Beiträge von Betriebsfahrt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Danke für die Hinweise.


    Die Vorschläge im anderen Thread funktionierten bei mir zwar an sich nicht, waren aber trotzdem zielführend: Man muss in der Tat zunächst einen anderen Reiter aufmachen (ob man ein Objekt platziert wie dort beschrieben ist völlig egal), dann aber zum Reiter "Tile" zurückwechseln(!) - dort funktioniert das mit der Sichtsteuerung in ein leeres Tile, in den meisten anderen Reitern nicht! Tatsächlich funktioniert es nur in "Tile", "Terrain", "Envir" und "Debug" (für diejenigen die es interessiert).


    Problem gelöst.

    Ich bin gerade bei meinem Kartenbau auf ein Problem gestoßen. Und zwar möchte ich eine neue Kachel erstellen. Wie im Handbuch beschrieben soll man dazu zunächst die Sicht in die neue (leere) Kachel zentrieren und dann auf "Create New Tile Here" drücken. Problem ist nur, dass ein Rechtsklick in eine leere Kachel nicht funktioniert. Ich kann zwar die Kamera innerhalb bestehender Kacheln verschieben, aber eben nicht in eine neue. Wie kann ich eine neue Kachel erstellen ohne dazu manuell in der global.cfg herumspielen zu müssen?

    Einziges Manko ist die (meiner Meinung nach) viel zu hohe Sitzposition im O305 und der "komisch" wirkende Blick zur rechten Tür, das trübt den Fahrspaß leider schon ein wenig. Ich komme mit den Sicht-Einstellungen in der .bus-Datei nicht ganz zurecht, hat hier evtl. jemand schon die Sitzposition "angepasst" und könnte die neuen Werte kurz posten?


    Ich habe mir die Perspektive ziemlich zufriedenstellend zurechtgefummelt. Habe ich bisher bei jedem Nicht-M&R-Bus machen müssen, da ich die Standardperspektive von M&R irgendwie gewohnt bin und sich andere Autoren daran wenig anlehnen. Besonders lästig finde ich wechselnde Zoomstufen und Kopfpositionen. Zu meinen Versionen will ich allerdings gleich vorwegnehmen dass sie (wahrscheinlich wie die M&R-Busse auch) auf 16:10-Monitore angepasst sind - ich weiß also nicht, ob Rückspiegel etc. bei anderen Verhältnissen noch immer perfekt im Bild liegen. Probier' meine Versionen einfach mal aus - vielleicht gefallen sie dir ja!



    Bitte mach' vorher von den entsprechenden .bus-Dateien Backups! Danach einfach die entsprechenden Abschnitte in den Originaldateien suchen und durch obige ersetzen.

    Ich habe Omsi komplett neu installiert (1.01), dann den Patch (1.04) hinterher. Keine Mods oder irgendwas. Auf den ersten Blick klappt alles prima, aber nach etwa 10 Minuten kommt IMMER eine der folgenden Fehler:


    214 16:02:33 - - Fatal Error: Fahrzeug vehicles\MAN_SD202\MAN_D88.bus hat keine Achsen!
    - oder -
    Zugriffsverletzung an Adresse so und so.


    Die erste Meldung kommt häufiger, mit variierenden Bussen (nicht unbedingt den den ich fahre), wobei anzumerken ist, dass sie nur einen Bruchteil einer Sekunde auf dem Bildschirm zu sehen ist, steht aber wie oben gezeigt immer in der logfile drin. Die zweite, wie so typisch in einer Endlosschleife. Ich hab's jetzt etliche Male ausprobiert, ist definitiv reproduzierbar, wobei die Zeit nach der es passiert variiert, aber in der Regel unter 10 Minuten liegt.


    --- Nachtrag ---


    Hier ein logfile (210 KB komprimiert, 9.80 MB unkomprimiert):
    http://ge.tt/api/1/files/2lSuiXh/0/blob?download


    Ich hab' übrigens einiges jetzt ausprobiert. Im Prinzip reicht's, sich es Rathaus Spandau gemütlich zu machen, dem AI-Verkehr zuzusehen, nach 'ner Weile stürzt es dann halt ab. Oder ich fahre nach Fahrplan rum - spielt keine Rolle.

    Ich möchte mal zur Sicherheit nachfragen: Wenn ich den Gang einlege und die Feststellbremse löse, dann beschleunigt der Bus ruckartig auf etwa 7 km/h, selten auch bis zu 15 km/h. Dasselbe im Rückwärtsgang, nur das hier etwa 5 km/h erreicht wird. Ich weiß, dass das bei den M&R-Bussen prinzipiell so ähnlich ist - auch die sind ein Perpetuum Mobile und fahren von alleine ohne das man aufs Gas tritt - aber bei diesem Bus ist das schon ziemlich extrem. Ich meine, selbst wenn ich leicht auf die Bremse trete und die sich dann einen abquietscht, dann komme ich im Vorwärtsgang immer noch auf etwa 4 km/h. Daher meine Frage: Ist das so beabsichtigt?


    ---


    Anderes Thema: Wenn ich die ZF-Sounds wie in der Readme angegeben auswähle, kommt die Fehlermeldung "'antrieb_gearwhine_fade' ist kein gültiger Integerwert". Wenn es hier noch irgendwelche anderen Abhängigkeiten gibt, könnte man die dann vielleicht im ersten Post halbwegs sichtbar verlinken?