Posts by Clive

    Sollte Interesse an den Repaints bestehen, so kann ich diese auch gern hochladen.;)


    Karte: Heidelberg (Region) [real] [WIP]

    Busse: A21 [privat modifiziert] [Repaint privat] | O530 [privat modifiziert] [Repaint privat]

    Also an Fehlermeldungen mangelt es dir definitiv nicht. Hauptsächlich sehe ich, dass es Probleme mit den Hamburg-Add-ons gibt, da OMSI teilweise sogar ganze Ordnerstrukturen nicht findet.

    Sind die beiden Add-ons denn bei dir überhaupt installiert?

    Die Karte Städtedreieck selbst benötigt auch meines Wissens nach jene nicht, doch eventuell die dazugehörige KI-Liste. Wenn dem so ist und du die Hamburg-Add-ons nicht besitzt, solltest du bestenfalls die aiists.cfg gegen eine andere tauschen, welche nur Fahrzeuge beinhaltet, welche du auch besitzt.


    Du schreibst jedoch bei Punkt 4 der obigen Vorlage, dass diese Probleme auch auf anderen Karten auftauchen, sodass auch ein Ausschließen anderer Fehler zumindest von mir nicht möglich ist, es sei denn, diese Karten haben ebenfalls "mangelhafte" KI-Listen.


    Wie Staaken79 auch schon schrieb, würden mehr und auch detailliertere Informationen uns es möglicher machen, dir zu helfen.


    Viele Grüße:)



    Clive

    O530 G Facelift | LU ET 990 | DB BRN Rhein-Neckar-Bus GmbH | Heidelberg-Pfaffengrund/Wiebingen, S-Bf Pfaffengrund/Wieblingen


    446 | 006 | Deutsche Bahn AG | Heidelberg-Pfaffengrund/Wieblingen, HD-Pfaffengrund/Wieblingen



    O530 G Facelift | LU ET 990 | DB BRN Rhein-Neckar-Bus GmbH | Heidelberg-Pfaffengrund/Wiebingen, S-Bf Pfaffengrund/Wieblingen



    MGT6D | 3267 | Rhein-Neckar-Verkehr GmbH | Heidelberg-Pfaffengrund, Marktstraße



    | HD 2266 | Stadtbücherei Heidelberg | Heidelberg-Pfaffengrund, Untere Rödt



    A23 | LU ET 8002 | DB BRN Rhein-Neckar-Bus GmbH | Heidelberg-Pfaffengrund/Wieblingen, S-Bf Pfaffengrund/Wieblingen


    O530 G Facelift | LU ET 925 | BRN Rhein-Neckar-Bus GmbH | Heidelberg-Pfaffengrund/Wieblingen, S-Bf Pfaffengrund/Wieblingen



    O530 G Facelift | 8182 | Rhein-Neckar-Verkehr GmbH | Heidelberg, Bismarckplatz



    O530 G | LU ET 919 | BRN Rhein-Neckar-Bus GmbH | Heidelberg, Bismarckplatz



    O530 | LU ET 690 | BRN Rhein-Neckar-Bus GmbH | Heidelberg, HD Hauptbahnhof West


    Aufgrund des heutigen Fastnachtsumzuges in Heidelberg-Ziegelhausen fuhren die Linien 33 und 34 über den Stiftweg zum Köpfel.:)


    Ankunft am Bahnhof HD-Schlierbach/Ziegelhausen:


    O530 Facelift | 8377 | Rhein-Neckar-Verkehr GmbH | Heidelberg-Schlierbach, S-Bf Schlierbach/Ziegelhausen



    Zuerst war ich am Kreisverkehr des Stiftweges, um welchen die Busse offenbar nicht in einem Mal herum kommen, weshalb der erste Bus nur durch vorheriges Zurücksetzen weiterfahren konnte.


    O530 Facelift | 8379 | Rhein-Neckar-Verkehr GmbH | Heidelberg-Ziegelhausen, Stiftweg



    Die nächsten Busse lösten das Problem dann durch das Befahren des Kreisverkehres in die Gegenrichtung. Service-Fahrzeuge der rnv zeigten heute den BRN-Fahrern den Weg zur Peterstaler Straße über Stiftweg und Rainweg. Auf der Rückfahrt folgten die BRN-Busse auch manchmal direkt den rnv-Bussen zum Stift Neuburg hinunter, sodass beide Busse schnell wieder die Straße verlassen konnten. Denn 2 Fahrzeuge der Größe eines O530 konnten nicht aneinander vorbei fahren, weshalb erst der nächste Bus zum Köpfel hochfahren konnte, wenn sich kein anderer Bus mehr in der Gegenrichtung zwischen Köpfel und Stift Neuburg befand. Genau so verlief es auch in die Gegenrichtung.


    O530 | LU ET 690 | DB BRN Rhein-Neckar-Bus | Heidelberg-Ziegelhausen, Stiftweg



    O530 Facelift | 8379 | Rhein-Neckar-Verkehr GmbH | Heidelberg-Ziegelhausen, Stiftweg



    Da die BRN-Busse offenbar nicht Ziegelhausen Köpfel schildern können, wie es die rnv-Busse machen, behalf man sich mit der naheliegendsten Alternative Ziegelhausen Heidebuckelweg.^^


    A21 | LU ET 771 | DB BRN Rhein-Neckar-Bus | Heidelberg-Ziegelhausen, Köpfel



    O530 Facelift | 8380 | Rhein-Neckar-Verkehr GmbH | Heidelberg-Ziegelhausen, Rosensteige



    Zwischenzeitlich war ich auch noch einmal am Bahnhof HD-Schlierbach/Ziegelhausen:


    425 | 613-7 | Deutsche Bahn S-Bahn Rhein-Neckar | Heidelberg-Schlierbach, HD-Schlierbach/Ziegelhausen



    Zurück am Köpfel:


    O530 Facelift | 8377 | Rhein-Neckar-Verkehr GmbH | Heidelberg-Ziegelhausen, Köpfel



    Meine letzte Fahrt von der Haltestelle Mittlerer Rainweg nach HD Hauptbahnhof West:


    A21 | LU ET 772 | DB BRN Rhein-Neckar-Bus | Heidelberg, HD Hauptbahnhof West


    Damit endete mein heutiger Tag.:)

    Mir stand heute zwar kein O407, dafür allerdings ein O405 G zur Verfügung. Diese Busse sind mittlerweile leider (zumindest meines Wissens nach) auf keinem BRN-Betriebshof mehr zu finden.




    Karte: Städtedreieck [privat modifiziert]

    Bus: O405 G [Repaint privat]

    In Heidelberg gibt (oder gab) es ebenfalls Euro 4-O530 (rnv) von vor dem Facelift. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der eine noch fährt oder inzwischen auch schon ausgemustert wurde, ist mir leider nicht bekannt:


    Quote from Clive

    Den meines Wissens nach letzten Solobus der alten O530 in Heidelberg, welcher meist auf der Linie 33 noch zu finden ist, hatte ich letztens zum Glück noch erwischen können:


    O530 | 6236 | Rhein-Neckar-Verkehr GmbH | S-Bf Schlierbach/Ziegelhausen, Heidelberg



    Ich hatte den Bus zwar einmal nachgebildet (Repaint und Euro 4-Plakette), doch hatte ich dafür glaube ich einen EEV O530 genommen.:/

    Hallo:)


    Mir ist nicht sicher bekannt, ob man die Lautstärke auch in einer .cfg-Datei ändern kann.:/ Ich kenne das Verstellen derer nur mithilfe eines Audio-Programmes, in welchem die jeweilige(n) .wav-Datei(en) geöffnet wird(/werden). Nach dem Ändern der Lautstärke in jenem Programm dann speichern.

    Ich habe soeben noch im Wiki nachgeschaut und folgenden Eintrag gefunden: Script: Ein Haltewunsch-Summer.


    Dieser Abschnitt dürfte für dich wohl von Interesse sein:

    Quote from omnibussimulator.de-Wiki

    Nach dem Schlüsselwort [sound] folgt der Dateiname (ggf. anpassen!) und die Lautstärke (von 0 bis 1). Mit der Lautstärke musst du je nach Lautstärke der Sounddatei ein wenig experimentieren, bis der Summer laut/leise genug ist.

    Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.;)


    Viele Grüße:)



    Clive

    Ach, stimmt ja...die SWEG hat ja einen Betriebshof in Sinsheim.^^ BRN ist ziemlich sicher einer von ihnen. PalatinaBus würde mich wundern, wenn sie es nicht auch versuchen würden. FMO kann gern wegbleiben...:rolleyes:

    Aber dann habe ich doch keine größeren Unternehmen übersehen, welche hier in der Region fahren. Bei der SWEG war ich nur skeptisch, inwiefern sie das vorhatten zu machen, wenn sie jedes Mal von Wiesloch aus fahren müssten...aber den Betriebshof in Sinsheim hatte ich irgendwie vergessen.:)

    Hallo:)


    An sich sollte es, Je nach dem, wo du den Betriebshof gebaut hast, eigentlich funktionieren. Wenn er eine eigene Kachel hat, ist es am einfachsten.
    Deine einzige Möglichkeit wäre meiner Einschätzung nach das Zusammenfügen zweier Karten (auch einzelne Kacheln sollten denke ich funktionieren).

    Zu diesem Thema empfehle ich dir den dazugehören Wiki-Artikel. Kompliziert sollte es nicht unbedingt werden. Doch könnte , abhängig von der genauen Situation, einiges an Arbeit auf dich zukommen.;)


    Ich hoffe, dass es dir weiterhelfen konnte. Eine andere Möglichkeit ist mir leider nicht bekannt,


    Viele Grüße:)



    Clive

    Hallo:)


    Meinen Informationen nach war gestern der Schlusstermin für den Eingang von Angeboten oder Teilnahmeanträgen für die Linienbündel Sinsheim Nord und Süd.

    Ist jemandem bekannt, wie lang es dann ungefähr bei so etwas dauert, bis das Ergebnis genannt wird?

    Kennt jemand zufälligerweise noch potentielle Teilnehmer?


    Viele Grüße:)



    Clive

    Vielen Dank für die Antwort:)


    Die Matrix sowie die Lichter hatte ich ja allerdings eigentlich bereits in Blender versetzt und exportiert. Die entsprechenden .o3d-Dateien wurden dann ersetzt. Aber ich kann ja auch noch einmal versuchen, es mithilfe einer Daueranimation zu verschieben.?(


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Ich habe den Fehler gefunden (es ist prinzipiell genau, was du ( julian_0911 ) geschrieben hast ) :


    Ich hatte bisher noch nicht die Matrix-Schrift selbst versetzt, sondern nur die Modelle, welche als Hintergrund dienen. Vielen Dank nochmal.;)


    Jetzt fehlen nur noch die Lichter. Für diese fehlt mir leider noch die Lösung.

    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

    Version 2.3.004


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

    • Bei jedem Schildern erscheint die auf der Front-Matrix anzuzeigende Schrift am ursprünglichen Ort von vor der Modifizierung zur Ü-Front
    • Die beiden etwas oberhalb gelegenen kleinen Lichter sind wider der Verschiebung nach hinten nun ebenfalls noch am ursprünglichen Ort von vor der Modifizierung zur Ü-Front


    (Das Bild wurde bewusst bei Nacht aufgenommen, sodass es besser zu erkennen / vom restlichen Wagen besser zu unterscheiden ist)


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

    Das Schildern


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

    • Ein von mir modifizierter O530 (Versuch des Einbaues einer Ü-Front) mithilfe der Modell-Dateien von alterr basierend auf Zanes Upgrade-Pack auf der Karte Grundorf
    • Es wurden nur Modell-Dateien (in Blender) bearbeitet > .bus / (model-).cfg oder andere Dateien wurden nicht bearbeitet


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)

    Außer der oben genannten O530-Modifikation von Zane, keine


    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)

    -


    Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, doch müsste dies soweit alles gewesen sein.


    Viele Grüße:)



    Clive

    Stapellurch

    Ja, bin ich. Doch, soweit ich weiß, sind es "nur" O530 Ü und keine "normalen" O530 mit Ü-Front. Dessen Wagenkasten könnte ich auch nicht übernehmen, da dieser ja eine ein- anstelle einer zweiflügeligen Tür vorne hat.


    Dennoch vielen Dank für die Antwort;)


    EcomatOnly

    Weißt du das sicher oder ist das geraten?

    Sollte es wirklich ein O530 (und nicht O530 Ü) sein, bestätigt es meine Vermutung.


    Auch dir noch einmal vielen Dank für die Antwort.:)

    Hallo:)


    Nach mehrmaligem Suchen des oben genannten Fahrzeuges, war es mir leider nicht möglich, eine solche Modifikation zu finden.

    Gibt es nach all den vielen O530-Variationen tatsächlich noch keinen mit Ü-Front? Wenn nicht, würde ich mir diese Modifikation gern wünschen.


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    In Heidelberg (BRN) gibt es nämlich Busse (hier zu sehen), welche eben jene Front besitzen. Mir ist zwar nicht bekannt, ob es sich um O530 Ü oder O530 mit Ü-Front handelt (wenn es jemand sicher weiß, würde ich mich über eine Antwort freuen;)), doch ist es auch glaube ich simpler, einen (OMSI 2) O530 mit einer Ü-Front auszustatten, als den gesamten Wagenkasten eines O530 Ü so abzuändern, sodass er vorne eine doppelflügelige Tür hat.


    Ein (mithilfe des frei zugänglichen 3D-Modelles von alterr) zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten (basierend auf Zanes O530), war mir leider noch nicht möglich (Modell- und Textur-Probleme).


    Viele Grüße:)



    Clive