Beiträge von Mordukai

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Alles eine Sache der Bestellung.


    Als ich in Mannheim zur Abholung unserer C2 LE's war, hat uns der Verkäufer erzählt, dass es so viele Bestellmöglichkeiten gibt, also würde ich nicht ausschließen, dass es auch mehr als 3 oder 4 Haltewunschtaster gibt.

    Das waren dann die Vorführbusse der neuen Lion's City Generation. Diese waren am Freitag in Eberswalde auf dem Betriebsgelände der BBG damit sich die Geschäftsführung, Mechaniker und Fahrer der BBG/VSG diese mal anschauen und Probefahren konnten. Vielleicht ist das in Nauen ja auch der Fall gewesen. ;)

    Also wer heutzutage bei dem Klimas spart, brauch sich nicht zu wundern, wenn die Fahrer in den Bussen kollabieren. Wenn ich überlege, wie warm das teilweise bei uns in den Bussen wird, obwohl wir eine Klima haben, will ich mir das nicht vorstellen, wenn die Busse überhaupt keine mehr haben.


    Die Sommer werden nicht kälter mehr, sondern eher wärmer. Da sollten die Firmen lieber investieren, fall sie sich die Fahrgäste - und auch die Fahrer - nicht vergraueln wollen.

    Ich war letzte Woche in Mannheim und habe mit anderen Kollegen neue Busse geholt. Wir haben da natürlich auch etwas über Klimatisierung gesprochen.

    Die kleinen Dachklimas (mir fällt der Name nicht ein) haben nur 3,5 KW (!!). Die großen haben dagegen 30 KW. Wenn man jetzt also bei einem Solo Drei dieser kleinen Klimas verbaut (2 Fahrgastraum, 1 Fahrer) hat man nur eine Kühlleistung von 10,5 KW. Also rund 2/3 weniger als mit einer großen.
    Unser neue Instandhaltungsleiter hat dann einfach mal gefragt, ob man auch die Scheiben verdunkeln kann, damit weniger UV Licht durchkommen kann und sich die Oberflächen weniger aufheizen. Da kam wohl die Antwort, dass er der Erste sei, der dies überhaupt fragt. Kann ich mir persönlich nicht vorstellen aber gut, sei's drum.
    Der Verkäufer von EvoBus aus Berlin sagte aber, dass viele Firmen mittlerweile wieder auf Vollklimatisierung gehen (die großen Klimas), da die kleinen sich nicht so bewährt haben, wie viele erhofft hatten. Mittlerweile ist es wohl 60 Klein 40 groß. Zudem sollen die kleinen Klimas wohl auch (Laut Aussagen des Azubis) extrem bescheiden zu warten sein, was bei den großen wohl angenehmer ist.

    Soviel erstmal von mir. Wollte das mal einwerfen in der Diskussion. ;)

    Das sieht ja schon besser aus. Beim Scania finde ich das nicht so optimal mit einer manuellen und einer automatischen Tür.

    Das sollte schon einheitlich sein, Hier in Hamburg haben wir bei der Hochbahn die selbe Türsteuerung wie bei euren C2, entweder alle manuell, es kann aber auch jede Tür einzeln betätigt werden.


    Haben die Scanias eigentlich überhaupt eine Haltestellenbremse ohne Türfreigabe? Beim Omsi-Modell existiert meines Wissens keine.:/

    Bei unseren Bussen (BBG) ist es nicht anders. Da ist die 2. Tür Manuell und die 3.ist per Türfreigabe. Zumindest bei unseren neueren Bussen. Als Fahrer gewöhnt man sich dran, aber die Fahrgäste haben es Teilweise nicht gerafft, dass man an der 3. Tür auf einen Knopf drücken muss, damit die aufgeht... -_-

    Interessant zu lesen, dass ich mit meiner Einschätzung nicht alleine bin.

    Ich bin nämlich mit der BVG gefahren, als ich mein Auto weggebracht hatte zur Inspektion und bin dann mit Bus nach Hause gefahren. Und auch ich hatte das Gefühl, dass die Fahrer sehr ruckartig anfahren.

    Ich fahre in Bernau selbst Bus und ich finde es unangenehm wenn ich selbst so ruckartig anfahre oder bremsen muss. Das ärgert mich dann immer, da ich Fahrgastfreundlich fahren will. Manchmal macht einem, gerade beim Bremsen, auch das Fahrzeug ein Strich durch die Rechnung. Das war am Anfang bei unseren C2's ganz extrem mit dem Retarder. -_-

    In Omsi mag ich es, wenn ich etwas Abwechslung habe. Also Überland mit Stadt aber manchmal auch einfach nur Stadt (Was aber eher selten ist).


    In der Realität habe ich mir gesagt, dass ich nicht in der Stadt (Gerade in Berlin nicht) fahren möchte. Da ich am Rand von Berlin wohne, habe ich mich dafür entschieden, nach Barnim zu gehen und dort anzufangen. Da habe ich die Abwechslung von Stadt- (868, 869), Stadt/Überland-(893) sowie reine Überlandlinien (890,894,908,909).

    Was ich bestätigen kann ist, dass die Leute im Überlandbereich meist entspannter sind (Außer die die aus der Stadt gekommen sind). Auch der Zusammenhalt bei uns auf dem Betriebshof ist ganz gut. Klar, man versteht sich nicht mit allen Kollegen, aber mit dem Hauptteil kann man gut auskommen.

    MIr ist gerade ein Fehler beim NG aufgefallen.


    Undzwar habe ich jetzt mehrmals beobachtet, dass im hinteren Teil des Busses der Haltewunsch gedrückt wurde, er ihn mir aber im VDV Display noch als Kontrolleuchte anzeigt, dass ein Haltwunsch existiert. Ich habe den neusten Patz geladen gehabt.


    Setup: Automatische Türsteuerung


    Vielleicht hat noch jemand das gleiche beobachtet.

    Hallo Chrizzly, erstmal ein großes Lob an Dich und dein Team für diesen tollen Bus.

    :thumbsup:

    Ich habe einen Fehler gefunden und einen anderen kann ich mit einem Bild bestätigen.


    Beim Fahrscheinverkauf wird das Geld auf dem Kassentisch nicht beleuchtet, sofern nicht eine Laterne in der Nähe ist (so wie es mit der Tachonadel und der Uhr im Tacho war)



    Die zweite Sache ist die, dass wenn man die Scheibenreinigung anmacht, dass von innen alles richtig aussieht, aber von Außen die Scheiben des Busses nass werden. Beim NG ist es nur der vordere Teil des Busses aber nicht der Trailer. An der Frontscheibe sogar nur im Wischerbereich. Ob das Problem jetzt auch bei den anderen Bussen besteht, kann ich leider nicht sagen, habe ich noch nicht getestet.


    Die HH Busse sind speziell. Du nimmst einen Fahrplan, du drückst bei Route/Kurs dann einfach auf den Grünen Knopf (Also nix eingeben), dann die Liniennummer und zum Schluss das Ziel. Den Code nimmst du dir halt aus der Liste mit den Linien und Ziele.


    Dann sollte es klappen

    ;)