dann sollte der Mod auch im OMSI 1 funktionieren. Selber ausgetestet habe ich das nicht.



    An alle:


    Wie lässt sich das Getriebe fahren? Ist es real genug für euch?


    Grüße
    Bene

    Läu

    Läuft der Mod denn jetzt bei dir?