Posts by Projekt Potsdam

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.

    Hallo,

    ich würde gerne beim Anmelden an meinen Atron AFR bei der Pin Eingabe Punkte haben, wie beim Palma oder Gladbecker Atron. Meine Frage ist jetzt wie kann ich das definieren.

    Die Fonts dazu hab ich schon. Das nötige Zeichen ist

    Code
    1.  [


    Mein Skript:

    Hallo,

    ich habe ein Problem. Nämlich möchte ich per Trigger den Screen wechseln nur springt er wenn ich auf diesen Trigger drücken dann immer auf den Hauptscreen zurück.

    Wie kann ich das ändern, dass das nicht passiert


    Hallo,

    ich würde gerne eine Funktion, welchen ich in den Skripts eines Busse (MAN) definiert habe, erst ausführen lassen wenn eine ganz bestimme HST erreicht wird also zu sagen eine Schnittstelle zwischen Hof und Skript.


    Oder wenn eine bestimmte HST ausgerufen wird also eine Verknüpfung zwischen den Announcement Ordner un den Skript

    ist das überhaupt möglich?


    Also:

    Hallo,


    Das funktioniert mit Blender und Skript Einträgen.

    Du benötigst als erstes ein Textfeld, welches du in Blender erst erstellen musst.


    Hier gibts ein Video zum erstellen dieses Textfeldes in Blender: https://www.youtube.com/watch?v=NqWtriytGmI


    Ein Textfeld ist ein Mesh, welches du mit verschiedenen Werten in der Model.cfg versorgst.


    Dann definierst du in dem Bereich der Text-Texturen die Einträge für Größe und höhe und Farbe der Schrift etc.:

    zu den Text-Texturen gibts hier eine Erklärung:

    Anleitung zum Textfeld erstellen


    Danach musst du in den Skripts diesen Eintrag hier tätigen:

    Code
    1. ' Zeit
    2. (L.S.Time) 3600 / s0 trunc s1 "02" $IntToStrEnh ":" $+ l0 l1 - 60 * s1 trunc s2 "02" $IntToStrEnh $+ (S.$.IBIS_time)
    3. ' Datum
    4. (L.S.Day) "02" $IntToStrEnh "." $+ (L.S.Month) "02" $IntToStrEnh $+ "." $+ (L.S.Year) $IntToStr $+ (S.$.IBIS_date)
    Code
    1. (S.$.IBIS_time)

    Ist hierbei die in den Text-Texturen definierte Variable


    Einziges Problem, du musst die Positionen finden, für das Mash Textfeld.

    Dafür benötigst du den O3D Converter, welcher kostenpflichtig zu erwerben ist.


    Ich hoffe ich konnte trotzdem ein wenig helfen.

    (sollte etwas unklar sein einfach fragen)


    PS: Das Thema gehört übriges in den Bereich (Scriptprogrammierung) meiner Meinung

    (hättest mich auch einfach via. Insta etc. fragen können xD:D)

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem.

    Ich habe mir ein Anmelde Skript für meinen Atron AFR4.10 gebaut.

    Diese Anmeldung mit einer Karte hat 2 verschiedene Anmelde varianten.


    Nun möchte ich aber, wenn mann die Karte vom oben während des Vorgangs (der unten definiert wurde, wenn man die Karte drauf legt) wieder entfernt, dass dann sofort auf den Start Screen gewechselt werden soll:

    Code
    1. 1 (S.L.atron_display_t)


    Trigger:

    Code
    1. {trigger:Karte}
    2. (L.L.Fahrerkarte) ! (S.L.Fahrerkarte)
    3. (T.L.ev_schedule)
    4. (S.L.Karte)
    5. {end}


    Macro (1. Variante) beim drauflegen der Karte:


    Macro (2. Variante) beim drauflegen der Karte:

    Hallo,

    ich habe gerade ein Textfeld, jedoch ist der Hintergrund die ganze zeit schwarz und will nicht weg gehen.

    Weiß jemand woran das liegt?


    Bild:

    https://www.bilder-upload.eu/bild-51b91f-1583609427.jpg.html


    Model:



    Skript:

    Code
    1. (L.L.atron_display) 2 =
    2. {if}
    3. (L.$.Matrix_Nr) (S.$.Atron_Freitext)
    4. {endif}

    Hallo,

    ich würde gerne ein Drucker skripten, jedoch funktioniert das noch nicht so ganz.


    Denn ich habe jetzt 2 Triggern / 2 verschiedene Funktionen zugewiesen (Textur wechsel).


    Jetzt funktioniert das auch, wenn ich auf den Trigger:

    Code
    1. (L.L.atron_start)

    drücke, dann wechselt er auf den 2. definierten Screen. Jedoch möchte ich dann mit dem Trigger befehl:

    Code
    1. (L.L.atron_back)

    wieder zurück zum START Screen wechseln.

    Dennach soll das ganze aber wieder von vorne losgehen.

    Also man drückt dann wieder auf

    Code
    1. (L.L.atron_start)

    und denn kommt man wieder zum 2. definierten screen usw.


    nur leider funktioniert der wechsel bei meinem Skript nur 1 mal und nicht kontinuierlich.

    Hat da jemand ne Ahnung warum das nicht funktionieren möchte


    varlist:


    Das ganze Skript:

    MfG

    Simon (Projekt Potsdam)

    Hallo,

    ich bins wieder ^^

    diesmal habe ich folgendes Problem ich wollte 2 Objekte durch klicken wechseln jedoch springen die 2 objekte die ganze Zeit zwischen beiden Positionen umher.


    ich habe folge einträge getätigt:


    Code
    1. {trigger:Klickspot}
    2. (L.L.Klickspot) ! (S.L.Klickspot)
    3. {end}


    Code
    1. Klickspot

    Hallo,

    ich habe mir selber eine TFT Innenanzeige gebaut und würde die gerne Skripten.

    Nun stehe ich vor folgendem Problem, ich würde gerne, wenn ich die Elektrik starte, eine Boot reinfolge abspielen lassen. Das Skript dazu habe ich schon.


    Nun möchte ich nach dem der Timer bei:

    Code
    1. "TFT_Display.dds" (S.$.Main_1)

    angekommen ist auf eine weitere reinfolge zugreifen, der 3 Bildschirme unabhängig von der Boot reinfolge immer wieder abspielt.


    Code
    1. "Main_1.dds" (S.$.Main_1) 20sec
    2. "Main_2.dds" (S.$.Main_1) 20sec
    3. "Main_3.dds" (S.$.Main_1) 15sec
    4. wiederholen immer wieder.


    Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich formulieren und würde mich über Rückmeldungen freuen.