So ist das Leben.
Harte Arbeit darf gerne belohnt werden (dass bei Omsi nicht jedes AddOn das Geld wert ist, ist eine andere Geschichte). Aber wenn man sich mal DLCs wie Hamburg, X10, Rheinhausen oder MAN Stadtbus (und viele weitere) anschaut, dann finde ich dass es das definitiv wert war, Geld dafür auszugeben. Es gibt natürlich einige Addons, die ich preislich nicht in Ordnung fand oder die ich einfach nicht brauchte/wollte - dann hab ich die halt einfach nichts gekauft.
Es grenzt auch fast ein bisschen an Respektlosigkeit, wenn man so etwas sagt wie „Das ist zu teuer“ (ich muss leider kurz ausholen). Wenn, dann ist jemandem etwas zu teuer, aber das Produkt pauschal als zu teuer zu deklarieren, geht garnicht. Da stecken ja oft jahrelange harte Arbeit drin. 
Der komplette Spiel-Markt funktioniert mit DLCs - du wirst sehr wenige (größere) Titel finden die nicht darauf setzen. Denn - oh wie schlimm - jeder will/muss irgendwie Geld verdienen. 
Ich stehe den LOTUS-Modulen positiv gegenüber. Ich bin nämlich eigentlich nicht so der Bahn-Interessent und so kann ich mir bequem den Bus-Teil holen, dafür aber z.B. auf die S-Bahn verzichten und somit Geld sparen.
Von der ganzen Geschichte abgesehen wird aber wie auch bei Omsi garantiert genug Freeware-Content kommen - und: Die Tools sind da: Es spricht nichts dagegen, selbst mal was zu machen. 
Was ich mit diesem viel zu langen Beitrag sagen will: Beruhigt euch, das wird alles irgendwie werden. Und Payware ist nicht so schlimm wie man denkt - das versteht man vor allem dann, wenn man mal arbeiten geht. 