Beiträge von KampfPanda

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Hallo,
    nachdem ich öfters hörte, dass viele nicht wissen, wie die Schranken länger geschlossen bleiben können, habe ich mich dazu entschlossen ein Tutorial zu schreiben.


    Ich fang einfach mal an dies zu erklären:
    (ich erkläre dies anhand des Standard Omsi Bahnübergangs!)


    Was wird benötigt?
    - Omsi

    :D


    - Inoffizielles" Software Development Kit (SDK)
    Dies kann hier gedownloadet werden: SDK



    Ihr öffnet von dem SDK die Anwendung OmsiObjEditP.
    Wenn ihr es geöffnet habt seht ihr oben zur Auswahl Object und Traffic Lights.
    Ihr geht erstmal auf Object ---> Load und öffnet eure .sco von dem Bahnübergang(In meinem Fall: \Sceneryobjects\Kreuz_MC\bue_falks_ohe.sco).
    Wenn ihr den Bahnübergang geöffnet habt, müsstet ihr ihn sehen, wenn nicht habt ihr was falsch gemacht!


    Als nächstes geht ihr auf Traffic Lights ---> Edit und bestätigt mit OK.
    Nun habt ihr den Ampel Editor, der Kreuzung vor euch.


    Nun klickt ihr auf den Pfeil nachoben, um auf den Wert 1 zukommen(Street), bei Traffic Light:


    Jetzt, wo es rot eingekreist ist, auf dem Bild, klickt ihr hoch um auf 2 zukommen(2 ist hier rot(bei rot halten die Autos&Schranken sind zu)).


    Nun wird es fummeliger, ihr müsste diese Periode verlängern(Perioden sind die Abschnitte, hier sind es z.B. bei 1: Street die Abschnitte grün, gelb, rot, und orange)
    Also wir verlängern jetzt die Rote Periode, dies macht ihr indem ihr bei Period: eine neue Sekunden Zahl eingebt(hier natürlich höher).
    Ihr müsst da etwas rum experimentieren, damit das klappt!


    Ich habe den Sekundenwert 35.000 genommen, der passt sehr gut bei diesem Bahnübergang.


    So und damit z.B. 35.000 überhaupt reinpasst, müssen wir die Complete periode(Komplette Periode) erhöhen.
    Die Complete periode setzt sich aus allen perioden/Abschnitten zusammen. Z.B. bei 1: Street zählen wir nach wieviel Sekunden das insgesamt sind:
    grün hat 2 Sekunden, gelb hat 8 Sekunden, rot hat bei mir 35 Sekunden und orange hat 1 Sekunde.
    Also: 2+8+35+1= 46


    Das tragen wir hier ein:


    Jetzt sollte das so aussehen:


    Wie ihr hoffentlich sehen könnt ist das Ampel Editor Fenster größer geworden!

    :)


    Klickt jetzt auf das X, bei dem Ampel Editor(keine sorge, speichern tut es automatisch!)


    Wir haben es fast geschafft!
    Geht jetzt auf Object ---> Save und bestätigt mit OK.


    Ihr könnt Omsi nun starten und euren Bahnübergang testen!

    :)




    Ich hoffe es war für euch verständlich beschrieben und ich konnte helfen.

    :)


    Sollten Fragen aufkommen fragt ruhig!


    MFG KampfPanda

    :)

    @ Silberpfeil


    Was meinst du genau?


    Ich kann dir mal ein Beispiel posten:



    Ich hoffe das konnte irgendwie helfen!

    :)


    MFG KampfPanda

    :)

    Tristan98


    Das mit den Bussen ist sozusagen das selbe prinzip

    ;)


    Ich erkläre es aber gerne:
    (ich gehe hier davon aus das du Grundkenntnisse vom bearbeiten der AI List hast)


    1. Du öffnest deine AI List von der gewünschten Map
    2. Du bearbeitest deine AI List wie folgt:



    3. eine [aigroup] hinzufügen


    Zitat


    [aigroup]
    Freight-Train
    1
    30 <--- Position im Abschnitt [ailist] (in diesem fall 30)


    4. Nun muss die Fahrzeuggruppe([aigroup]) einer Linie zugewiesen werden.
    Dies wird hier gut erklärt: [TUT]Ändern/Anpassen der KI-Liste/AI-List/ailist
    im 5. Abschnitt!

    ;)


    Bitte nicht alles kopieren, versuch das auf deine AI List zu übertragen, sonst sind evt. deine Addon KI Autos weg!

    ;)


    Ich hoffe das ist verständlich, ich bin nicht gut im erklären.

    :)



    Edit:
    @YLLI38 & Hokau
    Danke für das Lob

    :D


    MFG KampfPanda

    Hallo Leute,
    wie manche vielleicht wissen baue ich momentan eine BR480.
    Ich möchte für den Zug gerne eine Vollmatrix bauen.
    Ich weiß leider nur nicht wie.
    Hat jemand ein Tutorial, Tipps oder so etwas in der Richtung?


    MFG KampfPanda

    :)

    Projektname:
    KI Güterwaggons


    Beteiligte Personen:
    KampfPanda(Ich)




    Projektdetails:
    Dies ist ein Güterzug mit der BR 132 als Lok.


    Die Versionen:
    -Gemischter Güterzug
    -Tankwaggon Güterzug
    -Erzwaggon Güterzug
    -Flachwaggon Güterzug




    Copyright:
    -Es dürfen gerne Mods gemacht und hochgeladen werden.
    -Die Waggons dürfen NICHT ohne meine Erlaubnis weiterverbreitet werden!




    Bilder:


    Flachwaggon:


    Erzwaggon:


    Tankwaggon:




    Wie kann ich den Zug auf meiner Map fahren lassen?
    Ganz einfach! Ihr fügt den Zug zu eurer AI List hinzu und weist der Fahrzeuggruppe einer Linie im Editor zu.
    Wie genau das geht wird hier erklärt: [TUT]Ändern/Anpassen der KI-Liste/AI-List/ailist



    Download



    MFG KampfPanda

    :)

    Hallo leute,
    ich habe mir selbst eine Kreuzung erstellt.
    Mein Problem ist es, dass wenn ich in der .sco kollision anmache und dann in Omsi mit den Bus rauf fahre fliegt die Kreuzung weg!
    Wenn ich die kollision weglasse(also kollision aus) ignoriert der Bus die Kreuzung so als ob da keine wär(er fährt durch usw.(Reifen versinken)). Ist aber glaube ich logisch?
    Ich versteh das nicht ich hatte mal ein Bahnübergang gemacht, dort habe ich in der .sco auch keine kollision gemacht aber der BÜ funktioniert trotzdem perfekt.


    Hier ein einblick in die .sco :



    Was kann ich da tun?


    Ich bedanke mich schonmal herzlich im vorraus für Antworten!

    :)


    MFG KampfPanda

    :)

    Vielen dank für eure Antworten!
    Ich hab das jetz so ähnlich umgesetzt wie von O503 Citaro beschrieben wurde(danke).
    Ist natürlich schade das es noch nicht geht, sobald Omsi 2 draussen ist kann ich es ja ändern.

    :)


    MFG KampfPanda

    Ich kenn mich mit Blender noch nicht so gut aus. Wie genau definiere ich diese Eckpunkte und verbinde sie dann als Fläche?
    Zur Info ich verwende die Blender Version 2.49 falls das wichtig sein sollte

    :)


    Vielen dank


    Edit: habe es selbst herrausgefunden!
    Danke für deine Antwort und hilfe

    :)


    MFG KampfPanda

    Hallo, ich mal wieder

    :D


    Also mein Problem ist es ich hab einen Bahnübergang mir selbst gemacht wenn ich jetzt die Map lade, im Editor oder im Spiel kommt die Fehlermeldung could not read the o3d file datei nicht gefunden.
    Ich bin mir zu 99% sicher das es an dem Bahnübergang liegt. Die Meldung kommt zwar aber der Bahnübergang ist trotzdem da.
    Eigentlich nicht weiter schlimm aber diese Meldung andauernd nervt.


    Danke für Antworten !


    MFG KampfPanda

    :)

    Oh ja, klar bin ich doof

    :D

    hab ichs doch übersehen, hab mich immer gewundert über was geredet wurde, wenn wer meinte das Kreuzungs SDK
    OK ich hab mir jetzt ein eignen Bahnübergang gemacht das Thema hat sich erledigt

    :)


    MFG KampfPanda

    Das sind die Bahnübergänge aus dem SimpleStreets Addon .
    Es gibt dort keine beiliegenden .x oder .blend Dateien nur .O3D was mir aber nicht viel bringt.


    Kennt jemand eine gute Anleitung um eine Kreuzung zu bauen mit Ampelsystem? Ich habe bisher nur eine Anleitung für Splines gesehn oder kann man das auch auf Kreuzungen übertragen?(wie man mit dem Bau verfährt)


    MFG KampfPanda

    :)