Beiträge von OMSI-TV Franken

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Servus Rumpelhans,




    Zitat

    In deinem Video zeigst du ja selbst, dass man an Blender nicht drum
    herum kommt. Insbesondere beim Busbau mit dem anspruchsvollen mappen
    einer Textur auf das Modell sollte man direkt in Blender einsteigen
    (oder in eins der von Tatra genannten Programme). Blender klingt erst
    einmal nach einem Buch mit 4 Siegeln, aber sooo schwierig ist das nicht :).

    Richtig, man braucht Blender zum konvertieren, dass sind ein paar Klicks. Aber die Arbeit geht in SketchUp viel schneller...

    :thumbup:

    Außerdem hat 41/2 D KartenTeam auch geschrieben, was wir empfehlen, wenn er nur Objekte bauen will:


    Zitat

    OK, aber wenn ich nur objekte bauen will kann ich das mit blender machen oder wie?




    Zitat

    Außerdem hat SketchUp Probleme mit der Richtung der Normalen, was später fatal sein kann.

    Weiß leider nicht was du meinst, aber ich hatte auf jeden Fall noch garkeine Probleme

    :D





    Man könnte sogar in Blender "Splines" bauen. Ein kurzes Stück vor bauen, dann entlang der gewünschten Strecke eine Kurve ausrichten und den Edge- und Array-Modifier anwenden.


    Hab ich ja schon geschrieben, dass das in fasst jedem Programm möglich ist...

    ;)

    :


    Zitat

    "Keine Maps und keine Splines" stimmt nur teilweise. Du kannst in jedem
    3D Programm ganze Karten bauen - dauert halt dem entsprechend lange...
    Splines kannst du im Prinzip auch im 3D Programm machen. Die sind dann
    aber fest und nicht mehr veränderbar im Editor.

    :S


    Lukas

    Servus creeper3040,

    Von Sketch Up rate ich auch ab.

    hast du schon einmal mit SketchUp gearbeitet? Ich frage das weil die meisten Leute die sagen dass SketchUp schlecht und Blender gut ist selbst noch nie damit gearbeitet haben. Als ich vor ca. 3 Jahren mit dem 3D Bau angefangen habe, hätte ich mich durch solche Aussagen beinahe gegen SketchUp entschieden, was ICH PERSÖNLICH heute bereuen würde.
    Ich habe früher auch immer bloß die billigen Objekte aus SketchUp auf irgendwelchen Bildern gesehen - damals war mir aber nicht bewusst, dass das Objekt in Blender genau so schlecht aussehen könnte und alles am Erbauer selbst liegt!


    Dass heiß, wenn jemand wirklich hochqualitative Objekte bauen will, geht dass hervoragend mit SketchUp! (ich kann gerne ein paar Bilder aus meinen bisherigen Arbeiten hier reinstellen, nur dass niemand denk dass ich bloß gescheit daher rede und selbst nur unbrauchbares produziere...)



    Selbstverständlich liegt die Entscheidung was du verwenden willst bei dir 41/2 D KartenTeam, aber ich würde dir für den Einstieg wirklich SketchUp empfehlen! Wenn du es schlecht findest, kannst du immer noch zu Blender oder anderen Programmen umsteigen...

    ;)


    Lukas

    Servus,

    Zitat

    Wie z.b.:
    -Sketch up ?

    Zum Thema Fahrzeugbau kann ich leider nichts sagen, da ich dass bisher nur teilweise ausprobiert habe, aber zum Thema Objektbau kann ich dir SketchUp mehr als empfehlen! Es ist ohne Tutorials sehr schnell zu erlernen, und du kannst im Prinzip genau so viel wie in anderen Programmen (Blender etc.) machen.

    Von Sketch Up rate ich ab, da es zu viele Probleme mit dem Import in Omsi gibt.

    Hierzu empfehle ich dir mein Tutorial - damit sollte es ohne Probleme funktionieren.

    :thumbup:


    Zitat

    Mit Blender kannst du so gut wie alles bauen. Nur halt keine Maps oder
    Splines. Aber dafür Objekte, Fahrzeuge, Menschen oder sonstiges.

    "Keine Maps und keine Splines" stimmt nur teilweise. Du kannst in jedem 3D Programm ganze Karten bauen - dauert halt dem entsprechend lange... Splines kannst du im Prinzip auch im 3D Programm machen. Die sind dann aber fest und nicht mehr veränderbar im Editor.

    :S



    Ich hoffe ich hatte ein paar brauchbare Tipps für dich!

    :)


    Lukas

    Ich habe meine eigenen Texturen benutzt und auch jedes mal eine andere.

    :)

    Ok, dann fallen mir spontan folgende Möglichkeiten ein:


    • "texture" Ordner falsch geschrieben, z. B.: "textur" oder "texturen"... (dann wären aber alle Texturen nicht vorhanden...)
    • aus Versehen die Texturennamen selbst verändert...
    • oder das Wahrscheinlichste: Irgendein SketchUp Fehler den ich selbst auch oft habe - einfach nochmal in OMSI konvertieren... Manchmal werden die Texturen irgendwie nicht mit konvertiert, ich weiß auch nicht woran das liegen könnte, aber wenn man es ein zweites Mal probiert funktionierts manchmal...
    :D

    Lukas

    Hallo lucca1197,


    welche Textur hast du in SketchUp verwendet? Wenn du eine Textur aus dem "Farben" Ordner verwendest, wird die in OMSI nie angezeigt...


    Du musst entweder eine Textur aus einer der anderen Ordner verwenden, oder eine eigene Textur importieren.

    ;)



    Lukas

    Um sie Positon zu ändern musst du in die Constfile meine ich zumidest bin mir aber nicht sicher


    Danke für den Tipp.

    :)


    Das Lenkrad passt jetzt. Jetzt fehlen nur noch die anderen rot markierten Teile aus dem Setra S 317 UL-GT...

    :(


    Vieleicht hat ja noch jemand Vorschläge für die anderen Teile, aber es ist schonmal schön, dass jetzt wenigstens das richtige Lenkrad drin ist...

    :D



    Lukas

    Du kannst es ja in die Skripte von dem UL-GT packen und auch die Model CFG nehmen
    Ausserdem Funktionirt das ich hatte auch erst Probleme mittlerweile läuft es aber perfekt

    ;-)


    Ja, hat jetzt auch bei mir funktioniert.

    :)


    Jetzt gefällt mir nur noch die Position nicht so ganz...

    :(

    ( Lenkrad von S317 in den S319? )


    ...und die Lenksäule sowie Lenkstockschalter fehlen mir noch...

    :(


    Aber es ist ja schonmal ein Anfang, dass zumindest das Lenkrad jetzt passt.

    :D

    Hallo MaxOfSteel,

    ...


    Steht alles klar und deutlich in der Anleitung drin.


    ...

    Sorry, dass hab ich wohl übersehen...

    :D


    Jetzt hat das Lenkrad auch die passende Textur - vielen Dank für die Hilfe

    :thumbsup:


    Zitat

    ...


    Zum Fahrscheinbrett: Hast du das Lenkrad in den S319 UL-GT eingebaut?
    Kann sein, dass der anders in Blender plaziert wurde als der normale
    S319UL.


    ...

    Ja, habs in den Setra S 319 UL-GT eingebaut... ist jetzt auch nicht so schlimm dass des fehlt

    :D




    Jetzt hab ich noch eine kleine Frage:



    Die Position gefällt mir noch nicht wirklich

    :(


    Könntest du mir sagen, wie ich das Lenkrad ungefähr in die selbe Position wie beim Setra S 317 UL-GT hin bekomme?


    Würde micht wirklich sehr freuen, wenn du mir hierbei noch helfen könntest

    :thumbsup:



    Lukas

    Wenn dort ein wenig runtersrcollst bekommst du eine Anleitung für das Lenkrad:


    Lenkrad von S317 in den S319?

    Hallo Noah,


    ich hab mir diesen Thread bereits schonmal angeschaut, aber ich dachte, dass man dort das Lenkrad aus dem Setra S 317 UL-GT in den Setra S 319 Ul einbauen wollte... Ich will es ja in den Setra S 319 UL-GT einbauen...

    :)


    Außerdem ist es mir beim durchlesen so vorgekommen, als würde dass bei anderen Usern nicht so wirklich funktionieren...


    Aber ich probiere es trotzdem einmal, danke für deinen Tipp

    :thumbsup:


    Lukas

    Hallo Tatra,


    ja, wie man sieht hab ich leider keine Ahnung vom scripten

    :(

    , deswegen schaut des alles ein bischen komisch aus...

    :D


    Ich habe jetzt deine Scriptvorschläge eingetragen, jetzt bekomme ich aber beim setzen im Editor eine Fehlermeldung:



    Hier ist meine Logfile, wenn nötig:



    So sehen meine Einträge nun aus, ich würde mich freuen, wenn du mir nochmal helfen könntest.

    :thumbsup:



    Es tut mir leid, dass ich immer wieder mit meinen Scriptfragen nerve, aber ich verstehe das Scripten einfach nicht...

    :(


    Lukas

    So, da bin ich wieder.

    :D


    Ich habe jetzt ein bischen herum probiert, aber ich komme irgendwie nicht weiter...

    :(


    Ich zeige euch mal wie ich es gemacht habe - ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, den (die) Fehler zu finden.

    :thumbsup:



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    :thumbsup:


    Lukas

    Hallo Leute,


    ich habe in letzter Zeit ein bischen herum probiert, mehrere .o3d Datein als ein Objekt abzuspeichern, da es aber leider nie wirklich geklappt hat, frage ich hier einmal nach.


    Ich baue momentan ein sehr großes Objekt, das sich mitlerweile nicht mehr aus Blender exportieren lässt (und der X-Converter würde warscheinlich auch nicht mehr die Datengröße verarbeiten können...

    :D

    ), darum möchte ich das Objekt "aufteilen" - es einzeln exportieren und anschließend die z. B. 10 verschiedenen .o3d Datein wieder zu einem Objekt machen. Ich dachte, dass man einfach alle .o3d Datein in die .sco schreiben muss, aber das hat leider nicht geklappt.


    Ich hoffe, dass jemand eine Antwort auf mein kleines Problem hat.

    :thumbsup:


    PS.: Ich würde mich auch freuen wenn man es mir anhand eines beliebigen .sco Beispiels zeigen würde (sofern es etwas mit der .sco zutun hat...

    :)

    )


    Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge!

    :thumbsup:


    Einen schönen Abend noch!


    Lukas

    ... Beide werden mit der Variable Licht_an versehen und der Schalter (wird auch einzeln eingetragen) bekommt das Mausevent. Alle Teile deiner Garage, deren Flächen irgendwie richtung Lichtquelle stehen werden dann auch hell, während die vom Licht abgewendeten Teile dunkel bleiben.
    Wenn deine Lampe an der Decke hängt, kannst du auch die genaue Position der Lampe auslesen.


    Aber denke bitte daran, dass Mausevent funktioniert nur, wenn du nicht in einem Bus sitzt. Sitzt du in einem Bus, wird das Busfremde Objekt nicht erkannt und kann nicht angeklickt werden.

    Ok, schonmal danke für die Hilfe!

    :)

    Ich probier einfach mal, ob ich das mit dem scripten hinbekomme - wenn nicht, melde ich mich nochmal.

    :D


    Einen schönen Abend noch!


    Lukas