Beiträge von O 405-Fan

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Heute würde auch keiner mehr eine Schwebebahn bauen, aber die Wuppertaler brauchen ja auch irgendeine Sehenswürdigkeit, mit Bussen ging es genauso.



    Heute ein neues spurgeführtes Verkehrsmittel zu erschaffen ist immer sehr heikel, mal geht es gut, manchmal nicht.


    Gut:
    Bonn hatte 1967 140.000 Einwohner (Ok mit Godesberg vl. 200.000).
    Man hat trotzdem mit reichlich Schotter von Vater Staat eine teure Stadtbahn gebaut und es hat sich gelohnt.


    Schlecht:
    Mir fällt gerade S21 ein, was unheimlich viel Geld verschluckt und sich bis ca. 2030 erstmal nicht lohnen wird.



    Also muss man sehen.

    Warum ?
    Weil man Bürger fragt ?



    Ich würde sagen brauch man eher nicht.
    Es ist zwar ganz dufte, aber bei den heutigen Preisen; was wollen die damit ?




    Mal so was anderes :
    Die SL4 in Köln fährt heute von Bocklemünd zum Ubierring.
    Die SL3 fährt bis zur Severinsstraße und macht dort Kopfwechsel, um wieder nach Mengenich zu fahren.


    Von Thielenbruch/Schlebusch bis zur Suevenstraße.



    Grund ist die Sperrung der Severinsbrücke heute und morgen.

    Geplante Abstellungen in den nächsten MonatenIn einer Stellungnahme der Verwaltung der Stadt Bonn an den Oberbürgermeister heißt es am 06.09.2012: Zurzeit hat die SWB Bus und Bahn von insgesamt 183 Bussen noch 54 Busse ohne Klapprampe, davon werden 21 Busse noch in 2012 ausgemustert, weitere 21 Busse folgen in 2013. Die restlichen 12 Busse, die mit Rußfilter nachgerüstet sind und eine grüne Plakette haben, werden in 2016 ausgemustert.Dies könnte bedeuten, dass 2012 und 2013 alle verbleibenden O 405 N2 (10 Stück 97er, 25 Stück 98er und 7 Stück 99er = 42 Stück) ausgemustert werden sollen.Die angesprochenen zwölf Bussen mit Rußfilternachrüstung können mindestens die elf 99er Gelenkbusse sein. Einige Busse aus dieser Serie sind bereits umgerüstet




    So heißt es auf swb9001.de, die Info ist von der Stadt.
    Sorrry, ja da steht 2016, ich bin auch nicht perfekt, sorry, dann ist es ein Jahr früher.


    Die haben ja Euro 4.


    Ich sprech übrigens nur von 9808, 9809, 9901-9907, 9908, 9909, 9916
    Die haben Euro 4, die anderen nicht.

    @Mesenohl : Wenn man durch die Größe des Betriebes das dreifache an Umsatz macht, kann man auch 3x so viele Busse kaufen.


    Busfan und Brot : Die Matrizen sind eine Spielerei; man hätte es nich gebraucht.


    Das hat aber auch was mit den Linienfarben zu tun, die es ja seit dem großen Fahrplanwechsel 2008 gab.



    Das mit den Farben ist eine Sache :
    Klar ist verkehrsrot moderner, aber ich denke immer noch, das das SWB-Grün, das Beste ist, weil grün symbolisiert so einiges Schönes.


    Mir kann man jetzt unterstellen, dass ich dem Alten hinterhertrauere (Wat fott es, es fott, muss ich da leider sagen), aber das ist so.


    Mag man nur hoffen, dass irgendwann dieses Alleinstellungsmerkmal zurückkehrt....

    Dein PC ist in Ordnung, Werbung macht auch nix.


    Probleme entstehen eigentlich nur durch Performance Fresser, wie den NL 202, weil dort zu viele Polygone für nichtige Dinge verschwendet worden sind.
    (Der NL ist toll, keine Frage).



    Welche Maps haste denn, welche Busse fahren da ?

    Da der Bus alle 400m hält, dann ordentlich heiße Luft rein kommt, gehen Fahrgastraumtemperiergeräte kaputt, müssen gewartet werden, kosten Geld.


    Die Unternehmen, die keine einbauen, bauen die nicht ein, weil ihnen die Anschaffung zu teuer ist, sondern weil die Warting zu teuer ist.


    Wer weiß, was der Unterschied zwischen Klimaanlage und Fahrgastraumtemperiergerät ist, wird wissen, dass es nix bringt.

    Anscheinend ja nicht, sonst wäre die Ausmusterung der letzten 98er in Bonn nicht nach 19 Jahren Beliebtheit bei ca. (überschlagen) 1,5 Millionen km.


    Ob ein Fahrgastraumtemperiergerät so sinnvoll ist, sei dahingestellt.



    Ich denke ja nicht an 30 Jahre, sondern eher an 20, was gut möglich ist.

    Das ist halt der Lauf der Zeit, zum Glück sollen bei uns noch welche bis 2017 bleiben.


    Ich versteh es immer noch nicht, warum Unternehmen immer neue Busse kaufen, die Ostblöckler zeigen doch, dass die Wagen nach 30 Jahren noch laufen.