Posts by pBuch

Das sind einfache Batch-Dateien. Damit kann man Windows quasi auf Kommandozeilenebene sagen, was zu tun ist. Wie das funktioniert, kannst du dir entweder z.B. hier ansehen, oder du klickst auf die jeweiligen Dateien mit Rechtsklick und wählst "Bearbeiten" aus. Dann siehst du die Befehle, die eigentlich selbsterklärend sind.

Sieht mir eher nach einem Grafikkarten-Treiber-Problem aus. Hast du die neueste Version installiert? Als Alternative hilft vielleicht, im Editor "Map"->"doWithWholeMap die Funktion "Create TerrainLightMap" anzuwerfen. Vielleicht sind die bei dir momentan fehlerhaft.

Der Wanderbus muss extra hinzugefügt werden, damit er im Spiel vorhanden ist. Du hast also die Karte in irgendeiner Weise modifiziert oder zumindest das passende Skript für die Installation aufgerufen. Insofern ist die Karte nicht unbearbeitet, wie es du mir aber bestätigt hast.

1. Kann ein Eintrag schon einmal untergehen. Ich bin nicht andauernd online, habe auch was anderes zu tun und es tut mir leid, wenn ich deinen Beitrag unter den anderen übersehen habe.
    2. Hätte auch eine PN geholfen, hier im Thread wird es sehr schnell übersichtlich. Wenn du zuverlässige Hilfe von mir persönlich möchtest, bitte ich dich, das nächste Mal eine solche Nachricht zu verfassen, damit ich auch an geeigneter Stelle erinnert werde und nicht nur einen Post unter vielen sehe.
    3. Machst du mir es nicht einfach, dir Hilfe zu leisten.

Ich habe alle Addons installiert es fehlt Linie 20N steht immer da und
    das Tram Addon geht auch nicht obwohl ich es eingefügt habe

Satzzeichen können manchmal sehr sinnvoll sein. Dieses Wortkonglomerat hat für mich einfach keinen Sinn und wenn ich dein Problem nicht erkennen kann, ist es auch schwierig dir zu helfen.

-> Also: WAS passiert / oder WAS fehlt? WANN erscheint der Fehler? WIE sieht die Fehlermeldung, wenn vorhanden, aus? Wie ist die passende LOGFILE dazu? Hast du die Map BEARBEITET? Sind alle BENÖTIGTEN ADDONS installiert?
    Wenn du mir die Fragen in sinnvollen und ganzen Sätzen wahrheitsgemäß beantwortest, hast du auch eine gute Chance, dass ich dir bei deinem Problem helfe. Andernfalls musst du dich halt selbst drum kümmern.

Für den PC-Start ist eine SSD die Lösung schlechthin. Bei passendem, schnellen Restsystem kann es sein, dass das Hochfahren um den Faktor 10 schneller wird.
    Bei OMSI eliminierst du hauptsächlich die Nachladeruckler, die beim Hinzuladen von neuen Kacheln und KI-Bussen entstehen. Die generelle Performance im Spiel wird nur wenig berührt (aber wenn, dann zum Positiven).

Mit einem Depot meine ich keinen real existierenden oder auf der Map nachgebauten Hof, sondern einen eigenen Eintrag [aigroup_depot] für jeden Bus. Dem kannst du einen Namen geben, unter welchem dann der nächste Bus rangiert und den du auch im Fahrplan-Umlauf im Editor eintragen kannst. Aber dafür gibt es ja eh genügend AI-List Tutorials, weshalb ich hier nicht mehr ins Detail gehen werde.

Ich glaube, dass die 12 Busse zufällig auf die Umläufe verteilt werden. Um sicher zu gehen, dass wirklich ein Bus auf einem Umlauf fährt müsstest du 12 Depots á 1 Bus erstellen und zuweisen. Mir fällt keine bessere Lösung ein, um die Umläufe konkret zuzuweisen.

Tja, wie soll ich anders sagen... da kommen einfach Kindheitserinnerungen hoch. Jeden Tag mit dem Ding in die Volksschule, im Winter entweder stinkheiß oder klirrigkalt... und das Ganze jetzt in OMSI... Toll!

Ein paar Anregungen hätte ich allerdings noch (kein Muss, aber einfach ein paar Tipps, was ich noch so in Erinnerung habe):
    Die Türen könnten beim Schließen noch ein bisschen an Geschwindigkeit zulegen. Die sind bei uns immer so heftig zugeknallt, dass der ganze Bus davon hin und hergeschwungen ist. :D
    Ich weiß leider nicht mehr, welchen Bustyp wir genau hatten, aber irgendwie habe ich den Sound anders in Erinnerung. Von draußen kommt er noch recht bekannt vor, aber innen ist der dumpfe "ÜL-Sound" irgendwie zu dunkel und der hellere, in Richtung SD gehende vom alten Bus zu wenig aggressiv. Hat es da noch andere Getriebe/Motorvarianten gegeben? Unserer klang mehr in Richtung altes Auto, also ein bisschen höheres ratata... oder ich täusche mich da...
    Was noch auf jeden Fall fehlt, ist die riesige schwarze Abgasfahne beim Gasgeben. Der letzte Übergebliebene hat noch bis vor drei, vier Jahren regelmäßig den Bahnhof vernebelt. Wäre toll, wenn beim OMSI-Modell auch ein bisschen "Schmutz" dabei wäre. ;)
    Schade, dass der Retarderhebel auf der rechten Seite des Lenkrades nicht funktioniert. Aber ich denke, das wird eher OMSI als deiner Umsetzung geschuldet sein. Jedenfalls war der immer prägend für das Busgeräusch beziehungsweise war es ein Genuss, den Busfahrer die ganze Zeit beim hin- und herrücken des Hebels zu beobachten. Der stand keine 10 Sekunden still. ^^
    Wurde ja schon bei anderen Bussen kritisiert, aber hier auch einmal: Der Tachometer und andere Uhren am Führerstand sehen irgendwie low-quality bzw. verpixelt aus. Da habe ich aber keine konkreten Ideen, das zu verbessern.

Zum Schluss: Dankedankedanke für dieses Addon! Ich denke, ich muss den Fuhrpark von Bad Kinzau umstellen... 8)

Thank you for this great modification of the BK3.0 repaints! I couldn't have done better. ;)

Looks like this bus requires the announcement files "Bahnhof Bad Kinzau.wav" and "Gonnsee JKP.wav" to exist. I did not include them into the map package because these stops are only termini, so I only shipped the "Bahnhof Bad Kinzau_#terminus.wav" and "Gonnsee JKP_#terminus.wav" to be played on the arrival of a bus.
    To get rid of that error, just jump into \OMSI 2\Vehicles\Announcements\Bad Kinzau 3\ and copy both

Code
    1. Bahnhof Bad Kinzau_#terminus.wav
    2. Gonnsee JKP_#terminus.wav

and rename them to

Code
    1. Bahnhof Bad Kinzau.wav
    2. Gonnsee JKP.wav

Please just report if it works. ;) You may have to do it with other "..._#terminus.wav" files also if you want to drive other lines as well.