Posts by Tony

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    Hallo,
    Also ich habe ein Problem, was ich eigentlich schon immer habe, nur irgendwie immer umgangen bin. Doch so langsam muss ich mich auch damit beschäftigen.


    Also wenn ich in Blender beispielweise den Boden texturieren will, die Textur ist normal scharf usw., aber wenn ich es dann drauf mappe ist die ganze Textur immer verschwommen, verzogen usw. Egal welches Teil und welche Textur. Beispiel:


    Egal wie ich es im UV Image Editor richte, es passt nie richtig. Aufs richtige Youtube Tutorial bin ich leider noch nicht gestoßen.

    Mathe = 6 ?


    Blender rundet die Koordinaten halt nach der 3. Stelle nach dem Komma, meine ich zumindest. So genau muss man da ja nicht sein.


    Beispiel:
    -0.348209
    4.87799
    2.79621


    Gerundet:
    -0.348
    4.878
    2.796

    Versuch mal normal zu schreiben, man muss ja immer erraten was du von einem willst.


    Warum sollen irgendwelche Koordinaten 3-4 stellige Zahlen sein ?

    Stellst du dich mit Absicht so an ?

    :cursing:


    Das sind die 3 Koordinaten (X,Y,Z). So wie du die Koordinaten der Räder in der Modelldatei einträgst, so machst du das halt eben bei den Lichtern. Was willst du da ausrechnen .....

    ?(

    Ist ja echt sehr schön deine Mitarbeit.....


    Wenn ich nicht weiß wie etwas geht, antworte ich nicht innerhalb von einer oder zwei Minuten sondern schau mir den Eintrag erstmal genau an.


    Beispiel:


    [mesh]
    NL202\lights_int_0.o3d


    [matl_change]
    lights_int.tga
    0
    lights_fahrerlicht


    [matl_item]


    [matl_lightmap]
    lights_int_lm.tga


    [matl_nightmap]
    lights_int_n.tga


    [interiorlight]
    lights_fahrerlicht
    1
    205
    200
    175
    -0.348209
    4.87799
    2.79621


    Was sind das wohl für Werte ? Aktuelle Börsenkurse ? Ergebnisse von einer Matheaufgabe ?

    NL202Fan meint damit vermutlich auch nicht die Sufu sondern die Modelldatei eines Busses.


    Suchst du z.B in der Modelldatei des NL 202 nach "Interiorlight" findest du beispielweise diesen Eintrag:


    #######################################
    INTERIOIR LIGHTS
    #######################################


    [mesh]
    NL202\lights_int_0.o3d


    [matl_change]
    lights_int.tga
    0
    lights_fahrerlicht


    [matl_item]


    [matl_lightmap]
    lights_int_lm.tga


    [matl_nightmap]
    lights_int_n.tga


    [interiorlight]
    lights_fahrerlicht
    1
    205
    200
    175
    -0.348209
    4.87799
    2.79621


    [mesh]
    NL202\lights_int_1.o3d


    [matl_change]
    lights_int.tga
    0
    lights_beleuchtung_untenrechts


    [matl_item]


    [matl_lightmap]
    lights_int_lm.tga


    [matl_nightmap]
    lights_int_n.tga


    [interiorlight]
    lights_beleuchtung_untenrechts
    1
    205
    200
    175
    -0.541842
    2.8056
    2.79621


    [mesh]
    NL202\lights_int_2.o3d


    [matl_change]
    lights_int.tga
    0
    lights_beleuchtung_oberdeck


    [matl_item]


    [matl_lightmap]
    lights_int_lm.tga


    [matl_nightmap]
    lights_int_n.tga


    [interiorlight]
    lights_beleuchtung_oberdeck
    1
    205
    200
    175
    0.000119
    -0.361932
    2.79621


    [interiorlight]
    lights_beleuchtung_unterdeck
    1
    205
    200
    175
    0.000119
    -4.36448
    2.79621


    [mesh]
    NL202\door_1_light.o3d


    [matl_change]
    svet.bmp
    0
    door_light_1


    [matl_item]


    [matl_lightmap]
    svet_lm.bmp


    [matl_nightmap]
    svet_n.bmp


    [interiorlight]
    door_light_1
    0.4
    205
    200
    175
    1.08612
    4.7858
    2.42306


    [mesh]
    NL202\door_2_light.o3d


    [matl_change]
    svet.bmp
    0
    door_light_2


    [matl_item]


    [matl_lightmap]
    svet_lm.bmp


    [matl_nightmap]
    svet_n.bmp


    [interiorlight]
    door_light_2
    0.4
    205
    200
    175
    1.08612
    -0.347004
    2.42306


    [interiorlight]
    lights_beleuchtung_untenrechts
    3
    205
    200
    175
    0.541842
    2.8056
    2.79621


    [interiorlight]
    lights_beleuchtung_oberdeck
    3
    205
    200
    175
    0.000119
    -0.4
    2.79621


    [interiorlight]
    lights_beleuchtung_unterdeck
    3
    205
    200
    175
    0.000119
    -0.6
    2.79621


    Der meiste Teil des Eintrages erklärt sich eigentlich von selbst

    ^^

    Meiner ist der O407 oder O407 G oder Lion's City.


    Gibts auch einen Bus, den du nicht magst

    :D

    ?



    Ich mag eigentlich jeden Bus, solange er mich ans Ziel bringt

    ^^

    Hängt auch von der Stimmung ab. Im Winter beispielweise bin ich über nen muckligen MAN NG313/NL263 froh, mit einem N2 will ich da garnicht fahren, weil für die Hagener N2 Heizung ein Fremdwort ist. Ist der Bus morgens voll bin ich übern Hess Hybridbus froh, da er Außenschwenktür besitzt und die Lichtschranken nicht so empfindlich sind, usw.

    ;)

    ....

    Sorry aber wenn man den Bus in Blender nicht mal mittig bekommt, dann kanns ja nur schief gehen. Wenn ihr keine Blender Kentnisse habt, warum fangt ihr mit dem Bus überhaupt an ? Ich würde erstmal versuchen kleinere Objekte zu erstellen. Wenn ihr beispielweise nicht mal ein Haus bauen könnt (ein einfaches), wieso solltet ihr dann einen Bus hinbekommen.


    Zudem wurde oben schon erklärt wie man die Position ändern kann und wenn man nicht mal einfach verständliche Tutorials verstehen kann, wie soll man euch dann helfen ?


    Welche Blender Version benutzt ihr denn ?

    Bei was wollt ihr denn Hilfe.


    Den Bus sollte man mittig setzen, muss man aber nicht ( siehe mein Bus)
    Der Rest ist ja in Tutorials eigentlich erklärt, das konvertieren, Türen funktionsfähig machen usw.



    Zum scripten gibt es keine Anleitungen das muss man sich selber anlernen

    ^^

    Meinst du jetzt die Kameraansichten (F2, verschiedene Positionen usw. ) ? Wenn ja, dann nimmst du meine Methode wie oben beschrieben.


    Oder meinst du, dass die Fahrgäste alle richtig auf ihren Sitzen sind, das musst du in der passenger_cabin machen, du musst dich schon richtig ausdrücken.


    Aber an Hand deiner "Beschreibung" und deinen Bildern, schätze ich du meinst die Kameansichten. Dann musst du das so machen, wie ich es oben geschrieben habe. Wenns nur um die Höhe gibt, musst du ja nur die Z Koordinate etwas erhöhen.