Beiträge von Alex_Rst

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Hallo zusammen,


    auch ich interessiere ich sehr für die OMSI-Addonentwicklung. Konkret plane ich eine kleine, aber detailreiche Map. Da es eine ausländische Map sein wird, heißt "detailreich" in diesem Falle auch die Gestaltung eigener Kfz-Kennzeichen, Verkehrszeichen, Straßenschilder, Ortstafeln Straßenmarkierungen etc. sowie die Aufnahme eigener Fahrgaststimmen.
    Da ich in Blender noch "unberührt" bin, suche ich dringend nach einer guten Möglichkeit, die Objektgestaltung mit Blender einfach, aber gut zu lernen. Das soll bei kleinen Objekten wie z. B. Ortstafeln oder Straßenschildern beginnen und sich dann langsam in Richtung Kreuzungsobjekte bis hin zu Gebäuden steigern.
    Hat jemand der hier anwesenden Experten einen guten Tutorial-Tipp bzw. selbst kleine "Einsteiger-Objekte" entworfen, an denen er mir den Einstieg (--> "Hilfe zur Selbsthilfe") mal zeigen könnte?

    :)


    Ich bin für jeden Tip dankbar!


    Zu der grundsätzlich hier geführten Debatte kann ich nur bestätigen: das eigene Lernen lohnt sich wirklich! Ich habe anhand guter Tutorials (z. B. von iajer) mittlerweile gelernt, mit Hofdateien, AI-Listen etc. sowie den wichtigsten Bus-Scripten umzugehen.

    ;)


    Schönen Abend noch!

    Art des Downloads: Bus-Mod(ifikation)


    Projektname: Rollbänder mit den Zielen der Karte Ahlheim&Laurenzbach für O305 und O305G


    Beteiligte Personen: Alex Rst


    Projektdetails: Rollbanddateien und Skriptanpassungen


    Copyright: Freeware; Weitergabe in unveränderter Form unter Nennung des Erstellers gestattet


    Bilder/Videos:


    Download: hier

    Bin ich blöd, oder sind die Kodierstecker immer falsch? Bei mir steht immer "falsche Zielfolge". Dabei ist es doch mit reinstecken und alles quittieren getan, oder?


    Bin ich blöd, oder sind die Kodierstecker immer falsch? Bei mir steht immer "falsche Zielfolge". Dabei ist es doch mit reinstecken und alles quittieren getan, oder?


    @Lenni und Reini 1190: Wählt in der Busauswahl bei "Hof" den "VRG" aus. Dann klappt's.

    :)

    Hallo,


    ich habe bei Aerosoft die Bundle-Angebote gesehen. Wird es diese auch bei Steam geben? Dort sind bislang beide Versionen nur für jeweils 24,95 € erhältlich, es gibt weder einen Bundle-Preis noch eine Ermäßigung für ein bereits erworbenes altes Wien-Addon.


    "Leider" habe ich mein altes Wien-Addon damals bei Steam gekauft. Das würde mir jetzt für einen Rabatt bei Aerosoft nichts bringen oder?

    ;)


    Gruß
    Alex

    Art des Downloads: Repaints


    Projektname: MAN Lion's City/G/GÜ Repaints für die Map Julingen


    Beteiligte Personen: Alex_Rst


    Projektdetails: Dieses Paket enthält Repaints des MAN Lion's City, Lion's City G und Lion's City GÜ von O 405 (Karte Mainz) für die Karte Julingen.


    Copyright: Die Repaints sind Freeware und dürfen in unveränderter Form unter Nennung des Erstellers weitergegeben werden. Die Weitergabe ist nur als vollständiges Archiv zulässig


    Bilder/Videos:


    Download: Die Repaints gibt es hier oder auf der OMSI-Webdisk.

    Hallo,


    wenn ich den Lion's City GÜ auf einer Map mit dreistelligen Liniennummern als KI einsetzen möchte, schildert er nur zweistellig, d. h. nur die ersten beiden Ziffern der dreistelligen Liniennummer. Beim LC Solo und LC G funktioniert es einwandfrei. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Danke.

    :)

    Havelbus: Danke, werd ich mal ausprobieren!
    Felix: Wahrscheinlich hast Du recht. Ich bin erst seit ein paar Wochen mit dem OMSI-Editor halbwegs vertraut und hatte gedacht, eine einfache Kreuzung wie die von mir gepostete müsste auch ohne Blender zu machen sein. Ich mach halt schön eins nach dem anderen; Blender wollte ich erst anpacken, wenn ich die OMSI-eigenen Tools halbwegs beherrsche; vor allem dann für die komplizierteren Kreuzungen und "richtige" Objekte. Jedenfalls hab ich jetzt mal Blender so weit, dass ich die .X importieren kann und werd mich jetzt mit Hilfe der Tutorials da mal reinfuchsen...

    ;)

    Schleswig-Holstein: Keine Angst, ich schicke jetzt nicht jedesmal alles doppelt.

    :D

    Ich hatte meine Antwort mehr oder weniger versehentlich als PN geschickt; dann ist mir eingefallen, dass das auch andere Forenleser, die sich dieses Thema anschauen, interessieren könnte. Daher nochmal der Post hier im Forum.
    Ich habe nach der Erstellung der .sco-Datei das .o3d in den "model"-Ordner getan und die Texturen der Splines in den "texture"-Ordner.
    Muss vielleicht schon während der Konvertierung des .x-Files zum .o3d eine bestimmte Ordnerstruktur eingehalten werden?


    @BVGNick: Wenn ich das Objekt im Kreuzungseditor drehe, sehe ich - wie Du sagst - die weißen Flächen, wo die Texturen fehlen. An Blender hab ich bis jetzt noch nicht wirklich rangetraut; ich dachte das geht erstmal ohne. Wie öffne ich das Kreuzungsobjekt denn in Blender? Weder mit "Öffnen" noch mit "Import" habe ich eine der Dateien gefunden.

    Hallo Schleswig-Holstein,




    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Meinst Du mit "Kreuzungseditor" den OMSI Objekt Editor (OmsiObjEditP.exe)?


    Ich hatte schon versucht, die .sco-Datei dort reinzuladen, habe dann aber nichts gesehen außer ein paar weiße Ränder.




    So habe ich die Kreuzung im Editor aus Splines gebaut:



    Dann habe ich alle relevanten Splines, die die Kreuzung bilden, per
    "Spline Export" als .x-Datei exportiert und ein .o3d draus gemacht.


    Anschließend habe ich diese .sco-Datei geschrieben:







    Diese .sco steht in der zutreffenden Verzeichnisstruktur, d. h. ich habe
    in den Ordner /Sceneryobjects einen Ordner "Zadar_Objekte" geschrieben,
    darin wiederum die .sco gespeichert und einen Ordner "model" mit der
    .o3d darin sowie einen Ordner "texture" mit allen texturen darin
    angelegt.


    Im Object Editor geöffnet sieht das leider so aus:





    Hast Du eine Idee, was da falsch laufen könnte?




    Dank & Gruß




    Alex

    Hallo zusammen,


    ich habe aus einigen Splines ("normale" Splines, Terrain Splines und Invis Street) eine Kreuzung gebaut und möchte daraus nun ein .sco erstellen. Dazu habe ich alle benutzten Splines über die "Spline-Export"-Funktion des Editors in eine .x-Datei exportiert. Aus dieser .x-Datei habe ich mit dem OMSI X to O3D Converter eine .o3d-Datei generiert.
    Will ich nun mit dem SCO Creator die .sco-Datei erstellen, macht er mir eine normale .sco-Datei mit Einträgen für [friendlyname], [groups], [mesh] und [collisionsmesh], berücksichtigt aber nicht die für Straßenobjekte ebenfalls notwendigen Einträge. Während ich z. B. [rendertype], [LightMapMapping], [surface], [absheight] oder [fixed] noch selbst problemlos in die .sco reinschreiben kann, tue ich mich mit den Einträgen für [splinehelper] und [path] schwer.
    Wo bekomme ich die Werte dafür her? Kann man die irgendwie aus der .x rauslesen? Kann ich das Kreuzungsobjekt überhaupt auf diese Weise erstellen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!