Posts by landart

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
    Quote from Der Busfahrer


    Nimm dir mal das OMSI Map Tool zur Hand und lasse das mal drüber laufen. Die fehlenden Objekte die dir dann angezeigt werden verursachen das ganze. Dann musst du dem dort angezeigtem Pfaden nbachgehen und dann die Ordner oder .sco Dateien mit polnischen Buchstaben umbennen mit Deutschen Buchstaben. Bei mir war es das gleiche und jetzt läuft bei mir alles wunderbar. Das ist eine Sache von 5 Minuten und ich musste es auch schon bei vielen anderen polnischen maps machen, daher wusste ich auch wo der Fehler ist
    Die maptools gibt's hier: *klick mich, aber Maus heil lassen *


    Es sollte auch dir helfen. Sag Bescheid danach, ob es geklappt hat.

    ;)

    Erstens:

    Nimm dir mal das OMSI Map Tool zur Hand und lasse das mal drüber laufen. Die fehlenden Objekte die dir dann angezeigt werden verursachen das ganze. Dann musst du dem dort angezeigtem Pfaden nbachgehen und dann die Ordner oder .sco Dateien mit polnischen Buchstaben umbennen mit Deutschen Buchstaben. Bei mir war es das gleiche und jetzt läuft bei mir alles wunderbar. Das ist eine Sache von 5 Minuten und ich musste es auch schon bei vielen anderen polnischen maps machen, daher wusste ich auch wo der Fehler ist

    :)


    Die maptools gibt's hier: *klick mich, aber Maus heil lassen :P*


    Es soll dir mit im Logfile aufgelisteten Dateien helfen.


    Zweitens, wenn es um die Texturen geht, lade das BUGFIX 2 herunter, wenn du das noch nicht gemacht hast. Außerdem kann ich momentan nur die Neuinstallierung der Karte empfehlen.


    Neither I nor Kuba! know, what that error is about. No one else has reported such an issue so far. I'm afraid we can't help you, but you can try asking for help in the OMSI-Support thread, because it seems to be an error connected with the game and not necessarily with the map, even if logfile is referring to particular buses.



    Mir fehlen folgende zwei Objekte:


    Sceneryobjects\Budynki_Ogon\ursus.sco
    Sceneryobjects\mmiki26\fontanna\fontanna2.sco


    Hab im Verzeichnis auch gesucht, ob es nicht mit kopiert wurde aber habe es nicht gefunden.



    Für euch beide hat Kuba! "ein Ergänzungpack" vorbereitet: link (hostuje.net)
    Vergesst nicht den Ordner "Auto części" zu umbenennen, so dass es keine polnische Zeichen gibt. Da ist auch ein Tippfehler (Scerenyobjects statt Sceneryobjects) - entschuldigung dafür.



    Look up for the package I linked above, there you'll have objects I marked in the quote.
    When it comes to the rest: users have reported in this thread that there are problems with files containing polish letters (which is not the first time regarding polish maps by the way). I recommend searching for those, checking if there are any polish letters (and most probably there are) and replacing them with their latin counterpart (ł -> l, ę -> e, etc.)


    Da würde ich auch. Vielleicht hast du beim Umbenennen einen Tippfehler begangen? Das ist nicht böse gemeint - manchmal passiert es so.

    ;)

    Wenn nicht, dann würde ich empfehlen, die ganze Karte neu zu installieren, dh. alle Dateien nochmal überschreiben lassen.

    Es scheint, dass es manche dedizierte Objekte fehlen. Versuche die Map neu zu installieren und lass alle Dateien überschreiben, wenn du das zum vorherigen Mal nicht gemacht hast.

    Ich empfehle, was da oben geschrieben wird - ich habe daran nicht gedacht, obwohl es solche Fälle mit anderen polnischen Maps gab.

    :whistling:


    Ich hatte auf miener Testrunde nur den Fehler, dass an der Endhaltestelle Wyścigowa plötzlich 1 Meter vor mir ein Bus auftauchte und ich promt in ihn rein gefahren bin.


    Mir gefällt die Map sehr gut, aber andauernd tauchen einfach so Busse auf. Ich hatte auf einer fahrt 5 Unfälle dadurch.


    Das sind die "Geisterbusse", die ich im ersten Beitrag erwähnt habe. Zurzeit habe ich keine Lösung dafür.


    sowie weitere Dateien anderer Maps (Stettin, Breslau, Warschau) widerwillig überschrieben... (kann man nur beten dass es an diesen wunderbar laufenden Maps nichts zerlegt hat!)


    Ich habe Kuba! danach gefragt und er hat beantwortet, dass es derzeitig keine Meldungen von irgendwelchen Problemen nach der Überschreibung aller Dateien gab.

    Map lädt, aber nur einzelne Kacheln. Manche andere wichtige überhaupt nicht, und man sieht nur noch die Sonne aber keinen Boden mehr.
    Ich vermute mal hängt damit zusammen da ich um meine bestehenden Karten zu schützen nicht alle bestehenden Sachen (Maps zum Beispiel) habe überschreiben lassen, um diese zu schützen, damit dort nicht auch wieder Fehler entstehen wie so oft (da Map-Ersteller oft ältere Versionen bereits installierter Maps mitliefern für ihre eigene Map und die originale Map auf meinem Rechner somit dann zerlegen. Siehe Stettin zum Beispiel...).


    Das kann der Grund sein. Man sollte alles überschreiben lassen, um sicher zu sein, dass alles richtig installiert worden ist. Es können aber auch andere Gründe geben:
    - Hast du das ailists gewechselt (besonders wenn du kein Hamburg T&N/Drei Generationen Addon besitzt)?
    - Hast du BUGFIX 1 heruntergeladen?
    Wenn du noch Probleme hättest, kannst du das logfile.txt (im Stand nachdem die Karte geladen ist) hier zeigen.



    Bitte beachten, dass ich im ersten Beitrag ein neues Bugfix hinzugefügt habe. Besonders wichtig für diejenige, die Probleme mit Bodentexturen haben.


    Please note that I have added a new bugfix, which is particularly important for those who have problems with ground textures.

    Die Grundstrecke ist 9 km lang und die Fahrtzeit beträgt 21 Minuten. In Richtung Wyścigowa gibt es 14 Haltestellen, in die andere (Nad Wisłą) 15 Haltestellen. Mit der Verlängerung bis nach Mariampol kommen noch 2 km der Strecke, 7 Minuten der Fahrtzeit und 4 Haltestellen mehr.


    Diese Informationen habe ich auch im ersten Beitrag hinzugefügt.



    [English version - see below]


    Art des Downloads: Map (real)


    Projektname: Bydgoszcz v1.0


    Beteiligte Personen: Kuba!
    Alle andere Personen, die das Projekt unterstützt haben, sind im README erwähnt.


    Projektdetails: Die Karte von Bydgoszcz (Bromberg) bildet die Hauptstadt von Woiwodschaft Kujawien-Pommern in Polen im Jahr 2013 ab. Zur Verfügung steht eine (nicht mehr existierende) Buslinie 70 (Nad Wisłą/Mariampol <-> Wyścigowa), die als Zubringer zur Straßenbahn für mehrere in Fordon lebende Stadtbewohner diente, wobei Fordon das größte Stadtviertel von Bydgoszcz ist. Die Strecke führt sowohl durch die stimmungsvolle, typische Siedlungstraßen, als auch die wichtigsten Straßen in Fordon, u.a. eine für Durchgangsverkehr geeignete zweispurige Fordońska Straße. Außerdem, man fährt durch ein Wald und gewöhnliche polnische Plattensiedlungen. Man kann auch zahlreiche Autohäuser, Supermärkte, Fabriken (z.B. Bydgoskie Zakłady Sklejki (Bromberger Sperrholzwerke), Kabel) und den Campus von UTP (Technologische und Naturwissenschaftliche Universität zu Bydgoszcz) beobachten.
    Die Grundstrecke ist 9 km lang und die Fahrtzeit beträgt 21 Minuten (hin). In Richtung Wyścigowa gibt es 14 Haltestellen, in die andere (Nad Wisłą) 15 Haltestellen. Mit der Verlängerung bis nach Mariampol kommen noch 2 km der Strecke, 7 Minuten der Fahrtzeit und 4 Haltestellen mehr.


    Copyright:
    Die Karte darf nicht neu hochgeladen werden.
    Modifikationen der Karte ohne Genehmigung sind verboten.
    Nutzung der Karte in vFirmen ohne Genehmigung ist verboten.
    Verwendung von dedizierten Objekten in anderen Projekten wird nicht gern gesehen.
    Verwendung von den Haltestellenansagen, HOF-Dateien und Bitmaps in anderen Projekten ist verboten.



    Bilder/Videos:
    B3Ur7ByoAI8&t=6s


    Bitte unbedingt README lesen!!!
    Im Map-Ordner sollte man eine entsprechende ailists Datei auswählen! (abhängig u.a. davon, ob man die KI-Fahrzeuge aus Hamburg besitzt oder nicht)


    Ich bin kein Ersteller der Karte, eher ein Vertreter des Erstellers. Ich habe einen ständigen Kontakt mit ihm, also ihr könnt eure Fragen stellen und ich werde sie in seinem Namen beantworten.


    Download: link (Google Drive)
    BUGFIX 1: link (Google Drive)
    BUGFIX 2 (für die Probleme mit Bodentexturen): link (Google Drive)

    Bekannte Fehler:
    - Geisterbusse am Wyścigowa Kreisel
    - an den Kreuzungen Fordońska x Traktorzystów und Fordońska x Wyścigowa auf der Abbiegespur stehen die Fahrzeuge bei Grün und fahren bei Rot
    - plötzliche KI-Spurwechsel auf Fordońska Straße



    Viel spaß!

    :)


    [ENGLISH:]


    Type of download: Map (real)


    Project name: Bydgoszcz v1.0


    Involved persons: Kuba!
    Any other person involved in this project is listed in README.


    Details: Bydgoszcz map v1.0 presents the capital of Kuyavian-Pomeranian Voivodeship in Poland as for 2013. There is one (already non-existent) bus line no. 70 (Nad Wisłą/Mariampol <-> Wyścigowa) available, which had been serving as a shuttle to tram service for a large number of inhabitants of Fordon – the greatest district of Bydgoszcz. The route leads through atmospheric neighbourhood streets as well as main roads in Fordon, including two-lane transit corridor - Fordońska street. The bus line meanders through forests and among block of flats built in the 70s and 80s. One can watch numerous car dealerships, supermarkets, factories (i.a. Bydgoskie Zakłady Sklejki (Bydgoszcz Plywood Company), Kabel (Cable Industries)) and, last but not least, the campus of the Uniwersytet Technologiczno-Przyrodniczy (Bydgoszcz University of Technology and Nature).
    The line is 9 km long (11km with the expansion to Mariampol) and the journey lasts 21 ( 28 ) minutes. There are 14 ( 18 ) stops towards Wyścigowa and 15 ( 19 ) stops in the other direction.



    Copyright issues:
    The map must not be reuploaded!
    Modifications of the map without my approval are forbidden.
    Using the map in virtual companies without my approval is forbidden.
    Using any map-dedicated objects in other projects is unwelcome.
    Using bus stop announcements, HOF files and bitmaps in other projects is forbidden.



    Photos/Videos: see above


    Please read README carefully!!!
    Please note that you should choose an appropriate ailists file! (i.a. depending on what AI-vehicles you have, be particularly careful when it comes to Hamburg AI-vehicles)


    I am not a creator of the map, rather a representative of the creator. I keep in touch with him so you can ask your questions and I can answer them in his name.


    Download: link (Google Drive)
    BUGFIX 1: link (Google Drive)
    BUGFIX 2 (for the problems regarding ground textures): link (Google Drive)

    Known issues:
    - invisible buses at Wyścigowa terminus
    - at Fordońska x Traktorzystów and Fordońska x Wyścigowa intersections AI-vehicles standing on a turning lane stop at a green light and run a red light
    - sudden lane changes by AI-traffic on the Fordońska street


    Have fun!

    :)

    Es geht, aber wahrscheinlich nur, wenn alles in einer richtigen Folge installiert wird:
    1. Lade das Hauptmodell herunter.
    2. Später lade das neueste Patch von Morphi.
    3. Noch später Hybrid-Ergänzung.
    4. Erst danach die Modifikation von NightHauler.
    (Übersetzt von der polnischen Seite mit dem Mod)


    Ich kann nicht versichern, dass es dann alles klappt, aber bei mir funktioniert SU mit allen möglichen Mods ohne Fehler.

    :)

    Leider habe ich dasselbe Problem. Ich vermute, dass Matrix-Lightmap schuld daran ist. Ich habe auch die Constfiles geändert, aber ohne Erfolg. Ich habe noch nicht erfahren, um welche Textur es geht, obwohl eine von ihnen genauso orange ist, wie das ganze Matrix nach den Änderungen in Constfiles (Saturation = 0; Hue = 0; Brightness = 1). Diese habe ich durch eine der Texturen von Italien83 ersetzt, aber es wirkt auch nicht...

    Nächste 2,5GB auf der Festplatte? Ich habe nicht zu viel Platz...

    :(


    Doch habe ich eine andere Lösung gefunden. Jetzt möchte ich nur wissen, wie ich die Hintergrundtextur von Matrix im MESH wechseln könnte (es geht um "03.png" Datei). Zum Glück hat alterr auch die .x Dateien veröffentlicht, aber sie lassen sich nicht mit Blender (v.2.74) öffnen, sogar wenn ich einen DirectX-Importer habe. Ich hoffe auch, dass es kein großes Offtopic ist.

    ;)


    How can I edit the background texture of matrix in MESH (it's all about "03.png" file)? Fortunately, alterr published also the .x files, although I can't open them in Blender (v.2.74), even with the DirectX-Importer... I hope that it isn't such a big offtopic.

    ;)

    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die LCD-Anzeige durch die FlipDot nicht überschreiben zu lassen, sondern beide Versionen behalten? Jetzt ist es unmöglich, weil "vmatrix_voll.bmp" Datei während der Installation gewechselt wird. Das führt zu einem komischen Effekt in den originalen Bussen - FlipDot Textur auf LCD Font. Ich möchte auch die Bemerkung von Italien83 bestätigen - deshalb ist das Hintergrund von Matrix grün statt schwarz.


    Is there any possibility not to overwrite the LCD display by the FlipDot one, but to keep both versions? Now it's impossible to do so, because "vmatrix_voll.bmp" file is changed during the installation. It leads to a weird effect in original busses - FlipDot texture on LCD font. I would like also to confirm the note from Italien83 - that's why matrix background is green instead of black.

    Leider hat nicht geholfen - es hat sich nichts geändert...

    :(


    Doch habe ich meine Schriftart ein bisschen geordnet und jetzt habe ich den Punkt erreicht, wo alle Buchstaben in einer Linie dargestellt werden. Es sieht schon viel besser aus, aber noch nicht perfekt. Und zwar, wenn es bestimmte Buchstaben (in diesem Fall: 'ą', 'ę', 'g', 'j', 'p', 'q', 'y', 'Ą', 'Ę') im Text gibt, dann alles wird korrekt angezeigt. Wenn nicht, dann der Text wird ein Pixel zu niedrig plaziert:


    Es passiert genauso bei großen Buchstaben:


    Was könnte ich machen, damit jeder Text mit je einer Zeile leer oben und unten angezeigt wird? Hier stelle ich Bitmap zur Verfügung:


    Und hier die .oft Datei:


    Danke im Voraus!

    :)

    Hallo!


    Ich hoffe, dass ich guter Bereich gewählt habe... Leider konnte ich nicht ein Thema zum Krüger+ als Mod und nicht als Anpassung an einen bestimmten Bus finden, deswegen schreibe ich hier.


    Ich mache ein neues Font, das an die FlipDot-Anzeige angepasst wird. Es ist 14 Pixel hoch, obwohl einige Buchstaben noch 1 Pixel größer sind (wegen den speziellen Zeichen, die in meiner Sprache genutzt werden). Wenn ich mich nicht irre, die ganze Matrix ist 16 Pixel hoch und das macht Probleme mit der Verstellung des Textes. Dies ist hier zu sehen:


    Erste zwei Bilder stellen vor, wie es sein soll, dh. es gibt ein Reihe von Pixel leer über dem Text und ein Reihe leer unter. Alles wird nur schlimmer, wenn die spezielle Zeichen erscheinen. Auf drittem Bild sollte jede Buchstabe außer "Ł" und "Ę" ein Pixel niedriger platziert werden. Auf viertem, sollte umgekehrt sein (was ziemlich interessant ist...). Auf fünftem sollten alle kleine Buchstaben auch ein Reihe niedriger dargestellt werden.


    Weil es wahrscheinlich schwer eine direkte Lösung zu geben wäre, möchte ich zumindest wissen, wie funktioniert Script verantwortlich für vertikale Einstellung des Textes. Ich glaube, dass es sehr hilfreich wäre. Natürlich, wenn jemand genau weiß, was ich machen soll, dann habe ich nichts dagegen mir alles zu erklären.

    :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    landart