Ich habe extral ein Tutorial geschrieben, um euch zuhelfen.
[TUT] Bahnübergang Schranken Schließzeit verlängern
Viel Spass beim lesen und gutes gelingen!
MFG KampfPanda
Ich habe extral ein Tutorial geschrieben, um euch zuhelfen.
[TUT] Bahnübergang Schranken Schließzeit verlängern
Viel Spass beim lesen und gutes gelingen!
MFG KampfPanda
Hallo,
nachdem ich öfters hörte, dass viele nicht wissen, wie die Schranken länger geschlossen bleiben können, habe ich mich dazu entschlossen ein Tutorial zu schreiben.
Ich fang einfach mal an dies zu erklären:
(ich erkläre dies anhand des Standard Omsi Bahnübergangs!)
Was wird benötigt?
- Omsi
- Inoffizielles" Software Development Kit (SDK)
Dies kann hier gedownloadet werden: SDK
Ihr öffnet von dem SDK die Anwendung OmsiObjEditP.
Wenn ihr es geöffnet habt seht ihr oben zur Auswahl Object und Traffic Lights.
Ihr geht erstmal auf Object ---> Load und öffnet eure .sco von dem Bahnübergang(In meinem Fall: \Sceneryobjects\Kreuz_MC\bue_falks_ohe.sco).
Wenn ihr den Bahnübergang geöffnet habt, müsstet ihr ihn sehen, wenn nicht habt ihr was falsch gemacht!
Als nächstes geht ihr auf Traffic Lights ---> Edit und bestätigt mit OK.
Nun habt ihr den Ampel Editor, der Kreuzung vor euch.
Nun klickt ihr auf den Pfeil nachoben, um auf den Wert 1 zukommen(Street), bei Traffic Light:
Jetzt, wo es rot eingekreist ist, auf dem Bild, klickt ihr hoch um auf 2 zukommen(2 ist hier rot(bei rot halten die Autos&Schranken sind zu)).
Nun wird es fummeliger, ihr müsste diese Periode verlängern(Perioden sind die Abschnitte, hier sind es z.B. bei 1: Street die Abschnitte grün, gelb, rot, und orange)
Also wir verlängern jetzt die Rote Periode, dies macht ihr indem ihr bei Period: eine neue Sekunden Zahl eingebt(hier natürlich höher).
Ihr müsst da etwas rum experimentieren, damit das klappt!
Ich habe den Sekundenwert 35.000 genommen, der passt sehr gut bei diesem Bahnübergang.
So und damit z.B. 35.000 überhaupt reinpasst, müssen wir die Complete periode(Komplette Periode) erhöhen.
Die Complete periode setzt sich aus allen perioden/Abschnitten zusammen. Z.B. bei 1: Street zählen wir nach wieviel Sekunden das insgesamt sind:
grün hat 2 Sekunden, gelb hat 8 Sekunden, rot hat bei mir 35 Sekunden und orange hat 1 Sekunde.
Also: 2+8+35+1= 46
Das tragen wir hier ein:
Jetzt sollte das so aussehen:
Wie ihr hoffentlich sehen könnt ist das Ampel Editor Fenster größer geworden!
Klickt jetzt auf das X, bei dem Ampel Editor(keine sorge, speichern tut es automatisch!)
Wir haben es fast geschafft!
Geht jetzt auf Object ---> Save und bestätigt mit OK.
Ihr könnt Omsi nun starten und euren Bahnübergang testen!
Ich hoffe es war für euch verständlich beschrieben und ich konnte helfen.
Sollten Fragen aufkommen fragt ruhig!
MFG KampfPanda
@ MarvinK
Vielen dank! Mein Fehler!
Freut mich das es funktioniert
@all
So ein Update ist draußen, welches nicht nur die Tankwaggons enthält.
Weitere Details siehe oben.
MFG KampfPanda
@ Silberpfeil
Was meinst du genau?
Ich kann dir mal ein Beispiel posten:
ZitatAlles anzeigen
[ailist]
0
-1
3 ← Anzahl aller Fahrzeuge entsprechend anpassen
Vehicles\Audi_Q7\Audi_Q7.ovh
Vehicles\Chevrolet_TrailBlazer\Chevrolet_TrailBlazer.ovh
Vehicles\Land_Rover_Freelander\Land_Rover_Freelander.ovh
Ich hoffe das konnte irgendwie helfen!
MFG KampfPanda
Das mit den Bussen ist sozusagen das selbe prinzip
Ich erkläre es aber gerne:
(ich gehe hier davon aus das du Grundkenntnisse vom bearbeiten der AI List hast)
1. Du öffnest deine AI List von der gewünschten Map
2. Du bearbeitest deine AI List wie folgt:
ZitatAlles anzeigen[ailist]
0
-1
30 <--- Wenn du etwas neues einfügst erhöhen
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD77.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD80.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD81.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD82.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD83.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD83_RLB.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD84.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD85.bus
vehicles\MAN_SD202\MAN_D86.bus
vehicles\MAN_SD202\MAN_D87.bus
vehicles\MAN_SD202\MAN_D88.bus
vehicles\MAN_SD202\MAN_D89.bus
trains\br275_vollzug.zug
trains\transit.zug
vehicles\OHE\OHE_6.ovh
vehicles\b727\b727.ovh
vehicles\Mi8MT\Mi8MT.ovh
vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
vehicles\MAN_F90\AI_MAN_F90_Wechselbruecke.bus
vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e_cab.bus
vehicles\VW_T3\VW_T3_Van.ovh
vehicles\Opel_Manta_B\ai_opel_manta_b.ovh
vehicles\Citr_BX\BX.ovh
vehicles\Citr_BX\BX.ovh
trains\Freight-Train.zug <--- einfach hier einfügen
3. eine [aigroup] hinzufügen
Zitat
[aigroup]
Freight-Train
1
30 <--- Position im Abschnitt [ailist] (in diesem fall 30)
4. Nun muss die Fahrzeuggruppe([aigroup]) einer Linie zugewiesen werden.
Dies wird hier gut erklärt: [TUT]Ändern/Anpassen der KI-Liste/AI-List/ailist
im 5. Abschnitt!
Bitte nicht alles kopieren, versuch das auf deine AI List zu übertragen, sonst sind evt. deine Addon KI Autos weg!
Ich hoffe das ist verständlich, ich bin nicht gut im erklären.
Edit:
@YLLI38 & Hokau
Danke für das Lob
MFG KampfPanda
Hallo Leute,
wie manche vielleicht wissen baue ich momentan eine BR480.
Ich möchte für den Zug gerne eine Vollmatrix bauen.
Ich weiß leider nur nicht wie.
Hat jemand ein Tutorial, Tipps oder so etwas in der Richtung?
MFG KampfPanda
Projektname:
KI Güterwaggons
Beteiligte Personen:
KampfPanda(Ich)
Projektdetails:
Dies ist ein Güterzug mit der BR 132 als Lok.
Die Versionen:
-Gemischter Güterzug
-Tankwaggon Güterzug
-Erzwaggon Güterzug
-Flachwaggon Güterzug
Copyright:
-Es dürfen gerne Mods gemacht und hochgeladen werden.
-Die Waggons dürfen NICHT ohne meine Erlaubnis weiterverbreitet werden!
Bilder:
Wie kann ich den Zug auf meiner Map fahren lassen?
Ganz einfach! Ihr fügt den Zug zu eurer AI List hinzu und weist der Fahrzeuggruppe einer Linie im Editor zu.
Wie genau das geht wird hier erklärt: [TUT]Ändern/Anpassen der KI-Liste/AI-List/ailist
MFG KampfPanda
Großes Lob!
Der VW ist sehr schön geworden und das Taxi ist eine sehr gute Idee!
Das Auto laggt auch nicht.
Alles top.
MFG KampfPanda
Ist irgendwie komisch, es ist jetz weg, ohne das ich etwas gemacht habe.
Naja ich habe sowieso das gefühl, dass die Zeit einige Fehler in Omsi behebt
Danke euch!
MFG KampfPanda
Super, vielen Dank für die Antworten
hat alles funktioniert jetzt fliegt die Kreuzung nicht mehr
MFG KampfPanda
Hallo leute,
ich habe mir selbst eine Kreuzung erstellt.
Mein Problem ist es, dass wenn ich in der .sco kollision anmache und dann in Omsi mit den Bus rauf fahre fliegt die Kreuzung weg!
Wenn ich die kollision weglasse(also kollision aus) ignoriert der Bus die Kreuzung so als ob da keine wär(er fährt durch usw.(Reifen versinken)). Ist aber glaube ich logisch?
Ich versteh das nicht ich hatte mal ein Bahnübergang gemacht, dort habe ich in der .sco auch keine kollision gemacht aber der BÜ funktioniert trotzdem perfekt.
Hier ein einblick in die .sco :
ZitatAlles anzeigenThis file was created with the Omsi Object Editing tool
[friendlyname]
Kreuzung1
[groups]
2
Panda's Objekte
Kreuzungen/Bahnübergänge
[absheight]
[collision_mesh]
Kreuzung1.o3d
[traffic_lights_group]
110.00000514569
[traffic_light]
Dorf/Lichtenrader Straße
[phase]
0
14.9999997646012
[phase]
3
2.99999995292025
[phase]
6
39.99999937227
[phase]
9
4.99999992153375
[phase]
1
46.9999989188198
[approachdist]
0
[traffic_light]
Mahlower/Berliner Straße
[phase]
0
60.9999980119196
[phase]
3
2.99999995292025
[phase]
6
39.99999937227
[phase]
9
4.99999992153375
[phase]
1
0.99999998430675
[approachdist]
0
[traffic_light]
Passanten
[phase]
6
11.9999986090902
[phase]
0
98.0000005236457
[approachdist]
0
[splinehelper]
Splines\Marcel\str_2spur_8m_altonaer1.sli
50.5660003135259
0
-26.9999992326849
497.000009036726
0
0
[splinehelper]
Splines\Marcel\str_2spur_8m_altonaer1.sli
85.0000003840606
0
23.139998736633
254.500005111398
0
0
[splinehelper]
Splines\ADDON_SimpleStreets\RQ_9,5_2spur_6,5m_Sidewalk.sli
-77.4999979247796
0
-47.8499969985151
234.280003456467
0
0
[path]
65.1929993483387
19.7230000653468
0.0999999984306749
-105.500013290848
0
9.99999984306749
0
0
0
2.49999996076687
0
0
[path]
55.5569997015941
17.0510012672639
0.0999999984306749
-105.500013290848
0
19.999999686135
0
0
0
2.49999996076687
0
0
[path]
36.2840005397185
11.7060003667378
0.0999999984306749
-105.500013290848
-12.2813232619454
25.1860610269053
0
0
0
2.49999996076687
0
2
[path]
52.0290001775231
-25.6360000828473
0.0999999984306749
-42.9999996687876
0
16.0000004361028
0
0
0
2.49999996076687
0
0
[path]
41.1170001068753
-13.9339991896556
0.0999999984306749
-42.9999996687876
39.99999937227
9.99999984306749
0
0
0
2.49999996076687
0
3
[path]
35.2769990715245
-5.84799998244291
0.0999999984306749
-28.6799997423321
9.99999984306749
9.99999984306749
0
0
0
2.49999996076687
0
3
[path]
35.2719997295919
3.74100000898023
0.0999999984306749
28.6200007671939
11.2050001626006
8.97200045156205
0
0
0
2.49999996076687
0
3
[path]
42.1133809799397
9.17116804940169
0.0999999984306749
74.5002415824044
0
25.059850835932
0
0
0
2.49999996076687
0
0
[path]
41.1170001068753
-13.9339991896556
0.0999999984306749
-42.9999996687876
-37.9700019776717
21.0599993327747
0
0
0
2.49999996076687
0
2
[path]
-5.98700024242635
4.78100022630547
0.0999999984306749
-74.7799985721967
-29.9999995292025
39.99999937227
0
0
0
2.49999996076687
0
2
[use_traffic_light]
1
[path]
36.2840005397185
11.7060003667378
0.0999999984306749
-105.500013290848
0
25.7999991140778
0
0
0
2.49999996076687
0
3
[path]
11.4670000396042
4.82399972088611
0.0999999984306749
-105.500013290848
32.9469999292875
17.6650012019655
0
0
0
2.49999996076687
0
1
[use_traffic_light]
1
[path]
23.3159996244754
-3.19099989735244
0.0999999984306749
-74.7799985721967
0
30.3679991990714
0
0
0
2.49999996076687
0
0
[path]
-76.5510025668985
-49.1689986349859
0.0999999984306749
54.2799994093044
0
29.9999995292025
0
0
0
2.49999996076687
0
0
[path]
-52.1949989455266
-31.6539983068398
0.0999999984306749
54.2799994093044
-70.0000023374463
24.9999996076687
0
0
0
2.49999996076687
0
0
[path]
-34.905999796496
-13.7809995696701
0.0999999984306749
33.8199984178463
49.9999992153375
9.99999984306749
0
0
0
2.49999996076687
0
3
[use_traffic_light]
0
[path]
-28.5489998038303
-6.082999977037
0.0999999984306749
45.2799985197515
19.999999686135
9.99999984306749
0
0
0
2.49999996076687
0
3
[path]
-20.0129996931465
-1.07599994600554
0.0999999984306749
73.9300004925014
22.9999999826526
9.99999984306749
0
0
0
2.49999996076687
0
3
[path]
-10.1110006958522
-0.451000015943369
0.0999999984306749
98.8399930475282
499.999992153375
29.9999995292025
0
0
0
2.49999996076687
0
3
[path]
19.3770009359548
-5.94799987779437
0.0999999984306749
102.279998999626
39.99999937227
9.99999984306749
0
0
0
2.49999996076687
0
3
[path]
28.7820000616514
-9.26799997687562
0.0999999984306749
116.599995490107
29.3158352907665
10.4378408351302
0
0
0
2.49999996076687
0
3
[path]
37.0960001847525
-15.4879991027335
0.0999999984306749
136.999999224414
0
7.60600019056198
0
0
0
2.49999996076687
0
1
[path]
30.583998258348
-8.5039995119521
0.0999999984306749
136.999999224414
0
27.1550011664237
0
0
0
2.49999996076687
0
0
[path]
-34.905999796496
-13.7809995696701
0.0999999984306749
33.8199984178463
-180.000000611189
9.99999984306749
0
0
0
2.49999996076687
0
2
[use_traffic_light]
0
[path]
-29.5740006209683
-5.32300001645167
0.0999999984306749
30.6399977599402
-169.999993896174
29.9999995292025
0
0
0
2.49999996076687
0
2
[path]
-16.6359991932944
21.7000009994863
0.0999999984306749
20.5300003684483
550.000008548581
29.9999995292025
0
0
0
2.49999996076687
0
0
[path]
-9.99999984306749
49.9999992153375
0.0999999984306749
-157.759989937603
0
21.9999993111511
0
0
0
2.49999996076687
0
2
[path]
-18.3269999731802
29.6369992012661
0.0999999984306749
-157.759989937603
0
14.9999997646012
0
0
0
2.49999996076687
0
2
[use_traffic_light]
1
[path]
-48.9650014323212
-21.6889990112608
0.0999999984306749
-140.570010400588
88.4777213029777
22.9317031306985
0
0
0
2.49999996076687
0
0
[path]
-65.6497845821506
-37.3268941906117
0.0999999984306749
-125.719971996107
0
15.7646637160727
0
0
0
2.49999996076687
0
0
[path]
-40.1460007725433
-9.70199989378613
0.0999999984306749
-151.16999827705
56.9999987618873
14.9000009000419
0
0
0
2.49999996076687
0
0
[path]
-18.3269999731802
42.000000715273
0.0999999984306749
-157.759989937603
0
21.9999993111511
0
0
0
2.49999996076687
0
3
[path]
-24.0040001277002
15.7530003028836
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0
[use_traffic_light]
2
###################
Model Data
###################
[mesh]
Kreuzung1.o3d
Was kann ich da tun?
Ich bedanke mich schonmal herzlich im vorraus für Antworten!
MFG KampfPanda
Vielen dank für eure Antworten!
Ich hab das jetz so ähnlich umgesetzt wie von O503 Citaro beschrieben wurde(danke).
Ist natürlich schade das es noch nicht geht, sobald Omsi 2 draussen ist kann ich es ja ändern.
MFG KampfPanda
Ich kenn mich mit Blender noch nicht so gut aus. Wie genau definiere ich diese Eckpunkte und verbinde sie dann als Fläche?
Zur Info ich verwende die Blender Version 2.49 falls das wichtig sein sollte
Vielen dank
Edit: habe es selbst herrausgefunden!
Danke für deine Antwort und hilfe
MFG KampfPanda
Hallo ich habe ein Problem mit Blender bzw. weiß nicht weiter
ich erklärt es mit einem Bild:
Also ich möchte mit dem Gehweg da so eine Kurve machen aber ich bekomm das einfach nicht hin ohne das es nachher eckig ist
Weiß jemand wie ich das machen kann?
Hab schon viel gesucht aber irgendwie ist das nicht, dies was mir so wirklich weiterhilft.
Danke im vorraus
MFG KampfPanda
Ne der Bahnübergang besteht nur aus einer O3D File. Es ist irgendwie verwirrend
Hab ich schon liegt so wie es aussieht wirklich an dem Bahnübergang ich verstehs nur nich warum der Fehler wenn der Bahnübergang doch gelesen werden konnte?
Hallo, ich mal wieder
Also mein Problem ist es ich hab einen Bahnübergang mir selbst gemacht wenn ich jetzt die Map lade, im Editor oder im Spiel kommt die Fehlermeldung could not read the o3d file datei nicht gefunden.
Ich bin mir zu 99% sicher das es an dem Bahnübergang liegt. Die Meldung kommt zwar aber der Bahnübergang ist trotzdem da.
Eigentlich nicht weiter schlimm aber diese Meldung andauernd nervt.
Danke für Antworten !
MFG KampfPanda
Oh ja, klar bin ich doof
OK ich hab mir jetzt ein eignen Bahnübergang gemacht das Thema hat sich erledigt
MFG KampfPanda
Das sind die Bahnübergänge aus dem SimpleStreets Addon .
Es gibt dort keine beiliegenden .x oder .blend Dateien nur .O3D was mir aber nicht viel bringt.
Kennt jemand eine gute Anleitung um eine Kreuzung zu bauen mit Ampelsystem? Ich habe bisher nur eine Anleitung für Splines gesehn oder kann man das auch auf Kreuzungen übertragen?(wie man mit dem Bau verfährt)
MFG KampfPanda