Posts by Busfahrer-JJ

    ENGLISH:


    Hello everyone,


    the message reached me, that many people are intressted in more versions of the Volvo 7700 FL.

    Skinner has already written a good answer about that question.

    Nevertheless, I would like to add something to give you an insight about the state of things from my side.


    At first, I would like to thank skinner and all members of the team for the great work on the bus.

    I can hardly find the right words to describe, what a brilliant vehicle was created by you.

    That's why thank you very much for the work on this project.



    Now I want to give an answer to the question of other versions:

    How Skinner has written, the articulated 3-doors version is at the moment the only one you can drive in Omsi.

    The other versions of the Volvo 7700 FL were not processed by me, that's why it isn't clear how much work and time would be needed to bring the other versions up to date.

    I don't know, how much I posted in the last year about a hybrid version of the Volvo 7700, but I can give a short view of the last status:

    In real, it exist two versions of a Volvo 7700 hybrid, on the one hand a solo version with two doors, on the other hand with three doors.

    Only one version with three doors was created in Blender so far, but the model is finished in large parts.

    So there is already a repaint template for the car body and the interior is finished modelled and mostly textured.


    The things that still need to be done:

    - windows must be recreated

    - headlights / lights are missing on the car body

    - matrix for the passenger information is missing

    - bottom in the interior needs a new texture

    - driver cabin is missing


    At the first moment, it looks like little things, that can be done in a short time, but unfortunately that isn't the case.

    The bus wasn't imported in Omsi until today, that's why it's also unclear, how much time it would cost to do that.

    If you want to take a look on the model, I added some pictures and videos at the end of the article.


    I hope that I was a little help and possibly that I gave you some information that was still unclear.



    DEUTSCH:


    Abend zusammen,


    ist eine Weile her, dass ich das letzte mal etwas zu dem Thema geschrieben habe, da mich nun aber die Nachricht erreichte, dass sich wohl doch ein paar Leute noch für weitere Volvo Versionen interessieren, möchte ich doch nochmal meinen Senf dazu geben.

    Skinner hat dazu zwar schon eine kurze und ziemlich gute Antwort verfasst, vielleicht kann ich so aber nochmal besser einen Einblick meinerseits schaffen.


    Als erstes möchte ich mich an der Stelle jedoch nochmal bei Skinner und allen anderen aus dem Team für die wirklich gute Zusammenarbeit danken.

    Es hat zwar eine Weile gedauert, aber heute lässt es sich kaum in Worte fassen, was für ein geniales Fahrzeug durch euch entstanden ist.

    Daher einfach nochmal vielen vielen Dank für die Arbeit an diesem Projekt, denn sonst wäre es nie zu diesem Bus gekommen, zumindest niemals so realistisch, wie er heute in Omsi vorzufinden ist.



    Nun aber zur Frage:

    Wie Skinner bereits geschrieben hat, befindet sich aktuell nur die 3-Türer Version des Gelenkbusses in Omsi.

    Das liegt unter anderem daran, dass der Bus aufgrund des neuen Dashboards komplett neu aufgesetzt wurde und aufgrund meiner schlechten Vorarbeit eine Menge neu texturiert und umgescripted werden musste, um den Bus irgendwie performant zu machen, also dass ein Fahren überhaupt möglich ist.

    Ebenfalls haben wir und bemüht den Bus noch um ein vielfaches realistischer zu gestalten und haben daher viel mit Fototexturen überarbeitet, jedoch eben bisher nur beim Dreitürer.

    So sind die anderen Versionen leider ziemlich auf der Strecke liegen geblieben und es ist fraglich, wie viel Arbeit und Zeit es in Anspruch nehmen würde, diese auf den aktuellen Stand des 3-Türers zu bringen.

    Jedoch habe ich schon vor einiger Zeit nebenbei noch an einer Hybrid-Version des Volvo 7700 FL gearbeitet, bei der ich jedoch nicht weiß, wie viel ich darüber mit euch geteilt habe, daher möchte ich dies nun nachholen und euch den letzten Stand des Modells zeigen.

    In der Realität gibt es den Hybrid in zwei Ausführungen, bei beiden handelt es sich dabei um einen Solobus, mit dem Unterschied, dass es diesen mit zwei und mit drei Türen gab. Da die Version mit drei Türen weiter verbreitet ist und mir persönlich auch besser gefallen hat, habe ich mit diesem Modell begonnen und es blieb bis heute leider bei diesem einen.

    Der Großteil des Modells ist allerdings schon fertig und für den Wagenkasten besteht sogar schon ein Repaint-Template.


    Es gibt aber auch noch einiges was man tun müsste:

    - Fenster müssten neu erstellt werden

    - Scheinwerfer / Lichter müssen bearbeitet, bzw. erstellt werden

    - Jegliche Anzeigen zur Fahrgastinformation fehlen bisher

    - Fußboden im Innenraum braucht eine neue Textur

    - Fahrerarbeitsplatz muss importiert und angepasst werden


    Im ersten Moment sieht es vielleicht nach nur wenigen Dingen aus, das ist aber leider nicht der Fall und würde nochmal viel Zeit in Anspruch nehmen.

    Nicht zuletzt aufgrund von mangelnder Zeit, aber auch da mir zuletzt die Lust fehlte ist das Modell seit Juni 2018 nicht mehr angerührt worden.

    So war der Bus beispielsweise auch noch nie in Omsi und es ist unklar, wie viel Zeit das nochmal in Anspruch nehmen würde.

    Falls ihr ein paar Bilder und Videos vom Modell sehen möchtet, könnt ihr diese hier drunter finden.


    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen und falls noch Fragen bestehen, gebe ich mir Mühe wieder etwas aktiver in die Beiträge hier zu schauen :)



    PICTURES / VIDEOS:


    picture 1:


    picture 2:


    picture 3:


    picture 4:


    picture 5:


    picture 6:



    video about the creation of the roof:


    video about the texture rendering in Blender:


    Guten Abend,


    da hier leider länger schon nichts mehr geschrieben wurde, sich aber trotzdem mal ein Video zur Map gewünscht wurde, habe ich mich da mal an etwas gesetzt.

    Im folgenden könnt ihr euch eine Timelapse anschauen, in der alle 3 Straßenbahnlinien abgefahren werden, bzw. wie weit die Karte inzwischen ist.

    Das Problem mit dem bisher leider nicht gefundenem Objektersteller, dürfte ja schon erläutert worden sein, daher kann ich nicht viel zum Weiteren Werdegang sagen, was denn nun mit der Map passiert.


    Hier das Video:



    Hoffe es gefällt euch :)


    LG

    Busfahrer-JJ / JiProud

    Die Lackierung sieht ziemlich interessant aus, aber fiktive Repaints würde ich mir vorerst aufheben.
    Reale Werbungen gehen da aktuell erstmal vor, zu mal ich ja für das Projekt Potsdamer KT4D-M(C) noch Bildmaterial von früheren KT-Werbungen bräuchte.
    Aber da auch sonst noch genug an Werbungen ansteht, würde ich das erstmal aufschieben.


    Ich hoffe, dass ist nicht all zu schlimm

    Guten Abend,


    Tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst zu dem Thema melde.
    Aktuell versuchen wir (Tatrafan99 und Ich) einen Großteil der Stettiner Wagen umzusetzen.
    Inzwischen fertig sind die Doppeltraktion 139 + 140 und der Wagen 173, welchen ihr hier sehen könnt:



    Die Werbungen möchte ich demnächst hochladen, eventuell sogar zusammen mit ein paar Weiteren.


    Ich würde mich tatsächlich darüber freuen, mehr Werbungen aus anderen Städten umsetzen zu können.
    Jedoch ist es immer wieder eine Herausforderung, Werbungen nachzustellen, zu denen es wenig Bildmaterial im Internet zu finden gibt.
    Dieses sollte über eine Ausreichende Qualität verfügen, um es auf das Repainttemplate anpassen zu können.


    Wie Tatrafan99 schon schrieb, haben Vollwerbungen meistens die Eigenschaft nur recht schwer umsetzbar zu sein.
    Daher wären Fotoaufnahmen von allen Seiten die beste Möglichkeit, um das Repaint so real wie möglich umzusetzen.
    Fototexturen haben unter anderem den Vorteil, das ein wenig Dreck oder Unreinheiten auf der Werbung mit in Omsi übernommen werden.
    Meiner Meinung nach hat das noch das gewisse etwas, wenn man das Repaint dann später in Omsi betrachtet.


    Nichtsdestotrotz könnt ihr mir gern einmal ein paar Bilder von den jeweiligen Wagen senden.
    Dann könnte ich mir mal ein Bild machen, ob die Wagen auch so umsetzbar wären oder nicht.


    Grüße
    Busfahrer-JJ

    Bei Repaints und Fragen stehe ich sehr gern zur Verfügung.


    Also falls du/ihr die mal testen wollt, könnt ihr sie mir gerne senden und ich probiere sie mal aus.
    Ansonsten um eventuell auch das Repainten zu erleichtern, ließe sich auch über das Hochladen des Wagenkastens in Blender diskutieren. ;)
    Dazu sollte man jedoch mindestens wissen, wie man eine Textur in Blender austauscht. :D


    Ansonsten gehen wir nun mit den Gelenkbussen so langsam in die Endphase und hoffen diese dann auch veröffentlichen zu können.
    Wann wir fertig sein werden und wann man die Busse veröffentlichen kann lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt dennoch nicht abschätzen, daher bitte ich darum auch solche Fragen vorerst noch zu unterlassen. X(


    Wie ihr allerdings im heutigen Post von Skinner_11 sehen könnt, sind nun alle Radkappen fertig gestellt, welche sich durch klicken auf die Lenkachse durchklicken lassen. :love:
    Somit hoffen wir, dass euch die Umsetzung dieses Features auch gefallen wird. 8o


    Wir melden uns wieder, sobald wir wieder was zum zeigen haben, sonst stehe ich wie gesagt per PN für Repaints und Fragen bereit.


    Mfg
    Busfahrer-JJ

    Stettins 143er hat nun auch seinen ehemaligen Werbeparnter 144 erhalten.
    Der Stand der Werbung ist vom Stand Anfang 2017, da der Wagen im Sommer seine Werbung verloren hat.
    Seitdem fährt 143 allein mit seiner Werbung durch Stettin und hat inzwischen wieder den gelben 144 hinten dran.


    Nichts desto trotz wollte ich den ehemaligen Stand der Doppeltraktion durch Omsi wieder ins Leben rufen, ich hoffe das ist gelungen.







    Map: Eberlinsee-Schönau V2


    Tram: KT4Dtm (Werbung 143 Uckermark/Stettin + 144 Krispol)

    Art des Downloads: Repaints


    Projektname: Nachgelieferte (Werbe-) Repaints für die Tatra KT4D von kartoffelphantom


    Beteiligte Personen: (Selbsterklärend)


    Projektdetails: Mit diesem Thread möchte ich euch Repaints, die zum einen schon entstanden sind, aber auch Repaints, die ich aktuell noch bearbeite oder in Zukunft in Angriff nehmen möchte, zur Verfügung stellen. Dabei werdet ihr in diesem Thread nur Repaints für die Tatra KT4D finden, aber keinerlei Bus-Repaints. Somit erhoffe ich, dass für User die Repaints leichter zu finden sind und ich diese deutlich von meinen bisherigen abgrenzen kann.


    Copyright: Die Rechte aller Repaints liegen bei mir. Möchte man diese Bearbeiten oder auf einer anderen Website zur Verfügung stellen, so würde ich gerne zunächst eine Anfrage erhalten. Wer ein Repaint bearbeiten möchte, der kann mich ganz einfach anschreiben, dann kann ich dieser Person auch meine Original .pdn Dateien zukommen lassen, mit welchen es auch viel einfacher sein dürfte, Änderungen vorzunehmen ;)


    Bilder/Videos: Bei jeweiligem Repaint enthalten.


    ...
    ...



    Repaintpack Erfurt



    Cottbus Standardlackierung




    BVG 6173 Berliner Morgenpost



    Stettin Wagen 158 Tallship



    Anmerkung zu konstruktiver Kritik:


    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen


    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)

    Da Kartoffel's Tatra ja nun veröffentlicht wurde, kann ich hier nun auch mal den Mod präsentieren, an dem ich aktuell arbeite.
    Ich hoffe euch gefällt der Potsdamer KT4D-M :)









    Fahrzeug: Tatra KT4D-M (Potsdamer Front), WiP by Busfahrer-JJ


    Map: Eberlinsee - Schönau

    Die für Rotha erstellten Werbungen sind nun auch vollständig in die AI-Liste eingearbeitet.
    Ich hoffe, dass mir diese gut gelungen sind und ein wenig Abwechslung in den Wagenpark bringen.
    Kritik ist trotzdem erwünscht, falls ihr denn was auf dem Herzen habt :)












    Puh sind ja doch ein paar Bilder mehr geworden 8|
    Vllt gefällt es ja :D


    Grüße und einen schönen Abend
    Busfahrer-JJ

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich da so falsch informiert bin, aber sind im Ruhrgebiet nicht eigentlich Meterspur Gleise verlegt worden.
    Auf dem Bild sind aber eindeutig Normalspur Gleise zu erkennen.
    Meines Wissens nach sollte es von Kartoffelphantom auch Schienen mit Kopfsteinpflaster in Meterspur, vllt solltest du das noch ändern :).


    Ansonsten fällt mir nur noch auf, dass teilweise die Asphalt Flicken auf dem Kopfsteinpflaster mit drauf liegen.
    Mir persönlich gefällt das nicht so gut, da das mit der Texturierung nicht gerade die beste Qualität bietet, also da wäre ich dir sehr verbunden, wenn du das nicht mit aufs Kopfstein mit drauf baust.


    Ansonsten weiterhin gutes Gelingen :thumbsup:

    Ja das mit den Straßenbahnen und den Bahn-Maps hast du mir letztens schon eingeprügelt ^^
    Ich hab es doch auch schon längst eingesehen, kein Grund schon verheilte Wunden wieder aufzureißen.


    Trotzdem schön, dass das alles so funktioniert.
    Wie aber auch schon im Video gesagt war das Angebot an guten Straßenbahn Maps bisher etwas mau und bot aus meiner Sicht nicht gerade den Fahrspaß.
    Naja wie dem auch sei, schöner Beitrag. :thumbsup:


    Damit dann auch eine gute Nacht, wird ja langsam auch mal Zeit schlafen zu gehen.

    Guten Abend,


    Vielen Dank für eure beiden schnellen Antworten.
    Ich werde mich in den nächsten tagen einmal um das Repaint kümmern.
    Danke euch kann es dann auch in der öffentlichen Version mitgeliefert werden.


    Achso und falls ich irgendwem seine Repaints einfach weg schnappe, der kann sich mal bei mir melden.
    Dann kann man das genauer bereden.
    Ich denke da kann man sehr gut mit der Community kooperieren ^^


    Noch einen schönen Abend,


    Busfahrer-JJ

    Immer wieder schade, das die Fahrzeuge bei den jeweiligen Betrieben so früh ausgemustert werden.
    Die Volvo's scheinen halt nicht gerade beliebt zu sein.


    Falls ihr noch Lackierungen, bzw. Werbungen für einen Volvo 7700 habt, die ihr gerne für Omsi haben wollt, dann könnt ihr mir auch gerne Bilder zu schicken.
    Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es ein Gelenk, ein Solo oder ein Hybrid ist. Mittlerweile habe ich ja sogut wie alle Verrsionen umgesetzt.
    Dazu muss aber auch gesagt sein, dass ich für jeweilige Repaints genügend Bildmaterial benötige, also gutes Bildmaterial :)


    Übrigens es wäre schön, wenn ihr an der zu vor genannten Lackierung ein wenig dran bleibt.
    Ich hatte schon einmal ein Bild von einem Gelenk 4-Türer in der Version gesehen gehabt.
    Aber leider habe ich auch keine weiteren Bilder gefunden gehabt.
    also falls noch neue Bilder irgendwo auftauchen sollten, dann bitte an mich wenden :thumbsup:


    Grüße,
    Busfahrer-JJ

    Guten Abend zusammen,


    Ich danke euch für euer Lob, es ist schön zu lesen, dass die Foto Texturen den Zweck erfüllen, für den ich sie erstellt habe :)
    Weiterhin versuche ich diesen Standard bei meinen Modellen beizubehalten.


    Für den Falle einer Open-Beta, für die es ja unerwarteter Weise sogar Interessenten gibt, werde ich die Modelldateien sowieso offen im .obj Format mitliefern.
    So haben Modder die Möglichkeit sich die benötigten Dateien gleich fertig mit den Materials in Blender laden zu können.
    Übrigens, die extra Grafikeinstellungen für Omsi habe ich nun auch vorgenommen, danke dafür ;)


    Alex_ukr Your translation isn'T the problem and if it easier for you to write in this threat, you can also use the english language.
    But I have to ask, what you exactly mean, sry but I don't understand what you mean with "leichte Tönung".


    Grüße,
    Busfahrer-JJ

    Guten Abend,


    Wer von euch vllt schon die Sorge habe, das ich das Projekt aufgegeben hat, tja Fehlanzeige :P


    Zunächst wünsche ich aber erstmal allen Lesern ein schönes, frohes neues Jahr, auch wenn es jetzt schon längst verspätet ist.


    Um nun euch auch nicht mit all zu vielen Zeilen zu langweilen, komme ich lieber gleich zum Thema.
    Bisher hat sich leider nicht viel am Volvo getan, den letzten Stand, den ihr haben dürftet, ist das Nemeza sich um das Dashboard kümmert.
    Inzwischen ist es aber leider so, dass Nemeza seine Omsi-Entwicklungen eingestellt hat.
    Den letzten Stand, den er vom Display hat, wird er mir die Tage noch zukommen lassen, ansonsten war es das mit dem Dashboard.


    Kurz um, so wie es aussieht, wird der Volvo Fahrerarbeitsplatz wohl nie fertig werden.
    Das Display ist nun zwar ein wenig funktionstüchtig, dennoch müsste aber noch viel gemacht werden, auch was weitere Schalter beispielsweise für die Dachluken oder die Heizung betrifft.
    Da ich aber selbst nicht scripten kann und bisher auch niemanden weiter gefunden habe, muss ich mich wohl damit abfinden, das der Bus nicht fertig wird.


    Daher nun die frage an euch, wie soll ich weiter verfahren?
    Ich hatte über einen Release als Open Beta überlegt, dass das Modell meinerseits komplett ausgearbeitet ist, wie aber gerade schon gesagt, dann das Cockpit unvollständig ist.


    Eine gute Nachricht, wenn ihr sie denn auch so seht, habe ich wenigstens noch:
    Ich bin zum Glück noch dazu gekommen, den Innenraum des Volvos einmal neu zu machen, bzw. mit neuen Texturen aus zu statten.
    Da mein PC nun auch vollständig neu aufgesetzt ist, konnte ich es heute auch endlich mal durch testen:








    Falls ihr noch irgendwelche Ideen habt, was dem Bus an Details noch fehlt, oder ihr sonstige Vorschläge oder Kritik habt, könnt ihr das wie immer gern schreiben.
    Würde mich zumindest darüber freuen, wenn der Bus vom Modell her einer gewissen Grundqualität entspricht und ihr mich dabei unterstützt, dieses Ziel zu erreichen.


    Noch allen eine ruhige Nacht,


    Grüße
    Busfahrer-JJ